4912rene hat geschrieben:Hallo Josefs!
Zum Thema "mehr herausholen können":
Es ist jedermann eingeladen, dieses Gleis zu überbieten.
Hallo Rene!
"Do host wos folsch verstonden"
Meine Kritik bezog sich auf die Schwellenenden die Beidseitig gleich, wenn auch manchmal eine Schräge vorhanden ist, und Schnurgerade sind.
Hier könnte man die Unregelmäßigkeit auch vom Vorbild übernehmen, was spricht hier dagegen?
Aber nicht ein 20cm- Probier- Stückerl, sondern in realen Dimensionen= 1-2m mindestens, wo dann ein Zug sauber drüberfährt
Naja, es werden etliche Meter auf mich zukommen, bei meinen Ogra Projekt! Mit Minimum RP 25 Cod 88 bis Maximal NEM, Räder befahrbar.
Es ist sicher kein Problem, ein Gleis zu bauen, das auch den angesprochenen Aspekt entspricht.
Welchen Aspekt meinst Du?
Aber fährt dann auch ein Zug taumelfrei drüber?
Was meinst Du unter Taumelfrei? Und warum soll da ein Zug "taumeln"
Und mit welchem Aufwand ließe sich dieses Ziel erreichen?
Es Richtig für den Laser zu zeichnen, ist nicht mehr Arbeit als es nicht ganz richtig zu machen.
Alles, was ich hier propagiere, läßt sich mit einigem guten Willen erreichen und ist mit vertretbarem Aufwand reproduzierbar.
Und das ohne utopischen Maschinenpark!
Wieder: Es geht hier nicht um Dich! Deine Arbeit, die Oberfläche der Schwellen so zu bearbeiten, dass sie dem Vorbild nahe sind, ist unbestritten Ausgezeichnet!
Der (pielachtaler) Josef kann das gerne bestätigen!
Ja, darüber habe ich mich auch gewundert, wie Du mit einfachsten Mitteln Deine vorzügliche Arbeit erledigst!
Eine Schwellenschablone hört sich interessant an- aber wieder das selbe Problem: der Bogen!
Da müßte man schon für jeden gewünschten Radius eine eigene Schablone haben. Auch für Gegenbogen von Weichen usw.
Meiner Meinung nach funktioniert es mit Schablonen nur für Pertinax-Schwellen wo
danach die Schienenprofile aufgelötet werden
Also- wie schon jemand von der MzB- Fraktion geschrieben hat:
Nicht reden-- machen!
Ja, ja, gut Ding braucht Weile, besser als schnell und Ungenau!
Jeder nach seinen Möglichkeiten und Vorstellungen!
N.S. Habe Deinen
"Nachbrenner" komplett übersehen!
4912rene hat geschrieben:Hallo Josef nochmals!
Nachbrenner!
.....Kritik hinsichtlich des Layout vom pur- Gleis sind übrigens direkt an mich zu richten: Das hat mir der Günter (nach meinen Vorstellungen) maßgeschneidert.....
Am besten per pn.
lg, Josef