DOLISCHO Neuheiten 2014
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41
DOLISCHO Neuheiten 2014
DOLISCHO Neuheiten 2014
Für HOe-Schmalspurfreunde werden heute in Nürnberg im aktuellen Neuheiten-Prospekt als Überraschung von DOLISCHO Modelle der Heeresfeldbahn-Dampflokomotiven der Bauart KDL 11 sowohl mit Schlepptender (ÖBB Reihe 699.01 - 03) und als Tenderlok (ÖBB Reihe 699.101 - 104) angekündigt. Auch Varianten als 699.01 des Club 760, Lok 19 der SKGLB und STLB-Tenderlok 699.01 sind neben der W&LLR-Version als Lok Nr. 10 "Sir Drefaldwyn" im Verlauf geplant.
Ein erfreuliches Messejahr 2014 für alle HOe-Freunde!
Mit Gruss verbleibt
murtalbahner
Für HOe-Schmalspurfreunde werden heute in Nürnberg im aktuellen Neuheiten-Prospekt als Überraschung von DOLISCHO Modelle der Heeresfeldbahn-Dampflokomotiven der Bauart KDL 11 sowohl mit Schlepptender (ÖBB Reihe 699.01 - 03) und als Tenderlok (ÖBB Reihe 699.101 - 104) angekündigt. Auch Varianten als 699.01 des Club 760, Lok 19 der SKGLB und STLB-Tenderlok 699.01 sind neben der W&LLR-Version als Lok Nr. 10 "Sir Drefaldwyn" im Verlauf geplant.
Ein erfreuliches Messejahr 2014 für alle HOe-Freunde!
Mit Gruss verbleibt
murtalbahner
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
-
- Beiträge: 830
- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
- Wohnort: Mozartstadt Salzburg
Hallo!
Also "Berufssuderant" freu ich mich natürlich auch dass sich am Schmalspursektor etwas tut, 699er sind eine willkommene Neuerung!
ABER, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, und schau'ma ob die Ankündigungen schon heuer erscheinen werden, persönlich rechne ich nicht vor Mitte 2015, aber lassen wir uns überraschen!
VG kke
Also "Berufssuderant" freu ich mich natürlich auch dass sich am Schmalspursektor etwas tut, 699er sind eine willkommene Neuerung!
ABER, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, und schau'ma ob die Ankündigungen schon heuer erscheinen werden, persönlich rechne ich nicht vor Mitte 2015, aber lassen wir uns überraschen!
VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
Erstmal ist das die Neuheit für 2014 in H0e !!!kke hat geschrieben:Hallo!
ABER, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, und schau'ma ob die Ankündigungen schon heuer erscheinen werden, persönlich rechne ich nicht vor Mitte 2015, aber lassen wir uns überraschen!
VG kke
Ich rechne aber mit der ersten Lieferung in 2016. Dolischo hat letztes Jahr die Draisine angekündigt. Auf der Liliput-Facebookseite steht zu der diesjährigen Ankündigung der StLB-Draisine ein Liefertermin frühestens Mitte 2015. Somit sollte man zwischen Ankündigung und Auslieferung mindestens 2 Jahr einplanen. Aber ich will nicht die tolle Stimmung zu dieser Neuheit vermiesen, freue mich ja selbst sehr darüber
MfG 1099.008
-
- Beiträge: 830
- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
- Wohnort: Mozartstadt Salzburg
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo!
Lieferbar ab 2015?? Wieso sind das dann die Neuheiten 2014?
Gut, wenn man sagt, man braucht eine gewisse Zahl an Vorbestellungen, um das Projekt überhaupt realisieren zu können...
Aber ein Neuheitenblatt für 2014, bei dem die Produkte erst 2015 geliefert werden, ist für mich eine Themaverfehlung.
Da wäre es besser, die Produkte im Neuheitenblatt 2015 anzukündigen
lg Imre
Lieferbar ab 2015?? Wieso sind das dann die Neuheiten 2014?
Gut, wenn man sagt, man braucht eine gewisse Zahl an Vorbestellungen, um das Projekt überhaupt realisieren zu können...
Aber ein Neuheitenblatt für 2014, bei dem die Produkte erst 2015 geliefert werden, ist für mich eine Themaverfehlung.
Da wäre es besser, die Produkte im Neuheitenblatt 2015 anzukündigen
lg Imre
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41
DOLISCHO Neuheiten 2014
Ich denke, man sollte sich freuen, dass ein relativ kleines Unternehmen wie die Firma DOLISCHO das Risiko trägt und die Lokomotiv-Modelle der Bauart KDL 11 - also die ÖBB, SKGLB, STLB und W&LLR-Varianten bereits im vergangenen Jahr vermessen, geplant- und den Auftrag zur Konstruktion und Produktion gegeben hat, statt immer nur herumzulästern, weshalb etwas nicht gleich am Tag, an welchem es offiziell angekündigt wird, auf dem Tisch liegt !
Nachdem ich seit Monaten in das Projekt involviert bin, kann ich insofern beruhigen, dass man nicht erst Bestellungen sammelt und danach entscheidet, ob das Modell bzw. die Modelle produziert werden. Der Auftrag zur Konstruktion ist längst erteilt und die Konstrukteure von LILIPUT-Bachmann haben im vergangenen Sommer im Autrag und gemeinsam mit DOLISCHO die Vorbildfahrzeuge in Oesterreich vermessen und fotografiert. Dass aber ein gutes und schönes Modell eine gewisse Vorlaufzeit benötigt und vorab noch die anderen Modelle wie die in Produktion befindliche GKB 671 samt Schwesterloks, die Badner-Bahn-Triebwagen und die Draisinen produziert und ausgelierfert werden sollen, dürfte nachvollziehbar sein...?
Also bitte etwas mehr Geduld und Toleranz! Es wird schon mit den 699ern, aber es kann noch etwas dauern, bis sie auf der eigenen Anlage fahren werden... Ob es nun Ende 2014 oder 2015 sein wird, kann heute noch nicht mit Sicherheit gesagt werden - Abwarten.
murtalbahner
Nachdem ich seit Monaten in das Projekt involviert bin, kann ich insofern beruhigen, dass man nicht erst Bestellungen sammelt und danach entscheidet, ob das Modell bzw. die Modelle produziert werden. Der Auftrag zur Konstruktion ist längst erteilt und die Konstrukteure von LILIPUT-Bachmann haben im vergangenen Sommer im Autrag und gemeinsam mit DOLISCHO die Vorbildfahrzeuge in Oesterreich vermessen und fotografiert. Dass aber ein gutes und schönes Modell eine gewisse Vorlaufzeit benötigt und vorab noch die anderen Modelle wie die in Produktion befindliche GKB 671 samt Schwesterloks, die Badner-Bahn-Triebwagen und die Draisinen produziert und ausgelierfert werden sollen, dürfte nachvollziehbar sein...?
Also bitte etwas mehr Geduld und Toleranz! Es wird schon mit den 699ern, aber es kann noch etwas dauern, bis sie auf der eigenen Anlage fahren werden... Ob es nun Ende 2014 oder 2015 sein wird, kann heute noch nicht mit Sicherheit gesagt werden - Abwarten.
murtalbahner
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 491
- Registriert: 5. Januar 2010, 13:38
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41
Einige der Lokomotiven der ÖBB-Reihen 699.01 - 03 und 699.101 - 104 waren Ende der Sechziger- und Anfang der Siebzigerjahre zeitweise im Bereich des Lokfriedhofs Obergrafendorf an der Mariazellerbahn abgestellt.
Reguläre Einsätze auf der Mariazellerbahn oder Krumpe sind nicht überliefert, die Lokomotiven 699.101 - 104 kamen bis zur Stillegung der Vellachtalbahn (Völkermarkt - Eisenkappel) hauptsächlich auf dieser Strecke zum Einsatz, zeitweise auch die 699.01 Mitte der 60er-Jahre.
Die 699.02 stand in den Fünfziger- und frühen 60er-Jahren im Waldviertel im Einsatz, die 699.03 zeitweise auf der Pinzgauer Lokalbahn im Güterverkehr (da relativ langsam).
Bis Anfang der 60er-Jahre war die 699.01 der ÖBB als Güterzugs- und Reservelok auf der Bregenzerwaldbahn im Einsatz.
Die Lok 19 der SKGLB wiederum wurde 1955 an die STLB verkauft - also schon 2 Jahre vor der Stillegung der Bahn - und in Weiz von der Schlepptender- in eine Tenderlok umgebaut. Sie wurde bis Mitte der 60er-Jahre dort eingesetzt und nach Inbetriebnahme der STLB VL 14 und 15 dort arbeitslos. Sie gelangte um 1970 nach Wales zur W&LLR und ist bis heute dort als Lok Nr. 10 vorhanden. Sie wird derzeit gerade einer Hauptausbesserung zugeführt.
In ÖSTERREICH existieren heute noch die folgenden drei Loks:
699.01 Club 760 Mauterndorf
699.101 Gurktalbahn Pöckstein
699.103 Steyrtal-Museumsbahn Grünburg
Die 699.02 befindet sich im Eigentum von Walter Seidensticker und steht meines Wissens derzeit im Technik-Museum în Berlin, ihr Tender in Mühlenstroth...
murtalbahner
Reguläre Einsätze auf der Mariazellerbahn oder Krumpe sind nicht überliefert, die Lokomotiven 699.101 - 104 kamen bis zur Stillegung der Vellachtalbahn (Völkermarkt - Eisenkappel) hauptsächlich auf dieser Strecke zum Einsatz, zeitweise auch die 699.01 Mitte der 60er-Jahre.
Die 699.02 stand in den Fünfziger- und frühen 60er-Jahren im Waldviertel im Einsatz, die 699.03 zeitweise auf der Pinzgauer Lokalbahn im Güterverkehr (da relativ langsam).
Bis Anfang der 60er-Jahre war die 699.01 der ÖBB als Güterzugs- und Reservelok auf der Bregenzerwaldbahn im Einsatz.
Die Lok 19 der SKGLB wiederum wurde 1955 an die STLB verkauft - also schon 2 Jahre vor der Stillegung der Bahn - und in Weiz von der Schlepptender- in eine Tenderlok umgebaut. Sie wurde bis Mitte der 60er-Jahre dort eingesetzt und nach Inbetriebnahme der STLB VL 14 und 15 dort arbeitslos. Sie gelangte um 1970 nach Wales zur W&LLR und ist bis heute dort als Lok Nr. 10 vorhanden. Sie wird derzeit gerade einer Hauptausbesserung zugeführt.
In ÖSTERREICH existieren heute noch die folgenden drei Loks:
699.01 Club 760 Mauterndorf
699.101 Gurktalbahn Pöckstein
699.103 Steyrtal-Museumsbahn Grünburg
Die 699.02 befindet sich im Eigentum von Walter Seidensticker und steht meines Wissens derzeit im Technik-Museum în Berlin, ihr Tender in Mühlenstroth...
murtalbahner
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
699.101-103
Also wenn dieses Modell kommt - alle Achtung. Ob die 699 im Jahr x oder y kommt kann ich nicht beeinflussen. Abnehmer gibt es sicher unter uns H0e-Freunden! Bitte weitermachen und das Projekt auch durchziehen!
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
699.101-103
Für die 699 als Ausführung ind der DR/HF-Version gibt es sicher auch genug Abnehmer in good old germany!!!
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41
Abstellung von Lokomotiven der Reihen 699 und 699.1 der ÖBB auf dem Schmalspur-Lokfriedhof in Obergrafendorf (Mariazellerbahn):
699.01 -> 05.12.1968 - 22.11.1972 Verkauf Club 760, heute Mauterndorf
699.02 -> 08.10.1966 - 15.03.1973 Verkauf Club 760, später an W. Seidensticker
699.03 -> 01.09.1964 - 21.01.1971 Verkauf an Firma Faber (verschrottet)
699.101 -> 13.05.1971 - 11.10.1972 Verkauf an IG VIKE, heute Gurtktal-MB Pöckstein
699.102 -> 29.06.1971 - 25.10.1973 danach Ersatzteilspender HW Knittelfeld (verschrottet)
murtalbahner
699.01 -> 05.12.1968 - 22.11.1972 Verkauf Club 760, heute Mauterndorf
699.02 -> 08.10.1966 - 15.03.1973 Verkauf Club 760, später an W. Seidensticker
699.03 -> 01.09.1964 - 21.01.1971 Verkauf an Firma Faber (verschrottet)
699.101 -> 13.05.1971 - 11.10.1972 Verkauf an IG VIKE, heute Gurtktal-MB Pöckstein
699.102 -> 29.06.1971 - 25.10.1973 danach Ersatzteilspender HW Knittelfeld (verschrottet)
murtalbahner
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 24. Juni 2007, 18:05
- Wohnort: NÖ
@murtalbahner
Nur zur Ergänzung zu Deiner Aufstellung der 699er
699.103 kam Ende 1971 zur Steyrtalbahn und war dort bis zu deren Einstellung 1982 normaler Weise im Güterzugsdient eingesetzt. Die Lok wurde später an die ÖGEG verkauft und wieder auf der - zur Museumsbahn umfunktionierten - Steyrtalbahn eingesetzt.
Anläßlich "100 Jahre Schmalspur in Österreich" (gefeiert im August 1989 in Obergrafendorf) waren sowohl die 699.01 als auch die 699.109 auf der Mariazellerbahn und führten dort auf der Krumpen Sonderzüge.
(siehe Schienenverkehr aktuell - Heft 10/1989)
Gruß
Mariazellerbar
Nur zur Ergänzung zu Deiner Aufstellung der 699er
699.103 kam Ende 1971 zur Steyrtalbahn und war dort bis zu deren Einstellung 1982 normaler Weise im Güterzugsdient eingesetzt. Die Lok wurde später an die ÖGEG verkauft und wieder auf der - zur Museumsbahn umfunktionierten - Steyrtalbahn eingesetzt.
Anläßlich "100 Jahre Schmalspur in Österreich" (gefeiert im August 1989 in Obergrafendorf) waren sowohl die 699.01 als auch die 699.109 auf der Mariazellerbahn und führten dort auf der Krumpen Sonderzüge.
(siehe Schienenverkehr aktuell - Heft 10/1989)
Gruß
Mariazellerbar
-
- Beiträge: 307
- Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
- Wohnort: Wien
Hallo Allerseits!
LG
Stefan
Der Meinung von Rene kann ich mich nur voll anschließen, wenn das Modell heutigen Standards entspricht wird es sicher in meiner Zfst. beheimatet werden.Hallo!
Das sind ja mal gute Nachrichten!
Ob das Ding nun 2014,15 oder 16 kommt ist eher zweitrangig- wichtiger ist vielmehr, ob sich das Modell optisch und technisch mit einer roco 399 messen wird können!!
Also bitte laßt´s Euch die nötige Zeit und baut´s ein einwandfreies Modell!
LG Rene
LG
Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig