Tillig Neuheiten H0e/H0m 2014

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1099.008

Tillig Neuheiten H0e/H0m 2014

Beitrag von 1099.008 »

Hallo

hier die Neuheiten von Tillig in H0e/H0m:

http://www.tillig.com/deutsch/downloads ... H-2014.pdf

MfG 1099.008
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

die als Ausblick für 2015 angekündigte Lok ist eine logische Ergänzung des Programms. Darauf freue ich mich schon, da die Lok sicher auch bezahlbar sein wird.
Das Schmalspurgleis ist auch nicht uninteressant. Ich hoffe mal, das Schwellenteilung usw. auch HOm entsprechen und es nicht einfach nur anders eingefärbt ist.
Gruß
Andreas
GSB

Beitrag von GSB »

Schön, daß Tillig das Schmalspurprogramm fortsetzt! :grin:

Hoffe die Dampflok verkauft sich gut, so daß wir 2015ff mit weiteren Lokmodellen rechnen können - mein Favorit wäre ja die 99 6001 (kompakt & bullig)! :pro:

Interessant, daß der neue Packwagen auch in H0e angekündigt ist - die HSB-Vierachser gibt's ja m. W. (noch?) nicht in der H0e-Ausführung...

Gruß Matthias
Arreé

Beitrag von Arreé »

Hallo,

ich freu mich auch auf die Fortsetzung :grin: . Auf das Modell des 2 achsigen Packwagens freue ich mich besonders. Ich mag irgendwie diesen Kurzen :wink:
Mit den Altbauwagen wird auch der Traditionszug nicht lang auf sich warten lassen. Das die Neubaulok 2015 kommt ist erfreulich und wird sicher auf dem Fahrwerk der Tillig BR84 erfolgen. Von den Proportionen her dürfte es passen.
http://www.modelleisenbahn-cms.de/image ... _drg_0.jpg

Das Bettungsgleis wird das TT Gleis sein, weil es ebenfalls neu in dieser Farbgebung für 1:120 angekündigt wurde. Ich denke nicht, dass hier der Schwellenabstand und die Länge der Schwellen geändert wird.

Ich hoffe, dass Tillig seine Produktpalette noch weiter ausbaut, ist doch jetzt schon eine solide Basis geschaffen.

Viele Grüße,
Marko.
V10C

Beitrag von V10C »

Ein paar bewegte Bilder von Tillig´s Schmalspurneuheiten...

http://www.youtube.com/watch?v=awBM-KEZvxw

...die Aussagen sind auch interessant.

"Man will den Harz abgrasen" sowie "Spreewaldbahn könnte auch wieder ein Thema werden"
LG

Stefan
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

Bilder der Tillig Neuheiten gibt es hier zu sehen:

http://www.ferrovie.info/forum/viewtopi ... b&start=45
Gruß
Andreas
A.Tammen

Beitrag von A.Tammen »

Moin zusammen,
Tillig Neuheiten hier in bewegten Bildern
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inp ... index.html
Netten Gruß
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Schmalspurbedarf hat auch weitere Informationen zum Tillig "Schmalspurgleis" veröffentlicht:

H0m-Bettungsgleis: hierbei handelt es sich um das TT-Betonschwellengleis, dessen Schwellen braun gefärbt werden. Weichen folgen. :frown:
Gruß
Andreas
Arreé

Beitrag von Arreé »

Hallo Andreas,

leider ist's das TT-Gleis. Die Weichen werden die TT EW1 Weichen werden. Abzweigradius R353. Die angebotenen Bogenweichen haben R310. Ich denke für einen Testkreis ist es brauchbar. Ansonsten eher nicht, da Schwellenabstand und -größe nicht passen.

Viele Grüße,
Marko.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Marko,

für einen Testkreis habe ich mir einige TT-Gleise zugelegt. Für eine Anlage ist das Gleissystem leider nicht geeignet.
Aber neben Tillig gibt es ja weitere Anbieter.
Gruß
Andreas
garibaldi

Dampfloks mit Sound

Beitrag von garibaldi »

Schmalspurbedarf meldet unter AKTUELLES:

Tillig, die angekündigten Dampflokmodelle 99.6101 DR (H0m, 92600) / 99.4101 DR (H0e, 92610) werden herstellerseitig mit ESU-LokSound ausgerüstet, vsl. LT Okt. 2014, 331,85 €
Gruß
Andreas
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Von Tillig gibt es demnächst laut Schmalspurbedarf neue Wagen:

in Kürze eintreffend: Tillig 2er Set Altbau-Personenwagen DR (Harz) Ep. IV, H0m, beide 4-achsig, rot/beige (H0m: 13993), 75,95 €
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Naja,
neue Wagen gibts bei Tillig............aber immernoch keine H0e Achsen für die HSB-Personenwagen. :rolleyes:

Deren H0e-Achsen für die Güterwagen passen nicht (zu breit ) und passende Achsen soll es wohl mal zu Herbst geben...............oder auch erst später laut Tilligs Dortmunder Messe Leuten. :frown:

Solange gibts dann auch von mir keine neue Tilligs mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
GSB

Beitrag von GSB »

Ja, nach meinen Infos von der Messe sollen die HSB-Personenwagen wohl bei den Herbstneuheiten in der H0e-Version erscheinen... Darauf warte ich dann auch erstmal (un-)geduldig... :rolleyes:

Was viel schlimmer ist: die H0e-Dampflok ist immer noch nicht lieferbar!!! :quarrel:

Gruß Matthias
Arreé

Beitrag von Arreé »

Hallo,

Auf der Tillig Website ist das 2er Set Altbaupersonenwagen als lieferbar gekennzeichnet :wink: .

Viele Grüße,
Marko.
Modeller

Beitrag von Modeller »

Schmalspurbedarf meldet soeben:

Eingetroffen: Tillig Dampflok 99.6101 in H0e mit fiktiver Betriebs-Nr. als BR 99.4101 DR Ep.III (02970), 192,70 €; 2er Set Altbau-Personenwagen DR (Harz) Ep. IV, H0m, beide 4-achsig, rot/beige (H0m: 13993), 75,95 €
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Michael89

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich habe auch schon Bilder der neuen Wagen gefunden:

http://www.modellbahn-voigt.de/Tillig-1 ... gen-Set-DR

Gruß Michael
Michael89

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich wollte mal ein paar Bilder der neu erschienenen HSB-Altbaupersonenwagen von Tillig zeigen. Ein Vorbildvergleich folgt vielleicht demnächst noch, ich hoffe der ein oder andere kann sich so besser ein Bild von den Wagen machen. Der Wagen kommt komplett zugerüstet aus der Verpackung, wer möchte kann noch passende Originalpuffer und Kupplungen nachrüsten, dann funktioniert aber die Modellkupplung nicht mehr. Mein erster Eindruck ist, dass die Modelle sehr ordentlich verarbeitet sind und man einen guten Gegenwert für den Kaufpreis bekommt.

Nachtrag (Beitrag schon früher woanders gepostet):
Bei der Montage wurden wahrscheinlich die Fahrwerke der Wagen vertauscht, da die Zuordnung dreieckiges/trapezförmiges Sprengwerk zu den Nummern eigentlich genau anders herum sein müsste. Außerdem haben die Wagen Scheibenradsätze, obwohl das Vorbild auf Speichenradsätzen fuhr. Den außermittig (also nicht genau unter dem Fenster) angebrachten "DR-Keks" kann ich zwar für einzelne Fahrzeuge der Serie bildlich belegen, für die 2 konkreten Wagen aber nicht. Es mag Sie dennoch auch bei den beiden Wagen gegeben haben. Die Dachstützen passen nur bei einem der Wagen, denn die andere Serie hatte doppelt gelochte Bleche anstatt der Stützen aus Profil.
Fazit: An sich ein sehr schönes Modell, bei dem der Nietenzähler ein Auge zudrücken sollte bzw. der Bastler ein bisschen was zu tun hat.

Gruß Michael

Bild
Erst mal Beide zusammen, Betriebsnummern 900-505 und 900-481

Bild
900-505, nicht WC-Seite

Bild
900-481, nicht WC-Seite

Bild
Stirnseite 1

Bild
Stirnseite 2

Bild