!!! Träume werden wahr Minitrains …
Moderator: Stephan Rewitzer
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Na, das wuerde ja nun ueberhaupt keinen Sinn machen! 9mm Spurweite entspricht im Massstab 1:64 ungefaehr 600mm - da geht ja 1:80 weit dran vorbei, und die massstaebliche Abweichung gegenueber 1:87 duerfte sich, sobald andere Fahrzeuge, Figuren, Haeuser etc. dazukommen, deutlich bemerkbar machen.Burghard hat geschrieben:Wie ich gehört habe, soll die Lok im Maßstab 1: 80 sein, wohl um die Proportionen der 9 mm Gleise zum Gehäuse zu wahren.
Wenn's nach mir ginge, duerfte die Lok gerne fuer 6.5mm produziert werden - dank Busch ja inzwischen echt eine Option. Aber 1:87 muss schon sein - wir leben ja nicht in den 1970ern...
Abwarten, bis das erste Modell verfuegbar ist, dann sehen wir weiter.
Patrick
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hi
1/87 wäre mir auch lieber aber die lok ist schon sehr klein. der frühere bausatz von duton war ja in 009 (1/76) gehalten und damit viel zu gross gegenüber 1/87, aber der passte nicht schlecht zu H0e-modellen. (hab leider grad kein bild zur hand)
hat jemand ein westmodell-exemplar, an das er einen liliput-PW anhängen könnte, und davon 1 foto einstellen würde ?
:-)) g.
1/87 wäre mir auch lieber aber die lok ist schon sehr klein. der frühere bausatz von duton war ja in 009 (1/76) gehalten und damit viel zu gross gegenüber 1/87, aber der passte nicht schlecht zu H0e-modellen. (hab leider grad kein bild zur hand)
hat jemand ein westmodell-exemplar, an das er einen liliput-PW anhängen könnte, und davon 1 foto einstellen würde ?
:-)) g.
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Moin,
ich bin fest davon ausgegangen daß die Lok etwas größer ausfallen würde. Und ich kann dies auch sehr gut nachvollziehen, denn schließlich wird die Lok ja auch zum restlichen Minitrains-Programm passen. Und das begrüße ich wiederrum. Die Roco HF110 ist übrigens auch zu groß.
Aber wie schon geschrieben wurde - warten wir mal das erste Modell ab. Für mich ist der Mindestradius interessanter, da ich im Moment mit Egger-Gleis - sprich 14cm plane... Ich denke das wird die Brigadelok nicht packen...
Grüße, Gerd
ich bin fest davon ausgegangen daß die Lok etwas größer ausfallen würde. Und ich kann dies auch sehr gut nachvollziehen, denn schließlich wird die Lok ja auch zum restlichen Minitrains-Programm passen. Und das begrüße ich wiederrum. Die Roco HF110 ist übrigens auch zu groß.
Aber wie schon geschrieben wurde - warten wir mal das erste Modell ab. Für mich ist der Mindestradius interessanter, da ich im Moment mit Egger-Gleis - sprich 14cm plane... Ich denke das wird die Brigadelok nicht packen...
Grüße, Gerd
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Servus,
Gruss,
Patrick
Das verstehe ich jetzt nicht. Ist denn der Rest von Minitrains nich in 1:87 (sofern nach festem Vorbild gebaut)?Zillertalbahner hat geschrieben:[...] denn schließlich wird die Lok ja auch zum restlichen Minitrains-Programm passen.
Da schau her! Um wieviel denn?Zillertalbahner hat geschrieben:Die Roco HF110 ist übrigens auch zu groß.
Gruss,
Patrick
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Hallo Patrick,
die restlichen Minitrains-Modelle basieren größtenteils auf den Modellen von Egger-Bahn. Diese stellen Feldbahnmodelle auf H0e-Gleis vor.
Wenn du eine Egger/Minitrains-Gmeinder mit der Busch Gmeinder vergleichst wirst du sehen was ich meine. Die Busch-Gmeinder in H0f ist 1:87... Egger/Minitrains hat die gleiche Lok als Vorbild....
Hier im Video sind die beiden gut zu sehen.
http://youtu.be/fXP8wTeQfqU
Über die HF110 von Roco hatte ich sowas mal gehört, jedoch in Ermangelung eines Exemplars bisher nicht nachmessen können. Mag sein daß ich hier falsch liege.
Grüße, Gerd
die restlichen Minitrains-Modelle basieren größtenteils auf den Modellen von Egger-Bahn. Diese stellen Feldbahnmodelle auf H0e-Gleis vor.
Wenn du eine Egger/Minitrains-Gmeinder mit der Busch Gmeinder vergleichst wirst du sehen was ich meine. Die Busch-Gmeinder in H0f ist 1:87... Egger/Minitrains hat die gleiche Lok als Vorbild....
Hier im Video sind die beiden gut zu sehen.
http://youtu.be/fXP8wTeQfqU
Über die HF110 von Roco hatte ich sowas mal gehört, jedoch in Ermangelung eines Exemplars bisher nicht nachmessen können. Mag sein daß ich hier falsch liege.
Grüße, Gerd
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Hallo!
Meine Brigadelok von Westmodel hat eine Führerhausbreite von 20,3 mm. Breite der Lok org. (sicher die Zylinderkanten) 1840 mm. Das macht in 1/87 21,15 mm. Kommt also hin.
Der Zwilling hat eine Breite von 18,5 mm, auch ok.
Roco Hf 110c =24 mm, Weinert Hf 110c 24,5 mm. Org im Modell sind 24 mm.
Schau'n wa mal. Mehr als abwarten ist jetzt nicht drinn.
vG, Burghard
Meine Brigadelok von Westmodel hat eine Führerhausbreite von 20,3 mm. Breite der Lok org. (sicher die Zylinderkanten) 1840 mm. Das macht in 1/87 21,15 mm. Kommt also hin.
Der Zwilling hat eine Breite von 18,5 mm, auch ok.
Roco Hf 110c =24 mm, Weinert Hf 110c 24,5 mm. Org im Modell sind 24 mm.
Schau'n wa mal. Mehr als abwarten ist jetzt nicht drinn.
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hi burghardBurghard hat geschrieben:Hallo!
Meine Brigadelok von Westmodel hat eine Führerhausbreite von 20,3 mm. Breite der Lok org. (sicher die Zylinderkanten) 1840 mm. Das macht in 1/87 21,15 mm. Kommt also hin. vG, Burghard
könntest Du als ebenso glücklicher wie stolzer besitzer einer 1/87 westmodell brigadelok nicht zufällig eben mal einen liliput-PW (oder was sonst grad zur hand ist) dranhängen und ein foto davon hier einstellen, damit wir die grössenverhältnisse "live" sehen ?
danke & lg
:-)) gerhard
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Da hast Du natuerlich vollkommen recht! Irgendwie habe ich darueber nie nachgedacht, aber klar, die Egger Gmeinder sing deutlich groesser als die von Busch. Ich habe nur den Plymouth-Diesel von MiniTrains, da scheint mir die Groesse einigermassen zu passen.Zillertalbahner hat geschrieben:Wenn du eine Egger/Minitrains-Gmeinder mit der Busch Gmeinder vergleichst wirst du sehen was ich meine. Die Busch-Gmeinder in H0f ist 1:87... Egger/Minitrains hat die gleiche Lok als Vorbild....
Naja, die Brigadelok wird ja eine Neuentwicklung, mal sehen, wie das Endergebnis wird.
Patrick
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Hallo Gerhard,
vergiß nicht, wofür diese Loks gebaut wurden.... Die niedrige Bauform mag im Heereseinsatz von Vorteil gewesen sein. Ich bin schon öfter auf Brigadeloks im Führerstand unterwegs bzw. aktiv gewesen und viel Platz ist da wirklich nicht. Dadurch daß das ganze Führerhaus hinter dem Fahrwerk zu liegen kommt kann der Boden sehr viel tiefer gelegt werden als bei anderen Loks üblich.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Lok.
Grüße, Gerd
vergiß nicht, wofür diese Loks gebaut wurden.... Die niedrige Bauform mag im Heereseinsatz von Vorteil gewesen sein. Ich bin schon öfter auf Brigadeloks im Führerstand unterwegs bzw. aktiv gewesen und viel Platz ist da wirklich nicht. Dadurch daß das ganze Führerhaus hinter dem Fahrwerk zu liegen kommt kann der Boden sehr viel tiefer gelegt werden als bei anderen Loks üblich.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Lok.
Grüße, Gerd
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Passend für die Modelle wird ein Fahrpult geben, das pulsbreitenmodulierten Gleisstrom für extreme Langsamfahrten erzeugt. Interessant ist dabei der Preis von nicht einmal 50,- €.
In Zusammenarbeit in Peco wird es ein Gleisoval für weniger als 30,- € geben, allerdings wohl nur, wenn man auch eine Zugzusammenstellung mitbestellt.
In Zusammenarbeit in Peco wird es ein Gleisoval für weniger als 30,- € geben, allerdings wohl nur, wenn man auch eine Zugzusammenstellung mitbestellt.
LG
Stefan
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@V10C - das ist ein Superpreis, aber bitte in Erinnerung behalten, das pulsbreitenmodulierter Gleichstrom ein Killer von Faulhaber Motoren istV10C hat geschrieben:Passend für die Modelle wird ein Fahrpult geben, das pulsbreitenmodulierten Gleisstrom für extreme Langsamfahrten erzeugt. Interessant ist dabei der Preis von nicht einmal 50,- €.
Und anbei die Westmodell Brigadelok mit Liliput Wagen:
Schönes WE + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Hallo Ingo,Modeller hat geschrieben:V10C hat geschrieben: @V10C - das ist ein Superpreis, aber bitte in Erinnerung behalten, das pulsbreitenmodulierter Gleichstrom ein Killer von Faulhaber Motoren ist
interessant ist dabei, daß ich diese "Information" nur von den Modellbahnern höre. Fachelektriker behaupten das Gegenteil.
Mir ist jedenfalls noch kein einziger Glockenankermotor mit pulsbreitenmodulation kaputt gegangen...
Vermutlich ein ähnliches Märchen wie DCC und Oberleitungsbetrieb. Geht angeblich auch nicht, aber meine Straßenbahn fährt super...
Ansonsten Danke für das Bild als Größenanhaltspunkt. Ich war kürzlich mit ein paar Aktiven der WEM zusammengesessen und haben viel über das Vorbild diskutiert. Ich bin gespannt wie groß das Minitrains-Modell am Ende sein wird.
Grüße, Gerd
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Ob PWM für Glockenankermotoren schädlich sind hangt von der Frequenz der PWM ab.
Da die Glockenankermotoren weinig Masse bewegen können diese bei niedriger Frequenz der PWM den Impulsen folgen, also der Motor bremst bei der Impulslücke ab.
Bei hoher Frequenz tritt dieses Problem nicht auf. Digitaldecoder funktionieren ja auch so.
Gruß Sven
Da die Glockenankermotoren weinig Masse bewegen können diese bei niedriger Frequenz der PWM den Impulsen folgen, also der Motor bremst bei der Impulslücke ab.
Bei hoher Frequenz tritt dieses Problem nicht auf. Digitaldecoder funktionieren ja auch so.
Gruß Sven
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Hallo,
zugegeben meine Infos sind da eingeschränkt, aber aus sehr zuverlässiger Quelle. Bei den Faulis soll ein Langzeiteffekt auftreten - sie verlieren angeblich mit der Zeit das Drehmoment bis zum Stillstand.
Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert - Angst
Aus eigener Erfahrung weiss ich noch, dass die damals von Noch erhältlichen Hochfrequenz Schienenreiniger - angeblich Plasma, was die Verschmutzungen wegbruzzelte - auch einige Motoren ins Aus beamten. 2 Arnold und 2 Faulis waren hin
Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er seinen Maschinchen zumutet. Ich würde mich freuen, wenn's klappt.
Und für den Größenvergleich nochmal die Brigadelok mit der WEM Diana von GI.
LG + HP1
Ingo
zugegeben meine Infos sind da eingeschränkt, aber aus sehr zuverlässiger Quelle. Bei den Faulis soll ein Langzeiteffekt auftreten - sie verlieren angeblich mit der Zeit das Drehmoment bis zum Stillstand.
Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert - Angst
Aus eigener Erfahrung weiss ich noch, dass die damals von Noch erhältlichen Hochfrequenz Schienenreiniger - angeblich Plasma, was die Verschmutzungen wegbruzzelte - auch einige Motoren ins Aus beamten. 2 Arnold und 2 Faulis waren hin
Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er seinen Maschinchen zumutet. Ich würde mich freuen, wenn's klappt.
Und für den Größenvergleich nochmal die Brigadelok mit der WEM Diana von GI.
LG + HP1
Ingo
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Das Tillig TFi Fahrpult ist laut Herrsteller auch für Glockenankermotore geeignet.
http://www.tillig.com/deutsch/downloads/TFi2.pdf
Ältere Fahrpulte (z.B. Roco ASC 1000) waren ungeeignet.
Wenn Minitrains ein passendes Fahrpult anbietet, dann sollte das eigentlich kein Motorkiller sein.
http://www.tillig.com/deutsch/downloads/TFi2.pdf
Ältere Fahrpulte (z.B. Roco ASC 1000) waren ungeeignet.
Wenn Minitrains ein passendes Fahrpult anbietet, dann sollte das eigentlich kein Motorkiller sein.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo,
habe folgende Antwort von Minitrains:
"Die Fahrpulte sind zwar auf unsere Modelle hin optimiert, ich werde aber mal eine Fauli anschliessen.
Bei der Wahl unserer Grundfrequenz müsste es gut funktionieren, aber das teste ich besser mal."
Warten wir's also ab
LG + HP1
Ingo
habe folgende Antwort von Minitrains:
"Die Fahrpulte sind zwar auf unsere Modelle hin optimiert, ich werde aber mal eine Fauli anschliessen.
Bei der Wahl unserer Grundfrequenz müsste es gut funktionieren, aber das teste ich besser mal."
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