Hallo,
welchen Weichenwinkel haben die Peco-H0e-Weichen SL-E 495/496 wirklich?
Laut der Peco-Homepage sind es 14°, laut einem Forumsteilnehmer (Burghard) sind es 12°.
Ich zeichne gerade die Gleisachsen auf meine Bf-Segmente und erhielt bei einem Weichenpaar folgende Ergebnisse:
die Rechtsweiche müsste ich mit 13° verlängern (oder sogar noch etwas weniger), die Linksweiche müsste ich dagegen mit 14° verlängern (oder sogar noch etwas mehr), um eine saubere Endtangente zu erhalten, also eine Gleisverlängerung ohne Knick.
Haben die Peco-Weichen so große Streuungen?
Dann macht es wohl keinen Sinn, die Gleisachsen vorher genau aufzuzeichnen? Sonst erhält man nur unschöne Knicke!?
Oder wie macht Ihr das?
Danke für jede Hilfe . . .
Jochen
? Welchen Weichenwinkel haben die Peco-H0e-Weichen wirklich?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 26. Juni 2011, 09:52
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 26. Juni 2011, 09:52
Hallo nochmal . . .
na gut, dann werd' ich erst mal mit 13,5° als Kompromiss vorplanen und die Weichen und Gleise erst genau auslegen, bevor ich die Löcher für die Weichenantriebe bohre . . .
Bei Vorbild-Gleisabständen von 5,0 bzw. 7,5 m ergibt sich nämlich schon ein großer Unterschied zwischen 13 oder 14°.
Aber Eure Erfahrungen hierzu würden mich natürlich trotzdem interessieren.
Grüße
Jochen
P.S.: ja, ich kenne den Unterschied zwischen Weichenwinkel und Herzstückwinkel und ich habe auch das Stammgleis vorher gerade ausgerichtet :-)
na gut, dann werd' ich erst mal mit 13,5° als Kompromiss vorplanen und die Weichen und Gleise erst genau auslegen, bevor ich die Löcher für die Weichenantriebe bohre . . .
Bei Vorbild-Gleisabständen von 5,0 bzw. 7,5 m ergibt sich nämlich schon ein großer Unterschied zwischen 13 oder 14°.
Aber Eure Erfahrungen hierzu würden mich natürlich trotzdem interessieren.
Grüße
Jochen
P.S.: ja, ich kenne den Unterschied zwischen Weichenwinkel und Herzstückwinkel und ich habe auch das Stammgleis vorher gerade ausgerichtet :-)
-
- Beiträge: 302
- Registriert: 23. August 2006, 16:43
- Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
- Kontaktdaten:
Hallo Jochen,
auf sachdienliche Hinweise musst Du in diesem Forum schon mal länger warten - Schnecken fangen ist nun mal gar nicht so einfach
Hilft Dir dieser Scan einer SL-E496 weiter? Ich finde es übrigens lächerlich von Peco, dass man die Planungsskizzen nur gegen Rückporto anfordern kann und dass man die nicht wie bei Tillig als pdf zum download bereitstellt.
LG
Jörn
auf sachdienliche Hinweise musst Du in diesem Forum schon mal länger warten - Schnecken fangen ist nun mal gar nicht so einfach
Hilft Dir dieser Scan einer SL-E496 weiter? Ich finde es übrigens lächerlich von Peco, dass man die Planungsskizzen nur gegen Rückporto anfordern kann und dass man die nicht wie bei Tillig als pdf zum download bereitstellt.
LG
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
-
- Beiträge: 302
- Registriert: 23. August 2006, 16:43
- Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 26. Juni 2011, 09:52
Hallo Jörn,
vielen Dank für Deine "moralische Unterstützung". Das finde ich sehr nett.
Inzwischen habe ich mir überlegt, durchgängig mit 13° zu planen und alle Weichen auf diese 13° zu trimmen. Das ist sicher einfacher, als alle Weichen auf das Sollmaß von 14° zu trimmen, denn die Begradigung des Bogens hinter dem Herzstück geht leichter als das Rundbiegen der Schienenprofil-Enden auf das Sollmaß von 14°.
Da es nur ein recht kleiner Bahnhof wird, werde ich das schon hinbekommen nach dem Motto: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
Tja - vielleicht ist es auch für andere Peco-Gleis-Nutzer interessant, bei den Weichen vor dem Einbau mal den Weichenwinkel zu überprüfen.
Viele Grüße
Jochen
vielen Dank für Deine "moralische Unterstützung". Das finde ich sehr nett.
Inzwischen habe ich mir überlegt, durchgängig mit 13° zu planen und alle Weichen auf diese 13° zu trimmen. Das ist sicher einfacher, als alle Weichen auf das Sollmaß von 14° zu trimmen, denn die Begradigung des Bogens hinter dem Herzstück geht leichter als das Rundbiegen der Schienenprofil-Enden auf das Sollmaß von 14°.
Da es nur ein recht kleiner Bahnhof wird, werde ich das schon hinbekommen nach dem Motto: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
Tja - vielleicht ist es auch für andere Peco-Gleis-Nutzer interessant, bei den Weichen vor dem Einbau mal den Weichenwinkel zu überprüfen.
Viele Grüße
Jochen
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Evtl. macht es wirklich keinen Sinn, auf den Millimeter genau zu planen. Vielleicht ist es besser, vom Stammgleis ausgehend auf Parallelitaet der Bhfs-Gleise zu achten und sich vom Stammgleis mit Weichenstrassen dann in die Peripherie zu "hangeln". U.U. werden gerade Flexgleise sich dann eh nicht so biegen lassen, wie Du Dir das am PC zurechtlegst, sondern entwickeln dann eine gewisse Eigendynamik aufgrund der ihnen eigenen Festigkeit/Biegewiderstand.
Viel Glueck,
Patrick
Viel Glueck,
Patrick