Grundierung/Primer?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
peter

Grundierung/Primer?

Beitrag von peter »

Hallo alle miteinander!
Ich suche eine gute Grundierung für 3D printed Modelle. Meine Modelle sind alle von Shapeways in allen möglichen Ausführungen.
Vielleicht kann mir wer helfen?

Gruß, Peter
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Gründliche Entfettung vorausgesetzt brauchen manche scheinbar gar keine Grundierung, ich verwende meist die helle von Tamyia
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
A.Tammen

Beitrag von A.Tammen »

Moin,
am besten in ein Ultrabad legen und etwa eine viertel Stunde reinigen, danach unter fliesendem Wasser mit einer Zahnbürste reinigen, trocknen lassen. Zum Grundieren nehme ich einfach Grundierspray fürs Auto, anschließend in der gewünschten Farbe lackieren. Trocknen im vorgeheiztem Backofen, etwa 40 Grad. Waschbenzin nur aus der Apotheke, da es am reinsten ist.
Netten Gruß
Artur
Höllerhansl

Beitrag von Höllerhansl »

Eine Entfettung ist unbedingt notwendig.
Da das Material (ähnlich dem Material das MSE/Bieber schon vor vielen Jahren verwendet hat) leicht durchsichtig ist, ist meiner Meinung nach eine Grundierung notwendig. Erst durch diese Grundierung werden Unregelmäßigkeiten sichtbar und können entfernt bzw. abgeschliffen werden. Für die Grundierung verwende ich handelsübliche Grundierungslacke (grau) aus dem Baumarkt.
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

...wenn es nur "entfetten" wäre - aber wenn ich es richtig verstanden habe geht es um entwachsen, was viel schlimmer / weniger einfach ist. meine diversen chemischen (achtung, das FUD ist nicht gegen alles immun) und mechanischen (nochmal achtung: recht spröde) versuche haben noch keine wunderlösung gebracht.

primer: erstmal tamiya grau (mit filler), wenns sehr fein werden soll => die rosa variante mit deutlich weniger/feinerem filler.

:-)) gerhard
Antworten