Help: Bemo - Technomodel coupling compatibility

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
glaskasten
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2008, 11:54
Wohnort: irgendwohin

Help: Bemo - Technomodel coupling compatibility

Beitrag von glaskasten »

Hallo,

Ich habe Schmalspur Sachsen fahrzeuge zu Anlagen aufgenommen. Dieser Zug ist ein Bemo IK Lokomotiven und Wagons Technomodell. Ich brauche Hilfe bei der Integration diese mit meiner Operation.

Dies ist eine private anlagen. Keine Kompatibilitätsanforderung mit Club oder FREMO.

Wie kann die IK DCC aufgerüstet werden?

Ich möchte eine schnelle Lösung für die Kupplungen, die später ohne Beschädigung Waggons und Lokomotiven nachgerüstet werden kann. Der Betrieb ist der Fokus - nicht visuelle Genauigkeit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, wie man die Technomodel Kupplungen montieren. Die BEMO Kopplung mit dem IK enthalten scheint, ein gutes Design sein - wie kann diese bestellt werden? Wie werden die anderen Optionen (Weinert, Carcar, Kadee, Sergent, Greenwich und andere) montiert?

Paul
EKBler
Beiträge: 82
Registriert: 11. August 2012, 13:31

Re: Help: Bemo - Technomodel coupling compatibility

Beitrag von EKBler »

glaskasten hat geschrieben: ... Bemo IK ... DCC aufgerüstet werden?
Hallo Paul,

die Bemo IK verfügt über eine kleine Platine, auf der Du zwei Leiterbahnen durchtrennen musst und den Decoder an den entsprechenden Punkten anlötest.
glaskasten hat geschrieben: ... Lösung für die Kupplungen ... Betrieb ist der Fokus - nicht visuelle Genauigkeit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, wie man die Technomodel Kupplungen montieren. Die BEMO Kopplung mit dem IK enthalten scheint, ein gutes Design sein - wie kann diese bestellt werden?
Als Betriebsbahner bist Du mit der Bügelkupplung gut bedient. Die Bemo-Lokkupplung gibt es als 10er-Pack z.B. bei Schmalspurbedarf.de. Diese Kupplung kannst Du für die technomodell 2-Achser nutzen. Bei den 4-Achsern benötigt Du die technomodell Bügelkupplungen. Diese sind vom Kupplungskopf genau so zierlich, wie die Dir vorliegende Bemo-Kupplung.

LG,
EKBler
glaskasten
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juli 2008, 11:54
Wohnort: irgendwohin

Beitrag von glaskasten »

EKBler,

Danke für die Hinweise. Ich schaffte es, die Lok zu öffnen und fanden die Leiterkarte. Die Anleitung Diagramm zeigt die kleine Leiterkarte. Es ist schwierig, die Spur, die geschnitten werden müssen, aber ich kann auf den Glauben handeln und schneiden in der angegebenen Region.

Ich habe die Kupplungen bestellt. Ich hätte nie diese Teile ohne Ihre Hilfe gefunden.

Paul
Antworten