Elektroloks I-III der LBPH bei Shapeways
Moderator: Stephan Rewitzer
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...aah, knapp daneben - ich hatte aufgrund der fotos auf RAL 3009 oxydrot getippt und meine so gespritzt. naja, je nach verwitterungsgrad...
aber verstehe ich richtig, dass die ältere "vor-gartenhäusl"-version ("besenkammer" ?) auf jeden fall nicht rot war, sondern grau ? ob ich sie wirklich umspritze weiss ich noch nicht, sie sieht ja auch in oxydrot niedlich aus, aber falls - welches grau wäre richtig ? und die noch ältere version mit dem "dacherl auf stelzen" - auch grau, hell, dunkel ?
.-)) gerhard
aber verstehe ich richtig, dass die ältere "vor-gartenhäusl"-version ("besenkammer" ?) auf jeden fall nicht rot war, sondern grau ? ob ich sie wirklich umspritze weiss ich noch nicht, sie sieht ja auch in oxydrot niedlich aus, aber falls - welches grau wäre richtig ? und die noch ältere version mit dem "dacherl auf stelzen" - auch grau, hell, dunkel ?
.-)) gerhard
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Servus
Das Gartenhaus war grau und wurde dann weinrot. Frei geschätz mit dem Einstieg der ÖGLB in den späten 70ern. Ich würde meinen das Grau entspricht dem der vierten E-Lok. Man erkennt das auf alten Bildern an der schwarzen Nummer.
Zur Farbe der Besenkammer kann ich leider nichts sagen.
LG
Christoph
Das Gartenhaus war grau und wurde dann weinrot. Frei geschätz mit dem Einstieg der ÖGLB in den späten 70ern. Ich würde meinen das Grau entspricht dem der vierten E-Lok. Man erkennt das auf alten Bildern an der schwarzen Nummer.
Zur Farbe der Besenkammer kann ich leider nichts sagen.
LG
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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PayerbacherE-Loks I bis
na ja mashima 1015 ist gut, aber so wie der drauf steht duerfte er bereits in einer zu geringen Entfernung von der 2. Achse die Hoehenkontur des Kastls wo das Bremsge- staenge drinnen ist ueberschreiten, und hinten aus dem Fuehrerhaus hinaus schauen. Ich habe mich spasshalber einige Stunden mit Getriebeueberlegungen befasst, da habe ich meine Handskizzen aus 1983 wieder gefunden.
Endergebnis war ein lamellenartiger Aufbau wie ihn Joachim auch bei seinem H0f Modell beschrieben hat. Das war auch mein erstes Tca/s Getriebe. M=0,3, aber mit m=0,2 ginge es vermutlich leichter.
mfg
diese Einheit wird da nicht hinein passen.
Haenge mal meine noch nicht ganz funktionierenden Ideen hier an.
mfg
Josef, Wien14
Endergebnis war ein lamellenartiger Aufbau wie ihn Joachim auch bei seinem H0f Modell beschrieben hat. Das war auch mein erstes Tca/s Getriebe. M=0,3, aber mit m=0,2 ginge es vermutlich leichter.
mfg
diese Einheit wird da nicht hinein passen.
Haenge mal meine noch nicht ganz funktionierenden Ideen hier an.
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Josef, Wien14
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PayerbacherE-Loks I bis
Download aber es ist nur die Schrift da,
dass ich da so auf Kriegsfuss damit stehe. ich habe noch nie einen attach file hinein gebracht, auch hier der *.pdf nicht obwohl er nur 52 kB gross ist.
Kann ihn auf die private e-mail Adresse schicken ... bitte gerne
mfg
Josef,Wien14
dass ich da so auf Kriegsfuss damit stehe. ich habe noch nie einen attach file hinein gebracht, auch hier der *.pdf nicht obwohl er nur 52 kB gross ist.
Kann ihn auf die private e-mail Adresse schicken ... bitte gerne
mfg
Josef,Wien14
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Re: PayerbacherE-Loks I bis
Hallo Josef!
Nette Grüße,
Ingo.
Wieso? Ist doch alles drauf zu erkennen!penzing1140 hat geschrieben:Download aber es ist nur die Schrift da,...
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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PayerbacherE-Loks I bis
ok, dann ist super, denn bei mir sehe ich nur die Bueroklammer und
darunter steht "Download" - das war's
ich weiss zum Glueck was ich darauf geladen habe. Bitte das ist nicht das letzte was ich
so zum Besten gebe, dann sind noch einige Kleinigkeiten zu machen.
mfg
Josef,Wien14
darunter steht "Download" - das war's
ich weiss zum Glueck was ich darauf geladen habe. Bitte das ist nicht das letzte was ich
so zum Besten gebe, dann sind noch einige Kleinigkeiten zu machen.
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Josef,Wien14
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Danke für Deine Info. Ich kann übrigens Deine Zeichnung auch zur Gänze sehen. Bezüglich dem Chassis habe ich auch so meine Bedenken. Ich werde es mir aber trotzdem einmal bestellen. Wenn Ich es nicht hineinbringen kann, dann wird sich auch noch eine andere Verwendung finden. Selbstbau scheidet bei mir aus. Da bin ich zu ungeschickt. Na wir wereden sehen.
Gruß
Augustin
Gruß
Augustin
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Re: PayerbacherE-Loks I bis
Hallo Josef!
Nette Grüße,
Ingo.
P.S.: ...aber feesch san's!
Maus nehmen, Cursor auf "Download" platzieren, linke Maustaste drücken und staunen...penzing1140 hat geschrieben:ok, dann ist super, denn bei mir sehe ich nur die Bueroklammer und
darunter steht "Download" - das war's...
Nette Grüße,
Ingo.
P.S.: ...aber feesch san's!
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Re: LBPH
HCWP hat geschrieben:Das Gartenhaus war grau . . . entspricht dem der vierten E-Lok
Eigentlich kein Widerspruch. Kann mich an die hellgraue AEG-Lok Mitte/Ende der 80er erinnern,2095.10 hat geschrieben:. . . das es eher ein Graugrün war
sie war so verwittert daß nicht klar war ob die Helle vom Ausbleichen, der Grünstich von Dreck
oder Moos stammt, oder beides von der ursprünglichen Farbe.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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PayerbacherE-Loks I bis
Guten Morgen Ingo
noichmals zu diesem "Hochladen" - dass ich das normal mit der linken Maustaste aufmachen koennte, soote koennen, das weiss ich so ca. seit 1982,
aber wenn ich das versuche kommt nur das Fenster zum Speichern. Da zerkriegt sich offenbar ubuntu/Linux mit dem Betriebssystem auf dieser Forensite oder dem entsprechenden Download Modus.
Macht nichts, ich weiss ja was ich da hinaufgeladen habe. Gestern abends habe ich dan noch einiges verschoben, und schoen langsam kaeme ich zu einer Loesung, wie in etwa auch unser Kollege mit der H0f gemacht hat. Allerdings muesste in Kauf genommen werden, dass das Fahrwerk ca. 1,5 mm weiter vorne liegt. Das ist nur erkennbar wenn du die Lok von unten ansiehst.
Allerdings habe ich noch einen falschen Motorquerschnitt eingezeichnet. Das ist im Querschnitt nicht der Mashima sondern ein Johnson. Und um das wirklich hinzu bekommen sollte ich mir bald von Shapeways in N.J. das Kastl bestellen. Aber ich habe derzeit was ganz anderes fuer den Nahen Osten auf meinem PC.
mfg
Josef,Wien14
noichmals zu diesem "Hochladen" - dass ich das normal mit der linken Maustaste aufmachen koennte, soote koennen, das weiss ich so ca. seit 1982,
aber wenn ich das versuche kommt nur das Fenster zum Speichern. Da zerkriegt sich offenbar ubuntu/Linux mit dem Betriebssystem auf dieser Forensite oder dem entsprechenden Download Modus.
Macht nichts, ich weiss ja was ich da hinaufgeladen habe. Gestern abends habe ich dan noch einiges verschoben, und schoen langsam kaeme ich zu einer Loesung, wie in etwa auch unser Kollege mit der H0f gemacht hat. Allerdings muesste in Kauf genommen werden, dass das Fahrwerk ca. 1,5 mm weiter vorne liegt. Das ist nur erkennbar wenn du die Lok von unten ansiehst.
Allerdings habe ich noch einen falschen Motorquerschnitt eingezeichnet. Das ist im Querschnitt nicht der Mashima sondern ein Johnson. Und um das wirklich hinzu bekommen sollte ich mir bald von Shapeways in N.J. das Kastl bestellen. Aber ich habe derzeit was ganz anderes fuer den Nahen Osten auf meinem PC.
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Josef,Wien14
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Re: LBPH
hi1170.401 hat geschrieben:HCWP hat geschrieben:Das Gartenhaus war grau . . . entspricht dem der vierten E-LokEigentlich kein Widerspruch. Kann mich an die hellgraue AEG-Lok Mitte/Ende der 80er erinnern,2095.10 hat geschrieben:. . . das es eher ein Graugrün war
sie war so verwittert daß nicht klar war ob die Helle vom Ausbleichen, der Grünstich von Dreck
oder Moos stammt, oder beides von der ursprünglichen Farbe.
l.g., fritz
jetzt habe ich die 4 gehäuse da, von "dach auf stelzen" bis heutige version mit seitenfenstern. letztere ist farbgebungsmässig klar, erstere noch nicht ganz. ich hab sie mal blaugrau (RAL 7031) gespritzt, vielleicht ist das zu dunkel und zuwenig moosig aber gänzlich daneben siehts nicht aus. aber meine frage ist: war die lok ganz grau oder schon damals der massive rahmen schwarz ? auf dem foto des tunnelbaus sieht es nach durchgehend gleichem (und nicht gar so hellem) grau aus, aber wie war es zu frühen payerbacher zeiten ? und müsste das dach silber sein, oder auch grau oder dünkler ? btw: die lok kriegt erstmal einen lyrabügel, weil das antik aussieht (ist zwar falsch, ich weiss, für enge stollen ginge das technisch ja eher nicht ?); erst wenn ich mal richtig viel mut habe, versuche ich mich an dem komischen panto gemäss dem erwähnten foto.
wie so oft gänzlich aufgeschmissen ohne eure tipps grüsst herzlich
:-)) gerhard
btw: war denn auch das gartenhäuschen ganz grau, auch die holzteile ? wie wars dort betr. rahmen ?
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Antrieb für die E I-III
Servus Kollegen!
Ich baue gerade ein Fahrwerk der Kato Portram in die Payerbacher E-Lok ein, das einzig Schwere daran ist das Chassis der Bim zu zerlegen. Dann die Bodenplatte mit dem Drehgestell auf das Maß der Gehäuseöffnung bringen und eine Seite mit Blei beschweren, auf der anderen Seite die Platine an die Stromabnahmestreifen anlöten, in das Gehäuse stecken und läuft, aber wie perfekt!! Hat der Gerhard ja schon beschrieben! Fotos folgen. Nur was tun mit den grell leuchtenden LED`s? Lichtleiter zu den Dachscheinwerfern legen? Hat jemand eine Idee?
Nachdem ich noch die zweite Bimhälfte habe; weiß jemand von euch eine weitere Einsatzmöglichkeit des Fahrwerks mit 12mm Achsstand im DG für ein anderes österreichisches Modell außer der 2. E-Lok Version? Allenfalls gebe ich es sonst her.
Grüsse, Christian.
Ich baue gerade ein Fahrwerk der Kato Portram in die Payerbacher E-Lok ein, das einzig Schwere daran ist das Chassis der Bim zu zerlegen. Dann die Bodenplatte mit dem Drehgestell auf das Maß der Gehäuseöffnung bringen und eine Seite mit Blei beschweren, auf der anderen Seite die Platine an die Stromabnahmestreifen anlöten, in das Gehäuse stecken und läuft, aber wie perfekt!! Hat der Gerhard ja schon beschrieben! Fotos folgen. Nur was tun mit den grell leuchtenden LED`s? Lichtleiter zu den Dachscheinwerfern legen? Hat jemand eine Idee?
Nachdem ich noch die zweite Bimhälfte habe; weiß jemand von euch eine weitere Einsatzmöglichkeit des Fahrwerks mit 12mm Achsstand im DG für ein anderes österreichisches Modell außer der 2. E-Lok Version? Allenfalls gebe ich es sonst her.
Grüsse, Christian.
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Werte Forenkollegen!
Nachdem mich einige Kindheitserinnerungen mit der LBPH und der kleinen E-Lok verbinden, habe ich mir den von Gerd tadellos konstruierten 3D-Druck von Shapeways liefern lassen.
Wenn ich mich recht erinnere, war die am Payerbacher Bahnhof ausgestellte E III Ender der 1980er/Anfang der 1990er-Jahre in einem anderen Farbton lackiert als die E I und E II. Der Rahmen war schwarz, der Aufbau, wenn ich es heute mit einer RAL-Farbtabelle vergleiche etwa Khakigrau, aber doch schon einigermaßen ausgebleicht. Nur bei einem vollen Regenguss hatte sie wieder eine satte Farbe!
Irgendwo habe ich noch ein Foto von der Maschine.
Wisst ihr ob dieser Farbton die quasi originale Lackierung nach dem Umbau war, oder hat die ÖGLB bei der Maschine eine willkürliche Farbgebung gewählt?
Wenn ich mir jetzt die Fotos der Denkmalmaschine auf Google ansehe, dürfte sie irgendwann zwischen 1995 und 2000 im gleichen rot, wie die anderen Maschinen lackiert worden sein.
In der Verwandschaft meines Onkels lernte ich noch einen ehemaligen Lokführer der Bahn kennen. Er hat mir einige Fotos der Bahn, den letzten Fahrplan und den originalen Bahnpoststempel vererbt.
Leider hatte ich ihm die Frage nach der Lackierung der Loks nie gestellt.
LG
Markus
Nachdem mich einige Kindheitserinnerungen mit der LBPH und der kleinen E-Lok verbinden, habe ich mir den von Gerd tadellos konstruierten 3D-Druck von Shapeways liefern lassen.
Wenn ich mich recht erinnere, war die am Payerbacher Bahnhof ausgestellte E III Ender der 1980er/Anfang der 1990er-Jahre in einem anderen Farbton lackiert als die E I und E II. Der Rahmen war schwarz, der Aufbau, wenn ich es heute mit einer RAL-Farbtabelle vergleiche etwa Khakigrau, aber doch schon einigermaßen ausgebleicht. Nur bei einem vollen Regenguss hatte sie wieder eine satte Farbe!
Irgendwo habe ich noch ein Foto von der Maschine.
Wisst ihr ob dieser Farbton die quasi originale Lackierung nach dem Umbau war, oder hat die ÖGLB bei der Maschine eine willkürliche Farbgebung gewählt?
Wenn ich mir jetzt die Fotos der Denkmalmaschine auf Google ansehe, dürfte sie irgendwann zwischen 1995 und 2000 im gleichen rot, wie die anderen Maschinen lackiert worden sein.
In der Verwandschaft meines Onkels lernte ich noch einen ehemaligen Lokführer der Bahn kennen. Er hat mir einige Fotos der Bahn, den letzten Fahrplan und den originalen Bahnpoststempel vererbt.
Leider hatte ich ihm die Frage nach der Lackierung der Loks nie gestellt.
LG
Markus
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Hallo
Hab die lok Damals auch fotografiert leider halt auch nur auf Papier
War aber in allen möglichen Fahben gestrichen von Grün über Graubaige und orangem Bleiminium .
Vor ca einer Woche war auf Ebay ein Farbfoto einer LBPH Elok 1-3
Habs mir ausgedruckt aber nicht gekauft also weis Ich nicht ob Ichs hier Posten kann .
LG
Hab die lok Damals auch fotografiert leider halt auch nur auf Papier
War aber in allen möglichen Fahben gestrichen von Grün über Graubaige und orangem Bleiminium .
Vor ca einer Woche war auf Ebay ein Farbfoto einer LBPH Elok 1-3
Habs mir ausgedruckt aber nicht gekauft also weis Ich nicht ob Ichs hier Posten kann .
LG
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Payerbacher
guten Abend Markus,
also die auf dem Sockel steht in Payerbacher, die war doch oben braun und der Fahrwerksteil in schwarz. Ich nehme an es war die E4 oder ?
Die E 1 bis E 3 in der jetzt verwendeten Ausführung solltest du auf der web-site der Höllentalbahn ÖGLB sicher finden.
mfg
Josef,Wien14
also die auf dem Sockel steht in Payerbacher, die war doch oben braun und der Fahrwerksteil in schwarz. Ich nehme an es war die E4 oder ?
Die E 1 bis E 3 in der jetzt verwendeten Ausführung solltest du auf der web-site der Höllentalbahn ÖGLB sicher finden.
mfg
Josef,Wien14
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Habe nun doch noch ein g´scheites Farbfoto im Internet gefunden:
http://760net.heimat.eu/lbph.html
rechte Spalte, zweites Foto von unten.
Josef: die E IV war die Stangen-Lok von AEG. M.w. war die nicht in Payerbach ausgestellt.
Sie ist ebenfalls auf der verlinkten Seite zu sehen und sticht durch den Schutzkasten des Stangenantriebes deutlich hervor.
http://760net.heimat.eu/lbph.html
rechte Spalte, zweites Foto von unten.
Josef: die E IV war die Stangen-Lok von AEG. M.w. war die nicht in Payerbach ausgestellt.
Sie ist ebenfalls auf der verlinkten Seite zu sehen und sticht durch den Schutzkasten des Stangenantriebes deutlich hervor.