Preisgestaltung bei Roco

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
wienerflo

Preisgestaltung bei Roco

Beitrag von wienerflo »

Hallo alle zusammen,

auch wenn es schon viel diskutiert wurde, hat mich in den letzten Tagen einiges verwundert, denn es gab in Deutschland und auch Österreich immer vereinzelt Händler wo man die Roco Artikel 10% unter der UVP gab und seit einigen Tagen schaute ich nicht schlecht als ich bei den Händlern im Internet wo ich schaute, es diese "günstigen" Preise nicht mehr gab. Bei einem meiner Lieblingshändler in Österreich fand ich folgendes auf der Homepage zu diesem Thema.

Wie geht es weiter?
Umbau der Preisgestaltung bei Roco
Mit Ende Jänner läuft eine Periode der Preisgestaltung bei Roco aus. Bisher war es so, daß Händler mit Roco einen Vertrag abschließen konnten - und das werden wohl ziemlich alle getan haben - wofür Roco einen Preisnachlaß von 10 % gewährte, was dem Händler die Gelegenheit bot, diesen Preisnachlaß an seine Kunden weiterzugeben. Dieser Vertrag wurde von Roco gekündigt, und seine Gültigkeit endet am 31. Jänner. Wer will, kann einen neuen Vertrag abschließen, der keinen fixen Rabatt mehr gewährt, sondern für diverse Dinge wie Höhe des Umsatzes und Verkaufsförderung einen kleinen variablen Nachlaß bietet.
Dieser Rabatt wird, wie Roco betont, gegeben, um die Ertragslage der Modellbahnhändler zu verbessern, die unerfreulich ist und in Deutschland bereits zur Schließung zahlreicher Geschäfte geführt hat. Keineswegs, so jedenfalls der Wunsch von Roco, soll er dazu verwendet werden, die Verkaufspreise zu senken. Es sollten, so das Anliegen von Roco, in Zukunft die unverbindlich empfohlenen Verkaufspreise tatsächlich verlangt werden.
Nun kann Roco die Preise nicht vorschreiben. Es bleibt dem Händler überlassen, ob er seinen wichtigsten Lieferanten verärgern will. Ein Blick nach Deutschland zeigt, daß große Händler, die über einige Marktmacht verfügen, durchaus auf die erwünschte Preisgestaltung umschwenken. Wie es in Österreich weitergeht, wird sich zeigen.

Schade eigentlich das Roco das gemacht hat, aber eigentlich ist es auch nicht verwunderlich. Vorbei sind nun auch die 10% Zeiten. Wieder einmal hat Roco beiwesen das die in die falsche Richtung fahren, denn meiner Meinung nach mache ich den Preis dur ch mehr Verkaufszahlen und nicht durch höhre Preise und verkaufe dafür weniger. Umso mehr zufriedene Kunden habe ich dann doch, aber das will Roco und leider auch andere Modellbahnfirmen nicht verstehen. Modelleisenbahn wird immer mehr zum Luxus bei den Preisen und da überlegen sich die Leute natürlich mehrfach ob es sich lohnt noch was für dies Eisenbahn zu kaufen, bzw. kaufen vielleicht nur einmal im Jahr was. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber auch jetzt muss ich schon überlegen ob und was ich mir kaufe.

Viele Grüsse
Flo
mzbfoi
Re: Preisgestaltung bei Roco

Beitrag von mzbfoi »

wienerflo hat geschrieben:Modelleisenbahn wird immer mehr zum Luxus...
Modelleisenbahn ist Luxus!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Nicewolf

Beitrag von Nicewolf »

Modelleisenbahn ist Luxus!
Das ist wohl wahr, Modelleisenbahn war schon immer ein teures Hobby! Habe schon oft überlegt alles zu verkaufen weil alles eben sehr teuer ist. Wenn ich alles zusammen rechne, wird mir etwas schwindelig :oops:

Aber es ist einfach ein schönes Hobby, welches ich nicht missen möchte!

Das Roco jetzt nur noch zur OVP verkauft, sehe ich eher als 10%tige Preissteigerung. Hätte man den Rabatt behalten und die Preise um 10% erhöht, wäre es das gleiche. Nur so kann man ja sagen....keine Preiserhöhung indirekt.

Toll finde ich es nicht, jedoch muss ich gestehen, das ich trotzdem vorbestellt habe. Denn wenn ich ein Modell unbedingt haben möchte bleibt mir nichts anderes übrig.

Es ist zwar ein blöder Vergleich aber finde es ist wie mit den Rauchern.
Wie viele haben gesagt: Wenn die Zigaretten 5Markt kosten hör ich auf! Und? Die meisten rauchen immer noch...wo wir jetzt bei umgerechnet fast 10Mark sind!
Gruß vom "Nordlicht" Stefan

Der mit dem "Österreich Faible" :grin:
Modeller

Beitrag von Modeller »

Hallo,

wenn ich mir die Preise anschaue, die manche Spezls in der Bucht für Roco Loren so nehmen und die wohl offenbar auch von unkundigen Kunden dafür bezahlt werden, sind die 10% doch gar nicht so schlimm. :rolleyes:

LG+HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten