!!! Träume werden wahr Minitrains …
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 201
- Registriert: 14. September 2011, 16:26
- Kontaktdaten:
Motor im Führerhaus
Der Motor scheint, anders als bei den hier im Thread gezeigten Brigadelokmodellen, im Führerhaus zu stehen und es ziemlich auszufüllen. Gefällt mir überhaupt nicht:
http://www.muehlenroda.de/messe/spielwa ... _4903.html
Grüßle, Aurel
http://www.muehlenroda.de/messe/spielwa ... _4903.html
Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Hallo Aurel,
der Unterschied ist einfach erklärt.
Die hier gezeigten Brigadeloks sind Messingmodelle von Westmodell, Stückpreis EUR 695,- .
Die Minitrains Brigadelok kostet gerade mal EUR 129,90 pro Stück.
Und man kann - wie auch auf Originalfotos zu sehen - die Seiten mit ein paar Vorhängen aus Sackleinen zukleben. Stoff von dünnen Öko-Einkaufstüten eignet sich dazu hervorragend.
LG + HP1
Ingo
der Unterschied ist einfach erklärt.
Die hier gezeigten Brigadeloks sind Messingmodelle von Westmodell, Stückpreis EUR 695,- .
Die Minitrains Brigadelok kostet gerade mal EUR 129,90 pro Stück.
Und man kann - wie auch auf Originalfotos zu sehen - die Seiten mit ein paar Vorhängen aus Sackleinen zukleben. Stoff von dünnen Öko-Einkaufstüten eignet sich dazu hervorragend.
LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Meine Meinung.
Der Motor im Führerhaus ist ein Kompromiss an die Funktionsfähigkeit.
Das Westmodell-modell ist aus Metall und bringt somit genug Gewicht mit sich.
Das wesentlich günstigere Kunststoffmodell von Minitrains braucht zusätzliches Gewicht, welches unter dem Kessel verstaut sein wird (gehe ich mal von aus). Wer schon mal eine der kleinen Minitrains-Loks in der Hand hatte wird bemerkt haben daß die ganz schön schwer sind.
Somit ist im Gehäuse kaum noch Platz für den Motor, der so eben ins Führerhaus wandert.
Vergleicht das doch mal mit der Roco-Feldbahnlok, die ist viel zu leicht, da kaum Platz für ordentliche Gewichte zu finden ist...
Schön ist es aber mal ein Bild von der Rückseite der Lok zu sehen. Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen daß zu jeder Loklaterne 2 Litzen gehen?
Und unser Spassbahner findet an jedem Modell was zu meckern. Manchmal frage ich mich wie er zu dem Nickname gekommen ist, denn offensichtlich scheint er an nichts eine Freunde zu finden.... Schade eigentlich
Grüße vom Gerd, der sich schon riesig auf seine Brigadelok freut.
Der Motor im Führerhaus ist ein Kompromiss an die Funktionsfähigkeit.
Das Westmodell-modell ist aus Metall und bringt somit genug Gewicht mit sich.
Das wesentlich günstigere Kunststoffmodell von Minitrains braucht zusätzliches Gewicht, welches unter dem Kessel verstaut sein wird (gehe ich mal von aus). Wer schon mal eine der kleinen Minitrains-Loks in der Hand hatte wird bemerkt haben daß die ganz schön schwer sind.
Somit ist im Gehäuse kaum noch Platz für den Motor, der so eben ins Führerhaus wandert.
Vergleicht das doch mal mit der Roco-Feldbahnlok, die ist viel zu leicht, da kaum Platz für ordentliche Gewichte zu finden ist...
Schön ist es aber mal ein Bild von der Rückseite der Lok zu sehen. Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen daß zu jeder Loklaterne 2 Litzen gehen?
Und unser Spassbahner findet an jedem Modell was zu meckern. Manchmal frage ich mich wie er zu dem Nickname gekommen ist, denn offensichtlich scheint er an nichts eine Freunde zu finden.... Schade eigentlich
Grüße vom Gerd, der sich schon riesig auf seine Brigadelok freut.
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
meinerseits meine meinung: das mit dem motor ist ein schönheitsfehler, verglichen mit dem westmodell-modell. aber ich freue mich auch riesig auf die minitrains-lok und szenen wie unten.
btw: bei den minitrains-egger-loks ist gewicht im vorderen teil lebenswichtig. ich hab eine sehr gut fahrende original egger Nr. 2 dampflok, und die hat das problem dass sie leicht nach hinten kippt - bei der minitrains-lok nr. 2 ist ein wenig mehr gewicht vorne => viel besser. für die brigadelok kein problem, da ging es wohl eher darum, das bestehende minitrains-antriebskonzept weiter zu verwenden.
:-)) gerhard
meinerseits meine meinung: das mit dem motor ist ein schönheitsfehler, verglichen mit dem westmodell-modell. aber ich freue mich auch riesig auf die minitrains-lok und szenen wie unten.
btw: bei den minitrains-egger-loks ist gewicht im vorderen teil lebenswichtig. ich hab eine sehr gut fahrende original egger Nr. 2 dampflok, und die hat das problem dass sie leicht nach hinten kippt - bei der minitrains-lok nr. 2 ist ein wenig mehr gewicht vorne => viel besser. für die brigadelok kein problem, da ging es wohl eher darum, das bestehende minitrains-antriebskonzept weiter zu verwenden.
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Rechenübungen an Hand der im Internet verfügbaren Bilder vorgenommen.
Davon ausgegangen daß der gleiche Motor und die gleiche Schwungmasse wie in den anderen Minitrains-Loks verbaut wurde scheint die Lok sehr nah am Maßstab von 1:87 zu sein.
Der Achsstand würde demnach 26cm betragen. Vergleicht man die klobig wirkende Kupplung auf den Bildern mit den kleinen Rädchen könnte das durchaus hinkommen.
Zum Vergleich habe ich hier mal die HF110c der Brigadelok gegenüber gestellt. Die Zeichnungn wurden von Tante Google zur Verfügung gestellt.
Übrigens noch ein Nachtrag zur HF110c - ich hatte mittlerweile die Möglichkeit ein Modell von Roco zu vermessen und es scheint ebenfalls recht maßstäblich zu sein. Damit korrigere ich meine weiter oben getroffene Aussage was das Thema angeht. Tut mir leid wegen der Verwirrungen.
Grüße, Gerd
ich habe eine kleine Rechenübungen an Hand der im Internet verfügbaren Bilder vorgenommen.
Davon ausgegangen daß der gleiche Motor und die gleiche Schwungmasse wie in den anderen Minitrains-Loks verbaut wurde scheint die Lok sehr nah am Maßstab von 1:87 zu sein.
Der Achsstand würde demnach 26cm betragen. Vergleicht man die klobig wirkende Kupplung auf den Bildern mit den kleinen Rädchen könnte das durchaus hinkommen.
Zum Vergleich habe ich hier mal die HF110c der Brigadelok gegenüber gestellt. Die Zeichnungn wurden von Tante Google zur Verfügung gestellt.
Übrigens noch ein Nachtrag zur HF110c - ich hatte mittlerweile die Möglichkeit ein Modell von Roco zu vermessen und es scheint ebenfalls recht maßstäblich zu sein. Damit korrigere ich meine weiter oben getroffene Aussage was das Thema angeht. Tut mir leid wegen der Verwirrungen.
Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Nachtrag :
ich hatte bei Andreas Schönfeld wegen dem Mindestradius angefragt und eben Antwort bekommen. Die Loks fahren durch den Egger-Radius (14cm) jedoch schwenkt das Heck zu stark aus und hebelt angehängte Wagen aus dem Gleis.
Das Vorbild konnte mit Klien-Lindner-Achsen 20m Radien befahren. Das wären in H0e ca. 23cm - das entspricht ziemlich genau dem neuen Peco-Gleis.
Ich hab mal noch ne Minitrains-Krauss zum Größenvergleich mit zu der Gegenüberstellung gestellt. Müßte in Etwa so hinkommen.
Grüße, Gerd
ich hatte bei Andreas Schönfeld wegen dem Mindestradius angefragt und eben Antwort bekommen. Die Loks fahren durch den Egger-Radius (14cm) jedoch schwenkt das Heck zu stark aus und hebelt angehängte Wagen aus dem Gleis.
Das Vorbild konnte mit Klien-Lindner-Achsen 20m Radien befahren. Das wären in H0e ca. 23cm - das entspricht ziemlich genau dem neuen Peco-Gleis.
Ich hab mal noch ne Minitrains-Krauss zum Größenvergleich mit zu der Gegenüberstellung gestellt. Müßte in Etwa so hinkommen.
Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Dann möchte ich die Vorfreude auch nochmal anheizen:
Die Roco HF110C sieht im Vergleich allerdings etwas größer aus als auf der Zeichnung. Sie wurde nebenbei mit Teilen von Weinert gesupert. Läuft - entgegen einiger Beiträge im Forum - fantastisch ruhig und extrem langsam und wird bei Gelegenheit noch unter Eigenbau / Umbau näher erläutert.
Der Wasserwagen ist aus einem Bausatz von GI.
LG + HP1
Ingo
Die Roco HF110C sieht im Vergleich allerdings etwas größer aus als auf der Zeichnung. Sie wurde nebenbei mit Teilen von Weinert gesupert. Läuft - entgegen einiger Beiträge im Forum - fantastisch ruhig und extrem langsam und wird bei Gelegenheit noch unter Eigenbau / Umbau näher erläutert.
Der Wasserwagen ist aus einem Bausatz von GI.
LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo,
war gerade mal wieder auf der Seite von Schmalspurbedarf spicken und habe dabei folgende Ergänzung zu Minitrains gesehen.
- Zugset "Heeresfeldbahn" (1601) bestehend aus 1x 1022, 1x 5135, 1x 5136 und 2x 5138, 174,90 €
Lok grau, Lazarettwagen grau, Brigadewagen grau + 2 Flachwagen
- Zugset "Frankfurt"(1602) bestehend aus 1x 1021, 1x 5145, 1x 5137 und 2x 5144, 174,90 €
Lok sw/ro, Brigadewagen braun, 2 Personenwagen braun + Kastenwagen (GW)
- Zugset "Ohsabahn" (1603) bestehend aus 1x 1023, 1x 5145, 1x 5138 und 2x 5143, 174,90 €
Lok grün, Brigadewagen braun, Flachwagen + 2 Personenwagen grün
Das Set Frankfurt ist auf jeden Fall auf meiner Bestellliste drauf :-)
Mal schauen ob ich bei der Ohsabahn auch zuschlage...
Grüße, Gerd
war gerade mal wieder auf der Seite von Schmalspurbedarf spicken und habe dabei folgende Ergänzung zu Minitrains gesehen.
- Zugset "Heeresfeldbahn" (1601) bestehend aus 1x 1022, 1x 5135, 1x 5136 und 2x 5138, 174,90 €
Lok grau, Lazarettwagen grau, Brigadewagen grau + 2 Flachwagen
- Zugset "Frankfurt"(1602) bestehend aus 1x 1021, 1x 5145, 1x 5137 und 2x 5144, 174,90 €
Lok sw/ro, Brigadewagen braun, 2 Personenwagen braun + Kastenwagen (GW)
- Zugset "Ohsabahn" (1603) bestehend aus 1x 1023, 1x 5145, 1x 5138 und 2x 5143, 174,90 €
Lok grün, Brigadewagen braun, Flachwagen + 2 Personenwagen grün
Das Set Frankfurt ist auf jeden Fall auf meiner Bestellliste drauf :-)
Mal schauen ob ich bei der Ohsabahn auch zuschlage...
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Guten Morgen,
ich habe im Netz ein weiters, diesmal sehr hochauflösendes Bild der neuen Brigadelok von Minitrains gefunden.
http://1.bp.blogspot.com/-H4Gx_mXSeZg/U ... G_0024.JPG
Ich bin von der Ausführung und Qualität beeindruckt. Da die Lok hier auf einem Stück Jouef-Gleis steht habe ich an Hand der Schwellenlänge mal die Loklänge errechnet. Ich komme auf eine LüP von ca 68mm, was ziemlich genau dem Maßstab 1:87 entsprechen würde. Weiter oben war diesbezüglich diskutiert worden, ob die Lok denn wohl im richtigen Maßstab sein würde.
Genaueres wissen wir wohl aber erst wenn wir die schönen Modelle in der Hand haben.
Grüße, Gerd
ich habe im Netz ein weiters, diesmal sehr hochauflösendes Bild der neuen Brigadelok von Minitrains gefunden.
http://1.bp.blogspot.com/-H4Gx_mXSeZg/U ... G_0024.JPG
Ich bin von der Ausführung und Qualität beeindruckt. Da die Lok hier auf einem Stück Jouef-Gleis steht habe ich an Hand der Schwellenlänge mal die Loklänge errechnet. Ich komme auf eine LüP von ca 68mm, was ziemlich genau dem Maßstab 1:87 entsprechen würde. Weiter oben war diesbezüglich diskutiert worden, ob die Lok denn wohl im richtigen Maßstab sein würde.
Genaueres wissen wir wohl aber erst wenn wir die schönen Modelle in der Hand haben.
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 17. März 2012, 00:56
- Wohnort: Oberes Waldviertel
Hallo Freunde der Brigade Lok!
Gibt es das Modell schon zu kaufen??
Im Miba Messebericht steht, die Lok wäre bereits in allen 3 Varianten lieferbar.. Stimmt das?
L.g.
Gibt es das Modell schon zu kaufen??
Im Miba Messebericht steht, die Lok wäre bereits in allen 3 Varianten lieferbar.. Stimmt das?
L.g.
Der schmalspurige Weg ist das Ziel!
Úzká cesta je cíl
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
Úzká cesta je cíl
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
@ Gerd,
http://www.schmalspurbedarf.de
vergessen, der ist tagesaktuell.
LG + HP1
Ingo
nicht Frank Tümmeler unterAm besten immer mal wieder auf der Seite von MinitrainS.eu vorbeischauen. Sobald sie dort auftauchen kann bestellt werden :-)
http://www.schmalspurbedarf.de
vergessen, der ist tagesaktuell.
LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
- Beiträge: 632
- Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
- Wohnort: Gernsheim
Auslieferung
Nein, nicht dann sondern jetzt! Vorbestellen kann man(n) schon jetzt, sofort! Wenn sie greifbar sind, werden sie geliefert!
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 17. März 2012, 00:56
- Wohnort: Oberes Waldviertel
Vielen Dank für die Infos!
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut..
Aber sie wird schon noch kommen
L.g.
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut..
Aber sie wird schon noch kommen
L.g.
Der schmalspurige Weg ist das Ziel!
Úzká cesta je cíl
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
Úzká cesta je cíl
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Hallo,
und weiter geht's:
Minitrains Porter Saddle tank loco 0-6-0
(Art.Nr. 1011)
Minitrains Forney 0-4-4 locomotive
(Art.Nr. 1031)
jede EUR 119,90 - Lieferdatum offen
Gefunden auf der Website eines westfälischen Händlers
LG + HP1 + schönes WE
Ingo
und weiter geht's:
Minitrains Porter Saddle tank loco 0-6-0
(Art.Nr. 1011)
Minitrains Forney 0-4-4 locomotive
(Art.Nr. 1031)
jede EUR 119,90 - Lieferdatum offen
Gefunden auf der Website eines westfälischen Händlers
LG + HP1 + schönes WE
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete