Die Biebertal Museumsbahn in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Die Biebertal Museumsbahn in H0e
Hallo,
hiermit möchte ich euch meine ziemlich unkonventionelle Anlage Biebertal Museumsbahn vorstellen. Das Thema hat sich im Laufe der Jahre entwickelt: Geschichte und Museumsbetrieb von Kleinbahnen.
Angefangen habe ich im Herbst 1998 mit dem Fertiggelände 'Salzburg' von NOCH. Was bis jetzt draus geworden ist können das folgende Foto und die beiden Youtube Videos besser erklären als 1000 Worte.
Die Quali der Videos bitte ich zu entschuldigen, aber man kann erkennen worum es geht.
Und selbst wenn es auf der Anlage voll aussieht - a bissl was geht immer noch
Viel Spaß.
LG + HP1
Ingo
PS: die Loks laufen wirklich analog und genauso langsam. Die Ns2 ist ein GI Bausatz mit MFB Getriebe, die Jung Hilax ist von GI, die anderen Loks sind Bausätze von Gerhard Kasparek mit vom Ulli Sehling gefrästen Getriebeblöcken und 40:1 Getriebefaulis.
Tagesbetrieb:
http://youtu.be/SygazyLb_gg
Nachtbetrieb:
http://youtu.be/yDqwxRZ5Cps
Nachtrag: Ich fahre auf der Anlage 1x analog Außenkreis, 2x analog verschlungene 8 und eine Pendelzugsteuerung im Rangierbereich vorne.
Änderung: Das Bähnchen hat endlich einen Namen: 'Biebertal Museumsbahn'
hiermit möchte ich euch meine ziemlich unkonventionelle Anlage Biebertal Museumsbahn vorstellen. Das Thema hat sich im Laufe der Jahre entwickelt: Geschichte und Museumsbetrieb von Kleinbahnen.
Angefangen habe ich im Herbst 1998 mit dem Fertiggelände 'Salzburg' von NOCH. Was bis jetzt draus geworden ist können das folgende Foto und die beiden Youtube Videos besser erklären als 1000 Worte.
Die Quali der Videos bitte ich zu entschuldigen, aber man kann erkennen worum es geht.
Und selbst wenn es auf der Anlage voll aussieht - a bissl was geht immer noch
Viel Spaß.
LG + HP1
Ingo
PS: die Loks laufen wirklich analog und genauso langsam. Die Ns2 ist ein GI Bausatz mit MFB Getriebe, die Jung Hilax ist von GI, die anderen Loks sind Bausätze von Gerhard Kasparek mit vom Ulli Sehling gefrästen Getriebeblöcken und 40:1 Getriebefaulis.
Tagesbetrieb:
http://youtu.be/SygazyLb_gg
Nachtbetrieb:
http://youtu.be/yDqwxRZ5Cps
Nachtrag: Ich fahre auf der Anlage 1x analog Außenkreis, 2x analog verschlungene 8 und eine Pendelzugsteuerung im Rangierbereich vorne.
Änderung: Das Bähnchen hat endlich einen Namen: 'Biebertal Museumsbahn'
Zuletzt geändert von Modeller am 3. Januar 2017, 12:47, insgesamt 9-mal geändert.
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Wirklich eine sehr faszinierende Anlage!
Bitte um folgende Infos:
1) Details zu den Loks (Welche Modelle, von wem, etc.)
2) Das Fertiggelände war in HO oder in N??
3) Die Signale an den Tunnels sind ein echter Knüller. Wirken ungewöhnlich gut, fast schon witzig (nicht negativ gemeint). Von wem sind diese?
4) Ja, ein Gleisplan wäre nicht schlecht.
PS: Die Bildqualität geht so, aber es wäre viel wirkungsvoller mit Musik!!!!!
Bitte um folgende Infos:
1) Details zu den Loks (Welche Modelle, von wem, etc.)
2) Das Fertiggelände war in HO oder in N??
3) Die Signale an den Tunnels sind ein echter Knüller. Wirken ungewöhnlich gut, fast schon witzig (nicht negativ gemeint). Von wem sind diese?
4) Ja, ein Gleisplan wäre nicht schlecht.
PS: Die Bildqualität geht so, aber es wäre viel wirkungsvoller mit Musik!!!!!
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Hallo,
- Gleisplan: Im Original ist es das H0 Fertiggelände 'Salzburg' von NOCH. Der H0 Gleisplan zum DL ist hier:
http://media.noch.de/filestore/2/4/8/1_ ... 250edd.pdf
Aber Dank Schmalspur hatte ich mehr Platz und habe mehr oder weniger alles bis auf die äußere H0 Spur mit PECO Flexgleis verdoppelt. Die Brücke wurde mit Laggies Gleiswendelhölzern verbreitert.
- Die Loks werden gerne nach und nach unter Eigenbau / Umbau vorgestellt. Einfach nach Beiträgen vom 'Modeller' suchen, einiges ist schon eingetragen.
- Die Signalbrücken bei den Tunneln sind Umbauten aus Viessmann Signalen. Statt senkrecht einfach waagerecht.
LG + HP1
Ingo
Oops - fast vergessen. Musik? Nicht mit der heutigen GEMA. Das kann böse teuer werden. Die Videos werde ich bald erneuern - ist alte NOKIA Handy Quali...
- Gleisplan: Im Original ist es das H0 Fertiggelände 'Salzburg' von NOCH. Der H0 Gleisplan zum DL ist hier:
http://media.noch.de/filestore/2/4/8/1_ ... 250edd.pdf
Aber Dank Schmalspur hatte ich mehr Platz und habe mehr oder weniger alles bis auf die äußere H0 Spur mit PECO Flexgleis verdoppelt. Die Brücke wurde mit Laggies Gleiswendelhölzern verbreitert.
- Die Loks werden gerne nach und nach unter Eigenbau / Umbau vorgestellt. Einfach nach Beiträgen vom 'Modeller' suchen, einiges ist schon eingetragen.
- Die Signalbrücken bei den Tunneln sind Umbauten aus Viessmann Signalen. Statt senkrecht einfach waagerecht.
LG + HP1
Ingo
Oops - fast vergessen. Musik? Nicht mit der heutigen GEMA. Das kann böse teuer werden. Die Videos werde ich bald erneuern - ist alte NOKIA Handy Quali...
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Fahrzeugliste
Hallo,
anbei eine Online-Liste meiner ersten 88 Fahrzeuge. Die wurde allerdings einige Zeit nicht bearbeitet und es fehlen auch die meisten Wagen. Mail bitte auch nur über das Forum, die Adresse stimmt nicht mehr.
http://www.ibie.de/machinery.html
Die wichtigsten meiner neuen Loks sind aber schon hier im Forum unter Eigenbau/Umbau zu finden.
LG + HP1
Ingo
anbei eine Online-Liste meiner ersten 88 Fahrzeuge. Die wurde allerdings einige Zeit nicht bearbeitet und es fehlen auch die meisten Wagen. Mail bitte auch nur über das Forum, die Adresse stimmt nicht mehr.
http://www.ibie.de/machinery.html
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Fotosammlung Triebfahrzeuge
Vielen Dank für die Übersicht. Ist doch immer wieder interessant, wie vielfältig die Fahrzeugauswahl im H0e-Bereich doch ist.
Es gibt also noch sehr viel zu sammeln.
Muss mir die einzelnen Fahrzeuge, vor allem die Exoten, wie z.B. diese USA "Galloping goose", nochmal ausführlicher anschauen. Bin da immer verwirrt bei den USA Schmalspurweiten; ist H0n3 = H0e???
Grüßle, Aurel
Es gibt also noch sehr viel zu sammeln.
Muss mir die einzelnen Fahrzeuge, vor allem die Exoten, wie z.B. diese USA "Galloping goose", nochmal ausführlicher anschauen. Bin da immer verwirrt bei den USA Schmalspurweiten; ist H0n3 = H0e???
Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
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Hallo,
@ spassbahner :
H0n30 entspricht der europäischen H0e. H0n3 liegt mit der Spurbreite zwischen H0e und H0m - eben mit 10.5mm. Die Japaner kennzeichnen die Spurweite ihrer Modelle auch so. Es gibt auch noch die H0n2, was eine Spurweite von 7mm bedeutet. Die läßt sich aber normalerweise einfach auf H0f 6,5mm umspuren.
Du kannst also die mit H0n30 gekennzeichneten Modelle zu 100% auf Deiner H0e Anlage laufen lassen.
LG + HP1
Ingo
@ spassbahner :
H0n30 entspricht der europäischen H0e. H0n3 liegt mit der Spurbreite zwischen H0e und H0m - eben mit 10.5mm. Die Japaner kennzeichnen die Spurweite ihrer Modelle auch so. Es gibt auch noch die H0n2, was eine Spurweite von 7mm bedeutet. Die läßt sich aber normalerweise einfach auf H0f 6,5mm umspuren.
Du kannst also die mit H0n30 gekennzeichneten Modelle zu 100% auf Deiner H0e Anlage laufen lassen.
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Schmalspur 9 mm H0e
Hallo Ingo
Man kann neben H0n30 auch H0N21/2 finden. H0e, 9mm Spurweite entspricht inUSA: H0n2½ (H0n30)[A 1] Schmalspur 9 mm 762 mm ( 2½ Fuß bzw. 30 Zoll )
LG Herbert
Man kann neben H0n30 auch H0N21/2 finden. H0e, 9mm Spurweite entspricht inUSA: H0n2½ (H0n30)[A 1] Schmalspur 9 mm 762 mm ( 2½ Fuß bzw. 30 Zoll )
LG Herbert
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Dampftag bei der Biebertal Museumsbahn
Servus,
so einen schönen Herbsttag habe ich direkt zum Dampftag genutzt (zum Video):
https://youtu.be/43EJ6upiFqY
Vorne abgestellt ist eine Krauss, dahinter rangiert die 99 3312 'Diana' der WEM.
Kreis 1 - vorne - wird von einer O+K Mallet befahren, die 99 3461 aus Pithiviers fährt in der Mitte und der hintere Kreis wird von der O+K 'Glückauf' mit einem Arbeitszug befahren.
Viel Spaß ;-)
so einen schönen Herbsttag habe ich direkt zum Dampftag genutzt (zum Video):
https://youtu.be/43EJ6upiFqY
Vorne abgestellt ist eine Krauss, dahinter rangiert die 99 3312 'Diana' der WEM.
Kreis 1 - vorne - wird von einer O+K Mallet befahren, die 99 3461 aus Pithiviers fährt in der Mitte und der hintere Kreis wird von der O+K 'Glückauf' mit einem Arbeitszug befahren.
Viel Spaß ;-)
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Neu-5-Land Tag bei der Biebertal Museumsbahn
Servus,
heute war DDR Tag bei der Biebertal Museumsbahn:
https://youtu.be/Vi1kEduhnPQ
Im Depot links stehen eine Ns1 und eine EL9, in der Mitte ein Schienen Trabbi, der SKL Rottenwagen
ist im Pendelbetrieb. In Kreisfahrt auf Gleis 3 ist ein Schienen-Lanz, auf Gleis 4 die V10C Knappenrode
und auf Gleis 5 die Schwalbe Draisine. Im Depot rechts steht eine Ns2.
Viel Spaß mit dem Filmchen
heute war DDR Tag bei der Biebertal Museumsbahn:
https://youtu.be/Vi1kEduhnPQ
Im Depot links stehen eine Ns1 und eine EL9, in der Mitte ein Schienen Trabbi, der SKL Rottenwagen
ist im Pendelbetrieb. In Kreisfahrt auf Gleis 3 ist ein Schienen-Lanz, auf Gleis 4 die V10C Knappenrode
und auf Gleis 5 die Schwalbe Draisine. Im Depot rechts steht eine Ns2.
Viel Spaß mit dem Filmchen
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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