Die Engadiner Linie der RhB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Heute ging es weiter mit den ersten Farbschicht.
Das Aspfalt wird noch etwas dunkler und morgen die Steine.
Vor der Güterraum kommen dann nach Einbau die Holzbretter.
Auch hier wieder ein kleiner Schritt weiter, die Bretter zwischen die Gleise sind fertig bemalt und zur Probe zusammen mit den Streifen eingelegt.
Wenn der Bahnsteig fertig ist, kann das ganze eingebaut werden.
Das Aspfalt wird noch etwas dunkler und morgen die Steine.
Vor der Güterraum kommen dann nach Einbau die Holzbretter.
Auch hier wieder ein kleiner Schritt weiter, die Bretter zwischen die Gleise sind fertig bemalt und zur Probe zusammen mit den Streifen eingelegt.
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@Christian, die Dachschräge ist halt so, die Ecke übern Tunnelportal wird noch kaschiert mit Wald.
Erst heute konnte ich weiterfahren mit Susch.
Die Steine sind fertig und das Perron steht vor dem Einbau.
Und hier mal auf seinen Platz zur Kontrolle, die weisse Streifen wird einer Steinreihe.
Da während der Bau keine Züge fahren gibt Busersatz.
Erst heute konnte ich weiterfahren mit Susch.
Die Steine sind fertig und das Perron steht vor dem Einbau.
Und hier mal auf seinen Platz zur Kontrolle, die weisse Streifen wird einer Steinreihe.
Da während der Bau keine Züge fahren gibt Busersatz.
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Hallo Ernst,
jetzt hab ich auch dieses Projekt von Dir gesehen - sehr schön, da haste noch ne Weile was zu tun!
Aber ich glaub mir persönlich wäre das zu viel, parallel an zwei unterschiedlichen Anlagen zu bauen... Anderes Land, andere Bahngesellschaft, andere Spurweite...
Aber ich bin mir sicher, Du bekommst das in gewohnter Manier super hin!
Gruß Matthias
jetzt hab ich auch dieses Projekt von Dir gesehen - sehr schön, da haste noch ne Weile was zu tun!
Aber ich glaub mir persönlich wäre das zu viel, parallel an zwei unterschiedlichen Anlagen zu bauen... Anderes Land, andere Bahngesellschaft, andere Spurweite...
Aber ich bin mir sicher, Du bekommst das in gewohnter Manier super hin!
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So.....langsam wird es wieder Zeit mich meiner Anlage zu widmen.
Der Bahnsteig in der Mitte ist fertig und die Balken zwischen die Gleise sind angebracht.
Ich hatte angefangen mit der Steinreihe zwischen Bahnsteig und Gleis, aber das hat mich noch nicht gefallen.
Mal ein Bild von der andere Seite, nicht gerade das beste...
Aber trotzdem zu erkennen was gemacht ist.
Der Bahnsteig in der Mitte ist fertig und die Balken zwischen die Gleise sind angebracht.
Ich hatte angefangen mit der Steinreihe zwischen Bahnsteig und Gleis, aber das hat mich noch nicht gefallen.
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Da ich neulich mit andere Materialen arbeite, werden die Widerlager nicht aus PS gemacht, wie üblig bei mir, aber aus Sikablock.
Dieses Designer Polyurethan lässt sich ganz einfach mechanisch bearbeiten und ist leicht.
Die Widerlager I und II der Brücke sind ausgesägt und können im richtige Form geschliffen werden.
Dann kann die Steinstruktur eingefräst werden.
Dieses Designer Polyurethan lässt sich ganz einfach mechanisch bearbeiten und ist leicht.
Die Widerlager I und II der Brücke sind ausgesägt und können im richtige Form geschliffen werden.
Dann kann die Steinstruktur eingefräst werden.
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PU Schaumstoff
ja das ist ein sicher noch wenig bekanntes Material. Schmid Kalk in Wopfing hat schon zu Schilling Zeiten ein aehnliches Material angeboten, das verkaufte ein Baustoffhaendler hier im 14. Bezirk - den gibt es nicht mehr. Aber abgesehen davon dass es wie alles Isolier-Schaumstoffmaterial verdammt brandgefaehrlich ist, es ist wirklich leicht bearbeitbar. Und mit PU Montagekleber bombenfest zu verkleben. Leider ziemlich teuer. So 1/2 m² in der Staerke 50 mm hat damals 160,-- ATS gekostet. Ich habe ein Diorama mit der Kibri Bruecke Schmalspur gemacht, und es geht viel leichter als mit Styropor, besonders die
Oberflaeche
mfg
Josef,Wien14
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Jeden Tag versuch ich ein paar stunden an meiner Anlage zu arbeiten, was bis heute ziemlich gut klappt.
Die meiste arbeiten mit dem Splitt sind abgeschlossen und das schottern hat schon angefangen.
Beim Tunnelportal habe ich die erste Probe gemacht mit einer Art Schottermaschine.
Dies geht sehr gut.. , nur kleine Korrekturen gibt es dann noch.
Auch noch mal ein Foto vom Trafohaus, ganz einfach weil der mich gefällt.
Ist auch ein bisschen ein Vorschau zum Aufnahmsgebäude, nur die Farben sind anders.
Und zuletzt noch ein Übersichtsfoto.
Die meiste arbeiten mit dem Splitt sind abgeschlossen und das schottern hat schon angefangen.
Beim Tunnelportal habe ich die erste Probe gemacht mit einer Art Schottermaschine.
Dies geht sehr gut.. , nur kleine Korrekturen gibt es dann noch.
Auch noch mal ein Foto vom Trafohaus, ganz einfach weil der mich gefällt.
Ist auch ein bisschen ein Vorschau zum Aufnahmsgebäude, nur die Farben sind anders.
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Jetzt werde ich erst das andere Widerlager bearbeiten bis die zwei gleich fertig sind.
Dann werden die steinen und der Witterung aufgebracht.
Zurzeit wird auch das Flussbett vorbereitet.
Der Bau der Brücke selber wird noch eine schöne Herausforderung in PS, obwohl ich in grossen und ganze klar darüber bin wie ich das machen soll.
Die Bauweise habe ich nicht selber erfunden aber hier entdeckt:http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10749
Dabei habe ich mir gedacht das so was auch in PS möglich sei und stark genug sein sollte, hoffe ich...Hi,Hi
@Flo, ich verwende nur Humbrol oder Revell und eigentlich nur mit der Pinsel, weil nach der Basisfarbe alles mit Drybruschen aufgetragen wird.
Dann werden die steinen und der Witterung aufgebracht.
Zurzeit wird auch das Flussbett vorbereitet.
Der Bau der Brücke selber wird noch eine schöne Herausforderung in PS, obwohl ich in grossen und ganze klar darüber bin wie ich das machen soll.
Die Bauweise habe ich nicht selber erfunden aber hier entdeckt:http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10749
Dabei habe ich mir gedacht das so was auch in PS möglich sei und stark genug sein sollte, hoffe ich...Hi,Hi
@Flo, ich verwende nur Humbrol oder Revell und eigentlich nur mit der Pinsel, weil nach der Basisfarbe alles mit Drybruschen aufgetragen wird.
Zuletzt geändert von ernst am 28. Februar 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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