Die Engadiner Linie der RhB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Heute ist das Widerlager seite Scuol fast fertig, ab und zu muss der Bohrmaschine mal abkühlen.
Auch habe ich einer "Notbrücke" gebaut damit ich wieder fahren kann.
Das ganze wird bis zum Einbau der beide Widerlager fertig gestellt.
Der reale Brücke wird dann später kommen.
Ich habe da noch einer Pfeil auf meinen Bogen, der bekommt Priorität.
Auch habe ich einer "Notbrücke" gebaut damit ich wieder fahren kann.
Das ganze wird bis zum Einbau der beide Widerlager fertig gestellt.
Der reale Brücke wird dann später kommen.
Ich habe da noch einer Pfeil auf meinen Bogen, der bekommt Priorität.
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Alle gute dingen sind drei !
Deswegen bin ich heute mit das dritte Thema meiner Anlage angefangen, den Güterbahnhof.
Zuerst die Geleise gespritzt und Störungen behoben.
Danach die Strasse erhöht und seine erste Farbschicht verpasst.
Von links nach rechts kommen dann der Ölwanne, der Zementsilo und der Containerkran.
Deswegen bin ich heute mit das dritte Thema meiner Anlage angefangen, den Güterbahnhof.
Zuerst die Geleise gespritzt und Störungen behoben.
Danach die Strasse erhöht und seine erste Farbschicht verpasst.
Von links nach rechts kommen dann der Ölwanne, der Zementsilo und der Containerkran.
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Hallo Ernst,
Du gibst aber ganz schön Gas. Schon wieder ein neues Segment. Die Straße ist die graue Fläche? Wo wirst Du die Gebäude alle unterbingen? Vom Bild her sieht es aus als ob Du nicht so viel Platz hast. Im Vordergrund kommt nur Begrünung zum einsatz?
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Andreas
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@ Andreas,
Die Segmente sind schon da und alles ist befahrbar, das war bis heute alles.
Platz habe ich schon, ist ja fast 2m.
Das graue zwischen die Geleise ist den Platz und Gebäude gibt es nicht.
Alles was weiss ist wird dann Begrünung, grob gesagt.
Im Güterbahnhof geht es weiter.
Erstens hatte ich den Plan den Silo aus Sikablock zu drehen, aber erstens ist das Material zu teuer für ein Vollmodell und zweitens ist der Diameter für meiner Drehbank zu gross.
Mein Freund und RhB Kollege hat mir angeboten dieser zu drehen aus feinem Holz....
Das erste Ergebnis sieht dann so aus, einiges wir noch korrigiert.
Und das Original.
Ich freue mich wie verrückt......
Die Segmente sind schon da und alles ist befahrbar, das war bis heute alles.
Platz habe ich schon, ist ja fast 2m.
Das graue zwischen die Geleise ist den Platz und Gebäude gibt es nicht.
Alles was weiss ist wird dann Begrünung, grob gesagt.
Im Güterbahnhof geht es weiter.
Erstens hatte ich den Plan den Silo aus Sikablock zu drehen, aber erstens ist das Material zu teuer für ein Vollmodell und zweitens ist der Diameter für meiner Drehbank zu gross.
Mein Freund und RhB Kollege hat mir angeboten dieser zu drehen aus feinem Holz....
Das erste Ergebnis sieht dann so aus, einiges wir noch korrigiert.
Und das Original.
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Hallo Leute,
Trotz das frühlingshafte Wetter schon Zeit gefunden etwas zu tun.
Das Widerlager Seite Zernez ist auch fertig, jetzt gibt es ein bisschen Ruhe hier.
Weiter geht es aber im Güterbahnhof.
Den Platz für die Ölwanne ist vorbereitet und die Gleisen grossenteils angepasst.
Für den Zementsilo habe ich eine Probeaufstellung gemacht, den Silo werde ich ich im Standardversion bauen, ganz einfach weil ich die Zeichnungen dazu habe.
Da kommen natürlich noch Details dazu um das ganze den richtige Atmospfäre zu geben.
Trotz das frühlingshafte Wetter schon Zeit gefunden etwas zu tun.
Das Widerlager Seite Zernez ist auch fertig, jetzt gibt es ein bisschen Ruhe hier.
Weiter geht es aber im Güterbahnhof.
Den Platz für die Ölwanne ist vorbereitet und die Gleisen grossenteils angepasst.
Für den Zementsilo habe ich eine Probeaufstellung gemacht, den Silo werde ich ich im Standardversion bauen, ganz einfach weil ich die Zeichnungen dazu habe.
Da kommen natürlich noch Details dazu um das ganze den richtige Atmospfäre zu geben.
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Inzwischen habe ich mich doch entschieden den Scuol Version zu bauen, mitsamt den da neben stehende Industriesilo.
Heute ist den Anfang gemacht das ganze auf die Beinen zu stellen an Hand meiner Fotos.
Was ja nicht leicht ist, weil alles nach oben fotografiert ist.
Das erste Ergebnis....., da kommen noch viele Details am Silo bis die Stützen fest montiert werden können.
Heute ist den Anfang gemacht das ganze auf die Beinen zu stellen an Hand meiner Fotos.
Was ja nicht leicht ist, weil alles nach oben fotografiert ist.
Das erste Ergebnis....., da kommen noch viele Details am Silo bis die Stützen fest montiert werden können.
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Heute sind die Verstrebungen angebracht und damit ist das ganze stabil.
Zur Probe habe ich das Diagonal Lochblech eingepasst für den gesamt Eindruck.
Auf Anregung einer Artikel im Schmalspurbahnen habe ich den Silo-auflieger samt Zugmaschine zusammen gestellt.
Da gibt es noch einiges zu tun bis das ganze fertig gestellt ist.
Zur Probe habe ich das Diagonal Lochblech eingepasst für den gesamt Eindruck.
Auf Anregung einer Artikel im Schmalspurbahnen habe ich den Silo-auflieger samt Zugmaschine zusammen gestellt.
Da gibt es noch einiges zu tun bis das ganze fertig gestellt ist.
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Langsam geht mein Baubericht richtung einer fertige Zementsilo.
Jetzt kommen die Armaturen am Trichter und weitere Rohren am Silo.
Danach kann das Podest mit das Lochblech eingebaut werden samt einige kleine Details rund herum.
Das Geländer und der Korbleiter werden nach dem spritzen angebracht.
Auf dieser Weise wird auch der kleinere Silo gebaut, auch kommt da noch eine kleine Bude dazu was, denke ich, als Büro dient.
Jetzt kommen die Armaturen am Trichter und weitere Rohren am Silo.
Danach kann das Podest mit das Lochblech eingebaut werden samt einige kleine Details rund herum.
Das Geländer und der Korbleiter werden nach dem spritzen angebracht.
Auf dieser Weise wird auch der kleinere Silo gebaut, auch kommt da noch eine kleine Bude dazu was, denke ich, als Büro dient.
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Mal ein paar Bilder an seiner zukünftige Ort, die Ringrohren am Trichter sind angebracht so wie Details am Siloring.
Die Linien am Silo sind einer Markierung für die Schweißnähte von Archertransfers.
Links vom Silo kommt dann die Ölwanne, mal ein Bild wie das werden soll, der Wagen hat zusätzlich noch einer Belüftung.
Die Linien am Silo sind einer Markierung für die Schweißnähte von Archertransfers.
Links vom Silo kommt dann die Ölwanne, mal ein Bild wie das werden soll, der Wagen hat zusätzlich noch einer Belüftung.
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Hallo ernst!
Na die Baustelle schreitet ja zügig voran
Besonders gefällt mir der 4ax Mohrenkopf
Ist leider schwer zu bekommen und dann meist im Preis sehr überhöht.
Sieht gut aus und die Alterung ebenso .
Airbrush ? oder Pinsel ?
mfg Dietmar
Na die Baustelle schreitet ja zügig voran
Besonders gefällt mir der 4ax Mohrenkopf
Ist leider schwer zu bekommen und dann meist im Preis sehr überhöht.
Nach der Umbauanleitung in der MIBA ?der Wagen hat zusätzlich noch einer Belüftung.
Sieht gut aus und die Alterung ebenso .
Airbrush ? oder Pinsel ?
mfg Dietmar
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Danke Dietmar,
Der Saison fängt halb März an bis halb Dezember, dann habe ich wieder 3 Monaten zum basteln, deswegen ging es zügig.
Die Alterung muss aber ein bisschen korrigiert werden.
Ich verwende keinen Airbrush zum Altern weil mit Pulver kann man subtiler arbeiten, diese Wagen habe ich vor über 10 Jahren gemacht ohne Schutzlack und das hält!
Klarlack ist nicht immer UV Beständig und ist auch nicht nötig hat sich bewiesen.
Nur nicht mit die fette Finger anfassen, dazu nütze ich Handschuhe aus Stoff, auch während das Ältern.
Ab jetzt wird das Tempo etwas beschleunigt wegen meiner Arbeit.Na die Baustelle schreitet ja zügig voran
Der Saison fängt halb März an bis halb Dezember, dann habe ich wieder 3 Monaten zum basteln, deswegen ging es zügig.
Diese Uace habe ich übernommen von meiner Freund, jetzt habe ich zwei Stück, das war wirklich ein Glück.Besonders gefällt mir der 4ax Mohrenkopf
Die Alterung muss aber ein bisschen korrigiert werden.
Stimmt, schade das es die Hefte nicht mehr gibt, die waren ja ganz Toll.Nach der Umbauanleitung in der MIBA ?
Beim Uah und die Uce mach ich das erst mit verdünnte Farbe, Revell oder Humbrol, nach trocknen mach ich das weiter mit nur Pulver z.B. von Artitec.Sieht gut aus und die Alterung ebenso .
Airbrush ? oder Pinsel ?
Ich verwende keinen Airbrush zum Altern weil mit Pulver kann man subtiler arbeiten, diese Wagen habe ich vor über 10 Jahren gemacht ohne Schutzlack und das hält!
Klarlack ist nicht immer UV Beständig und ist auch nicht nötig hat sich bewiesen.
Nur nicht mit die fette Finger anfassen, dazu nütze ich Handschuhe aus Stoff, auch während das Ältern.
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Heute habe ich den Silo seine erste Farbschicht verpasst, damit die Archer Decals besser haften.
Den Rohr unter am Trichter ist auch fertig gestellt und kann zusammen mit den Flur eingebaut werden, dieser besteht aus Profilen mit Lochblech von Eduard.
Die Decals von Archer sehen super aus, das bietet auch für meine Brücke viele schöne Anwendungen.
Links das Lochblech von Eduard.
Den Rohr unter am Trichter ist auch fertig gestellt und kann zusammen mit den Flur eingebaut werden, dieser besteht aus Profilen mit Lochblech von Eduard.
Die Decals von Archer sehen super aus, das bietet auch für meine Brücke viele schöne Anwendungen.
Links das Lochblech von Eduard.