Unterwegs an der Bergstrecke der MzB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Unterwegs an der Bergstrecke der MzB
Ich war in den letzten zwei Jahren im Sommer Urlaub bei der Mariazellerbahn. Das Wetter hat nicht immer mit gespielt. Ich hoff da euch die Bilder gefallen werden.
Zwei Züge stehen im Bahnhof Mariazell (rechter Zug: Ötscherbär)
Die 1099 ist mit ihr Zug aus St. Pölten in Mariazell angekommen
Die 1099 überquert mit ihrem Zug den Saugrabenviadukt auf den Weg nach St. Pölten
Der 5090.005 fährt gerade über den Saugrabenviadut
Mir wäre ein 4090 oder eine 1099 mit Zug umeiniges lieber gewesen.
Eine 4090 Einheit bei der Einfahrt in den Bahnhof Gösing komment von Mariazell
Ein Foto vom Bahnhof Winterbach aus auf den Bahnhof Laubenbachmühle, wo grade zwei Züge abgestellt sind
Zwei Züge stehen im Bahnhof Mariazell (rechter Zug: Ötscherbär)
Die 1099 ist mit ihr Zug aus St. Pölten in Mariazell angekommen
Die 1099 überquert mit ihrem Zug den Saugrabenviadukt auf den Weg nach St. Pölten
Der 5090.005 fährt gerade über den Saugrabenviadut
Mir wäre ein 4090 oder eine 1099 mit Zug umeiniges lieber gewesen.
Eine 4090 Einheit bei der Einfahrt in den Bahnhof Gösing komment von Mariazell
Ein Foto vom Bahnhof Winterbach aus auf den Bahnhof Laubenbachmühle, wo grade zwei Züge abgestellt sind
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Schmalspurfreak,
nur zu.
Und ich finde, gegen Bild 3 kann man doch nun wirklich nichts einwenden. Und das einzige Manko, wenn man so will, beim Bild 6 ist nur daß es da halt etwas trüb ist. Aber wenn man nicht vor Ort wohnt, muß man das Wetter halt so hinnehmen, wie es sich gerade bietet. Ich finde, solche Bilder beleben die Sache sehr. Es muß nicht immer nir das "Lok-im-Vordergrund"-Motiv sein. Zur Eisenbahn gehört mehr, als nur die Loks. Wagen, Gleis, Telegraphenmasten, Signale usw. sind ebenfalls wichtig genug, um auch mal im Vordergrund stehen zu dürfen.
viele Grüße
Timo
nur zu.
Und ich finde, gegen Bild 3 kann man doch nun wirklich nichts einwenden. Und das einzige Manko, wenn man so will, beim Bild 6 ist nur daß es da halt etwas trüb ist. Aber wenn man nicht vor Ort wohnt, muß man das Wetter halt so hinnehmen, wie es sich gerade bietet. Ich finde, solche Bilder beleben die Sache sehr. Es muß nicht immer nir das "Lok-im-Vordergrund"-Motiv sein. Zur Eisenbahn gehört mehr, als nur die Loks. Wagen, Gleis, Telegraphenmasten, Signale usw. sind ebenfalls wichtig genug, um auch mal im Vordergrund stehen zu dürfen.
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Geschmacksurteile („was ist schon, was hässlich, ..“ ) sind zumeist subjektiv und von vielen Faktoren abhängig. In Folge eine kurze Begründung warum mir die Fotos 3 und 6 nicht so gefallen, dass ich unbedingt mehr davon sehen muss.
Vorausschicken möchte ich, dass ein Eisenbahnfoto für mich interessant ist, wenn es hohen Informationsgehalt bietet und/oder technisch gut gemacht ist. Hohen Informationsgehalt hat für mich z.B. ein Bild das eine für mich neue oder seltene Betriebssituation (Tfz, Zugbildung, …) zeigt, „historisch wertvoll“ ist oder mir hilft, eine meiner unzähligen Fragen zu einem konkreten Vorbild zu klären. Die Mehrzahl der Fotos dieser Reportage ist für mich interessant, weil einer oder mehrere der obgenannten Gründe zutreffen.
So ist z.B. ein 5090 auf der Bergstrecke (leider) nicht so selten, aber für mich doch immer wieder „bemerkenswert“. Ein Foto mit einem „aus dem Bild fahrenden“ Zug am selben Aufnahmeort erzählt mir hingegen nichts Neues. Ganz anders wäre es, wenn z.B. dieser Zug von einer 2095 gezogen worden oder am Zugschluss ein Schotterwagen gewesen wäre.
Nun zum „Nebelbild“: Unbestreitbar haben Fotos im Stil eines David Hamilton ihren Reiz. Timobahn hat absolut Recht, wenn er sagt, dass das Wetter so hinzunehmen ist, wie es kommt und dass Fotos wie dieses eine Reportage beleben können. Das Foto hat die Reportage belebt, weitere in dieser Art brauch ich persönlich aber wirklich nicht.
Gerne begründe ich, warum mir die übrigen Bilder zusagen:
Bild 1: „dunkle Wolken über der MzB“ – interessante Stimmung, keine groben technischen Fehler wie z.B. „abgeschnittene“ Fahrzeuge“
Bild 2: ein Foto wie aus dem Prospekt der Fremdenverkehrswerbung
Bild 4: gut ausgeleuchtetes Foto, eine Aufnahme im Hochformat hätte ev. noch besser gewirkt, da der Hügel im Hintergrund vollständig zu sehen gewesen wäre. (Motiv – s.o.)
Bild 5: Sichtungsfoto – bei bedecktem Himmel geht’s nicht viel besser. (Fein wäre noch, wenn das Foto etwas schärfer und gerade gestellt wäre)
Grüße aus Wien
Martin
Vorausschicken möchte ich, dass ein Eisenbahnfoto für mich interessant ist, wenn es hohen Informationsgehalt bietet und/oder technisch gut gemacht ist. Hohen Informationsgehalt hat für mich z.B. ein Bild das eine für mich neue oder seltene Betriebssituation (Tfz, Zugbildung, …) zeigt, „historisch wertvoll“ ist oder mir hilft, eine meiner unzähligen Fragen zu einem konkreten Vorbild zu klären. Die Mehrzahl der Fotos dieser Reportage ist für mich interessant, weil einer oder mehrere der obgenannten Gründe zutreffen.
So ist z.B. ein 5090 auf der Bergstrecke (leider) nicht so selten, aber für mich doch immer wieder „bemerkenswert“. Ein Foto mit einem „aus dem Bild fahrenden“ Zug am selben Aufnahmeort erzählt mir hingegen nichts Neues. Ganz anders wäre es, wenn z.B. dieser Zug von einer 2095 gezogen worden oder am Zugschluss ein Schotterwagen gewesen wäre.
Nun zum „Nebelbild“: Unbestreitbar haben Fotos im Stil eines David Hamilton ihren Reiz. Timobahn hat absolut Recht, wenn er sagt, dass das Wetter so hinzunehmen ist, wie es kommt und dass Fotos wie dieses eine Reportage beleben können. Das Foto hat die Reportage belebt, weitere in dieser Art brauch ich persönlich aber wirklich nicht.
Gerne begründe ich, warum mir die übrigen Bilder zusagen:
Bild 1: „dunkle Wolken über der MzB“ – interessante Stimmung, keine groben technischen Fehler wie z.B. „abgeschnittene“ Fahrzeuge“
Bild 2: ein Foto wie aus dem Prospekt der Fremdenverkehrswerbung
Bild 4: gut ausgeleuchtetes Foto, eine Aufnahme im Hochformat hätte ev. noch besser gewirkt, da der Hügel im Hintergrund vollständig zu sehen gewesen wäre. (Motiv – s.o.)
Bild 5: Sichtungsfoto – bei bedecktem Himmel geht’s nicht viel besser. (Fein wäre noch, wenn das Foto etwas schärfer und gerade gestellt wäre)
Grüße aus Wien
Martin
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Danke für die Kritiken. Ich hatte damals die Kamera noch nicht solange und war noch nicht solange mit dem Fotografieren in der Digitaltechnik dabei.
Ich habe jetzt endlich es geschafft weiter Bilder online gestellt und hoffe dass euch die Bilder gefallen und freue mich auf die Kritiken von euch.
Die 1099.016 beim Umsetzen in Mariazell
Die 1099.004 bei der Einfahrt von Wienerbruck-Josefsberg
Der Zug ist nicht ganz auch dem Bild da ich einen tick zufrüh auf den Auslöser gedrückt habe, aber mir gefällt das Bild trotzdem.
Die 1099.016 bei der Einfahrt in dem Bahnhof Annaberg
Eine 5090 Doppeltraktion auf dem Weg nach Mariazell im Bahnhof Gösing
Zugkreuzung in Laubenbachmühle
Zugkreuzung zweier 5090 im Bahnhof Kirchberg an der Pielach
Der 4090.003 im Haltepunkt Weinburg, den er gerade verlässt in Richtung St. Pölten
Alle Bilder sind zu ansehen bei www.schmalspur-fotos.at .
Wer noch genauere Infos zu den Zügen auf den Bilder hat einfach eine PM an mich senden.
Ich habe jetzt endlich es geschafft weiter Bilder online gestellt und hoffe dass euch die Bilder gefallen und freue mich auf die Kritiken von euch.
Die 1099.016 beim Umsetzen in Mariazell
Die 1099.004 bei der Einfahrt von Wienerbruck-Josefsberg
Der Zug ist nicht ganz auch dem Bild da ich einen tick zufrüh auf den Auslöser gedrückt habe, aber mir gefällt das Bild trotzdem.
Die 1099.016 bei der Einfahrt in dem Bahnhof Annaberg
Eine 5090 Doppeltraktion auf dem Weg nach Mariazell im Bahnhof Gösing
Zugkreuzung in Laubenbachmühle
Zugkreuzung zweier 5090 im Bahnhof Kirchberg an der Pielach
Der 4090.003 im Haltepunkt Weinburg, den er gerade verlässt in Richtung St. Pölten
Alle Bilder sind zu ansehen bei www.schmalspur-fotos.at .
Wer noch genauere Infos zu den Zügen auf den Bilder hat einfach eine PM an mich senden.
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Schmalspurfreak,
auch diese Bilder gefallen mir.
Interessant finde ich, daß es dort noch Bahnhöfe gibt, wo die Quertragwerke als Joche ausgeführt sind, wie hier an den Beispielen Gösing und Laubenbachmühle zu sehen ist. Die Verlängerung der Ausleger in Weinburg finde ich auch sehr interessant.
@ Martin:
Ich muß Dir da recht geben, ein Motiv, das man bereits sehr oft gesehen hat, bzw. das man ohne Schwierigkeiten anschauen kann, weil man nicht so weit davon entfernt wohnt, hat nicht den Reiz, den ein Bild ausübt, das an einem ORt gemacht wurde, wo man noch nie war, bzw. wo es mit größerem Aufwand verbunden ist, diesen Ort aufzusuchen. Aus diesem Grund sehen z.B. wir beide ein und das selbe Bild halt auch mit unterschiedlichen Erwartungen an.
Für mich persönlich sind die Bilder von großem Reiz, wo man sehr gut Details der Bahntechnik erkennen kann. Das geht teilweise so weit, daß ich mich an Bilder erinnere, wo ich bestimmte Bauteile daraur entdeckt habe, wo ich aber beim besten Willen nicht mehr sagen kann, was da eigentlich das Hauptmotiv gewesen ist. Das ist natürlich auch nicht so praktisch, wenn man dann ein bestimmtes Bild wieder finden möchte.
viele Grüße
Timo
auch diese Bilder gefallen mir.
Interessant finde ich, daß es dort noch Bahnhöfe gibt, wo die Quertragwerke als Joche ausgeführt sind, wie hier an den Beispielen Gösing und Laubenbachmühle zu sehen ist. Die Verlängerung der Ausleger in Weinburg finde ich auch sehr interessant.
@ Martin:
Ich muß Dir da recht geben, ein Motiv, das man bereits sehr oft gesehen hat, bzw. das man ohne Schwierigkeiten anschauen kann, weil man nicht so weit davon entfernt wohnt, hat nicht den Reiz, den ein Bild ausübt, das an einem ORt gemacht wurde, wo man noch nie war, bzw. wo es mit größerem Aufwand verbunden ist, diesen Ort aufzusuchen. Aus diesem Grund sehen z.B. wir beide ein und das selbe Bild halt auch mit unterschiedlichen Erwartungen an.
Für mich persönlich sind die Bilder von großem Reiz, wo man sehr gut Details der Bahntechnik erkennen kann. Das geht teilweise so weit, daß ich mich an Bilder erinnere, wo ich bestimmte Bauteile daraur entdeckt habe, wo ich aber beim besten Willen nicht mehr sagen kann, was da eigentlich das Hauptmotiv gewesen ist. Das ist natürlich auch nicht so praktisch, wenn man dann ein bestimmtes Bild wieder finden möchte.
viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Die Bilder 2, 3 und 5 gefallen mir am Besten (ich will damit aber keinesfalls sagen, dass die übrigen Bilder "zum Vergessen wären"!).
Der "abgeschnittene" Zug stört mich bei Bild 2 nicht; der Baum am rechten Bildrand ist ein schöner Abschluss. Später abdrücken hätte m.E. nicht viel gebracht, da dann schon die Lok vor dem Mast gewesen wäre.
Bild 3 ist ein interessantes Motiv, es scheint aber leider etwas mit der Bildbearbeitung daneben gegangen zu sein.
Bild 5 - Hochbetrieb auf der MzB - immer wieder schön zu sehen.
Der "abgeschnittene" Zug stört mich bei Bild 2 nicht; der Baum am rechten Bildrand ist ein schöner Abschluss. Später abdrücken hätte m.E. nicht viel gebracht, da dann schon die Lok vor dem Mast gewesen wäre.
Bild 3 ist ein interessantes Motiv, es scheint aber leider etwas mit der Bildbearbeitung daneben gegangen zu sein.
Bild 5 - Hochbetrieb auf der MzB - immer wieder schön zu sehen.