Die kleinsten Dampfloks in 1:87 ?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Die kleinsten Dampfloks in 1:87 ?
Hallo,
anbei für euch ein Foto von meinen 2 kleinsten Dampfrössern. Die linke ist eine auf H0e umgespurte Krauss-Hartmann von 1915 vom Bernd Hauser und die rechte ist eine gesuperte 10PS Koppel von Toma Models aus Japan.
Hausers Krauss-Hartmann ist ein Standmodell, die aber meiner Meinung nach Feldbahn Atmosphäre absolut fantastisch wiedergibt.
Die kleine Koppel ist motorisiert und mit einem Getriebe ausgerüstet. Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=N3-glb00Zfg
Viel Spaß mit dem Foto.
LG + HP1
Ingo
anbei für euch ein Foto von meinen 2 kleinsten Dampfrössern. Die linke ist eine auf H0e umgespurte Krauss-Hartmann von 1915 vom Bernd Hauser und die rechte ist eine gesuperte 10PS Koppel von Toma Models aus Japan.
Hausers Krauss-Hartmann ist ein Standmodell, die aber meiner Meinung nach Feldbahn Atmosphäre absolut fantastisch wiedergibt.
Die kleine Koppel ist motorisiert und mit einem Getriebe ausgerüstet. Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=N3-glb00Zfg
Viel Spaß mit dem Foto.
LG + HP1
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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und die Koppel
Guten Morgen Artur,
ja wenn ich mir die so ansehe ist das ein stehender 1015 Motor und die Schnecke greift direkt auf das Zahnrad der Treibachse, ein Zwichenrad und schon auf der Kuppelachse. Das ist einfachster Joe-Works Std. Wenig Wirkungsgradverlust, aber halt auch hohe Geschwindigkeit, die mit DCC wieder korrigiert werden kann.
mfg
Josef,Wien14
ja wenn ich mir die so ansehe ist das ein stehender 1015 Motor und die Schnecke greift direkt auf das Zahnrad der Treibachse, ein Zwichenrad und schon auf der Kuppelachse. Das ist einfachster Joe-Works Std. Wenig Wirkungsgradverlust, aber halt auch hohe Geschwindigkeit, die mit DCC wieder korrigiert werden kann.
mfg
Josef,Wien14
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Hallo,
da war Wien wieder schneller als Köln - guten Morgen Josef
@ Jochen,
@ Artur und Josef,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das ist die Bauanleitung der entstehenden Kusuki Dampflok von Toma Models. Die ist nur unwesentlich größer. Die Getriebeteile sind links im grauen Kästchen, Untersetzung ca. 10/1 bei einer Höhe von knapp 2mm, sie läuft daher auch analog sauber und langsam wie im Video:
LG + HP1
Ingo
da war Wien wieder schneller als Köln - guten Morgen Josef
@ Jochen,
hoffentlich meinst Du die Euro Münzen...wachsen die noch?
@ Artur und Josef,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das ist die Bauanleitung der entstehenden Kusuki Dampflok von Toma Models. Die ist nur unwesentlich größer. Die Getriebeteile sind links im grauen Kästchen, Untersetzung ca. 10/1 bei einer Höhe von knapp 2mm, sie läuft daher auch analog sauber und langsam wie im Video:
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RE Die kleinsten Dampfloks in 1:87 ?
Hallo Ingo,
im Wettbewerb "Die kleinsten Dampfloks in 1:87" könnte DIESES Modell aus Japan mit seinem (nach Angaben des Entwicklers) ca. 30mm eine Rolle spielen. Wie lang sind denn Deine "Kleinen" (Mit und ohne Kupplungen) ? Leider beschenkt uns keiner der Entwickler mit einem vorbildgerechten 6,5 mm Fahrwerk.
Gruß
Joachim
im Wettbewerb "Die kleinsten Dampfloks in 1:87" könnte DIESES Modell aus Japan mit seinem (nach Angaben des Entwicklers) ca. 30mm eine Rolle spielen. Wie lang sind denn Deine "Kleinen" (Mit und ohne Kupplungen) ? Leider beschenkt uns keiner der Entwickler mit einem vorbildgerechten 6,5 mm Fahrwerk.
Gruß
Joachim
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Hallo Joachim,
die Krauss-Hartmann hat 32mm bzw. 38mm mit Kupplungen,
die 10PS Koppel hat 32mm bzw. 44mm mit Kupplungen.
Dein Link verweist auf eine 10PS Koppel mit den gleichen Abmessungen wie meine - aber die ist ein absolutes Supermodell von Yuji Niwa (der hoffentlich auch irgendwann den HF Prototyp von Hohenzollern herausbringt), siehe auch: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10125. Seine Modelle haben Deine Standarts, da kannst Du jedes noch so kleine Ventilrad wie beim Orginal bewundern. So läßt sich zB bei seinem Winzling die Rauchkammertür öffnen.
LG + HP1
Ingo
die Krauss-Hartmann hat 32mm bzw. 38mm mit Kupplungen,
die 10PS Koppel hat 32mm bzw. 44mm mit Kupplungen.
Dein Link verweist auf eine 10PS Koppel mit den gleichen Abmessungen wie meine - aber die ist ein absolutes Supermodell von Yuji Niwa (der hoffentlich auch irgendwann den HF Prototyp von Hohenzollern herausbringt), siehe auch: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10125. Seine Modelle haben Deine Standarts, da kannst Du jedes noch so kleine Ventilrad wie beim Orginal bewundern. So läßt sich zB bei seinem Winzling die Rauchkammertür öffnen.
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Die "Ganz Kleinen"
Ja, danke Ingo für die rasche Antwort und die Mühe beim Ausmessen. Mein erster Eindruck beim Betrachten des Vorbildes der Orenstein 173 hat mich nicht getäuscht. Mit 37 mm Länge meines Modelles (ohne Kupplung) darf dieses sich dann (nach Fertigstellung) auch zu den "ganz Kleinen" gesellen ;-)
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim