BEMO's lange angekündigte blaue Dampflok, DFB 1 ist in Auslieferung, und meine kam gestern hier an. Auf den ersten Blick wirkt die zierliche Lok durchaus bezaubernd. Leider sind da aber eine ganze Anzahl Problembereiche bei genauerer Betrachtung.
Schon bei der Vorstellung der Vorausmuster bemängelte ich den zu rotstichigen Blauton. Leider ist der auch jetzt noch absolut unbefriedigend. Das Blau kommt etwa im Farbton, welcher der Humbrol Farbe #25 entspricht, also matt und mit einem Stich rötlich. Der blaue Bereich sollte aber glänzen und weist am frischen Original eben keine solche Rotkomponente auf. Revell Farbton #51 käme dem Original doch einiges näher. Selbst der Farbton der Arosawagen wäre noch besser, als was jetzt genommen wurde.
Dass die seitlich am Führerhaus und den Wassertanks angebrachten Tafeln tatsächlich einen schwarzen Unterdruck aufweisen, fällt nur bei der Betrachtung mit einer Lupe auf. Das Schwarz ist zu matt und zu hell.
An so einem teuren Modell (Metal Collection) dürfte es eigentlich nicht passieren, dass die vorderen Bremsschläuche viel zu hoch angebracht sind. Jetzt stehen sie teilweise vor den unteren Stirnlampen.
Bei meinem Modell leuchten zudem diese beiden unteren Stirnlampen überhaupt nicht. Dass die Glühbirne nicht defekt ist zeigt sich am Leuchten des oberen Stirnlichtes. So oder so, eine funktionierende Dreilicht-Stirnbeleuchtung dürfte man erwarten. Das Modell geht deshalb zurück. Vielleicht ist da ja einfach ein Montagedefekt. Denn in diesem unteren Frontbereich erscheint einiges etwas schief. Vielleicht also Probleme beim Zusammenbau?
Auf der Rückseite leuchten die Lichter bestens.
Der Lauf der Lok ist weich und ruhig, wie man das von den neueren Bemo Modellen mit ihren feinen 5-Pol Motoren kennt. Allerdings ist die Stromabnahme offenbar auf die drei Antriebsachsen begrenzt, womit die Abnahme-Basis einfach zu kurz ist.
Übrigens, wer Bilder sucht wird bei BEMO selbst fündig:
http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/ ... dd74210ce9
Das oberste Typenbild würde eigentlich dem Sollzustand recht nahe kommen. Leider entspricht das Erscheinungsbild meines Exemplars mehr demjenigen der drei unteren Bilder, speziell dem mittleren davon. Nur nochmals eine deutliche Stufe matter.
Die viel zu hoch angebrachten vorderen Bremsschläuche sind ebenfalls gut erkennbar.
Bemo DFB 1 blau, mit getrübter Freude
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 27. August 2013, 16:06
- Wohnort: Zentralschweiz