Übersichtszeichnung / Maßskizze für Zillertal-Triebwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner

Übersichtszeichnung / Maßskizze für Zillertal-Triebwagen

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Modellbahner,

ich bin auf der Suche nach Ansichtszeichnungen oder Maßskizzen für die Triebwagen VT3-8 der Zillertalbahn. Ich spiele mit dem Gedanken mit evtl. eine Garnitur zu bauen, denn so schwer dürfte das an sich gerade Gehäuse ja nicht zu basteln sein.

Leider habe ich bisher noch nichts brauchbares finden können.

Auch gute Fotos, möglichst im rechten Winkel aufgenommen, könnten als Informationsquelle nützlich sein.

Vielen Dank schon mal im vorraus und ein schönes Wochenende,
Gerd
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Gerd,

vielleicht solltest Du dir mal das Buch "Vom VT 31 zum 5090" von Herbert Ortner zulegen. Dort findest Du auf zehn Seiten die wesentlichen Informationen zu den von Dir gesuchten Triebwagen sowie eine Übersichtszeichnung der Triebwagen VT 3 und VT 4. Beziehen kannst Du das Buch bei train24, dort habe ich das Meinige auch erstanden. Die sitzen in Salzgitter, dadurch entstehen Dir auch keine exorbitanten Auslandsportokosten (wobei ich mal davon ausgehe, daß Du aus D kommst) und schnell liefern die auch.

Schönes Wochenende!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Zillertalbahner

Hallo,

danke für den Hinweis.
Das Buch ist zwar jetzt nicht ganz günstig, aber ich werde es mir wohl zulegen müssen. Hast du vielleicht noch einen Tip für mich von welcher Qualität die Zeichnungen sind?

Ansonsten plane ich im Mai mal für ein Wochenende ins Zillertal zu fahren. Der letzte Besuch ist immerhin schon 10 Jahre her und dort könnte ich dann auch am Original maßnehmen und Bilder machen.

Grüße, Gerd
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Gerd,

leider bin ich momentan nicht gerade in Reichweite meines Bücherregals, um nicht zu sagen, meiner Armlänge fehlen die alles entscheidenden 1000km. :rofl:

Wenn ich mich jedoch recht erinnere (was in meinem Alter schon nicht mehr so einfach ist, immerhin habe ich nun schon vor mehr als 24 Stunden zuletzt in das Buch geschaut!) ist jeweils eine Seitenansicht von jeder Seite des Triebwagens sowie eine Vorderansicht, eine Rückansicht und ein Querschnitt durch den Fahrgastraum dargestellt. Das Ganze ist rudimentär bemaßt, so wie das bei Übersichtzeichnungen nun mal üblich ist.

Wenn Du dich im Allgemeinen für die Historie dieser Triebwagenbaureihe interessierst, ist das Buch sein Geld schon Wert, wie ich finde, zumal dort auch viele bunte Bilder aus dem Einsatz der Triebwagen drin enthalten sind, was ja sicherlich auch für die Farbgebung des Modells sinnvoll sein kann.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Zillertalbahner

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile fündig geworden. Ein Forenkollege hat mich mit ersten Zeichnungen versorgt und heute bekam ich auch Rückmeldung auf meine Anfrage bei der Zillertalbahn selbst mit wunderbaren Grundlagen.

Nun heißt es den virtuellen Bleistift zu spitzen um das ganze irgendwie in Modellform zu bekommen. Ich werde gerne über den Bau berichten wenn es denn endlich los geht.

Grüße, Gerd
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Servus Gerd!

Na so mitten im Forum wird man daran erinnert. In genau demBuch sind sehr gute Laula-Zeichnungen von der
gesamten Garnitur. Weiß nicht mehr ob 1:87 oder 1:100, egal, gut genug für ein Modell. Leider nur Seitenansichten.
Beim Querschnitt würde ich mich an den Halling-5090 halten und auch dort nach Fenstereinsätzen fragen.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
inschi

Beitrag von inschi »

Hallo Gerd,
falls Du noch Zeichnungen brauchst?
Diese Zeichnungen waren vor einigen Jahren noch auf der Zillertalbahn-Homepage.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Grüße
Horst
Anthony061

Beitrag von Anthony061 »

Hallo, ich habe gerade auf dieses Forum gekommen (ich bin Englisch so leid für mein schlechtes Deutsch). Haben Sie noch diese Zeichnungen der Zillertalbahn Triebwagen? Wenn ja, ist es überhaupt möglich, dass Sie sie mir zu schicken, bitte?
Vielen Dank im Voraus,
Anthony

(Übersetzt mit Google Translate)
inschi

Beitrag von inschi »

Hallo Anthony,
bitte sehr, die Zeichnungen vom Triebwagen die früher auf der ZB-Homepage waren.
Viele Grüße
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

hi anthony

surely you saw these threads

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 08&t=10002

and

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7972

? (some of the pictures are missing in the latter alas)

if you plan to build this DMU, I have a project for resin cast bodies to be fitted out with halling chassis, windows etc. but am still waiting for the castings to be made (see photos in the first thread). but maybe you have one of the very rare NEFF brass kits ?

;-) gerhard
Anthony061

Beitrag von Anthony061 »

Sorry for the slow reply-I lost the web address for this site... I'm using the diagrams for reference regarding a personal project regarding the Zillertalbahn, not a modelling project. Thanks very much to you both for the links.
Anthony
Antworten