Aktuelles von der MzB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Aktuelles von der MzB
Hallo!
Gestern mittag wurde wegen der starken Schneefälle ein Fahrverbot für die Reihe 5090 auf der Bergstrecke erlassen. Die Züge wurden statt dessen mit 1099 und Klassen geführt. Von den 5 5090ern waren nur 3 in Betrieb, diese reichten in der Folge aber für den Verkehr nach Mank aus, weshalb der Schienenersatzverkehr entfallen konnte.
Der 4090 wurde nach Eindringen von Flugschnee in die Lüftung untauglich und wurde duch die 2095.011 mit 4 Klassen ersetzt.
MfG
Martin
Gestern mittag wurde wegen der starken Schneefälle ein Fahrverbot für die Reihe 5090 auf der Bergstrecke erlassen. Die Züge wurden statt dessen mit 1099 und Klassen geführt. Von den 5 5090ern waren nur 3 in Betrieb, diese reichten in der Folge aber für den Verkehr nach Mank aus, weshalb der Schienenersatzverkehr entfallen konnte.
Der 4090 wurde nach Eindringen von Flugschnee in die Lüftung untauglich und wurde duch die 2095.011 mit 4 Klassen ersetzt.
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelles von der MzB
Warum wurde dann nicht auch für den 4090 ein Fahrverbot erlassen ?Martin Geyer hat geschrieben:Gestern mittag wurde wegen der starken Schneefälle ein Fahrverbot für die Reihe 5090 auf der Bergstrecke erlassen.
lg Andrej
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Hallo! Haute 13.03.2004 um 07:45 in OGRA Kreuzung 6806-6835
Der 4090 ist derzeit wieder planmäßig Unterwegs! Allerdings mit zwei Triebköpfen: Grund ist die Schneelage in Mariazell.
4090.002 - 7090.003 - 4090.003
Des weiteren ist heute wieder Plugtag auf der MzB
lg
Oliver
Der 4090 ist derzeit wieder planmäßig Unterwegs! Allerdings mit zwei Triebköpfen: Grund ist die Schneelage in Mariazell.
4090.002 - 7090.003 - 4090.003
Des weiteren ist heute wieder Plugtag auf der MzB
lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 13. März 2004, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo,
das ist ja eine interessante Kombination, da kann man ja jetzt auf der Modellbahn schon Triebwagen-Garnituren mischen. ;-)
Wie schaut es jetzt eigentlich mit einem Umbau des 4090.003 oder eines Zwischenwagens bzw. mit einer Neubeschaffung eines Steuerwagens aus ?
Dann gäbe es endlich mal wieder 2 Garnituren und die Krumpe könnte mal wieder per Bahn statt Bus betrieben werden.
das ist ja eine interessante Kombination, da kann man ja jetzt auf der Modellbahn schon Triebwagen-Garnituren mischen. ;-)
Wie schaut es jetzt eigentlich mit einem Umbau des 4090.003 oder eines Zwischenwagens bzw. mit einer Neubeschaffung eines Steuerwagens aus ?
Dann gäbe es endlich mal wieder 2 Garnituren und die Krumpe könnte mal wieder per Bahn statt Bus betrieben werden.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Was für eine Frage ???Martin Geyer hat geschrieben:Wozu?
Weil diese Triebwagen auf Dauer einfach nicht einsatzfähig sind !!! Es ist nicht durch Zufall nur ein Triebwagen in Betrieb (und das nicht immer).
Wenn man wirklich alle 3 TWs auf Dauer ensetzen möchte, dann wird hier einiges an Umbau-Arbeit nötig sein damit diese Prototypen endlich mal richtig und vor allem auf Dauer funktionieren.
lg Andrej
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
Na gut, sie haben die diversen Leiden eines jeden Prototys, aber in letzter Zeit läuft der Zug weitgehend problemlos. Die Ausfälle der letzten Tage waren ja auch alle hausgemacht. Im übrigen haben sich die Elektronikstörungen weitgehend reduziert, seit es der EVN gelungen ist, die Fahrleitungsspannung annähernd konstant zu halten.
MfG
Martin
Na gut, sie haben die diversen Leiden eines jeden Prototys, aber in letzter Zeit läuft der Zug weitgehend problemlos. Die Ausfälle der letzten Tage waren ja auch alle hausgemacht. Im übrigen haben sich die Elektronikstörungen weitgehend reduziert, seit es der EVN gelungen ist, die Fahrleitungsspannung annähernd konstant zu halten.
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Der Zug ? Einer von drei Triebwagen ...Martin Geyer hat geschrieben:Na gut, sie haben die diversen Leiden eines jeden Prototys, aber in letzter Zeit läuft der Zug weitgehend problemlos.
Und die Ausfälle davor ? Die kann man sicher nicht alle dem ÖBB-Personal anhängen ...Die Ausfälle der letzten Tage waren ja auch alle hausgemacht.
Also das hat mir jetzt ein Schmunzeln gekostet ! Eigentlich sollte jedes Fahrzeug Spannungsschwankungen problemlos meistern. Bei zu wenig Spannung einfach abschalten. Bei zu viel geht die Sicherung. In Italien zB gibt's Spannungsschwankungen von der halben bis zur eineinhalbfachen Soll-Spannung und keinen störts. Aber das dadurch die Fahrzeugelektronik kaputt wird ist echt ein Schwachpunkt. Wusste gar nicht dass es so schlimm ist ...Im übrigen haben sich die Elektronikstörungen weitgehend reduziert, seit es der EVN gelungen ist, die Fahrleitungsspannung annähernd konstant zu halten.
lg Andrej
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Hallöchen!
Vielleicht ist es an dir vorübergegangen!
derzeit sind zwei Triebköpfe im Dienst!
und waren es die meiste Zeit auch!
denn dieses Foto:
entstand nur, da wegen der hohen Laufleistung eines Triebkopfes der zweite in Ober-Grafendorf gedreht wurde, um auf die selbe Laufleistung zu kommen!
lg
Oliver
Vielleicht ist es an dir vorübergegangen!
derzeit sind zwei Triebköpfe im Dienst!
und waren es die meiste Zeit auch!
denn dieses Foto:
entstand nur, da wegen der hohen Laufleistung eines Triebkopfes der zweite in Ober-Grafendorf gedreht wurde, um auf die selbe Laufleistung zu kommen!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
In der Tat gab es sehr viele Probleme mit diesen Triebwagen, die allerdings zum Großteil behoben worden sind. Der kapitale Getriebeschaden des 4090.003 hat aber mit all den anderen Problemen nichts zu tun. Dass für die Kleinserie keine Ersatzteile lagernd sind, ist allerdings wieder hausgemacht. Sicher wird kein ganzes Getriebe lagernd sein, aber andere Kleinteile sollten es eigentlich schon. Wenn man diese Dinge noch beheben könnte, stünde einem planmäßigen Einsatz aller drei Garnituren nichts mehr im Wege.
MfG
Martin
In der Tat gab es sehr viele Probleme mit diesen Triebwagen, die allerdings zum Großteil behoben worden sind. Der kapitale Getriebeschaden des 4090.003 hat aber mit all den anderen Problemen nichts zu tun. Dass für die Kleinserie keine Ersatzteile lagernd sind, ist allerdings wieder hausgemacht. Sicher wird kein ganzes Getriebe lagernd sein, aber andere Kleinteile sollten es eigentlich schon. Wenn man diese Dinge noch beheben könnte, stünde einem planmäßigen Einsatz aller drei Garnituren nichts mehr im Wege.
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Die meiste Zeit war nur eine Garnitur im Einsatz ! Es ist schon lange her, dass beide Garnituren nebeneinander im Einsatz waren.unti hat geschrieben:Vielleicht ist es an dir vorübergegangen!
derzeit sind zwei Triebköpfe im Dienst!
und waren es die meiste Zeit auch!
Frage 1: Warum waren bis jetzt nicht alle Fahrzeuge im Einsatz ?
Frage 2: Warum soll sich das jetzt auf einmal ändern ohne grundlegender Umbauten ?
lg Andrej
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Genau ! Es gibt keine Sicherheit, dass das nicht wieder passiert. Bei einem Fahrzeug mit einer relativ geringen Laufleistung sollte es noch keinen Getriebeschaden geben ...Martin Geyer hat geschrieben:Der kapitale Getriebeschaden des 4090.003 hat aber mit all den anderen Problemen nichts zu tun.
Die Frage ist ob es überhaupt für alle Komponenten Ersatzteile gibt, da es sich ja teilw. um Sonderanfertigungen handelt.Dass für die Kleinserie keine Ersatzteile lagernd sind, ist allerdings wieder hausgemacht.
Bis zum nächsten kapitalen Schaden mit den Folgen, die wir ja schon kennen.Wenn man diese Dinge noch beheben könnte, stünde einem planmäßigen Einsatz aller drei Garnituren nichts mehr im Wege.
lg Andrej
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten