Hallo beisammen,
auf der Website der Railboys schaut's so aus, als waere die 2092 auf Bemo-Fahrgestell jetzt lieferbar. Hat einer von euch das Modell schon 1:1 begutachten koennen? Wenn ja, was ist eure Meinung zum Modell, und wo liegen die Unterschiede zum Kroess-Vorgaengermodell?
Herzlichen Dank im Voraus fuer eure Antworten,
Patrick
OeBB 2092 von Railboys lieferbar?
Moderator: Stephan Rewitzer
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OeBB 2092 von Railboys lieferbar?
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Hallo Patrick,
ich habe mir mal den Bauplan auf der Homepage angesehen. Die Teile der Lok sind schon lackiert. Das dürfte ein wesentlicher Unterschied zum "alten" Bausatz sein.
Außerdem ist nicht so viel am Bemo Modell zu ändern. Der Bausatz dürfte daher auch für den "normalen" Bastler geeignet sein.
Bemo hat übrigens grade wieder eine Variante der Lok ausgeliefert.
ich habe mir mal den Bauplan auf der Homepage angesehen. Die Teile der Lok sind schon lackiert. Das dürfte ein wesentlicher Unterschied zum "alten" Bausatz sein.
Außerdem ist nicht so viel am Bemo Modell zu ändern. Der Bausatz dürfte daher auch für den "normalen" Bastler geeignet sein.
Bemo hat übrigens grade wieder eine Variante der Lok ausgeliefert.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo,
der Bausatz wurde bereits Anfang des Jahres ausgeliefert. Mit einem Vergleich zu den vorherigen Ausführungen kann ich nicht dienen, da ich diese nicht kenne.
Hier ein Foto des Bausatzes. Ich hoffe, man kann trotz der ungeöffneten Tüten/Sackerln etwas erkennen.
Die Teile sind zwar aus - unlackiertem - Weißmetall, machen aber einen recht präzisen Eindruck.
Viele Grüße
Ralf
der Bausatz wurde bereits Anfang des Jahres ausgeliefert. Mit einem Vergleich zu den vorherigen Ausführungen kann ich nicht dienen, da ich diese nicht kenne.
Hier ein Foto des Bausatzes. Ich hoffe, man kann trotz der ungeöffneten Tüten/Sackerln etwas erkennen.
Die Teile sind zwar aus - unlackiertem - Weißmetall, machen aber einen recht präzisen Eindruck.
Viele Grüße
Ralf
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Hallo,
die Passgenauigkeit ist ganz in Ordnung. Der Bausatz ist auch leicht zusammen zu bauen. Es wird auf sämtliche verschiedene Details der Maschinen eingegangen.
Man kann übrigens bei Bemo auch nur das Fahrwerk mit Motor beziehen, hat bei mir problemlos geklappt
Erste Zusammenstellung, noch ohne Details (beim Bemofahrwerk fehlen auch noch die Schnitzarbeiten)
lg
Imre
die Passgenauigkeit ist ganz in Ordnung. Der Bausatz ist auch leicht zusammen zu bauen. Es wird auf sämtliche verschiedene Details der Maschinen eingegangen.
Man kann übrigens bei Bemo auch nur das Fahrwerk mit Motor beziehen, hat bei mir problemlos geklappt
Erste Zusammenstellung, noch ohne Details (beim Bemofahrwerk fehlen auch noch die Schnitzarbeiten)
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Imre
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OeBB 2092
Hallo!
Ja, die Baureihe der 2092 ist in allen Varianten lieferbar. Und zwar sowohl als Bausatz auf dem Bemo-Fahrwerk als auch als komplettes Fertigmodell.
Vor wenigen Tagen trafen auch die Teile für die Vs 51 der SLB ein, sodass jetzt alle 5 Varianten zur Verfügung stehen. Die nötigen Veränderungen am Bemo-Fahrwerk sind übrigens denkbar gering: Nur die Motorkontakte sind ein wenig zu verdrehen und ein kleiner Bereich am Umlauf ist wegzuschneiden, was mit einer Klinge tadellos gelingt.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Teile des Bausatzes sind nicht lackiert. Hätte auch wenig Sinn, da es ja die Möglichkeit gibt, die Modelle in unterschiedlichen Epochen darzustellen und hier waren die Lackierungen bekanntlich auch unterschiedlich.
Die Passgenauigkeit der Teile ist tadellos und somit sind die Bausätze durchaus auch für Nichtgeübte geeignet. Oberhalb des Motors ist auch ausreichend Platz für einen Decoder (z.B. Zimo-MX 622)
Gegenüber den Vorgängermodellen sind die Zinnteile nun wesentlich präziser gegossen. Aus Gewichtsgründen haben wir uns dafür entschieden, dieses Material beizubehalten. Nur bei der Vs 51, die es in der Form noch nicht gegeben hat, sind die neuen Kleinteile aus Messing gefertigt. Durch das deutlich höhere Gewicht sind die Fahreigenschaften gegenüber dem ursprünglichen Bemo-Modell besser.
Euer railboy
Günter Schultschik
Ja, die Baureihe der 2092 ist in allen Varianten lieferbar. Und zwar sowohl als Bausatz auf dem Bemo-Fahrwerk als auch als komplettes Fertigmodell.
Vor wenigen Tagen trafen auch die Teile für die Vs 51 der SLB ein, sodass jetzt alle 5 Varianten zur Verfügung stehen. Die nötigen Veränderungen am Bemo-Fahrwerk sind übrigens denkbar gering: Nur die Motorkontakte sind ein wenig zu verdrehen und ein kleiner Bereich am Umlauf ist wegzuschneiden, was mit einer Klinge tadellos gelingt.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Teile des Bausatzes sind nicht lackiert. Hätte auch wenig Sinn, da es ja die Möglichkeit gibt, die Modelle in unterschiedlichen Epochen darzustellen und hier waren die Lackierungen bekanntlich auch unterschiedlich.
Die Passgenauigkeit der Teile ist tadellos und somit sind die Bausätze durchaus auch für Nichtgeübte geeignet. Oberhalb des Motors ist auch ausreichend Platz für einen Decoder (z.B. Zimo-MX 622)
Gegenüber den Vorgängermodellen sind die Zinnteile nun wesentlich präziser gegossen. Aus Gewichtsgründen haben wir uns dafür entschieden, dieses Material beizubehalten. Nur bei der Vs 51, die es in der Form noch nicht gegeben hat, sind die neuen Kleinteile aus Messing gefertigt. Durch das deutlich höhere Gewicht sind die Fahreigenschaften gegenüber dem ursprünglichen Bemo-Modell besser.
Euer railboy
Günter Schultschik