nachdem ich gestern Nacht viel im Internet gestöbert habe über die Arbeitsweisen von Dampfmaschinen sind mir allerdings noch ein paar Fragen offen geblieben :
- Der Effizienzgewinn von Heißdampf als auch der von Verbundantrieb leuchtet mir ein. Warum hat man aber nicht einfach eine Kombination aus beidem verwendet? Oder ist das nicht möglich?
- Warum werden bei Verbundmaschinen Flachschieber verwandt und ist das zwingend so? Und warum werden umgekehrt bei den Heißdampfmaschinen Kolbenschieber verwendet?
Und hat zufällig jemand eine Schnittzeichnung eines Flachschiebers zur Hand? - Wenn man von dem Vergleich Uh und Uv anno 1905 (Felsinger 3.Auflage Seite 35/36)schon wußte, daß die Heißdampfmaschine eine höhere Effizienz und somit niedrigeren Varbrauch hat; warum hat man dann trotzdem zwei Maschinen Baureihe Mv bestellt?
- Im Felsinger wird auch weit später eine Uh erwähnt. Das hatte mich verwirrt. Aber nur der Sicherheit halber: Es gab eine Baureihe Uh, die später als Br 398 geführt wurde und eine Baureihe Uh, die später als Br 498 geführt wurde?
- Eine Verbundmaschine arbeitet ja mit zwei hintereinander geschalteten Zylindern. Hatte die Mv also auch, wie die Uv, auf der linken Seite den Niederdruckzylinder und auf der rechten Seite den Hochdruckzylinder? Und hat jemand zufällig ein Stirnfrontbild einer Mv?
- EDIT: Ich habe schon öfter gelesen, daß die einzelnen Lokomotiven ab und an untereinander die Kessel getauscht haben. Warum wird so etwas gemacht?