Schneeräumung auf Schmalspurbahnen
Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer
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Schneeräumung auf Schmalspurbahnen
Passend zur Jahreszeit möchte ich hier ein Thema eröffnen, von dem ich ausgehe, dass es doch für Manche interessant sein könnte. (Die Fotos des ehemaligen Schneepfluges der Ybbstalbahn führten jedenfalls zu einigen PM’s .an mich.)
Vorausschicken möchte ich, dass mir leider nicht sehr viele Informationen und Fotos zu diesem Thema zur Verfügung stehen. Umso mehr hoffe ich auf Ergänzungen und ggf. Berichtigungen.
Eine funktionierende Schneeräumung war und ist eine Grundvoraussetzung für einen relativ problemlosen Eisenbahnbetrieb im Winter. Bei geringen Schneehöhen werden an den Loks montierte Schneepflüge verwendet. Hier zu sehen an 1099.013-3
„Zur Seite gestellte“ Vorsteckschneepflüge sind eine recht nette „Kleinbastei“ und können z.B. eine Anlagenecke beleben.
Bei größeren Schneehöhen kommen Schneepflüge und Schneefräsen zum Einsatz. Die Mehrzahl der bei den ÖBB verwendeten Schneepflüge wurde auf die Fahrgestelle von ehemaligen Güterwagen oder auf Rahmen ausgemusterter Dampfloks aufgebaut.
4-achsige Schneepflüge (Bauart Klima)
Nummer; Basis; Umbaudatum
98500; ?; 1954 (Breitfuss) 1955 (SdÖ); 1976 ausgemustert
98501; ?; 1955
98502; Dollberg 1941 (ex Heeresfeldbahn Gwa); 1955
98503; ?; 1955
98504; ?; 1958
98505; ?; 1958
98506; ?; 1959
Die Schneepflüge der dieses Bautyps zeichnen sich, neben einer guten Räumleistung, auch durch eine, im Vergleich zu früheren Fahrzeugen, deutlich höhere bei Räumfahrten maximal zulässige Geschwindigkeit (40 km/h) aus.
Weniger erfolgreich und deutlich „entgleisungsfreudiger“ war der ebenfalls auf einem Heeresfeldbahnwagen (2723) 1953 aufgebaute und 1965 ausgemusterte 98702. (Rabanser)
Schneepflug 98503 in Waidhofen / Ybbs
98504 in Steyr Lokalbahn
H0-Modelle der Pflüge 98500 – 98506 hat(te) Erich Kröß im Programm
2-achsige Schneepflüge (Bauart Klima)
98550; 299.02; 1965
98551; 299.01 (?); (?)
2-achsige Schneepflüge (Bauart Marin)
98700; 706011 Vi; (1940)
98701; 702100 Pzg; (1940) ausgem. 1957 (Breitfuss)
Schneefräse (98 620)
Auf das Fahrgestell eines ausgemusterten Personenwagens (Bi/s 3726) wurde 1967 die ursprünglich für die Schneebergbahn gebaute Schneefräse montiert. Dieses Fahrzeug war auf der MzB und zuletzt im Waldviertel eingesetzt. Derzeit steht sie in Kienberg/Gaming. Dem Vernehmen nach war bei der ÖGLB geplant, mit diesem Fahrzeug die Bergstrecke für besondere Anlässe im Winter befahrbar zu halten bzw. zu machen. Als Triebfahrzeug für solche Räumfahrten wäre die 2099.001 vorgesehen gewesen.
Deutlich moderner (und selbstfahrend) ist X 627.951. An diesen 4-achsigen Schmalspur-Oberbauwagen kann eine Schneeschleuder montiert werden.
Weitere Bilder von Schneepflügen und Schneefräsen sind z.B. hier zu finden:
http://www.schmalspur-fotos.at/index.php , http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/index.php
Herzlichen Dank an Pinzgaubahn Fan für eine Vielzahl an Hinweisen!
Auf Ergänzungen und Berichtigungen freut sich
Martin
Quellen: Krobot, Slezak, Sternhart, Schmalspurig durch Österreich; Felsinger, Die Mariazellerbahn; Breitfuss, Die Pinzgauer Lokalbahn; Rabanser, Hebenstreit, Die Bregenzerwaldbahn; eigene Aufzeichnungen
Vorausschicken möchte ich, dass mir leider nicht sehr viele Informationen und Fotos zu diesem Thema zur Verfügung stehen. Umso mehr hoffe ich auf Ergänzungen und ggf. Berichtigungen.
Eine funktionierende Schneeräumung war und ist eine Grundvoraussetzung für einen relativ problemlosen Eisenbahnbetrieb im Winter. Bei geringen Schneehöhen werden an den Loks montierte Schneepflüge verwendet. Hier zu sehen an 1099.013-3
„Zur Seite gestellte“ Vorsteckschneepflüge sind eine recht nette „Kleinbastei“ und können z.B. eine Anlagenecke beleben.
Bei größeren Schneehöhen kommen Schneepflüge und Schneefräsen zum Einsatz. Die Mehrzahl der bei den ÖBB verwendeten Schneepflüge wurde auf die Fahrgestelle von ehemaligen Güterwagen oder auf Rahmen ausgemusterter Dampfloks aufgebaut.
4-achsige Schneepflüge (Bauart Klima)
Nummer; Basis; Umbaudatum
98500; ?; 1954 (Breitfuss) 1955 (SdÖ); 1976 ausgemustert
98501; ?; 1955
98502; Dollberg 1941 (ex Heeresfeldbahn Gwa); 1955
98503; ?; 1955
98504; ?; 1958
98505; ?; 1958
98506; ?; 1959
Die Schneepflüge der dieses Bautyps zeichnen sich, neben einer guten Räumleistung, auch durch eine, im Vergleich zu früheren Fahrzeugen, deutlich höhere bei Räumfahrten maximal zulässige Geschwindigkeit (40 km/h) aus.
Weniger erfolgreich und deutlich „entgleisungsfreudiger“ war der ebenfalls auf einem Heeresfeldbahnwagen (2723) 1953 aufgebaute und 1965 ausgemusterte 98702. (Rabanser)
Schneepflug 98503 in Waidhofen / Ybbs
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H0-Modelle der Pflüge 98500 – 98506 hat(te) Erich Kröß im Programm
2-achsige Schneepflüge (Bauart Klima)
98550; 299.02; 1965
98551; 299.01 (?); (?)
2-achsige Schneepflüge (Bauart Marin)
98700; 706011 Vi; (1940)
98701; 702100 Pzg; (1940) ausgem. 1957 (Breitfuss)
Schneefräse (98 620)
Auf das Fahrgestell eines ausgemusterten Personenwagens (Bi/s 3726) wurde 1967 die ursprünglich für die Schneebergbahn gebaute Schneefräse montiert. Dieses Fahrzeug war auf der MzB und zuletzt im Waldviertel eingesetzt. Derzeit steht sie in Kienberg/Gaming. Dem Vernehmen nach war bei der ÖGLB geplant, mit diesem Fahrzeug die Bergstrecke für besondere Anlässe im Winter befahrbar zu halten bzw. zu machen. Als Triebfahrzeug für solche Räumfahrten wäre die 2099.001 vorgesehen gewesen.
Deutlich moderner (und selbstfahrend) ist X 627.951. An diesen 4-achsigen Schmalspur-Oberbauwagen kann eine Schneeschleuder montiert werden.
Weitere Bilder von Schneepflügen und Schneefräsen sind z.B. hier zu finden:
http://www.schmalspur-fotos.at/index.php , http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/index.php
Herzlichen Dank an Pinzgaubahn Fan für eine Vielzahl an Hinweisen!
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Das Foto des X627.901(OBW10) entstand 1989.
Es war ein "Nebenprodukt" anlässlich dieser Sonderfahrt: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1502
Es war ein "Nebenprodukt" anlässlich dieser Sonderfahrt: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1502
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Hallo
Hier die versprochenen Bilder:
OBW10 mit Pflug und Fräse
Hui, da fliegt der Schnee!!!
2095 mit Klimapflug auf Räumfahrt auf der Mariazellerbahn bei Laubenbachmühle.
Bilder von unti
Hier die versprochenen Bilder:
OBW10 mit Pflug und Fräse
Hui, da fliegt der Schnee!!!
2095 mit Klimapflug auf Räumfahrt auf der Mariazellerbahn bei Laubenbachmühle.
Bilder von unti
Zuletzt geändert von Möchtegern Lokführer am 19. Februar 2007, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
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Wenn ich dazu zwei Fragen stellen dürfte :
Bis zu welcher Schneehöhe kann eigentlich in etwa der Klimaschneepfulg benutzt werden?
Und wie funktioniert das eigentlich. Also ich meine in der Lok muß doch jemand sein, der sie bedient. Im Klima muß widerum auch einer sein, der die Strecke vor sich beobachtet. Woher weiß aber z.B. der Lokführer, daß er an einem Haltsignal halten muß?
Gruß Pat.
Bis zu welcher Schneehöhe kann eigentlich in etwa der Klimaschneepfulg benutzt werden?
Und wie funktioniert das eigentlich. Also ich meine in der Lok muß doch jemand sein, der sie bedient. Im Klima muß widerum auch einer sein, der die Strecke vor sich beobachtet. Woher weiß aber z.B. der Lokführer, daß er an einem Haltsignal halten muß?
Gruß Pat.
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Hallo!
Das mit der Schneehöhe muss ich auch erfragen.
Die Übermittlung der Daten ist so alt wie die ersten Klimapflüge, und erfolgt über Lampen, die entweder direkt am Klimapflug vor dem Lokführer angebracht sind, oder über ein Pult, das über ein Kabel durch das Lokfenster am Fahrpult der Lok aufgestellt wird.
Die moderne Version ist Funk.
lg
Oliver
Das mit der Schneehöhe muss ich auch erfragen.
Die Übermittlung der Daten ist so alt wie die ersten Klimapflüge, und erfolgt über Lampen, die entweder direkt am Klimapflug vor dem Lokführer angebracht sind, oder über ein Pult, das über ein Kabel durch das Lokfenster am Fahrpult der Lok aufgestellt wird.
Die moderne Version ist Funk.
lg
Oliver
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Hallo!
Ist das Bild leicht auch von mir??? Nein ich glaube nicht! Bei so einem "Mistwetter" fotografiere ich solche Details nicht!
Diese Lampen haben alle eine Bedeutung, welche, müsste man einen Lokführer fragen, der im Schiebedienst für den Klimapflug geschult ist!
lg
Oliver
Ist das Bild leicht auch von mir??? Nein ich glaube nicht! Bei so einem "Mistwetter" fotografiere ich solche Details nicht!
Ja genau das ist das Teil mit den Lampen direkt vor dem Lokführer!Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Ich glaube ich hab ein eigenes Bild mit den Lampen gefunden, wenn nicht wird mir das sicher jemand mitteilen .
Das Kastl rechts oben sieht nach Lampen und Schaltern aus.
Diese Lampen haben alle eine Bedeutung, welche, müsste man einen Lokführer fragen, der im Schiebedienst für den Klimapflug geschult ist!
lg
Oliver
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Kennst so einen??? Und das Bild is 100%ig von mirunti hat geschrieben:Hallo!
Diese Lampen haben alle eine Bedeutung, welche, müsste man einen Lokführer fragen, der im Schiebedienst für den Klimapflug geschult ist!
lg
Oliver
Mir war langweilig und da bin ich halt nach Ogra gefahren, wollte eigentlich zum Club, hab aber vorher noch den Klima geknipst...
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
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Hallo!
Ich hab einige Fotos von Brummel erhalten, die ich hier nun zeigen möchte!
Das große Teil in der mitte ist der Kompressor, daneben der Drucklufttank. Soweit ich weiß, erfolgt das Heben und Senken des Spurräumers mittels Druckluft.
Auf diesem Foto erkannt man sehr gut die "Datenübermittlung" vom Klimapflug zur Schiebelok!
Ich hab einige Fotos von Brummel erhalten, die ich hier nun zeigen möchte!
Das große Teil in der mitte ist der Kompressor, daneben der Drucklufttank. Soweit ich weiß, erfolgt das Heben und Senken des Spurräumers mittels Druckluft.
Auf diesem Foto erkannt man sehr gut die "Datenübermittlung" vom Klimapflug zur Schiebelok!
Zuletzt geändert von unti am 26. Februar 2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Klima ist ja doch recht leer (und trotzdem voller, als ich gedacht hätte). Ist er in irgendeiner Form beschwert oder reicht sein Eigengewicht, um beim Räumen auf den Schienen zu bleiben?
Und was ich noch fragen wollte: Gibt es beim Räumen direkt neben Straßen irgendwelche Einschränkungen? So zum Beispiel direkt hinter Schwarzenbach. Werden die Schneemassen einfach auf die Straße gekippt?
Bzw. Und wenn dort grad´ ein Auto fährt?
Gruß Pat.
PS.: Ich hoffe die Fragerei nervt nicht zu sehr.
Und was ich noch fragen wollte: Gibt es beim Räumen direkt neben Straßen irgendwelche Einschränkungen? So zum Beispiel direkt hinter Schwarzenbach. Werden die Schneemassen einfach auf die Straße gekippt?
Bzw. Und wenn dort grad´ ein Auto fährt?
Gruß Pat.
PS.: Ich hoffe die Fragerei nervt nicht zu sehr.
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Was mir im Pflug noch aufgefallen ist und an was ich mich jetzt dunkel erinnere, ich habs nur leider nicht fotografiert (meine Fotos hat ja netterweise Oliver eingestellt) Vorne lag auch noch eine Art Gebetbuch wie bei den Ralleyfahrern wo genau aufgelistet war: von... bis... (ich weiß jetzt nicht mehr ob Kilometer oder markante Punkte) Pflugschar rechts oder je nach dem links, also ganz genau aufgelistet. Hat mich irgendwie fasziniert.
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