!!! Träume werden wahr Minitrains …

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Moderator: Stephan Rewitzer

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Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Morgen Ingo,

wie mir scheint macht MinitrainS nun auch mehr für den amerikanischen Markt. Die ersten US-Modelle kamen ja letzten Herbst auf den Markt und ich denke mir mal diese neuen Modelle wird es dann auch gegen Herbst geben. Wenn dann noch passende Güterwagen kommen wird Hon30 sicher eine Renaissance auch in den USA haben. Die günstigen MinitrainS-Modelle machens möglich. Ich bin mal gespannt ob irgendwann noch eine Shay dazu kommt. Das wäre natürlich der absolute Oberhammer für mich :-)

Grüße, Gerd
Modeller
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Beitrag von Modeller »

Hallo Gerd,
ob irgendwann noch eine Shay dazu kommt
:pro: :pro: :pro: :pro: :pro:

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Ingo
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garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Minitrains kündigt die Auslieferung der Brigadeloks für Ende Mai an:

http://www.minitrains.eu/mt-trains.html
Gruß
Andreas
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Moin -

etwas später als gehofft, aber lange kann's nun nicht mehr dauern *jubel* :pro: :pro: :pro:

Auch toll mal weitere Bilder von den Modellen nun auch auf der Seite von MT zu sehen.

UND es gibt die Koppel-Lok mit dem Zugset 5070 wieder. Das hatte ich mir schon gedacht, da die Koppel-Lok im aktuellen 2014er Katalog drin ist, aber laut Webseite schon lange ausverkauft war... Mal sehen ob ich meine Bestellung noch ein wenig aufstocke oder erstmal bei den Brigadeloks bleibe.

Grüße, Gerd
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Und das Fahrpult ist auch günstig. Werde auf jeden Fall bei meinem Händler die Brigadeloks reservieren.
Die Modelle haben sich bei ihm super verkauft. Nicht, das ich keine mehr abbekomme. :wink:
Gruß
Andreas
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

Dank des neuen Bildes auf der Startseite von MinitrainS habe ich mal eben mit einem Peco-Gleis ein wenig gerechnet.

Die Lok ist demnach über Puffer ca73-75mm lang. Das Original wird mit 5885-5980mm angegeben, was umgerechnet 68-69mm entsprechen würde.
Rechne ich von der Länge auf die Dachhöhe um komme ich auf ca 38mm (inkl. Gleis) was der Krauss und Gmeinder entspricht.

Wie ich bereits ein paar Seiten zuvor schon mal gemutmaßt habe scheint die Lok also geringfügig größer zu sein und paßt somit aber perfekt zum übrigen MinitrainS-Programm. Außerdem erklärt dies die dehr gut passenden Proportionen gegenüber der zu breiten Spurweite.

Der Lazarettwagen kommt übrigens auf ca 90mm LüP, was ebenfalls recht nahe am Original ist. Alles in allem aber Kompromisse mit denen ich sehr gut leben kann und da ich ja noch anderes MinitrainS-Material einsetze paßt alles super gut zusammen.

Fiebern wir also weiter der Auslieferung entgegen :-)

Grüße, Gerd
Eckhard
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Beitrag von Eckhard »

Wer gerne mal die Originale besichtigen möchte ,hat hier im Frankfurter FFM Ende des Monats Gegebenheit dazu:

http://www.feldbahn-ffm.de/media/files/ ... i_2014.pdf

Herzliche Grüße
Eckhard
(Der sich auch schon auf die Modelle freut)
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Auslieferung der Modelle (Loks) erst ab Ende Juni.
Die Sets mit der grauen und der grünen Lok dürften eventuell lieferbar sein.
http://minitrains.eu/mt-trains.html
Gruß
Andreas
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

:frown: ... Das ist schade ...

Ab Juli werde ich für den Rest des Jahres sehr sehr wenig Zeit für Modellbahn haben...

Soviel zu meinem Plan mir bis dahin eine kleine Waldbahn für's Wohnzimmer aufzubauen. Ohne die Modelle kann ich den weiteren Anlagenbau knicken, da ich weder benötigte Gleisnutzlängen noch Mindestradien ermitteln kann.

Ist doch echt super : Da träumt man gute 15 Jahre von einer schönen H0e-Waldbahn und wenn es endlich das nötige Material gibt hat man keine Zeit mehr sich den Traum zu erfüllen... Ich bin ein wenig geknickt... Aber gut, vermutlich kann da ja keiner was für.

Ich habe mal eine Mail geschickt und versuche heraus zu bekommen was aktuell nun lieferbar ist und was nicht...

NACHTRAG :

Eben kam die Antwort von MinitrainS:

Set 1602 sowie die einzelnen Loks werden Mitte/Ende Juni erwartet und sind demnach noch nicht erhältlich.

Alles andere ist lieferbar und die Webseite sei im Moment auf aktuellem Stand. Also Glück für alle die sich für die grüne oder grauen Sets entschieden haben...

Grüße, Gerd
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerd,

danke für die Auskunft. Schade, aber Du hast bestimmt irgendwann auch wieder Zeit für die Modellbahn.

Werde meinen Händler mal aufsuchen, da ich unter anderem auch ein Set mit der grünen Lok bestellt habe.
Gruß
Andreas
Modeller
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Beitrag von Modeller »

Da träumt man gute 15 Jahre von einer schönen H0e-Waldbahn

.... und braucht manchmal ebensoviel, um die Anlage zu realisieren. Ich sitze jetzt seit 16 Jahren an meiner Anlage und habe bestimmt auch 15 Jahre vorher davon geträumt.

Also Kopf nicht hängen lassen, das wird schon alles :grin:

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Ingo
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Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Leute,

wer meint das Freitag der 13. ein Unglückstag sei, der sei hiermit enttäuscht. Denn heute wurden sie wahr !!!! Die Träume von MinitrainS !!!!

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Der GLS-Bote wurde direkt an der Tür abgefangen und mit hibbeligen Fingern wurde munter ausgepackt... Hier nun ein erster Review des neuen Gleissets und der grünen HFB-Sets :

Teil 1 - Das Gleisset

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Kommt edel verpackt in der üblichen Schachtel- Enthalten sind 8 45°-Bögen mit ca 23cm Durchmesser und 2 gerade, davon eine mit Anschlußdrähten. Auf den ersten Blick nichts besonders, aber auf den zweiten Blick ein paar Bemerkungen wert.

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Positiv - Die Enden der Schinenverbinder sind nach unten aufgerollt. So besteht nur minimale Verletzungsgefahr beim Umgang mit den Gleisen. Das Gleis ist ansonsten sehr stabil und entspricht in Optik und Ausführung den bekannten Waldbahn-Flexgleisen.

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Die Schienenverbinder sind an den Schinenfuß genietet und halten die Gleise gut zusammen. Für einen Fliegenden Aufbau auf jeden Fall geeignet. Die Drähte am Anschlußgleis sind in zwei Schwellen eingegossen und können daher nicht so ohne weiteres abbrechen und sind optisch gut versteckt. Eine gute Lösung.

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Kritik - Die Aufgleishilfe ist an sich sehr gut, jedoch ist sie auf der Unterseite nicht ausgeschnitten wie man das von alten N-Aufgleisern häufig kennt. Dadurch ist ein Einsatz nur auf einer geraden Strecke oder am Gleisende möglich, nicht aber im Gleisbogen. Das ist aber auch schon das einzige was "negativ" auffällt.

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Der Inhalt der Gleispackung würde bei Peco einzeln gekauft ca 55,- kosten, bei MinitrainS kostet er nur 30, allerdings ist das Gleisset nur zusammen mit einem Zugset erhältlich und nicht einzeln (laut Webseite).

Teil 2 mit dem Zugset folgt in Kürze....
Zuletzt geändert von Zillertalbahner am 13. Juni 2014, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Weiter geht's mit Teil 2

Die Wagen aus dem Zugset 1603

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Die Modelle sind extrem fein detailiert wie ich finde und für 20,- das Stück (Einzelpreis) bekommt man ein sehr gutes Modell.

Die Wagen haben alle ein Metallgewicht in den Rahmen von unten eingelassen. Somit kommen Brigadewagen und Flachwagen auf ca 17gr, die Personenwagen (und vermutlich auch der Kastenwagen) auf je 22gr Gewicht, womit sie sicher im Gleis liegen. Die Wagen sind jeweils 88mm lang und etwa 21-23mm breit, je nach Typ.

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Die neuen Drehgestelle, oder besser gesagt "Unterwagen" sind extrem gut gelungen und geben das Vorbild perfekt wieder. Wünschenswert wäre es, wenn diese Unterwagen auch einzeln erhältlich wären für Eigenbauten. Ich denke da nur mal an die ganzen Wagen der WEM... Aber wir schweifen ab.

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Die Güterwagen geben zunächst die bekannten Brigadewagen wieder, sowie einen solchen ohne Bordwände - also einen Flachwagen. Die Längsbretter auf dem Wagenboden sind Vorbildgetreu nachgebildet.
Den Zeichnungen von JelleJan nach waren die Brigadewagen ca 6,65m LüK lang. die 88m langen MinitrainS-Modelle hätten demnach einen Maßstab von 1:75.

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Den Flachwagen als Beispiel genommen, so fallen die neuen Wagen im Vergleich zu den bisherigen MinitrainS-Modellen um einiges filigraner und detailierter aus. Dennoch passen sie als Feldbahn ganz gut zusammen.

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Die Personenwagen geben die alten Lazaretwagen in kurzer Ausführung wieder, an denen man die gesamte Frontpartie aufklappen konnte. Die Wagen sind verglast. besitzen angegossene, aber nicht freistehende Handläufe. Da die Lazaretwagen beim Vorbild auf alten Brigadewagen aufgebaut wurden ist es durchaus Vorbildlich, daß auch bei MinitrainS das gleiche Fahrwerk verwendet wird. Somit ist der Wagen dann aber in etwa 1:75 vom Maßstab her.

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Fazit : Sehr tolle Wagen mit sehr schönen feinen Details. Daß die Wagen nicht exakt 1:87 sind war bereits wegen der Spurweite von 9mm zu erwarten. Die Fahrzeuge sind aber unter sich proportional stimmig und passen perfekt zum restlichen MinitrainS-Rollmaterial.

Kritik : Man könnte sich über den "falschen" Maßstab streiten. Ich halte es hier aber mit dem Motto auf der neuen Startseite des Herstellers - Der Flair kommt definitiv sehr gut rüber. Der Purist wird allerdings nach nachsehen haben.

Weiter geht's im 3. Teil mit der Lok in Kürze.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Und nun der krönende Abschluß... Die Brigadelok !!!

Was soll man sagen... Jahre lang gewartet, seit Monaten am Fiebern und jetzt ist die erste da... Ich bin sprachlos... aber davon bekommt ihr ja keinen Eindruck was ich von der Lok halte... Also :

Optik:
Die Lok wird sehr gut gelungen. Die Proportionen des Vorbilds sind gut umgesetzt. Die Lok verfügt über einen ausgesprochen hohen Detailgrad mit feinen Nietnachbildungen und angesetzten Details. Dome und andere Anbauteile sind separat eingeklebt und nicht wie bei Roco alles aus einem Guß. So gesehen Highteck pur.

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Die Lok verfügt über eine Beleuchtung welche Dank Stromquelle relativ konstant auch auch schon bei geringem Strom leuchtet. Natürlich ist die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Neben den Laternen verfügt die Lok noch über weitere angesetzte Details wie Pfeife, Glocke, Läutewerk (nur bei der grünen) und den Wasserheber mit Schlauch. Die Führerhausfenster sind verglast.

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Die Lok paßt hervorragend zu den anderen MinitrainS-Modellen wie der Vergleich zur Krauss Lok zeigt. Allerdings fällt hier auch schon der erste Kritikpunkt auf - und zwar die Lichte Höhe im Führerstand. Die Brigadelok hat im Original nur gut 1,8m... Im Modell fällt das alles größer aus... Das liegt an dem auch hier angesetzten Maßstab von ca 1:77

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Im Anlageneinsatz macht sie aber einen guten Eindruck wie die folgenden Bilder vermitteln sollen.

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Technik :
Alle 4 Achsen der Lok sind mit Spurkränzen versehen, angetrieben und im gleichen Abstand zu einander. Beim Vorbild ist der hintere Kuppelradsatz näher zur 3. Achse. Strom wird von allen 8 Rädern abgenommen, welche mit ein klein wenig Spiel im Rahmen gelagert sind und so minimale Unebenheiten ausgleichen können. Ansonsten ist das Fahrwerk recht hart zu bezeichnen. Die Umsteuerung ist übrigens beim Fahren statisch und bewegt sich nicht mit.

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Mutig habe ich mir die Lok mal angeschaut wie man sie wohl öffnen kann. Fast hätte man es erwarten können, nach Ausschrauben des Schlots kann das Fahrwerk ausgeklippst werden, analog zu allen anderen Minitrains-Modellen. Clever gelöst. Aber es kommt noch besser, denn sämtliche Beleuchtungsverdrahtung ist am Gehäuse befestigt, so daß ein Zerlegen und zusammen bauen ohne große Probleme möglich ist.

Bild

Platz für einen Dekoder findest sich direkt vor oder hinter dem Motor und ist ausreichend vorhanden. Eine Digitalisierung steht also nicht viel im Wege. Der Antrieb erfolgt wieder mit dem gewohnten Motor samt Schwungmasse.

Ein gewisses "Problem" stellt die Länge der Lok, genauer gesagt der lange Überhang der hinteren Kupplung über die letzte Achse dar. Der 23cm Radius von Peco/MinitrainS entspricht einem Radius von 20m im Vorbild, welcher für diese Lok der Mindestradius wäre, sofern die Klien-Lindner-Hohlachsen nicht ausgebaut wurden.

Angekuppelte Loren (und auch die neuen Wagen) lassen sich auf diesem Radius noch sicher mit der Lok kuppeln und sowohl im Schub als auch Zugbetrieb passiert hier nichts, obwohl es schon alles sehr grenzwertig zugeht.

Bild

Ich hatte für meinen Schattenbahnhof 2 Fleischmann-Bogenweichen vorgesehen und der innere Radius mit 19cm wird nun schon zum Knackpunkt. Die Wagen werden über die Kupplung ausgehebelt und entgleisen, besonders beim Schubbetrieb. Gezogen ist es so gerade noch möglich, wäre mir aber, gerade in Verbindung mit Weichen, zu unsicher im Betrieb.

Bild

Sicherer Betrieb ist auf diesem Radius nicht mehr mögich, wenn Wagen hinten an der Lok angehängt sind. Der Mindestradius für diese Lok liegt also Kupplungstechnisch bei 23cm. Das Fahrwerk schafft ansonsten auch den Egger-Radius mit 14-15cm.

Fazit zur Lok :
Für 130,- bekommt man echtes Sahneschnittchen. Die Fahreigenschaften sind so, wie man sie von MinitrainS erwartet hätte und hält Problemlos mit den anderen Modellen des Herstellers mit. Eine Roco-Lok hat hier absolut keine Chance im Vergleich.
Mit ihren 70gr ist die Lok zu dem recht Zugstark und liegt satt auf dem Gleis. Wer die Mindestradien beachtet und die Gleise sauber verlegt wird viel Spaß mit der Maschine haben.
Die Beleuchtung ist ebenfalls gut gemacht, allerdings hätten die LEDs einen Tick mehr Gelb vertragen können. Für Petroleum-Lampen kommen sie sehr weiß rüber.

Fazit über alles :

DAS WARTEN HAT SICH GELOHNT !!!

Ich werde mir auf jeden Fall noch ein schwarz/braunes-Zugset bestellen sobald dieses erhältlich ist und damit meine Waldbahn weiter ausbauen. Das Ding mit dem Maßstab habe ich für mich auch schon entschieden. Ich werde meine "H0e-Waldbahn" einfach zu einer 009-Waldbahn umdefinieren. Fertig.

DANKE MINITRAINS das ihr uns nach all den Jahren mit so tollen Modellen belohnt habt :pro: :pro:

Grüße vom Gerd, der jetzt noch ein wenig mit seiner neuen Brigadelok spielen geht.
Zuletzt geändert von Zillertalbahner am 13. Juni 2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Burghard
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Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Gerd!

Vielen Dank für den hervorragenden Bericht!!! Das sieht ja alles echt super aus. Da werde ich wohl auch meine Bestellungen aufgeben. Da hat sich das Warten ja wirklich gelohnt.
Nochmals Danke.

Viele Grüße, Burghard
Silbergraeber
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Beitrag von Silbergraeber »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - könntest Du mal einen Größenvergleich mit einem reinrassigen H0e-Modell einstellen?

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Jörn,

tut mir leid. Ich habe nur noch Minitrains-Modelle. Aber ich bekomme denächst noch mal eine Roco Feldbahndampflok und kann die mal als Vergleich heranziehen.

Ich habe heute fleißig Gleise verlegt und kann nun auf meiner Waldbahn schon im Kreis fahren. Bis auf den kleinen Fiddle und zwei Weichensteller sind alle Segmente fertig eingegleist.

Grüße, Gerd
Modeller
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Beitrag von Modeller »

Hallo Gerd,

darf ich fragen, wo Du an Dein Set gekommen bist? Ich habe bis jetzt noch keinen Händler gefunden, der irgendwelches HFB Material von Minitrains bekommen und/oder vorrätig hat ... :think:

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Ingo
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Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Ingo,

klar darfst du fragen - direkt von der Quelle.
Ich bestelle meine Modelle direkt bei MinitrainS.

Mittlerweile gibts schon das erste Update. Ich habe heute morgen mal eben nen Kühn N045 in die Lok gelötet.

Den Dekoder habe ich mir Klebeband hinter den Motor geklebt.

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Die Drähte wurden dann an den Motor und die Stromabnahme gelötet. Teilweise habe ich die Kabel schon mit schwarzer Farbe bepinselt damit sie nicht auffallen.

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Für die Beleuchtung habe ich die kleine Platine raus geworfen und eine Stück Lochrasterplatine eingesetzt, auf der je Seite ein 3,9kOhm Widerstand für die Rückleitung eingelötet wurde. Die Kabel habe ich lange genug belassen, damit man das Gehäuse auch weiterhin ohne Lötkolben vom Fahrwerk trennen kann. Beim Zusammenstecken muß man nur schauen daß die Drähte (schwarz lackieren nicht vergessen) in dem Kanal hinter den Federpaketen liegt.

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Die Fahreigenschaften sind ebenso wie analog ein Traum. Die Lok hat auch einen sehr großen Auslauf von min 5cm durch die Schwungmasse.

Mir ist allerdings im Testbetrieb noch ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen - Die Gleisräumer bzw. Unterkante vorne und hinten hängen sehr tief mit nur 1mm Luft zum Gleis. In einer Senke kann die Lok also mit dem Hintern durchaus mal aufsetzen und schleift dann. Verglichen mit dem Vorbild kommt mir diese untere Kante am Modell tiefer vor, was aber auch täuschen kann. Trotzdem bin ich begeistert von der Lok und ich freue mich schon auf die schwarze.

Da meine Lok ja bei einer Waldbahn läuft mußte noch ein Kobelschornstein her. Ich habe mal den Liliput-Kobel von der Krauss geborgt und der paßt richtig gut. Zusätzlich habe ich die Rauchkammertür noch schwarz gepinselt. Sieht gleich ganz anders aus.

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Grüße, Gerd
spassbahner
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Testbericht

Beitrag von spassbahner »

Da darf man ja zur tollen Lok gratulieren. Danke für den ausführlichen und top bebilderten Bericht! Viel Vergnügen mit dem Zug...


Schönes Wochenende wünscht Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
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H0e-Anlage im Bau auf Flickr
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