Bf Gruenburg, wie er frueher einmal war...
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Bf Gruenburg, wie er frueher einmal war...
Servus,
ich habe ein paar Fragen an die Gruenburg-Kenner unter euch. Ich orientiere mich am Gleisplan um 1959, wie er bei http://www.sporenplan.nl/ zu finden ist. Ich haette die Zeichnung gerne verlinkt, aber leider aendert sich die URL nicht entsprechend mit, auch wenn man sich durch die Seite hangelt. Also bitte selber suchen.
Also Gl. 1 & 2i, plus Ladegleis und Heizhausgleis.
Dies deckt sich mit der Variante, wie es in P van Brusselens Buch zu finden ist.
Nun meine Fragen:
1) Hatte der Bf vor 1959 einmal mehr Gleise?
2) Auf welchen Gleisen stiegen um 1959 Fahrgaeste ein- und aus? Bzw. an welchem/welchen Gleis(en) lag(en) der Bahnsteig/die Bahnsteige?
3) Durch welche betriebliche Gegebenheit hatte sich Gruenburg ein eigenes Heizhaus verdient? Von den Gleisanlagen zu urteilen steppte da ja nicht gerade der Baer...
4) Kann mir bitte jemand mit Gesamtaufnahmen vom Lagerhaus (der Fabrik?) am Ladegleis und Aufnahmen vom Schuppen (Zweck?!) am Heizhausgleis weiterhelfen?
Danke im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten,
Patrick
ich habe ein paar Fragen an die Gruenburg-Kenner unter euch. Ich orientiere mich am Gleisplan um 1959, wie er bei http://www.sporenplan.nl/ zu finden ist. Ich haette die Zeichnung gerne verlinkt, aber leider aendert sich die URL nicht entsprechend mit, auch wenn man sich durch die Seite hangelt. Also bitte selber suchen.
Also Gl. 1 & 2i, plus Ladegleis und Heizhausgleis.
Dies deckt sich mit der Variante, wie es in P van Brusselens Buch zu finden ist.
Nun meine Fragen:
1) Hatte der Bf vor 1959 einmal mehr Gleise?
2) Auf welchen Gleisen stiegen um 1959 Fahrgaeste ein- und aus? Bzw. an welchem/welchen Gleis(en) lag(en) der Bahnsteig/die Bahnsteige?
3) Durch welche betriebliche Gegebenheit hatte sich Gruenburg ein eigenes Heizhaus verdient? Von den Gleisanlagen zu urteilen steppte da ja nicht gerade der Baer...
4) Kann mir bitte jemand mit Gesamtaufnahmen vom Lagerhaus (der Fabrik?) am Ladegleis und Aufnahmen vom Schuppen (Zweck?!) am Heizhausgleis weiterhelfen?
Danke im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten,
Patrick
Such is life!
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
STB Grünburg
Guten Morgen Patrick
zu Punkt vier moechte ich nur hinzufuegen dass du da am Besten in yahoo Filmen schmoekerst, da findet sich vieles. Vorallem das Umsetzen der Lok zum Wasserfasen und Bekohlen und und,... Ich habe da von irgend wo etliches an Fotos in meinem STB Ordner, aber die sind durchwegs von 300 kB aufwaerts, also kann ich sie hier nicht hochladen.
Erst gestern hatte ich den Ordner etwas komprimiert und weiss daher was ich da noch
alles abgelegt habe.
Ich war in Grünburg ca. 1988 in der Vorweihnachtszeit. Da war aber der ganze Bahnhof - alle Gleise - mit Fahrzeugen vollgestellt. Und bei Schneeregen wollte ich mit Nikon nicht
riskieren.
mfg
Josef,Wien14
zu Punkt vier moechte ich nur hinzufuegen dass du da am Besten in yahoo Filmen schmoekerst, da findet sich vieles. Vorallem das Umsetzen der Lok zum Wasserfasen und Bekohlen und und,... Ich habe da von irgend wo etliches an Fotos in meinem STB Ordner, aber die sind durchwegs von 300 kB aufwaerts, also kann ich sie hier nicht hochladen.
Erst gestern hatte ich den Ordner etwas komprimiert und weiss daher was ich da noch
alles abgelegt habe.
Ich war in Grünburg ca. 1988 in der Vorweihnachtszeit. Da war aber der ganze Bahnhof - alle Gleise - mit Fahrzeugen vollgestellt. Und bei Schneeregen wollte ich mit Nikon nicht
riskieren.
mfg
Josef,Wien14
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
- Wohnort: Wien
Servus Patrick
Der Gleisplan deckt sich mehr der weniger mit dem von 1889. Das Gleis 2 wurde im laufe der Zeit verlängert, sprich die Weiche in Richtung Garsten wanderte von der Mitte zum Ende. Der Schuppen beim Heizhaus ist am Plan als Kohlenschuppen bezeichnet. Das Heizhaus resultiert wahrscheinlich daraus, daß Grünburg in den Anfängen Endbahnhof war. 1905 wurde das Aufnahmegebäude erweitert und 1962 das Lagerhaus erneuert.
LG
Christoph
Quelle:
Christian Hager, Peter Wegenstein: Steyrtalbahn. Schmalspurstrecken Garsten–Steyr–Klaus und Pergern–Bad Hall. Verlag Denkmayr, Linz 1988
Der Gleisplan deckt sich mehr der weniger mit dem von 1889. Das Gleis 2 wurde im laufe der Zeit verlängert, sprich die Weiche in Richtung Garsten wanderte von der Mitte zum Ende. Der Schuppen beim Heizhaus ist am Plan als Kohlenschuppen bezeichnet. Das Heizhaus resultiert wahrscheinlich daraus, daß Grünburg in den Anfängen Endbahnhof war. 1905 wurde das Aufnahmegebäude erweitert und 1962 das Lagerhaus erneuert.
LG
Christoph
Quelle:
Christian Hager, Peter Wegenstein: Steyrtalbahn. Schmalspurstrecken Garsten–Steyr–Klaus und Pergern–Bad Hall. Verlag Denkmayr, Linz 1988
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Herzlichen Dank, Josef und Christoph! Macht Sinn, dass der Lokschuppen ein Relikt aus den Anfangstagen der Bahn ist, als Gruenburg noch Endstation war. Daran hatte ich gar nicht gedacht...
Aber eins verstehe ich nicht ganz:
Vielen Dank nochmals,
Patrick
Aber eins verstehe ich nicht ganz:
Wanderte Weiche 1 ("die Weiche in Richtung Garsten") Richtung Klaus, also auf den Lokschuppen zu, oder wanderte Weiche 2 ("die Weiche am Garstener Ende") Richtung Garsten, also weiter vom Bfs-Gelaende weg? 'tschuldigung, stehe einfach gerade auf dem Schlauch.HCWP hat geschrieben:Das Gleis 2 wurde im laufe der Zeit verlängert, sprich die Weiche in Richtung Garsten wanderte von der Mitte zum Ende.
Vielen Dank nochmals,
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Such is life!
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
- Wohnort: Wien
Macht ja nix, ein Schritt weiter und schon stehst du wieder daneben.croquy hat geschrieben:'tschuldigung, stehe einfach gerade auf dem Schlauch.
LG
Christoph
PS
siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 26. Januar 2010, 09:00
Hallo,
auch bei flickr findet man viele Aufnahmen von Grünburg, so z.B. diese mit dem Lagerhaus, den Güterschuppen und einiges mehr.
Ich denke, das beantwortet dann auch einige deiner Fragen.
Freundlichen Gruss
auch bei flickr findet man viele Aufnahmen von Grünburg, so z.B. diese mit dem Lagerhaus, den Güterschuppen und einiges mehr.
Ich denke, das beantwortet dann auch einige deiner Fragen.
Freundlichen Gruss