!!! Träume werden wahr Minitrains …
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Moinsen
Och mann... mußte das jetzt sein...
Jetzt überlege ich doch wieder wegen einer HF110 rum... Aber eig wäre die viel zu viel und vorallem viel zu groß für meine kleine Waldbahn. Aber gut aussehen tut's zusammen schon. Da gebe ich dir recht :-)
Könntest du mal die beiden Loks zusammen ablichten?
Aber mal eine andere Frage - du hast schon eine der schwarzen Loks die noch gar nicht lieferbar sind laut Webseite? Interessant :-p
Grüße, Gerd
Och mann... mußte das jetzt sein...
Jetzt überlege ich doch wieder wegen einer HF110 rum... Aber eig wäre die viel zu viel und vorallem viel zu groß für meine kleine Waldbahn. Aber gut aussehen tut's zusammen schon. Da gebe ich dir recht :-)
Könntest du mal die beiden Loks zusammen ablichten?
Aber mal eine andere Frage - du hast schon eine der schwarzen Loks die noch gar nicht lieferbar sind laut Webseite? Interessant :-p
Grüße, Gerd
-
Hallo Ingo,
danke für die Info! Weißt Du zufällig, ob dieser Farbton auch dem bei der grauen Roco-Heeresfeldbahnlok verwendetem entspricht?
Hallo Gerd,
wie wäre es denn mit der Tendervariante der Roco-Lok - die ist nicht ganz so groß wie die Schlepptenderversion... Und die grün-schwarze Version würde ja optisch super zu Deiner grün-schwarzen Brigadelok passen! Bei Interesse könnte ich die auch abgeben...
Gruß Matthias
danke für die Info! Weißt Du zufällig, ob dieser Farbton auch dem bei der grauen Roco-Heeresfeldbahnlok verwendetem entspricht?
Hallo Gerd,
wie wäre es denn mit der Tendervariante der Roco-Lok - die ist nicht ganz so groß wie die Schlepptenderversion... Und die grün-schwarze Version würde ja optisch super zu Deiner grün-schwarzen Brigadelok passen! Bei Interesse könnte ich die auch abgeben...
Gruß Matthias
-
-
@ Gerd:
Die kleine Schwarze ist sowohl einzeln wie im Set bei Schmalspurbedarf zu bekommen.
@ Matthias,
sorry - ich hab nicht die graue Version, kann die also leider nicht vergleichen. Vielleicht gibt es ja einen geneigten Leser im Forum, der aushelfen könnte ?
LG + HP1
Ingo
Die kleine Schwarze ist sowohl einzeln wie im Set bei Schmalspurbedarf zu bekommen.
@ Matthias,
sorry - ich hab nicht die graue Version, kann die also leider nicht vergleichen. Vielleicht gibt es ja einen geneigten Leser im Forum, der aushelfen könnte ?
LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-
-
Hallo Michael,
Kessel und Wasserkasten sind massiv mit Gewicht gefüllt. Da geht gar nichts. Den Platz rings um den Motor im Führerhaus kannst du ja meinen Bildern vom DCC-Einbau entnehmen. Ich sage mal so - Viel platz ist da nicht und nen Lautsprecher noch mit unter zu bringen wird schon extrem knifflig.
@Ingo - ich werde am Montag mal bei Minitrains anfragen ob meine Bestellung dort eingegangen ist. Damit wäre dann meine Sammlung mit 30 Fahrzeugen für die WBE erstmal vollständig :-)
Grüße, Gerd
Kessel und Wasserkasten sind massiv mit Gewicht gefüllt. Da geht gar nichts. Den Platz rings um den Motor im Führerhaus kannst du ja meinen Bildern vom DCC-Einbau entnehmen. Ich sage mal so - Viel platz ist da nicht und nen Lautsprecher noch mit unter zu bringen wird schon extrem knifflig.
@Ingo - ich werde am Montag mal bei Minitrains anfragen ob meine Bestellung dort eingegangen ist. Damit wäre dann meine Sammlung mit 30 Fahrzeugen für die WBE erstmal vollständig :-)
Grüße, Gerd
-
Muß sie nicht, anderer Krieg - anderes Grau.GSB hat geschrieben:. . . ob die graue Brigadelok farblich zu der Roco-HFB-Lok paßt? . . .
"Feldgrau" hat drei Bedeutungen:
RAL-Farbe, durch die Jahrzehnte gerade aktuelle Farbe einer deutschen Armee und die Volkstümliche.
Was Tante-WIKI zu den Uniformen zu sagen hat gilt auch fürs Gerät.
l.g., fritz
p.s.
Gibt's auch brauchbare ( L x B - Kasten, H Kasten+Rahmen der Brigade- bzw. Lazarettwagen) Maße der Wagen?
Danke
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
HF Personenwagen 22x68 mit Dach, 22x65 nur Kasten, 36 Höhe (wg. Kamin und Dachlüftern)
HF Kastenwagen 22x80 mit Dach, 22x65 nur Kasten, 33 Höhe
HF Niederbordwagen 20x65, 18 Höhe
LüK 87 bei allen (Angaben in mm)
HF Kastenwagen 22x80 mit Dach, 22x65 nur Kasten, 33 Höhe
HF Niederbordwagen 20x65, 18 Höhe
LüK 87 bei allen (Angaben in mm)
VLG + Hp 2
Ingo
Ingo
-
-
-
auch danke für die vergleiche. schöne lok, aber schade, deutlich zu gross. die zeiten der unschuld sind vorbei, als zb fleischmann oder rivarossi zt grössere massstäbe als 1/87 gewählt hatten, damals u.a. aus technischen gründen (motor...). werde sie mir aber natürlich trotzdem an- äh, ZUtun müssen. immerhin scheint sie weniger gross als der frühere englische weissmetallbausatz (der war 009 = 1/76) - hat ev. jemand so ein exemplar zum vergleich ?
:-)) gerhard
:-)) gerhard
-
-
Morgen,
der Schornstein ist eingeschraubt wie bei den anderen Dampfloks auch. Von daher ist ein Tauschen ohne weiteres möglich. Ob es die jedoch einzeln gibt weiß ich nicht genau. Bisher sah es eher nicht so aus.
Ansonsten passen auch ohne Umbauten die Schornsteine von Roco oder Liliput. Wenn du aber einen Schornstein der schwarzen Brigadelok haben möchtest könnte ich einen übrig haben, sobald meine eingetroffen ist, da ich bei meinen Lok größere Funkenfänger verwende. Der originale von der HFB gefällt mir optisch nicht so gut.
Grüße, Gerd
der Schornstein ist eingeschraubt wie bei den anderen Dampfloks auch. Von daher ist ein Tauschen ohne weiteres möglich. Ob es die jedoch einzeln gibt weiß ich nicht genau. Bisher sah es eher nicht so aus.
Ansonsten passen auch ohne Umbauten die Schornsteine von Roco oder Liliput. Wenn du aber einen Schornstein der schwarzen Brigadelok haben möchtest könnte ich einen übrig haben, sobald meine eingetroffen ist, da ich bei meinen Lok größere Funkenfänger verwende. Der originale von der HFB gefällt mir optisch nicht so gut.
Grüße, Gerd
-
Grüß' Euch.
Danke fürs messen und einstellen! Schönen Dank auch für die Vergleichsfotos.
M.E. fällt der Maßstabsunterschied gar nicht soo auf, obwohl von hinten wirkt das Führerhaus für mich schon irgendwie hoch.
Wunschliste an Minitrains: * Unterwagen alleine, * Set mit 4 Brigadewagen.
(und später vielleicht als Formneuheit ein Loren/Truckrahmen mit Bremserstand)
l.g., fritz
Danke fürs messen und einstellen! Schönen Dank auch für die Vergleichsfotos.
M.E. fällt der Maßstabsunterschied gar nicht soo auf, obwohl von hinten wirkt das Führerhaus für mich schon irgendwie hoch.
Wunschliste an Minitrains: * Unterwagen alleine, * Set mit 4 Brigadewagen.
(und später vielleicht als Formneuheit ein Loren/Truckrahmen mit Bremserstand)
l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
Da sieht man mal wieder was ein fairer Preis ausmacht...
Gruß, Aurel
Gruß, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
Wo sind die Kohlenvorräte untergebracht
Hallo,
ich habe auch zwei von den wirklich schönen Brigadeloks erworben.
Ich habe aber eine Frage zu der Lok. Mir ist aufgefallen, dass serienmäßig nichts für den Kohlenvorrat am Modell vorgesehen ist. Da habe ich mal alle Bücher durchgesehen, aber leider kein Bild von oben gefunden, auf dem zu erkennen wäre, ob in den Wasserkästen auch ein Deckel für die Kohlen vorgesehen ist. Weiß da jemand mehr?
Gerd hat ja sehr schön noch einen Kohlenkastenaufbau an seinem Modell montiert. Der war aber ursprünglich nicht an den Brigadeloks vorgesehen.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Jens
ich habe auch zwei von den wirklich schönen Brigadeloks erworben.
Ich habe aber eine Frage zu der Lok. Mir ist aufgefallen, dass serienmäßig nichts für den Kohlenvorrat am Modell vorgesehen ist. Da habe ich mal alle Bücher durchgesehen, aber leider kein Bild von oben gefunden, auf dem zu erkennen wäre, ob in den Wasserkästen auch ein Deckel für die Kohlen vorgesehen ist. Weiß da jemand mehr?
Gerd hat ja sehr schön noch einen Kohlenkastenaufbau an seinem Modell montiert. Der war aber ursprünglich nicht an den Brigadeloks vorgesehen.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Jens