Neues aus Gerd's 3D-Schmiede
Moderator: Stephan Rewitzer
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Neues aus Gerd's 3D-Schmiede
Hallo,
es gibt wieder etwas neues aus meiner 3D-Schmiede.
Die Bilder sind direkt in den Shop verlinkt.
Für die Roco HF110 sind nun kurze Kupplungen erhältlich. Einmal in Form der Bosna-Kupplung und einmal analog zu den Minitrains-Feldbahnkupplungen.
Und für die Minitrains-Loren habe ich breitere und höhere Drehschemel gezeichnet. Die originalen erscheinen mir für eine Waldbahn etwas zu klein.
Grüße, Gerd
es gibt wieder etwas neues aus meiner 3D-Schmiede.
Die Bilder sind direkt in den Shop verlinkt.
Für die Roco HF110 sind nun kurze Kupplungen erhältlich. Einmal in Form der Bosna-Kupplung und einmal analog zu den Minitrains-Feldbahnkupplungen.
Und für die Minitrains-Loren habe ich breitere und höhere Drehschemel gezeichnet. Die originalen erscheinen mir für eine Waldbahn etwas zu klein.
Grüße, Gerd
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mit Haken und Ösen
Gut gemacht! Da kommt man nicht drum herum...
Gruß Rainer
Gruß Rainer
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Hallo,
Danke :-)
Weitere Umbausätze sind in Planung bzw. werden im Frühsommer folgen. Hier warte ich noch auf die Umbaubasis. Ich möchte künftig alle meine neuen 3D-Projekte hier einstellen, damit es etwas übersichtlicher wird.
Aufgrund vielfacher Anfragen werde ich auch nochmal die Payerbach-Triebwagen in Angriff nehmen. Als Motorisierung werde ich nun auf den Varioantrieb zurückgreifen. Dieser versperrt zwar die freie Durchsicht in der Plattform, aber den Kompromiss wird man wohl eingehen müssen.
Bis zur Veröffentlichung wird es aber noch eine Weile dauern, da ich zur Zeit sehr sehr viele andere Baustellen zu meistern habe.
Grüße, Gerd
Danke :-)
Weitere Umbausätze sind in Planung bzw. werden im Frühsommer folgen. Hier warte ich noch auf die Umbaubasis. Ich möchte künftig alle meine neuen 3D-Projekte hier einstellen, damit es etwas übersichtlicher wird.
Aufgrund vielfacher Anfragen werde ich auch nochmal die Payerbach-Triebwagen in Angriff nehmen. Als Motorisierung werde ich nun auf den Varioantrieb zurückgreifen. Dieser versperrt zwar die freie Durchsicht in der Plattform, aber den Kompromiss wird man wohl eingehen müssen.
Bis zur Veröffentlichung wird es aber noch eine Weile dauern, da ich zur Zeit sehr sehr viele andere Baustellen zu meistern habe.
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
für die O&K-Mv8-Modelle von Liliput habe ich neue, vorbildgerechte Kupplungsköpfe entworfen.
Sie sind ab sofort bei Shapeways erhältlich.
https://www.shapeways.com/model/2230653
Aktuell sind noch ein paar weitere Teile in Arbeit und es ist auch ein weiteres ZB-Wagenmodell geplant, welches ich demnächst beginnen möchte.
Grüße, Gerd
für die O&K-Mv8-Modelle von Liliput habe ich neue, vorbildgerechte Kupplungsköpfe entworfen.
Sie sind ab sofort bei Shapeways erhältlich.
https://www.shapeways.com/model/2230653
Aktuell sind noch ein paar weitere Teile in Arbeit und es ist auch ein weiteres ZB-Wagenmodell geplant, welches ich demnächst beginnen möchte.
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
anbei eine Design-Studie, zu der ich erst mal noch die Testergebnisse abwarten muß.
Ich habe neue Drehgestelle für die Liliput-4-Achser entworfen, welche im wesentlichen den Liliput-Drehgestellen entsprechen, jedoch etwas feiner detailiert sind (Achslagerkisten). Außerdem sind diese Drehgestelle für 6,2mm Radsätze (Lima Spur N, erhältlich bei eBay) ausgelegt. Damit kommen die Wagen schon mal einen halben mm tiefer, zumal die Achsen diesmal dort sitzen wo sie hingehören, nämlich genau hinter den Achslagern. Bei den Liliput-Drehgestellen sitzen die Achsen meist zu Tief im Drehgestell, was den Wagen zusätzlich hochbeiniger macht.
Des weiteren wurde der Querbalken etwas abgesenkt, damit der gesamte Wagenkasten weitere zehntel runter kommt und somit der gesamte Wagen hoffentlich besser ausschauen wird. Auch die Kupplung ist bereits angebracht, hier in der alten Ausführung. Der Metallkupplungsbügel kann direkt übernommen werden. Sollten sich diese Drehgestelle im ersten Testdruck und Test als brauchbar erweisen werde ich auch noch eine Variante passend zu den neueren Bosna-Kupplungen erstellen und ebenfalls hochladen.
Außerdem habe ich bereits Ersatz-Trittstufen entworfen für die Liliput-Wagen, welche ja bekanntlich häufig mal fehlen. Diese werden von aussen an den Rahmen geklebt, so wie es beim Vorbild meist auch (natürlich geschraubt) der Fall ist. Somit lassen sich altbrauchbare Liliput-Fahrwerke wieder mit Trittstufen ausrüsten.
Weiterhin mache ich mir noch Gedanken über ein weiteres "Tieferlege-Konzept" für die hochbeinigen Liliput-2-Achser. Dieses sieht ebenfalls 6,2mm Radsätze vor, welche aus meiner Sicht näher ans Vorbild kommen, zusammen mit neuen Trittstufen und Kleinteilen für den Kupplungsumbau. Doch mehr dazu demnächst, denn hier bin ich noch am Tüfteln.
Sobald ich einen großen Schwung der neuen Teile fertig habe werde ich einen Testdruck in Auftrag geben und mir die ganzen Teile anschauen udn ausprobieren. Wenn alles paßt werden auch die neuen Bauteile im Shop eingestellt und freigeschaltet.
Grüße, Gerd
PS.: Ein kleiner Hinweis - beim neuen Wagenprojekt nach Vorbild der Zillertalbahn handelt es sich um einen ganz besonderen Personenwagen ;-) Der wird aber noch einige Zeit länger brauchen....
anbei eine Design-Studie, zu der ich erst mal noch die Testergebnisse abwarten muß.
Ich habe neue Drehgestelle für die Liliput-4-Achser entworfen, welche im wesentlichen den Liliput-Drehgestellen entsprechen, jedoch etwas feiner detailiert sind (Achslagerkisten). Außerdem sind diese Drehgestelle für 6,2mm Radsätze (Lima Spur N, erhältlich bei eBay) ausgelegt. Damit kommen die Wagen schon mal einen halben mm tiefer, zumal die Achsen diesmal dort sitzen wo sie hingehören, nämlich genau hinter den Achslagern. Bei den Liliput-Drehgestellen sitzen die Achsen meist zu Tief im Drehgestell, was den Wagen zusätzlich hochbeiniger macht.
Des weiteren wurde der Querbalken etwas abgesenkt, damit der gesamte Wagenkasten weitere zehntel runter kommt und somit der gesamte Wagen hoffentlich besser ausschauen wird. Auch die Kupplung ist bereits angebracht, hier in der alten Ausführung. Der Metallkupplungsbügel kann direkt übernommen werden. Sollten sich diese Drehgestelle im ersten Testdruck und Test als brauchbar erweisen werde ich auch noch eine Variante passend zu den neueren Bosna-Kupplungen erstellen und ebenfalls hochladen.
Außerdem habe ich bereits Ersatz-Trittstufen entworfen für die Liliput-Wagen, welche ja bekanntlich häufig mal fehlen. Diese werden von aussen an den Rahmen geklebt, so wie es beim Vorbild meist auch (natürlich geschraubt) der Fall ist. Somit lassen sich altbrauchbare Liliput-Fahrwerke wieder mit Trittstufen ausrüsten.
Weiterhin mache ich mir noch Gedanken über ein weiteres "Tieferlege-Konzept" für die hochbeinigen Liliput-2-Achser. Dieses sieht ebenfalls 6,2mm Radsätze vor, welche aus meiner Sicht näher ans Vorbild kommen, zusammen mit neuen Trittstufen und Kleinteilen für den Kupplungsumbau. Doch mehr dazu demnächst, denn hier bin ich noch am Tüfteln.
Sobald ich einen großen Schwung der neuen Teile fertig habe werde ich einen Testdruck in Auftrag geben und mir die ganzen Teile anschauen udn ausprobieren. Wenn alles paßt werden auch die neuen Bauteile im Shop eingestellt und freigeschaltet.
Grüße, Gerd
PS.: Ein kleiner Hinweis - beim neuen Wagenprojekt nach Vorbild der Zillertalbahn handelt es sich um einen ganz besonderen Personenwagen ;-) Der wird aber noch einige Zeit länger brauchen....
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Hallo Gerd,
die Dinger sind super - vielen Dank. Könntest Du für die Tenderlok-Variante der HF110C auch Kupplungen im Stil der MV8-Kupplungen vertigen?
@all
bei den Versandkosten falle ich fast hinten rüber. Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
LG
Jörn
die Dinger sind super - vielen Dank. Könntest Du für die Tenderlok-Variante der HF110C auch Kupplungen im Stil der MV8-Kupplungen vertigen?
@all
bei den Versandkosten falle ich fast hinten rüber. Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
LG
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Hallo Jörn,
Ich könnte die Mv8-Kupplungen auch mit der Aufnahme für die HF110 ausrüsten. Das sollte kein Problem sein. Vorausgesetzt, daß die Lok vorne wie hinten die gleiche Aufnahme hat. Könntest du mir das bitte kurz bestätigen?
Bzgl. Sammelbestellung : theoretisch könnte ich hin und wieder Sachen mitbestellen, aber das lohnt sich wirklich nur für Leute die ein oder zwei Artikel bestellen wollen. Der Versand innerhalb Deutschlands kostet ja mit unter auch schnell 5,- und dann kann man auch wieder direkt bestellen.
Prinzipiell geht das aber alles wenn dann nur gegen Vorkasse, da die Artikel bei Shapeways ebenfalls im Vorraus bezahlt werden müssen und ich nicht in Vorleistung gehen möchte/kann.
Ps.: Ich bestelle vorraussichtlich in 2-3 Wochen das nächste mal.
Grüße, Gerd
Ich könnte die Mv8-Kupplungen auch mit der Aufnahme für die HF110 ausrüsten. Das sollte kein Problem sein. Vorausgesetzt, daß die Lok vorne wie hinten die gleiche Aufnahme hat. Könntest du mir das bitte kurz bestätigen?
Bzgl. Sammelbestellung : theoretisch könnte ich hin und wieder Sachen mitbestellen, aber das lohnt sich wirklich nur für Leute die ein oder zwei Artikel bestellen wollen. Der Versand innerhalb Deutschlands kostet ja mit unter auch schnell 5,- und dann kann man auch wieder direkt bestellen.
Prinzipiell geht das aber alles wenn dann nur gegen Vorkasse, da die Artikel bei Shapeways ebenfalls im Vorraus bezahlt werden müssen und ich nicht in Vorleistung gehen möchte/kann.
Ps.: Ich bestelle vorraussichtlich in 2-3 Wochen das nächste mal.
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd,
die Tendervariante hat hinten die gleiche Kupplung wie vorne, allerdings ragt die etwas sehr weit raus. Mit Ruderer sollte es aber klappen
Ich habe mich bei Shapeways im H0e-Bereich mal umgesehen und werde eine umfangreichere Bestellung aufgeben, wenn die MV8-Kupplung für die HF fertig ist.
LG
Jörn
die Tendervariante hat hinten die gleiche Kupplung wie vorne, allerdings ragt die etwas sehr weit raus. Mit Ruderer sollte es aber klappen
Ich habe mich bei Shapeways im H0e-Bereich mal umgesehen und werde eine umfangreichere Bestellung aufgeben, wenn die MV8-Kupplung für die HF fertig ist.
LG
Jörn
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vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Guten Morgen,
die Mv8-Kupplungen habe ich heute früh mit der HF-Kupplungsaufnahme adaptiert und werden nach erfolgtem Probedruck zur Verfügung stehen.
Ich habe die MV8-Kupplung zuvor noch etwas angepaßt, damit der Trichter auch genutzt werden kann, was gerade beim Verschub von Rollwagen sicher eine wichtige Option sein kann.
Im Anschluß habe ich mich mal an die ersten Zeichnungen des neuen Wagenprojektes gewagt... Wer hat eine Idee? All zu schwer dürfte es eigentlich nicht sein...
Grüße, Gerd
die Mv8-Kupplungen habe ich heute früh mit der HF-Kupplungsaufnahme adaptiert und werden nach erfolgtem Probedruck zur Verfügung stehen.
Ich habe die MV8-Kupplung zuvor noch etwas angepaßt, damit der Trichter auch genutzt werden kann, was gerade beim Verschub von Rollwagen sicher eine wichtige Option sein kann.
Im Anschluß habe ich mich mal an die ersten Zeichnungen des neuen Wagenprojektes gewagt... Wer hat eine Idee? All zu schwer dürfte es eigentlich nicht sein...
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Hallo Gerd,Zillertalbahner hat geschrieben:die Mv8-Kupplungen habe ich heute früh mit der HF-Kupplungsaufnahme adaptiert und werden nach erfolgtem Probedruck zur Verfügung stehen.
Ich habe die MV8-Kupplung zuvor noch etwas angepaßt, damit der Trichter auch genutzt werden kann, was gerade beim Verschub von Rollwagen sicher eine wichtige Option sein kann.
wenn ich Dich recht verstehe, kann man die MV8-Kupplung jetzt Original mit Kuppeleisen wie die Roco-Rollwagen verwenden? Das wäre super, dann kann man nämlich die Liliput-Wagen auch mit den Kupplungen versehen - genau das, was ich suche
LG
Jörn
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vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
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Hallo Gerd,
im Prinzip so wie die Roco-Trichterkupplung für die Lenz-Wagen: großes Loch inne Mitte des Puffertellers und die Kuppelstange reinzustecken und hinter dem Pufferteller nen kleinere Loch für den Bolzen.
LG
im Prinzip so wie die Roco-Trichterkupplung für die Lenz-Wagen: großes Loch inne Mitte des Puffertellers und die Kuppelstange reinzustecken und hinter dem Pufferteller nen kleinere Loch für den Bolzen.
LG
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