Railboys H0e Modell der Zillertalbahn Lok 5 'Gerlos' (ÖBB Uh
Moderator: Stephan Rewitzer
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Railboys H0e Modell der Zillertalbahn Lok 5 'Gerlos' (ÖBB Uh
Huhu miteinander,
heute möchte ich euch ein kleines Bauprojekt vorstellen, an dem ich aktuell an meinen Wochenenden arbeite.
Vor kurzer Zeit habe ich meinen (Um-)Bausatz für die Liliput H0e-Lok der Reihe Uh aus dem Hause Railboys bekommen. Letzte Woche konnte ich dann auch endlich das bestellte Fahrgestell der L141484 bei meinem Händler abholen und direkt mit den nötigen umbauten an diesem beginnen. Beendet hab ich diese letztes Wochenende.
Fertig bearbeitetes Fahrwerk (das Messing-Teil bitte mal wegdenken )
Weiter gings mit der Nachbearbeitung der Teile des Bausatzes. Ok, da gabs nicht viel zu tun, eigentlich nur abfeilen der Gussgrate.
Teile des Bausatzes - die beiden Preiserlein (oben links) und das Fahrwerk (unten) sind seperat zu besorgen
Detailaufnahme der geätzten Lokschilder
Nach dem ich dann die wichtigsten Teile fertig vorbereitet hatte, hab ich diese mal testweise zusammen gefügt
passt buchstäblich alles wie Arsch auf Eimer - einfach super Qualität..
Ich weiß, die Kesseltür ist falsch herum dran..
Dieses Wochenende ist die Lackierung des Fahrwerks und des Rahmens geplant, neue Bilder gibts dann.
Nun noch kurz zur technischen Seite:
In der Lok werkelt, wenn sie fertig ist, ein ESU LokSound micro V4 mit Soundpacket der Rh 498 aus dem Hause LeoSoundLab.at - leider gibts auf der Webseite nur eine Vorschau für den Sound der Rh 298. Das ganze natürlich mit PowerPack, auch wenn dann das Zusatzgewicht weichen muss ;)
heute möchte ich euch ein kleines Bauprojekt vorstellen, an dem ich aktuell an meinen Wochenenden arbeite.
Vor kurzer Zeit habe ich meinen (Um-)Bausatz für die Liliput H0e-Lok der Reihe Uh aus dem Hause Railboys bekommen. Letzte Woche konnte ich dann auch endlich das bestellte Fahrgestell der L141484 bei meinem Händler abholen und direkt mit den nötigen umbauten an diesem beginnen. Beendet hab ich diese letztes Wochenende.
Fertig bearbeitetes Fahrwerk (das Messing-Teil bitte mal wegdenken )
Weiter gings mit der Nachbearbeitung der Teile des Bausatzes. Ok, da gabs nicht viel zu tun, eigentlich nur abfeilen der Gussgrate.
Teile des Bausatzes - die beiden Preiserlein (oben links) und das Fahrwerk (unten) sind seperat zu besorgen
Detailaufnahme der geätzten Lokschilder
Nach dem ich dann die wichtigsten Teile fertig vorbereitet hatte, hab ich diese mal testweise zusammen gefügt
passt buchstäblich alles wie Arsch auf Eimer - einfach super Qualität..
Ich weiß, die Kesseltür ist falsch herum dran..
Dieses Wochenende ist die Lackierung des Fahrwerks und des Rahmens geplant, neue Bilder gibts dann.
Nun noch kurz zur technischen Seite:
In der Lok werkelt, wenn sie fertig ist, ein ESU LokSound micro V4 mit Soundpacket der Rh 498 aus dem Hause LeoSoundLab.at - leider gibts auf der Webseite nur eine Vorschau für den Sound der Rh 298. Das ganze natürlich mit PowerPack, auch wenn dann das Zusatzgewicht weichen muss ;)
Zuletzt geändert von Daalba am 11. Juli 2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Mahlzeit,
da ich heute, wieder erwarten, recht zeitig Feierabend hatte, zu Hause war und die zu erledigenden Haushaltsaufgaben auch recht fix durch waren, hab ich die Zeit gleich genutzt und dem Fahrwerk seine erste Lackierung verpasst:
Nein, das ist keine glänzende Farbe, sondern nur noch nicht getrocknet ;)
Morgen wird das ganze dann nochmal fein angeschliffen und fertig lackiert.
@Ralf
In gewisser weise, bin ich selbst gespannt. Ist zugegeben, mein erster Lokbausatz (die von Revell zähle ich nicht mit). Für mich daher zum Teil Neuland. Die beiliegende Bauanleitung ist aber gut verständlich geschrieben und das wichtigste auch bebildert.
@RSE V13
Der Bausatz kostet, je nach Ausführung der Lok ab 177€. Ich habe für meinen etwas mehr bezahlt.
Das Fahrwerk hab ich bei meinem Händler zum Listenpreis bekommen (55€).
da ich heute, wieder erwarten, recht zeitig Feierabend hatte, zu Hause war und die zu erledigenden Haushaltsaufgaben auch recht fix durch waren, hab ich die Zeit gleich genutzt und dem Fahrwerk seine erste Lackierung verpasst:
Nein, das ist keine glänzende Farbe, sondern nur noch nicht getrocknet ;)
Morgen wird das ganze dann nochmal fein angeschliffen und fertig lackiert.
@Ralf
In gewisser weise, bin ich selbst gespannt. Ist zugegeben, mein erster Lokbausatz (die von Revell zähle ich nicht mit). Für mich daher zum Teil Neuland. Die beiliegende Bauanleitung ist aber gut verständlich geschrieben und das wichtigste auch bebildert.
@RSE V13
Der Bausatz kostet, je nach Ausführung der Lok ab 177€. Ich habe für meinen etwas mehr bezahlt.
Das Fahrwerk hab ich bei meinem Händler zum Listenpreis bekommen (55€).
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Guten Morgen,
ich verfolge deinen Baubericht sehr aufmerksam, denn für meine neue ZB-Sammlung würde mir diese Lok auch noch fehlen. Ich hatte mal einen Blick auf die Seite von Railboys geworfen und dort erschien mit die Umsteuerung am Modell sehr einfach dargestellt bis weg gelassen... Ich werde jetzt mal schauen wie deine fertige Uh5 aussieht und mir dann überlegen ob ich mir auch einen solchen Bausatz zulege...
Grüße, Gerd
ich verfolge deinen Baubericht sehr aufmerksam, denn für meine neue ZB-Sammlung würde mir diese Lok auch noch fehlen. Ich hatte mal einen Blick auf die Seite von Railboys geworfen und dort erschien mit die Umsteuerung am Modell sehr einfach dargestellt bis weg gelassen... Ich werde jetzt mal schauen wie deine fertige Uh5 aussieht und mir dann überlegen ob ich mir auch einen solchen Bausatz zulege...
Grüße, Gerd
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Guten Morgen noch mal...
ich bin nun etwas verwirrt, nachdem ich mir die Seite von Railboys noch mal angeschaut habe. Dort werden 2 Varianten dieser Lok angeboten. Eine mit innenliegender Caprotti-Steuerung und eine mit Lentz-Ventilsteuerung.
Nun steht bei jener Variante mit der Caprotti-Steuerung dabei, daß aus diesem Bausatz auch die Uh5 der Zillertalbahn aufgebaut werden könne, welche aber nachweißlich mit einer Lentz Ventilsteuerung ausgerüstet ist...
Sollte der Firma Railboys hier ein Fehler unterlaufen sein?
Grüße, Gerd
ich bin nun etwas verwirrt, nachdem ich mir die Seite von Railboys noch mal angeschaut habe. Dort werden 2 Varianten dieser Lok angeboten. Eine mit innenliegender Caprotti-Steuerung und eine mit Lentz-Ventilsteuerung.
Nun steht bei jener Variante mit der Caprotti-Steuerung dabei, daß aus diesem Bausatz auch die Uh5 der Zillertalbahn aufgebaut werden könne, welche aber nachweißlich mit einer Lentz Ventilsteuerung ausgerüstet ist...
Sollte der Firma Railboys hier ein Fehler unterlaufen sein?
Grüße, Gerd
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Hallo Michael,Daalba hat geschrieben:Gerd, das ist in der tat ein Fehler auf der Webseite. In meinem Bausatz steht Lentz-Steuerung. Hatte mich auch schon gewundert.
danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich verfolge deinen Baubericht gerne weiter. Heute vormittag haben wir das Original kurz vor Zell am Ziller vor die Linse bekommen, mit dem täglichen Dampfzug in Richtung Mayrhofen.
Grüße, Gerd
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Aber mit Caprotti-Steuerung ausgeliefert wurde.Zillertalbahner hat geschrieben:. . . welche aber nachweißlich mit einer Lentz Ventilsteuerung ausgerüstet ist . . .
LG
Christoph
Edith sagt:
Und 1941 auf Lentz-Steuerung umgebaut wurde.
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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Uh/498
Hallo!HCWP hat geschrieben:Aber mit Caprotti-Steuerung ausgeliefert wurde.Zillertalbahner hat geschrieben:. . . welche aber nachweißlich mit einer Lentz Ventilsteuerung ausgerüstet ist . . .
LG
Christoph
Edith sagt:
Und 1941 auf Lentz-Steuerung umgebaut wurde.
Danke für den Hinweis!
Natürlich können Fehler passieren, aber die Daten auf der railboys-Homepage sind sehr gewissenhaft recherchiert. Wenn es hier zu Diskrepanzen mit der gängigen Literatur kommen sollte, dann deshalb, weil zusätzliche Erkenntnisse vorhanden sind.
Vielen Dank auch für den Baubericht zur Lok 5 der ZB. Spannend wird die Montage der Steuerung. Daumen hoch, dass das genauso locker klappt!
Viel Freude und Erfolg von den
railboys
G. Schultschik
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Huhu zusammen, ich schon wieder :D
Eigentlich wollte ich bereits gestern Abend vom weiteren Vortschritt des Baus berichten. Leider ging sich das zeiltlich nicht aus, da für den Fußballabend einiges vorzubereiten war..
Genug vorgeplänkel, kommen wir zu den Bildern:
Als erstes ein kleiner Blick unter die Haube..
Vorn befindet sich das ESU PowerPack, welches mit seiner Platine genau in die Aussparung des Gehäuses passt.
Etwas dahinter, unterhalb des Stegs im Gehäuse liegt der LokSound-Decoder. Für diesen waren minimale modifikationen am Fahrwerk erforderlich.
Verkabelung des ganzen ist nächstes Wochenende geplant
Passt :)
Der nächste Bauabschnitt, welchen ich in Angriff genommen hab, war der Unterbau am Heck..
leider etwas schlecht zu erkennen, besseres Bild wird nachgereicht..
Weiters habe ich dem Motor einen Tarnanstrich verpasst, damit dieser später im fertigen Führerstand nicht mehr auffällt..
Messing-Schwungmasse und silberfarbender Motormantel - kein schöner Anblick in einer sonst schwarzen Lok..
Wie man auf dem Bild ebenfalls erkennen kann, habe ich den Schwungmassen (?) der Speichenräder dem Vorbild entsprechend einen roten anstrich verpasst - da muss ich aber nochmal ran..
Als letzter Punkt des heutigen Berichts, ein "kleines" Problem, welches mir mehr durch Zufall aufgefallen ist..
Das Dach des Führerstandes ist beim Original verlängert worden und ist somit zu kurz und der Kohleaufbau passt ebenfalls nicht zur ZB-Ausführung, da ist also anpassen bzw. Eigenbau angesagt.
Weiter gehts dann nächstes Wochenende
Eigentlich wollte ich bereits gestern Abend vom weiteren Vortschritt des Baus berichten. Leider ging sich das zeiltlich nicht aus, da für den Fußballabend einiges vorzubereiten war..
Genug vorgeplänkel, kommen wir zu den Bildern:
Als erstes ein kleiner Blick unter die Haube..
Vorn befindet sich das ESU PowerPack, welches mit seiner Platine genau in die Aussparung des Gehäuses passt.
Etwas dahinter, unterhalb des Stegs im Gehäuse liegt der LokSound-Decoder. Für diesen waren minimale modifikationen am Fahrwerk erforderlich.
Verkabelung des ganzen ist nächstes Wochenende geplant
Passt :)
Der nächste Bauabschnitt, welchen ich in Angriff genommen hab, war der Unterbau am Heck..
leider etwas schlecht zu erkennen, besseres Bild wird nachgereicht..
Weiters habe ich dem Motor einen Tarnanstrich verpasst, damit dieser später im fertigen Führerstand nicht mehr auffällt..
Messing-Schwungmasse und silberfarbender Motormantel - kein schöner Anblick in einer sonst schwarzen Lok..
Wie man auf dem Bild ebenfalls erkennen kann, habe ich den Schwungmassen (?) der Speichenräder dem Vorbild entsprechend einen roten anstrich verpasst - da muss ich aber nochmal ran..
Als letzter Punkt des heutigen Berichts, ein "kleines" Problem, welches mir mehr durch Zufall aufgefallen ist..
Das Dach des Führerstandes ist beim Original verlängert worden und ist somit zu kurz und der Kohleaufbau passt ebenfalls nicht zur ZB-Ausführung, da ist also anpassen bzw. Eigenbau angesagt.
Weiter gehts dann nächstes Wochenende
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Hallo Michael,
das schaut richtig Lecker aus was du uns da zeigst.
Ich habe mal meine Bücher über die ZB gewälzt und alle Bilder der Lok die ich dort finde sind von 1956 oder später und dort ist das Führerhaus bereits verlängert. Wurde dies evtl. 1941 im Zuge des Tausches der Steuerung verlängert?
Auf jeden Fall ist das wieder ein interessantes Detail zu dieser Lokomotive.
Interesanter Weise hat es Liliput bei seinem Modell berücksichtigt...
Grüße vom Gerd, der ebenfalls schon sehr auf das Thema Steuerung und Kleinteile gespannt ist.
das schaut richtig Lecker aus was du uns da zeigst.
Ich habe mal meine Bücher über die ZB gewälzt und alle Bilder der Lok die ich dort finde sind von 1956 oder später und dort ist das Führerhaus bereits verlängert. Wurde dies evtl. 1941 im Zuge des Tausches der Steuerung verlängert?
Auf jeden Fall ist das wieder ein interessantes Detail zu dieser Lokomotive.
Interesanter Weise hat es Liliput bei seinem Modell berücksichtigt...
Grüße vom Gerd, der ebenfalls schon sehr auf das Thema Steuerung und Kleinteile gespannt ist.
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Huhu zusammen,
heute stehe ich (mal wieder) vor einem kleinen Problem, bei dem ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen..
Und zwar würde ich gern wissen, was das für ein Teil zwischen Führerhaus und den Domen ist, und vor allem, obs davon ne qualitativ brauchbare Modellumsetzung gibt.
Ein erster Blick in den Weinert-Katalog hat mir leider keine Antwort gegeben..
Selbiges Problem habe ich für die kesselseitigen Loklaternen - ich wills mal mit den Weinert 9027 Laternen testen, aber die dürften zu kurz sein.. na mal schauen.. Falls dafür jemand eine Alternative weiß..
heute stehe ich (mal wieder) vor einem kleinen Problem, bei dem ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen..
Und zwar würde ich gern wissen, was das für ein Teil zwischen Führerhaus und den Domen ist, und vor allem, obs davon ne qualitativ brauchbare Modellumsetzung gibt.
Ein erster Blick in den Weinert-Katalog hat mir leider keine Antwort gegeben..
Selbiges Problem habe ich für die kesselseitigen Loklaternen - ich wills mal mit den Weinert 9027 Laternen testen, aber die dürften zu kurz sein.. na mal schauen.. Falls dafür jemand eine Alternative weiß..
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Lichtgenerator
...na der Fahrraddynamo
nee im Ernst, das ist die Lichtmaschine/der Dampfgenerator! solche Teile findet man bei Weinert/Günther/M+F etc
Die Anordnung ist eher ungewöhnlich, sonst sitzen die nämlich in Nähe des Schlotes, meist links.
Gruß Rainer
nee im Ernst, das ist die Lichtmaschine/der Dampfgenerator! solche Teile findet man bei Weinert/Günther/M+F etc
Die Anordnung ist eher ungewöhnlich, sonst sitzen die nämlich in Nähe des Schlotes, meist links.
Gruß Rainer
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Hallo,
noch ein Hinweiß du den Dampfgeneratorn bzw. Turbogeneratoren (ist eine Bauartbezeichnung, wird aber oft auch allgemein für die Dampf-Lichmaschine verwerndet (so wie Cola und Tempo)):
Die Uh5 hat zwei davon nebenandern auf dem Kesselrücken liegen !!! Auch eher unüblich, da für gewöhnlich ein Generator ausreichen sollte.
Wegen Loklaternen kann ich mal schauen was ich noch da habe. Ich habe einzelne von Weinert, die vielleicht passen könnten. Muß die aber erstmal raussuchen.
Grüße, Gerd
noch ein Hinweiß du den Dampfgeneratorn bzw. Turbogeneratoren (ist eine Bauartbezeichnung, wird aber oft auch allgemein für die Dampf-Lichmaschine verwerndet (so wie Cola und Tempo)):
Die Uh5 hat zwei davon nebenandern auf dem Kesselrücken liegen !!! Auch eher unüblich, da für gewöhnlich ein Generator ausreichen sollte.
Wegen Loklaternen kann ich mal schauen was ich noch da habe. Ich habe einzelne von Weinert, die vielleicht passen könnten. Muß die aber erstmal raussuchen.
Grüße, Gerd
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Huhu zusammen,
heute gibt es leider nicht all zu viel zu berichten, da ich mir von der letzen Baustelle ne Erkältung mitgebracht hab, die mich übers Wochenende ziemlich auf die Bretter geschickt hat..
Drei Dinge bin ich angegangen:
- Gestänge
- Loktafeln
- Füherhausdach
Als erstes die Loktafeln, jetzt auch in Bunt und in Farbe
Weiters das Gestänge und das Führerhausdach
Hier sind im Moment nur die verlöteten, beschliffenen und lackierten Treibstangen und eine Schwinge montiert.
Desweiteren habe ich vom Dach die Rückwand abgetrennt. Ein erster versuch mit 1x2,5mm PS hat sich als fehlschlag entpuppt, ist zu dick und läst sich daher schlecht biegen. Die 2,5mm sind ausserdem zu schmal, 3,5-4mm sollten idealer sein.
Der zusammenbau der Elektronik verzögert sich gezwungener Maßen, da die vorderen Laternen erst geliefert werden müssen..
Für den Turbogenerator hab ich im Weinert-Katalog die 84502 gefunden, fragt sich nur, wie es ausschaut, davon 2 aufzusetzen.
Hat den zufällig jemand zu Hause und kann a) ein Bild von machen und b) die Maße nennen?
Soweit für heute. :)
@fairlie009
Das hilft schonmal weiter, die Nr. find ich schon irgendwie raus, danke dir
Hab grad mal auf der Roco Webseite geschaut, hier gibts den Waschzettel für die 399.06. Auf Seite 1, Pos. 35 ist der Generator. Wird direkt bestellt
heute gibt es leider nicht all zu viel zu berichten, da ich mir von der letzen Baustelle ne Erkältung mitgebracht hab, die mich übers Wochenende ziemlich auf die Bretter geschickt hat..
Drei Dinge bin ich angegangen:
- Gestänge
- Loktafeln
- Füherhausdach
Als erstes die Loktafeln, jetzt auch in Bunt und in Farbe
Weiters das Gestänge und das Führerhausdach
Hier sind im Moment nur die verlöteten, beschliffenen und lackierten Treibstangen und eine Schwinge montiert.
Desweiteren habe ich vom Dach die Rückwand abgetrennt. Ein erster versuch mit 1x2,5mm PS hat sich als fehlschlag entpuppt, ist zu dick und läst sich daher schlecht biegen. Die 2,5mm sind ausserdem zu schmal, 3,5-4mm sollten idealer sein.
Der zusammenbau der Elektronik verzögert sich gezwungener Maßen, da die vorderen Laternen erst geliefert werden müssen..
Für den Turbogenerator hab ich im Weinert-Katalog die 84502 gefunden, fragt sich nur, wie es ausschaut, davon 2 aufzusetzen.
Hat den zufällig jemand zu Hause und kann a) ein Bild von machen und b) die Maße nennen?
Soweit für heute. :)
@fairlie009
Das hilft schonmal weiter, die Nr. find ich schon irgendwie raus, danke dir
Hab grad mal auf der Roco Webseite geschaut, hier gibts den Waschzettel für die 399.06. Auf Seite 1, Pos. 35 ist der Generator. Wird direkt bestellt
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Hallo Michael,
schön wieder Fortschritte zu sehen. Die Messingschilder sehen ja klasse aus und scheinen top gemacht zu sein.
Zum Steuerungsgestänge hätte ich eine Frage: das ganze sieht mir eher statisch aus, ist das korrekt? Oder sind die Teile beweglich?
Ganz ehrlich fände ich eine statische Umsetzung am besten, denn die würde mir die Scheu vor dem Bausatz nehmen :-)
Es juckt bereits in den Fingern und wenn ich wieder neues Modellbahnbudget habe würd eich da gerne zuschlagen.
Grüße, Gerd
schön wieder Fortschritte zu sehen. Die Messingschilder sehen ja klasse aus und scheinen top gemacht zu sein.
Zum Steuerungsgestänge hätte ich eine Frage: das ganze sieht mir eher statisch aus, ist das korrekt? Oder sind die Teile beweglich?
Ganz ehrlich fände ich eine statische Umsetzung am besten, denn die würde mir die Scheu vor dem Bausatz nehmen :-)
Es juckt bereits in den Fingern und wenn ich wieder neues Modellbahnbudget habe würd eich da gerne zuschlagen.
Grüße, Gerd
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