Hallo,
ab wann war es bei den ÖBB eigentlich üblich, die Fahrgestelle der Güterwagen in Braun zu lackieren? Interressiert mich sowohl für Schmalspur, aber auch für die Normalspur.
Grüße
Philipp
Farbgebung ÖBB Güterwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Hallo Philipp!
Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen, seit 1976 werden ÖBB Güterwagen mit braunem Rahmen lackiert, Schwarz wurde nur bis 1985 verwendet danach nur mehr für ET und VT seit 1990 führt die ÖBB eigentlich kein Schwarz mehr. Aus Schwarzmangel kam es danach sogar vor das Dampfloks umbragrau ausgebessert wurden. Sicher wurde so manche Teilausbesserung in lokalen Dienststellen noch länger in schwarz ausgeführt bis ~1985.
LG
Stefan760
Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen, seit 1976 werden ÖBB Güterwagen mit braunem Rahmen lackiert, Schwarz wurde nur bis 1985 verwendet danach nur mehr für ET und VT seit 1990 führt die ÖBB eigentlich kein Schwarz mehr. Aus Schwarzmangel kam es danach sogar vor das Dampfloks umbragrau ausgebessert wurden. Sicher wurde so manche Teilausbesserung in lokalen Dienststellen noch länger in schwarz ausgeführt bis ~1985.
LG
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at