Tyy 300 der Zillertalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Tyy 300 der Zillertalbahn
Huhu miteinander,
da ich aktuell arbeitsbedingt nicht zu Hause bin und somit nicht an meiner Uh weiter arbeiten kann, habe ich mir ein anderes Projekt von meinem Stapel genommen, den Tyy 300 Schwerlastwagen.
Die Bilder könnten besser sein, nur hat mich den Tag sowohl das Wetter als auch meine Kamera im stich gelassen
Die Zeichnung habe ich letztes Jahr bereits aus Jenbach bekommen, nur bisher noch nicht in angriff nehmen können.
Vereinfachte Zeichung aus dem Netz :)
Angefangen hab ich heute mit der Tiefladebrücke, der aktuelle Stand schaut so aus:
Die Kopfenden der Brücke fehlen im Moment noch, sind aber bereits in arbeit.
Ein kleines Problem stellt sich mir im Moment allerdings noch, die Drehgestelle. Auf den Zeichnungen, die ich hier habe, sind diese lediglich vereinfacht und nur Drehzapfen- und Achsabstand angegeben.
Die Drehgestelle sind laut den Unterlagen von 1967 vom Typ "Diamond".
Hat evtl. jemand eine Zeichnug zu einem passenden 760mm Drehgestell mit
Achsstand 1100mm (12,64mm), Raddurchmesser 500mm (5,75mm)?
Roco und Liliput Drehgestelle sind sowohl vom Achsstand als auch vom ganzen Drehgestellaufbau her zu groß, kämen aber optisch in Frage..
da ich aktuell arbeitsbedingt nicht zu Hause bin und somit nicht an meiner Uh weiter arbeiten kann, habe ich mir ein anderes Projekt von meinem Stapel genommen, den Tyy 300 Schwerlastwagen.
Die Bilder könnten besser sein, nur hat mich den Tag sowohl das Wetter als auch meine Kamera im stich gelassen
Die Zeichnung habe ich letztes Jahr bereits aus Jenbach bekommen, nur bisher noch nicht in angriff nehmen können.
Vereinfachte Zeichung aus dem Netz :)
Angefangen hab ich heute mit der Tiefladebrücke, der aktuelle Stand schaut so aus:
Die Kopfenden der Brücke fehlen im Moment noch, sind aber bereits in arbeit.
Ein kleines Problem stellt sich mir im Moment allerdings noch, die Drehgestelle. Auf den Zeichnungen, die ich hier habe, sind diese lediglich vereinfacht und nur Drehzapfen- und Achsabstand angegeben.
Die Drehgestelle sind laut den Unterlagen von 1967 vom Typ "Diamond".
Hat evtl. jemand eine Zeichnug zu einem passenden 760mm Drehgestell mit
Achsstand 1100mm (12,64mm), Raddurchmesser 500mm (5,75mm)?
Roco und Liliput Drehgestelle sind sowohl vom Achsstand als auch vom ganzen Drehgestellaufbau her zu groß, kämen aber optisch in Frage..
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Hi Michael,
schön daß du den Tyy in Angriff nimmst. Auf meiner To-Do-Liste steht der nämlich auch noch drauf :-) Warum läßt du die Drehgestelle nicht auch gleich drucken? Dann passen sie auf jeden Fall. Spontan hätte ich zur Spur-N-Riege geraten, aber derart lange Achsstände sind dort nicht üblich fürchte ich. Ich kann daheim aber mal schauen was die Diamond-Drehgestelle von Microtrains haben. Vielleicht passen die ja. Das wäre nämlich meine Lösung gewesen.
Auf jeden Fall finde ich es Klasse daß sich noch jemand in die 3D-Welt für unsere Zillertalbahn in H0e einbringt. Klasse !!!!
Grüße, Gerd
schön daß du den Tyy in Angriff nimmst. Auf meiner To-Do-Liste steht der nämlich auch noch drauf :-) Warum läßt du die Drehgestelle nicht auch gleich drucken? Dann passen sie auf jeden Fall. Spontan hätte ich zur Spur-N-Riege geraten, aber derart lange Achsstände sind dort nicht üblich fürchte ich. Ich kann daheim aber mal schauen was die Diamond-Drehgestelle von Microtrains haben. Vielleicht passen die ja. Das wäre nämlich meine Lösung gewesen.
Auf jeden Fall finde ich es Klasse daß sich noch jemand in die 3D-Welt für unsere Zillertalbahn in H0e einbringt. Klasse !!!!
Grüße, Gerd
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hi
super anfang, gratuliere ! verstehe ich recht, dass das ein 3D-druck-projekt ist, wird es womöglich für Dritte zugänglich (shapeways oder so) ?
kennst Du die zeichnung aus der "modelleisenbahn" von 1970 ? falls nicht und Du sie brauchen kannst, schicke mir doch eine PN mit Deiner e-mail adresse. besser als originalunterlagen direkt aus der jebacher quelle wird sie aber natürlich nicht sein.
beim einzigen H0e-modell des tyy 300, welches ich kenne, hat der erbauer mW amerikanische N-güterwagendrehgestelle verwendet, und es sieht hervorragend aus. (frag aber jetzt bitte nicht welche genau, sorry). aber klar, wenn 3D druck => da kann man es dann sehr genau nehmen bzw machen.
:-)) gerhard
super anfang, gratuliere ! verstehe ich recht, dass das ein 3D-druck-projekt ist, wird es womöglich für Dritte zugänglich (shapeways oder so) ?
kennst Du die zeichnung aus der "modelleisenbahn" von 1970 ? falls nicht und Du sie brauchen kannst, schicke mir doch eine PN mit Deiner e-mail adresse. besser als originalunterlagen direkt aus der jebacher quelle wird sie aber natürlich nicht sein.
beim einzigen H0e-modell des tyy 300, welches ich kenne, hat der erbauer mW amerikanische N-güterwagendrehgestelle verwendet, und es sieht hervorragend aus. (frag aber jetzt bitte nicht welche genau, sorry). aber klar, wenn 3D druck => da kann man es dann sehr genau nehmen bzw machen.
:-)) gerhard
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Moin Michael,
ich habe mal 2 Stunden wertvolle Zeit geopfert...
Paßt das so? Ich denke das ist das beste was in FUD machbar ist. Ausgelegt für 14,7mm Spitzenweite und 5,6mm Durchmesser. Vorgesehen zur Montage mittels M2-Schrauben.
Grüße, Gerd
ich habe mal 2 Stunden wertvolle Zeit geopfert...
Paßt das so? Ich denke das ist das beste was in FUD machbar ist. Ausgelegt für 14,7mm Spitzenweite und 5,6mm Durchmesser. Vorgesehen zur Montage mittels M2-Schrauben.
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd!
Ich finde Deine Zeichnungen - und die resultierenden Dinge! - sensationell.
Wenn jetzt noch die Medebacher Drehgestelle oder gar die SGP-DGs der Waldviertler Güterwagen irgendwann daherkommen...
Ich finde Deine Zeichnungen - und die resultierenden Dinge! - sensationell.
Wenn jetzt noch die Medebacher Drehgestelle oder gar die SGP-DGs der Waldviertler Güterwagen irgendwann daherkommen...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo Peter,
Medebach-DGs inkl. Pufferbohle zum Umbau der Liliput-4-Achser sind in Vorbeitung. Da ich an der ehemaligen Strecke der Kleinbahn gebohren wurde verfüge ich über weitere Literatur für jene Drehgestelle/Wagen.
Für die anderen benötige ich nur Input wie man sieht. Die Bilder und Maßskizzen hat mir Michael heute morgen geschickt. Wenn man den Dreh mal raus hat geht das alles sehr locker von der Hand :-) Vorrausgesetzt das 3D-Programm läuft stabil
Also benötigt werden gute Fotos der Seitenansichten sowie einiger 3/4-Ansichten und eine Skizze aus der zumindest der Achsstand hervorgeht. Den Rest konstruiere ich an Hand der Bilder. Das Ergebnis ist zwar nicht imm 100% korrekt, doch allein durch die vorgegebenen Mindestmaße läßt sich vieles eh nicht umsetzen.
Grüße, Gerd
Medebach-DGs inkl. Pufferbohle zum Umbau der Liliput-4-Achser sind in Vorbeitung. Da ich an der ehemaligen Strecke der Kleinbahn gebohren wurde verfüge ich über weitere Literatur für jene Drehgestelle/Wagen.
Für die anderen benötige ich nur Input wie man sieht. Die Bilder und Maßskizzen hat mir Michael heute morgen geschickt. Wenn man den Dreh mal raus hat geht das alles sehr locker von der Hand :-) Vorrausgesetzt das 3D-Programm läuft stabil
Also benötigt werden gute Fotos der Seitenansichten sowie einiger 3/4-Ansichten und eine Skizze aus der zumindest der Achsstand hervorgeht. Den Rest konstruiere ich an Hand der Bilder. Das Ergebnis ist zwar nicht imm 100% korrekt, doch allein durch die vorgegebenen Mindestmaße läßt sich vieles eh nicht umsetzen.
Grüße, Gerd
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Hallo Michael,
die Kupplung ist nur ein Klick. War auch nur ein Vorschlag.
paßt das denn mit der richtigen Höhe? Bedenken daß die H0e-Kupplung ja viel tiefer liegt als die Vorbildkupplung. Ich hätte eher die Brücke so belassen und die Kupplung darunter herausgeführt wie es auch bei den 4-achsern der Fall ist.
Aber du wirst sicher wissen was du da tust :-)
Grüße, Gerd
die Kupplung ist nur ein Klick. War auch nur ein Vorschlag.
paßt das denn mit der richtigen Höhe? Bedenken daß die H0e-Kupplung ja viel tiefer liegt als die Vorbildkupplung. Ich hätte eher die Brücke so belassen und die Kupplung darunter herausgeführt wie es auch bei den 4-achsern der Fall ist.
Aber du wirst sicher wissen was du da tust :-)
Grüße, Gerd
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Mein Gedanke war, das der Wagen mit Kuppelstange gefahren wird.
Da gibt's nen schönes Bild im Netz, wo der Wagen im Bauzug unterwegs ist, vorn dran nen Lupo und hinten 4 Rollwagen.. Das müsste beim Bau der Unterführung bei Laubichl gewesen sein.
Da sieht man gut, das die Kupplung vom Lupo in echt auch tiefer sitzt als beim Tyy300.
Ok, für jene, die mit Spielkupplung fahren wollen, kann ich ja auch noch die Ausführung mit Kupplung am Drehgestell bauen
Da gibt's nen schönes Bild im Netz, wo der Wagen im Bauzug unterwegs ist, vorn dran nen Lupo und hinten 4 Rollwagen.. Das müsste beim Bau der Unterführung bei Laubichl gewesen sein.
Da sieht man gut, das die Kupplung vom Lupo in echt auch tiefer sitzt als beim Tyy300.
Ok, für jene, die mit Spielkupplung fahren wollen, kann ich ja auch noch die Ausführung mit Kupplung am Drehgestell bauen
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Hallo!
Auf allen meinen Bildern kann ich nicht erkennen, daß die Kupplungen der Gmeinder-Dieselloks eine andere Höhe aufweisen als alle anderen Fahrzeuge.
Ebenso erscheint mir die Höhe der Kupplung des Tyy300 auch nicht von der Kupplungshöhe aller anderen Wagen abzuweichen.
Das meine ich übrigens sogar auch auf dieser von Dir eingestellten Aufnahme sehen zu können:
Dort ist nämlich, wenn ich mich nicht irre, am äußerst rechten Bildrand rechts neben dem Pufferteller des Tyy300 ein weiterer Pufferteller, des rechts des Tyy300 stehenden Wagenkastengerippes zu sehen und dieser hat genau die selbe Höhe wie der Pufferteller des Tyy300.
Alles Andere als eine eineitliche Kupplungshöhe wäre für eine Bahngesellschaft ja eigentlich auch katastrophal, da sich die einzelnen Fahrzeuge dann ja nicht uneingeschränkt untereinander kuppeln ließen.
Auf den Internetseiten der Zillertalbahn kann man sich ja auch die Maßskizzen der Loks ansehen. Dort ist als allgemeine Höhe der Kupplungen der Dieselloks der Wert von 560mm angegeben. Bei einigen der Dampfloks hingegen ist das Maß von 570mm angegeben, wobei dieser eine Zentimeter da wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte.
Auf dem Abstellgleis, auf dem der Tyy300 damals stand als ich meine Aufnahme davon machte, war er allerdings tatsächlich über einene Kuppelstange mit einem Rollwagen verbunden und dann verläuft die Kuppelstange auch tatsächlich zum Rollwagen hin schräg nach unten, was sie übrigens auch tut, wenn eine Gmeinder-Diesellok mittels Kuppelstange mit einem Rollwagen gekuppelt wird, weil die Kupplungshöhe der Rollwagen naturgemäß niedriger ist als die aller anderen Fahrzeuge.
Nette Grüße,
Ingo.
Das glaube ich nun wieder nicht!Daalba hat geschrieben:Da sieht man gut, das die Kupplung vom Lupo in echt auch tiefer sitzt als beim Tyy300.
Auf allen meinen Bildern kann ich nicht erkennen, daß die Kupplungen der Gmeinder-Dieselloks eine andere Höhe aufweisen als alle anderen Fahrzeuge.
Ebenso erscheint mir die Höhe der Kupplung des Tyy300 auch nicht von der Kupplungshöhe aller anderen Wagen abzuweichen.
Das meine ich übrigens sogar auch auf dieser von Dir eingestellten Aufnahme sehen zu können:
Dort ist nämlich, wenn ich mich nicht irre, am äußerst rechten Bildrand rechts neben dem Pufferteller des Tyy300 ein weiterer Pufferteller, des rechts des Tyy300 stehenden Wagenkastengerippes zu sehen und dieser hat genau die selbe Höhe wie der Pufferteller des Tyy300.
Alles Andere als eine eineitliche Kupplungshöhe wäre für eine Bahngesellschaft ja eigentlich auch katastrophal, da sich die einzelnen Fahrzeuge dann ja nicht uneingeschränkt untereinander kuppeln ließen.
Auf den Internetseiten der Zillertalbahn kann man sich ja auch die Maßskizzen der Loks ansehen. Dort ist als allgemeine Höhe der Kupplungen der Dieselloks der Wert von 560mm angegeben. Bei einigen der Dampfloks hingegen ist das Maß von 570mm angegeben, wobei dieser eine Zentimeter da wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte.
Auf dem Abstellgleis, auf dem der Tyy300 damals stand als ich meine Aufnahme davon machte, war er allerdings tatsächlich über einene Kuppelstange mit einem Rollwagen verbunden und dann verläuft die Kuppelstange auch tatsächlich zum Rollwagen hin schräg nach unten, was sie übrigens auch tut, wenn eine Gmeinder-Diesellok mittels Kuppelstange mit einem Rollwagen gekuppelt wird, weil die Kupplungshöhe der Rollwagen naturgemäß niedriger ist als die aller anderen Fahrzeuge.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Huhu,
du hast natürlich recht, ich muss meine Aussage revidieren ;-)
Hatte gestern, als ich das schrieb, das Bild dazu anders herum im Kopf.
Mein Gedanke war Lupo - Tyy - Rollwagen - Schotterwagen, wie man aber sieht ists Lupo - Rollwagen - Tyy - Rollwagen - Schotterwagen.
Ich bitte diesen kleinen Fehler zu entschuldigen.
Unabhängig davon, in den Unterlagen von SGP ist angegeben, das der Tyy mittels Kuppelstange anzuhängen ist.
du hast natürlich recht, ich muss meine Aussage revidieren ;-)
Hatte gestern, als ich das schrieb, das Bild dazu anders herum im Kopf.
Mein Gedanke war Lupo - Tyy - Rollwagen - Schotterwagen, wie man aber sieht ists Lupo - Rollwagen - Tyy - Rollwagen - Schotterwagen.
Ich bitte diesen kleinen Fehler zu entschuldigen.
Unabhängig davon, in den Unterlagen von SGP ist angegeben, das der Tyy mittels Kuppelstange anzuhängen ist.
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Ja Leute, ihr seid ja mega klasse drauf Wenn das so weiter geht ist der Wagen zum Jahrestreffen einsatzbereit Ich denke wohl auch, dass die Kupplung die selbe Höhe aufweist. Sehe es aber wie Gerd: Einfach zwei Versionen anbieten. Ich bin natürlich an der vorbildlichen interessiert, bei unseren Radien sollte das auch kein Problem darstellen. Rollwagen haben wir genug und dann kann man den Wagen mit den Kuppelstangen ankoppeln. Die Spielbahnfraktion bekommt eine normale Bügelkupplung.
Gruß
Dominik
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Dominik
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Huhu,
danke Gerd, hab ich schon verbaut :D
Dom, wenn Shapeways nicht wieder 3 Wochen zum drucken braucht, möglich, im Moment fehlt nämlich nur noch die erste Zwischenbrücke.
Der Bauzug hat schon irgendwie was.. dann brauch ich ja auch noch drei SLB-Rollwagen, oder sind die orangenen die kürzere Type? Und die Schotterwagen fehlen auch noch..
Naja, kommt Zeit, kommt nächstes Projekt..
danke Gerd, hab ich schon verbaut :D
Dom, wenn Shapeways nicht wieder 3 Wochen zum drucken braucht, möglich, im Moment fehlt nämlich nur noch die erste Zwischenbrücke.
Der Bauzug hat schon irgendwie was.. dann brauch ich ja auch noch drei SLB-Rollwagen, oder sind die orangenen die kürzere Type? Und die Schotterwagen fehlen auch noch..
Naja, kommt Zeit, kommt nächstes Projekt..
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Hallo Michael,
gib bitte Laut wenn der Tyy bestellbar ist. Ich habe schon die nächste Bestellung in Vorbereitung, möchte aber den B19 gleich mitbestellen, der aktuell aber noch sein Fahrwerk braucht... Immer eins nach dem anderen *hihi*
Ich bin schon sehr gespannt auf dein fertiges 3D-Modell. Hast du auch die ganzen Aggregate auf den Zwischenwagen dargestellt? Ich denke da dürfte ja auch eine Menge Arbeit drin stecken. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf neue Screenshots und vorallem daß meine Drehgestelle wohl passen.
Grüße, Gerd
gib bitte Laut wenn der Tyy bestellbar ist. Ich habe schon die nächste Bestellung in Vorbereitung, möchte aber den B19 gleich mitbestellen, der aktuell aber noch sein Fahrwerk braucht... Immer eins nach dem anderen *hihi*
Ich bin schon sehr gespannt auf dein fertiges 3D-Modell. Hast du auch die ganzen Aggregate auf den Zwischenwagen dargestellt? Ich denke da dürfte ja auch eine Menge Arbeit drin stecken. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf neue Screenshots und vorallem daß meine Drehgestelle wohl passen.
Grüße, Gerd
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Huhu,
Aggregate sinds ja ansich "nur" die 3 großen, also der Luftbehälter und die 2 Zylinder. Deren Leitungen darf sich jeder nach seinem Geschmack mit Draht ergänzen, sonst kommen da noch mehr Bruchgefahrstellen rein.
Die ganze Verstelleinrichtung wird nur grob angedeutet, zumal ich es versäumt hab, davon brauchbare Bilder zu machen.
Ein kleines Bildchen frisch aus der Werkstatt :)
Aggregate sinds ja ansich "nur" die 3 großen, also der Luftbehälter und die 2 Zylinder. Deren Leitungen darf sich jeder nach seinem Geschmack mit Draht ergänzen, sonst kommen da noch mehr Bruchgefahrstellen rein.
Die ganze Verstelleinrichtung wird nur grob angedeutet, zumal ich es versäumt hab, davon brauchbare Bilder zu machen.
Ein kleines Bildchen frisch aus der Werkstatt :)