Neues aus Gerd's 3D-Schmiede

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Sooo, es geht weiter :-)

Heute habe ich mich mal um die Unterseite der Liliput-Güterwagen gekümmert. Sowohl für die 4-achser als auch die 2-achser gibts nun Bremszylinder und Luftbehälter, jeweils einzeln zur freien Montage unter dem Wagen. Das ganze in Set's zusammen mit den Bremsschläuchen im Falle der 2-achser. Für die 4-Achser gibts die Teile einzeln, da sie sowohl bei den Personenwagen als auch bei den Güterwagen eingesetzt werden können.

Dann habe ich eben NOCHMAL die Mv8-Kupplungen überarbeitet. Diese sind jetzt auch in der Form erhältlich, daß sie direkt in den Rahmen anstelle der NEM-Aufnahme eingesetzt werden kann. Sie ist dann fest montiert, was bei der kurzen Lok aber kein Problem darstellen sollte. Somit ist der Pufferteller nur noch 5mm von der Pufferbohle entfernt. Näher geht's jetzt kaum noch.

UND durch den Hinweis eines Kollegens werde ich jetzt noch die Drehgestelle überabeiten mit Schraubenfedern für die Güterwagen. Kann aber noch ca. ne Stunde dauern. Wenn ich alle 3D-Modelle in STL umgesetzt habe geht's ans Raufladen bei Shapeways... Wie gesagt, gegen Ende der Woche vermutlich werden die Teile im Shop erhältlich sein.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Gerd,

das mit der Bremsanlage ist ne tolle Sache - dann kann ich beim nächsten Mal von Richard die Flachwagen mit der geöffneten Seitenwange wählen und Deine Teile drunter bauen... :grin:

Und auch gleich Deine neuen Drehgestelle! :lol:

Gruß Matthias
Dave

Beitrag von Dave »

Super, genau zum richtigen Zeitpunkt!

:pro: :pro: :pro:
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Zillertalbahner

Hallo,

hier noch die Variante mit Schraubenfedern.

Gute Nacht, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140

Bauteile H0e von Shapeways

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Gerd,
ich habe vor ein paar Wochen mit einem Herrn hier im 7. Bezirk gesprochen wegen 3D Druck mit Verfahren MJM. Er kann Mindestdicken von 0,6 mm problemlos einhalten.
Wenn ich die Kupplung fuer O&K Lok ansehe ist das vermutlich wesenlich dicker, und der Teller flach - nicht leicht gekruemmt.
Kannst du dir vorstellen das minimal zu ueberarbeiten, vielleicht ein Kupplungseisen dazu und einen STL file zu exportieren. Die Kosten das einmal hier zu machen übernehme ich, keine Frage. Da er Schichtdicken von 32, 29 und sogar 16 my macht ist die Oberflächen - qualität vermutlich sehr hoch. Über Preise haben wir noch nicht gesprochen da ich beruflich wieder was anderes machen muss statt medizinische Prototypen.
mfg aus Wien
Josef
Zillertalbahner

Hallo zusammen,

gestern hatte Shapeways leider ein Problem mit neuen Uploads, aber nun kann bestellt werden. Folgende neue Artikel sind hinzugekommen.
Die Links findet ihr in der Beschreibung

Mv8-Kupplungen nun zur Montage im Lokrahmen, unbeweglich und nur noch 5mm Abstand zwischen Rahmen und Pufferteller
Bild

Drehgestelle für Liliput Personenwagen mit Blattfedern in 2 Paar bzw. 4 Paar mit der ALTEN Kupplungsform
Bild

Drehgestelle für Liliput Personenwagen mit Blattfedern in 2 Paar bzw. 4 Paar mit Bosna-Kupplung
Bild

Drehgestelle für Liliput Güterwagen mit Schraubenfedern in 2 Paar bzw. 4 Paar mit der ALTEN Kupplungsform
Bild

Drehgestelle für Liliput Güterwagen mit Schraubenfedern in 2 Paar bzw. 4 Paar mit Bosna-Kupplung
Bild

Bremsenzurüstsätze für Liliput 2ax-Güterwagen in 4 Satz bzw. 8 Satz
Bild

Bremsenzurüstsätze für Liliput 4ax-Wagen in 4 Satz bzw. 8 Satz passend sowohl für Güterwagen als auch Personenwagen. Die Bremsleitungen sind jeweils einzeln erhältlich. So kann man sich hier den Zurüstsatz selbst zusammenstellen.
Bild

Grüße, Gerd
penzing1140

Aufruesten von H0e Waggons

Hallo Gerd,
das sieht ganz super aus und da werde ich mir mal was schicken lassen. Liliput 4-achser habe ich ja sowohl Pers als auch Gg einige. Die werden dann endlich mal niedriger. Machst du noch die Kuppeleisen dazu? Eventuell in zwei unterschiedlichen Längen für Betrieb mit auch sehr engen Radien?
Ich habe noch etliche 4-Achser Liliput der Murtalbahn, was da fehlt ist ein wirklich schoenes SGP Drehgestell. Waere das eine Herausforderung? Ein Freund kaufte sich von Shapeways das derzeit zu habende - aber das sieht aus wie fuer N, sowenig wirklich Gravur (= Details). Ich habe leider nur 3 Fotos, die nicht von der Breite zeigen.
mfg
Josef,Wien14
Zillertalbahner

Hallo,

SGP wurde auch schon von Peter gewünscht. Unterlagen sind mittlerweile ausreichend vorhanden. Sobald ich etwas Muße gefunden habe gehe ich an die Arbeit. Sollte nicht so schwierig sein.

Kuppeleisen hatte ich bisher nicht im Blick. aber ich kann ja mal schnell einen Schwung zeichnen und noch dazu raufladen.

Grüße, Gerd
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Dankeschön! und freut mich, wenn ich helfen konnte, meine Wünsche zu erfüllen :rolleyes:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140

Drehgestelle H0e

Hallo Gerd,
kann dir ein paar schoene Fotos geben, die bekam ich von Herrn Zika. Dann habe ich im Winter angefangen zu zeichnen, aber mein Freund ist bei 0e abgesprungen, und ich musste aus Zeitmangel da das einmal schliessen.
Jetzt einmal zwei *.pdf files ...
mfg
Josef,Wien14
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
SGP Drehgestelle gibt es schon seit Monaten von unserem Schweizer Kollegen, schaut bei shapeways unter STZmodel.
Die sind ganz schön geworden. Christian
Zuletzt geändert von Bahndoc am 14. August 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zillertalbahner

Hallo Christian,

knapp vorbei, hier gehts um die Fachwerk-Güterwagen-Drehgestelle.

Grüße, Gerd
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerd!
War schon klar, nur Josef hat oben auch seine Lilput Personenwagen erwähnt.
Christian
richard

Beitrag von richard »

Hallo Gerd

Einfach toll, was Du da alles machst. Bin richtig froh, dass ich meine alten Liliput 4-Achser Personenwagen nicht mehr absenken muss. ist nämlich eine Sch....-Arbeit.
Was ich in den Berichten nicht herauslesen konnte - bleibt die Kupplungshöhe mit Deinen Drehgestellen und den 6,2 mm Achsen gleich???
(Mit den Original Liliput Achsen wärs dann ja zu hoch ?)

Schöne Grüße

richard
Zillertalbahner

Hallo Richard,

selbstredend liegt die Kupplung bei meinen Drehgestellen auf den genormten 6mm über SOK. Vorrausgesetzt es werden die 6,2mm Radästze verwendet. Die 7mm Radsätze werden nicht so einfach passen, daß diese dann am Wagenbodenschleifen.

Grüße, Gerd
Höllerhansl

Beitrag von Höllerhansl »

Mit den SGP Drehgestellen gibt es hier ein Problem.
Es wurden für die Steiermärkischen Landesbahnen nämlich zwei unterschiedliche Drehgestelle gebaut. 1967 für die Güterwagen GGm 451-456 und OOm 471 -474 und 1970 baute die SGP 10 Drehgestelle für die Personenwagen (für Ba und WR), die sich von den Güterwagendrehgestellen aus dem Jahr 1967 wesentlich unterscheiden. STZ-Modell hat diese Drehgestelle bereits seit einiger Zeit auf Shapeways zum Druck und Verkauf angeboten. Diese Drehgestelle noch einmal in HOe zu konstruieren finde ich sinnlos.
Für die Drehgestelle aus dem Jahr 1967 (offener Güterwagen und gedeckter Güterwagen) gibt es allerdings keinen passenden Aufbau.
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo ExpertInnen!

Bin leicht verwirrt... anlässlich der Taurauchbahn-Jubiläumsveranstaltung sind mit die Drehgestelle an der grünen Murtalbar aufgefallen - welche sind das jetzt - die von STZ?

Danke
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Höllerhansl

Beitrag von Höllerhansl »

Die Personenwagen (Ba und WR = Murtalbar und Steirerbar) haben die SGP Drehgestelle aus dem Jahr 1970. Die hat STZ im "Programm".
Ich kann aber nicht sagen, was "penzing1140" wirklich will, er hat eine etwas verwirrende Ausdruckweise.
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Heribert!

Besten Dank - mir genügt Deine Antwort - und die versteh ich sogar :razz:
jetzt muss ich die dinger nur mehr finden, weil vorsorglich bestellt hab ich sie ja irgendwann schon :oops:
Grüße
Peter

penzing1140

SGP Drehgestelle

Schoenen guten Morgen an Alle
die sich dafuer interessieren eventuell die alten Liliput 4-Achser vom Murtal auf einen korrekten Stand zu bringen. Verzeihung dass ich das wen verwirrte, aber ich habe mich vor rund einem Jahr sehr intensiv mit diesem DG beschaeftigt, allerdings erst nachdem
ich vom Lungau Urlaub nach Hause kam und dann hatmir Herr Zika einige super Fotos zur Verfügung gestellt.
Dieser Teil hier sieht ganz super aus, weit aus besser als das was es bisher bei Shapeways gab.
ABER: es fehlt die gefederte und mit Lenkern gefuehrte Quertraverse. Gerd, die siehst du auf einer meiner beiden Zeichnungen. Ich habe auch da mehr schon gezeichnet. Leider ist die Breite nicht ganz auf den Fotos zu erkennen. Wenn du mir bitte deine e-mail adresse schickst kann ich dir die 4 Fotos gleich uebermitteln. Sonst vergrabe ich mich wieder wo anders...
mfg
Josef,Wien14
Antworten