Neues aus Gerd's 3D-Schmiede
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Guten Morgen,
also um die SGP werde ich mich auch noch kümmern, vorerst will ich aber erstmal die bis jetzt schon erstellten Sachen testen und die noch offenen Dinge fertig machen.
Josef, ich habe dir mal meine Mailadresse per PN geschickt.
So, nun aber zu meinem neuesten Hirnaushänger.
Tauschfahrwerke für Liliput-2ax-Güterwagen
Das ganze ist bis jetzt eine Designstudie, ich habe aber die ersten Muster bereits bestellt und die sollten in ca 10-12 Tagen eintreffen.
Die ZB hatte überwiegend 3-achsige Güterwagen und ein paar 4-achsige. Nun habe ich bereits einige 2-achser von Liliput gesammelt die ich gerne auch weiter verwenden und einsetzen möchte, doch irgendwie wären 3-achser schon cooler, zumal ich für diese Wagen insgeheim schwärme.
Nun sind die Liliput-Wagenkästen zwar 6mm zu kurz, aber wenn man sie mit wenig Aufwand und für kleine Geld in halbwegs plausible Modelle verwandeln kann, dann ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Schließlich sind die restlichen Liliput-Modelle ja auch nicht 100% exakt.
Also habe ich zunächst mal einen GW zerlegt und die Grundplatte unterhalb des Wagenkastens konstruiert. Da die ZB-GWs Achslager mit innenliegenden Blattfedern haben, habe ich ein solches von einem Personenwagen nachgezeichner, x4 und schon hat man ein Fahrwerk erstellt. Dieses liegt geringfügig niedriger als die originalen, womit sie in der Gesamthöhe näher ans Vorbild kommen und so im Zugverband der Gesamteindruck stimmiger wird.
Die Liliput-Gws sind mit 160er Nummern beschriftet, was beim Vorbild einem GW ohne Bremserbühne entspricht. also habe ich eine Variante ohne jene Bühne gezeichnet, an dessen einem Wagenende sich bereits die fehlenden Bereiche der Bühnenseitigen Stirnwand befinden.
Also, Tauschfahrwerk bestellen, Dach vom GW-Wagenkasten abtrennen, auf das lackierte Fahrwerk, Achsen und Kupplungen vom Liliput-Fahrwerk übernehmen und *TADA* Schon hat man einen "neuen" Güterwagen in ZB-Optik. Das ganze gibt es natürlich auch MIT der Verlängerung für die Bühne, auf der dann die Liliput-Bühne montiert werden kann und zusätzlich noch in der Variante MIT Trittstufen für die GWs und OHNE für die OWs. Natürlich sind die Bremsaggregate und Bremsleitungen bei allen Modellen schon mit dabei.
Und weiter geht die Spinnerei³ :
Ein Loch in die Bodenplatte und ne dritte Achse mit Traverse versenkt. Diese ist 1mm je Seite verscheibbar, womit sich rechnerisch ein 23cm Radius meistern läßt. Die Achstraverse wird oben und unten geführt und wird beweglich direkt mit in den Rahmen reingedruckt, ist also nicht herausnehmenbar. Eine Variante, welche nur mir 3D-Druck möglich ist !!!
Auch das 3-Achs-Fahrwerk gibt es wieder in den vier oben beschriebenen Varianten mit und ohne Bühne bzw. Trittstufe.
Nun bin ich auf eure Meinung gespannt. Total bekloppt, oder geniale Idee? Eins ist klar, die Wagen bleiben ca 6mm zu kurz, aber die Optik dürfte ungemein gewinnen.
Ach ja, 2 Tauschfahrwerke kommen auf ca 35,- Taler. Nicht unbedingt günstig, aber vielleicht eben eine günstige Alternative für den ein oder anderen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen meine Modelle nach und nach umzurüsten.
Grüße vom verrückten 3D-Junkie, Gerd
also um die SGP werde ich mich auch noch kümmern, vorerst will ich aber erstmal die bis jetzt schon erstellten Sachen testen und die noch offenen Dinge fertig machen.
Josef, ich habe dir mal meine Mailadresse per PN geschickt.
So, nun aber zu meinem neuesten Hirnaushänger.
Tauschfahrwerke für Liliput-2ax-Güterwagen
Das ganze ist bis jetzt eine Designstudie, ich habe aber die ersten Muster bereits bestellt und die sollten in ca 10-12 Tagen eintreffen.
Die ZB hatte überwiegend 3-achsige Güterwagen und ein paar 4-achsige. Nun habe ich bereits einige 2-achser von Liliput gesammelt die ich gerne auch weiter verwenden und einsetzen möchte, doch irgendwie wären 3-achser schon cooler, zumal ich für diese Wagen insgeheim schwärme.
Nun sind die Liliput-Wagenkästen zwar 6mm zu kurz, aber wenn man sie mit wenig Aufwand und für kleine Geld in halbwegs plausible Modelle verwandeln kann, dann ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Schließlich sind die restlichen Liliput-Modelle ja auch nicht 100% exakt.
Also habe ich zunächst mal einen GW zerlegt und die Grundplatte unterhalb des Wagenkastens konstruiert. Da die ZB-GWs Achslager mit innenliegenden Blattfedern haben, habe ich ein solches von einem Personenwagen nachgezeichner, x4 und schon hat man ein Fahrwerk erstellt. Dieses liegt geringfügig niedriger als die originalen, womit sie in der Gesamthöhe näher ans Vorbild kommen und so im Zugverband der Gesamteindruck stimmiger wird.
Die Liliput-Gws sind mit 160er Nummern beschriftet, was beim Vorbild einem GW ohne Bremserbühne entspricht. also habe ich eine Variante ohne jene Bühne gezeichnet, an dessen einem Wagenende sich bereits die fehlenden Bereiche der Bühnenseitigen Stirnwand befinden.
Also, Tauschfahrwerk bestellen, Dach vom GW-Wagenkasten abtrennen, auf das lackierte Fahrwerk, Achsen und Kupplungen vom Liliput-Fahrwerk übernehmen und *TADA* Schon hat man einen "neuen" Güterwagen in ZB-Optik. Das ganze gibt es natürlich auch MIT der Verlängerung für die Bühne, auf der dann die Liliput-Bühne montiert werden kann und zusätzlich noch in der Variante MIT Trittstufen für die GWs und OHNE für die OWs. Natürlich sind die Bremsaggregate und Bremsleitungen bei allen Modellen schon mit dabei.
Und weiter geht die Spinnerei³ :
Ein Loch in die Bodenplatte und ne dritte Achse mit Traverse versenkt. Diese ist 1mm je Seite verscheibbar, womit sich rechnerisch ein 23cm Radius meistern läßt. Die Achstraverse wird oben und unten geführt und wird beweglich direkt mit in den Rahmen reingedruckt, ist also nicht herausnehmenbar. Eine Variante, welche nur mir 3D-Druck möglich ist !!!
Auch das 3-Achs-Fahrwerk gibt es wieder in den vier oben beschriebenen Varianten mit und ohne Bühne bzw. Trittstufe.
Nun bin ich auf eure Meinung gespannt. Total bekloppt, oder geniale Idee? Eins ist klar, die Wagen bleiben ca 6mm zu kurz, aber die Optik dürfte ungemein gewinnen.
Ach ja, 2 Tauschfahrwerke kommen auf ca 35,- Taler. Nicht unbedingt günstig, aber vielleicht eben eine günstige Alternative für den ein oder anderen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen meine Modelle nach und nach umzurüsten.
Grüße vom verrückten 3D-Junkie, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 11. November 2012, 00:28
- Wohnort: Heidelberg
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Moin Michael,
die B-Wagen kommen auch noch dran :-) Eins nach dem anderen. Ich habe zum Glück durchgehend die alten Fahrwerke die zumindest die passenden Achslager haben. Da werde ich nur zurüsten und die Wagenkästen tiefer legen.
In der Theorie dürfte das auch für den Unkraut-Ex passen, wenn du eben berücksichtigst, daß dieses Fahrwerk eben 6mm kürzer ist als es maßstäblich sein müßte.
ABER, ich kann dir auch eines in 6mm änger und den exakten Maßstäben zusammenstellen wenn du möchtest.
Grüße, Gerd
die B-Wagen kommen auch noch dran :-) Eins nach dem anderen. Ich habe zum Glück durchgehend die alten Fahrwerke die zumindest die passenden Achslager haben. Da werde ich nur zurüsten und die Wagenkästen tiefer legen.
In der Theorie dürfte das auch für den Unkraut-Ex passen, wenn du eben berücksichtigst, daß dieses Fahrwerk eben 6mm kürzer ist als es maßstäblich sein müßte.
ABER, ich kann dir auch eines in 6mm änger und den exakten Maßstäben zusammenstellen wenn du möchtest.
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Hallo Gerd,
sehr interessant. Überhaupt was sich hier wieder so in den letzten Tagen getan hat. Einfach klasse. Ich sehe schon, ich bin bei der richtigen Schmalspurbahn hängen geblieben Da gibt es im Bausatzbereich bald mehr Angebot als von den eigentlichen großen Herstellern
Dein Fahrgestell finde ich sehr gelungen. Ob ich es mir gönnen würde muss ich überlegen. Ist eine Frage, ob es mir das wert ist. Michaels Frage würde mich aber auch interessieren, denn am Spritzwagen bin ich noch sehr interessiert. Und wenn es ein passendes Fahrgestell gibt kann man den Rest in Handarbeit erstellen. Da braucht es u.U. nicht mal 3D Druck dazu. Da der ganze Kram wohl eh zu filigran dafür ist.
Gruß
Dominik
sehr interessant. Überhaupt was sich hier wieder so in den letzten Tagen getan hat. Einfach klasse. Ich sehe schon, ich bin bei der richtigen Schmalspurbahn hängen geblieben Da gibt es im Bausatzbereich bald mehr Angebot als von den eigentlichen großen Herstellern
Dein Fahrgestell finde ich sehr gelungen. Ob ich es mir gönnen würde muss ich überlegen. Ist eine Frage, ob es mir das wert ist. Michaels Frage würde mich aber auch interessieren, denn am Spritzwagen bin ich noch sehr interessiert. Und wenn es ein passendes Fahrgestell gibt kann man den Rest in Handarbeit erstellen. Da braucht es u.U. nicht mal 3D Druck dazu. Da der ganze Kram wohl eh zu filigran dafür ist.
Gruß
Dominik
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 11. November 2012, 00:28
- Wohnort: Heidelberg
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Servus Kollegen!
Nochmals zurück zu den 4ax Personenwagen der MTB. Die SGP Drehgestelle konnte ich zuletzt bei den Wagen Ba 70 (grün/cremeweiss), Bia 71 (blau/cremeweiss, Wagenkasten von Liliput falsch), Bia 73 (sagenhafte MTB), Ba 75 (rot/cremeweiss), WR 51 (rot, Murtal Bar) und 52 (grün, Steirer Bar) fotografieren.
Die Wagenkästen von Ba 70 (grün/cremeweiss) und Bia 71 (blau/cremeweiss)sind anders in den Seitenwänden als die übrigen Wagen, kleinere Fenster, damit auch breitere Fensterstege und die Dachenden gerade auslaufend, etc. Der WR 51 ex SKGLB Tca/Tw 672 ist natürlich komplett anders. Siehe auch im Buch der Murtalbahn unter Maße Seite 112 ff. Wobei sich die Maßangaben dort gegenüber dem SdÖ Seite 294 deutlich unterscheiden, kann nur ein Schreibfehler sein.
Bezüglich Ba 72 konnte ich nichts finden, ob es den noch gibt, weiß vielleicht der Höllerhansl?
Christian
Nochmals zurück zu den 4ax Personenwagen der MTB. Die SGP Drehgestelle konnte ich zuletzt bei den Wagen Ba 70 (grün/cremeweiss), Bia 71 (blau/cremeweiss, Wagenkasten von Liliput falsch), Bia 73 (sagenhafte MTB), Ba 75 (rot/cremeweiss), WR 51 (rot, Murtal Bar) und 52 (grün, Steirer Bar) fotografieren.
Die Wagenkästen von Ba 70 (grün/cremeweiss) und Bia 71 (blau/cremeweiss)sind anders in den Seitenwänden als die übrigen Wagen, kleinere Fenster, damit auch breitere Fensterstege und die Dachenden gerade auslaufend, etc. Der WR 51 ex SKGLB Tca/Tw 672 ist natürlich komplett anders. Siehe auch im Buch der Murtalbahn unter Maße Seite 112 ff. Wobei sich die Maßangaben dort gegenüber dem SdÖ Seite 294 deutlich unterscheiden, kann nur ein Schreibfehler sein.
Bezüglich Ba 72 konnte ich nichts finden, ob es den noch gibt, weiß vielleicht der Höllerhansl?
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bahndoc am 15. August 2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
Vielen Dank an "Zillertalbahner" für seine Arbeiten und Ideen. Viele HOe-Bahner haben schon auf so etwas gewartet.
Nun zum "fehlenden Wagen" Ba 72: Dieser Waggon fährt seit 1972 als WR 52
"Steirer-Bar" mit den SGP-Personenwagendrehgestellen durch das schöne Murtal. Die Wagen Ba 74 und 76 sind schon seit einigen Jahren abgestellt, diese haben noch die alten Diamond-Drehgestelle.
Nun zum "fehlenden Wagen" Ba 72: Dieser Waggon fährt seit 1972 als WR 52
"Steirer-Bar" mit den SGP-Personenwagendrehgestellen durch das schöne Murtal. Die Wagen Ba 74 und 76 sind schon seit einigen Jahren abgestellt, diese haben noch die alten Diamond-Drehgestelle.
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 14. Oktober 2013, 09:21
- Wohnort: Ostschweiz
SGP-Drehgestell
Guten Abend
Ich habe hier erfahren, auch wenn es Gerd's 3D-Schmiede ist, dass Ihr über "mein" SGP-Drehgestell diskutiert. Es ist für H0e konstruiert, für die Murtalbahr und vereinzelte Murtalbahn-Personenwagen. Nummern kann ich leider keine angben.
Falls jemand gute und verwendbare Zeichnungen hat, darf er sich gerne bei mir melden, damit ich die Drehgestelle überarbeiten kann. Da ich nicht täglich ein solches DG vor Augen habe, musste ich die Konstruktion auch anhand von Bilder machen.
Die DG's sind von der Höhe wie das Liliput-Gestell, damit die Wagenhöhe im Zugverband nicht verschieden ist. Wenn gewünscht, kann ich das auch ändern. Nur, wenn ich keine Kommentare dazu bekomme, dann weiss ich leider nicht, was nicht gefällt.
es Grüessli
de Steff
Ich habe hier erfahren, auch wenn es Gerd's 3D-Schmiede ist, dass Ihr über "mein" SGP-Drehgestell diskutiert. Es ist für H0e konstruiert, für die Murtalbahr und vereinzelte Murtalbahn-Personenwagen. Nummern kann ich leider keine angben.
Falls jemand gute und verwendbare Zeichnungen hat, darf er sich gerne bei mir melden, damit ich die Drehgestelle überarbeiten kann. Da ich nicht täglich ein solches DG vor Augen habe, musste ich die Konstruktion auch anhand von Bilder machen.
Die DG's sind von der Höhe wie das Liliput-Gestell, damit die Wagenhöhe im Zugverband nicht verschieden ist. Wenn gewünscht, kann ich das auch ändern. Nur, wenn ich keine Kommentare dazu bekomme, dann weiss ich leider nicht, was nicht gefällt.
es Grüessli
de Steff
Massstab 1:87, Spurweite: 9mm / 12mm?
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo Steff!
Bilder hab ich leider ebenso wenig mehr als die gezeigten
Aber: Solltest Du daran denken, die Sache mit der Höhe zu ändern... würde ich mit der Bestellung glatt warten...
Expertenfrage dazu: Wenn ich einfach kleinere Räder verwende, ginge es auch?
Danke
Bilder hab ich leider ebenso wenig mehr als die gezeigten
Aber: Solltest Du daran denken, die Sache mit der Höhe zu ändern... würde ich mit der Bestellung glatt warten...
Expertenfrage dazu: Wenn ich einfach kleinere Räder verwende, ginge es auch?
Danke
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo Peter,
da in den meisten Fällen die Kupplungen an den Drehgestellen befestigt sind werden diese bei kleineren Radsätzen auch um die Hälfte nach unten wandern und dann paßt die Kupplungshöhe nicht mehr.
Ich habe gerade noch ein paar Fehler in meinen 3-Achsfahrwerken korrigiert. Sehe ich das richtig daß "ohne Bremse" bei den 160er bzw. 260er Nummern heißt, daß die wirklich keine Bremsanlage sondern nur eine durchgehende Rohrleitung eingebaut haben?
Grüße, Gerd
da in den meisten Fällen die Kupplungen an den Drehgestellen befestigt sind werden diese bei kleineren Radsätzen auch um die Hälfte nach unten wandern und dann paßt die Kupplungshöhe nicht mehr.
Ich habe gerade noch ein paar Fehler in meinen 3-Achsfahrwerken korrigiert. Sehe ich das richtig daß "ohne Bremse" bei den 160er bzw. 260er Nummern heißt, daß die wirklich keine Bremsanlage sondern nur eine durchgehende Rohrleitung eingebaut haben?
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo Gerd!
ist ein Argument... hätte ich aber auch draufkommen können - allerdings könnte man ja die Kupplung abschneiden und höher wieder ankleben - ist vielleicht weniger Aufwand als den Wagenboden zu bearbeiten...
ist ein Argument... hätte ich aber auch draufkommen können - allerdings könnte man ja die Kupplung abschneiden und höher wieder ankleben - ist vielleicht weniger Aufwand als den Wagenboden zu bearbeiten...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Servus Kollegen, servus Gerd!
Wie wäre es wenn man den Kupplungskopf an der Deichsel höhenverschiebbar einsetzen/einkleben könnte, wie es seinerzeit Roco mit der variablen Kurzkupplung gemacht hat, soferne die Deichsel nicht schon am Rahmen fast anliegt und noch genug Luft dazwischen ist? Ähnlich, wie es schon bei deinen 2ax Kupplungen der Fall ist.
Christian
Wie wäre es wenn man den Kupplungskopf an der Deichsel höhenverschiebbar einsetzen/einkleben könnte, wie es seinerzeit Roco mit der variablen Kurzkupplung gemacht hat, soferne die Deichsel nicht schon am Rahmen fast anliegt und noch genug Luft dazwischen ist? Ähnlich, wie es schon bei deinen 2ax Kupplungen der Fall ist.
Christian
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo,
der Bi 19 ist nun auch fertig gezeichnet. Ich habe mich an der alten Version des Wagens gehalten. Er hat später wohl mal neue Türen bekommen, denn die heutigen haben kleinere Fenster. Evtl. werde ich diese Version auch noch Zeichnen. Wäre ja von der jetzigen Ausgangsbasis nicht mehr viel Arbeit.
Anfang nächster Woche kommen die Proberahmen der 3-Achser und wenn ich die dann in Serie bestelle werde ich auch den Bi 19 zum Test mitbestellen.
Grüße, Gerd
der Bi 19 ist nun auch fertig gezeichnet. Ich habe mich an der alten Version des Wagens gehalten. Er hat später wohl mal neue Türen bekommen, denn die heutigen haben kleinere Fenster. Evtl. werde ich diese Version auch noch Zeichnen. Wäre ja von der jetzigen Ausgangsbasis nicht mehr viel Arbeit.
Anfang nächster Woche kommen die Proberahmen der 3-Achser und wenn ich die dann in Serie bestelle werde ich auch den Bi 19 zum Test mitbestellen.
Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 11. November 2012, 00:28
- Wohnort: Heidelberg
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten: