Sissach - Gelterkinden

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
:-) gerhard
Beiträge: 1287
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Sissach - Gelterkinden

Beitrag von :-) gerhard »

hi

sehr viel schmalspur gibt es ja in meiner aktuellen wohngegend nicht; immerhin die waldenburgerbahn, von der ich 1 lok und viele zT originelle wagen noch nicht gebaut habe (kommt noch, das chassis liegt schon mal bereit). aber um die vorletzte jahrhundertwende gab es ein paar orte weiter südöstlich von liestal nach gelterkinden eine ebenso kurze (keine 4 km) wie kurzlebige (1891 - 1916) meterspurbahn - und zwar die erste bahn in der schweiz mit einer elektrischen lok ! (erst 3 jahre vorher gab es eine bahn bei vevey am genfersee mit elektrotriebwagen). nur, strom gabs damals auch nicht an jeder steckdose, also hatte die bahn ihr eigenes wasserkraftwerk - leider an einem flüsschen, welches die halbe zeit zuwenig wasser führte, also mussten dampfloks nachbeschafft werden für die trockenen tage. das ganze funktionierte leidlich, bis dann... das schicksal zuschlug in form einer neuen hauptlinie zwischen basel und olten, die über sissach-gelterkinden führte und das hübsche bähnchen sowas von obsolet machte. aber genaueres und bilder hier:

http://www.eingestellte-bahnen.ch/58748/58769.html

all dieser lange vorlauf deshalb: die personenwagen sehen, von einer leider anderen fensterteilung abgesehen (hab ich natürlich geändert), recht ähnlich aus wie die liliput-modelle der waldenburgerbahn, und SO unerreichbar schwierig schien die kastenlok auch nicht. also... 1 wenig laubsäge etc. => hier (einloggen für bild): Ihr seht den gesamten e-lok-bestand sowie den halben PW-/DW-bestand dieser linie. 2 güterwagen gabs auch noch, für praktisch keinen güterverkehr (trotzdem in arbeit); für die dampflok hab ich eine idee um nicht die ganze lok selbst bauen zu müssen. ach ja, das ganze war ja wie gesagt meterspur, bei mir isses aber trotzdem H0e. erstens weil ich (fast) nur H0e mache und zweitens weil die fahrzeuge so klein sind und H0e somit besser passt.

mal was anderes, halt...
:-))) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Na do schau i oba!
genau dortdrinnen werden Lok und Bahn beschrieben.
Gratuliere zum schönen Modell!

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
:-) gerhard
Beiträge: 1287
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

@fritz: danke für den tipp, wusste ich nicht. sind das viele seiten / fotos etc. ?

inzwischen wurde noch die dampflok beschafft, weil irgendwann wird es wieder weniger regnen und dann ist nicht genug wasser da um genügend strom zu erzeugen.
die lok ist umgebaut aus einem alten hanazono modell: neues führerhaus und neuer rahmenvorderteil. alles natürlich reversibel, damit das edle ursprungsmodell jederzeit wieder zurückrestauriert werden kann. der radstand ist etwas zu kurz, aber damit kann ich leben. die vordere pufferbohle scheint durch den weitwinkel-effekt des ipad-fotos noch breiter als sie eh schon ist (einloggen für foto).

;-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naldo
Beiträge: 106
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Hoi Gerhard,
es gibt übrigens ein sehr schönes Buch über diese Bahn:
Sissach-Gelterkinden-Bahn 1891-1916 (120 Seiten)
Erich Buser, Friedrich Gysin, Eugen Schwarz
Dietschi AG, Olten
Verlag Gelterkinder Anzeiger (1992)
Ich weiss natürlich nicht ob es das noch gibt.
Viele Bilder und Zeichnungen, Aufrisse
Deine Modelle sehen wirklich nach Spitze aus, gratuliere.

Ich melde mich zum ersten Mal und möchte mich vorstellen
auf meiner Seite:
http://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com
Gruess Doni
:-) gerhard
Beiträge: 1287
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi doni
das buch habe ich, ohne die pläne dort hätte ich mich nicht an diese fahrzeuge gewagt (und hätte nicht geglaubt, dass sie trotz meterspur H0e-format haben).
Dein colorado ist sehr gut getroffen - ich konnte letztes jahr in rustrel vorbeischauen - eine super gegend, vor allem wenn man noch violett geblendet von den lavendelfeldern her kommt. aber jetzt ist mir klar geworden, was dort einzig noch fehlt - ein bähnli wie Deines !
;-)) gerhard
Antworten