Himmelstreppe von Halling

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Eine schlichte Preisfrage. Die verwendeten Motoren sind im Großeinkauf Cent-Artikel. Eine Schnecke drauf und eingeklipst. Ein Mittelmotor mit dem ganzen Kardanaufwand ist erheblich teurer in der Montage!

LG
Günter
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Himmelstreppe

Beitrag von trainmaster1975 »

Liebe Leute!

Alle die da so meutern - bedenkt einmal, dass es sich um eine NEUENTWICKLUNG eines KLEINSERIENMODELLES handelt!
Ich hab zwar keine Infos, aber bei vielleicht 500, vielleicht 600 Stk müssen nunmal die Entwicklungskosten eingebracht werden und daher nicht mit einem Großserienmodell zu vergleichen.
Dann ist es meiner Ansicht nicht unbedingt das einfachste Modell, denn die beiden "Steuerwagen" haben nur ein Drehgestell, was im Modell erst mal so umgesetzt werden muss, dass das Ganze im Schubbetrieb nicht entgleist.

Ob das Teil 2 Motoren hat oder nicht, wird sich wohl noch zeigen.
Für alle, die sich keine Triebwagen kaufen - selber schuld. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ein schönes und funktionelles Modell wird und ich lasse mich gerne überaschen und viele Auflagen wird es sicher auch nicht geben. Ich hab mir meines gesichert, auch wenn ich das Original potthäßlich finde.

Aber trotz allem, die Mariazellerbahn fährt und man muss mir ihr fahren, damit sie weiter bestehen bleibt und das Himmelstreppenkonzept geht glaube ich ganz gut auf, denn bei meinen letzten Besuchen waren alle Züge bis fast auf den letzten Platz gefüllt.
Leider ist der Nostalgieteil, wie bereits mehrfach geschrieben zu dürftig ausgefallen.

in diesem Sinne
lg Axel
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ich glaube gemeutert wird hier nicht. Es gibt ja haufenweise Halling Modelle, die sich in einem ganz anderen Preissegment befinden und das sind auch Neukonstruktionen. Also nur daran liegen wird es bestimmt nicht. Man darf sicherlich gespannt sein, was es für das Geld geben wird. Und ich glaube darüber wird spekuliert.

Das Modell ist sicherlich nicht sonderlich kompliziert. Einen Steuerwagen mit nur einem Drehgestell auf ein Fahrzeug in der Mitte aufzusetzen ist wahrlich kein Kunststück, da gibt es kompliziertere Mechaniken wie die GT4 oder den Avenio.

Die Himmelstreppe wird zwei Motoren haben, das steht schon in der Beschreibung. Trotzdem wäre es mir lieber die Modell hätten nur einen Motor, dafür aber einen gescheiten oder zumindest ein besseres Antriebssystem, was nicht so einen Krach verursacht. So viel Kritik darf schon sein.

Nichts desto trotz ist Halling natürlich ein klasse Hersteller und ermöglicht viele Nieschenprodukte, die es sonst nicht geben würde. Ich habe ja selber ein paar Halling Modelle. Für das Geld was man bezahlt, sind sie das alle mal wert. Nur bei der Himmelstreppe ist es eben schon ein anderes Preisniveau, daher darf man gespannt sein was einen erwartet.

Dass ich mir das Modell nicht kaufe liegt nicht am Geld, sondern an der Bahngesellschaft. Man muss sich einfach etwas eingrenzen und kann nicht wahllos Sachen einkaufen.

Dass das Konzept beim Vorbild aufgeht glaube ich gerne. Auch Schmalspurbahnen werden modern, um Gewinne erzielen zu können. Das ist bei meiner lieben Zillertalbahn ebenso. Natürlich geht das nostalgische Flair verloren. Aber Fahrgäste sehen in erster Linie den Komfort. Mit alten Wagen zu fahren mag Eisenbahnfans begeistern, aber wenn du Pendler bist oder einfach nur an dein Ziel kommen willst, ist es dir egal in welchem Fahrzeug du sitzt, Hauptsache es ist komfortabel und erfüllt einen gewissen Standard. Und da kommt man um Neuanschaffungen nicht herum, die eben typisch modern aussehen. Trotzdem werden ja auch die älteren Fahrzeuge beibehalten und kommen hin und wieder mal zum Einsatz.

Gruß

Dominik
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Dominik B hat geschrieben:Ich glaube gemeutert wird hier nicht. Es gibt ja haufenweise Halling Modelle, die sich in einem ganz anderen Preissegment befinden und das sind auch Neukonstruktionen.
Dann schau dir mal die Straßenbahnmodelle von Halling an: Die Wagenkästen sind nur Rechtecke aus durchsichtigen Kunststoff, die dann bedruckt werden. Somit ist die Herstellung viel kostengünstiger.

Bei der Himmelstreppe sieht es wieder anders aus: Der Wagenkasten wird mit Fensteröffnungen gegossen (siehe Bilder) und die Fenster werden dann eingesetzt.

Und allgemein gilt: Wer nicht will, muss die Himmelstreppe auch nicht kaufen.

MfG 1099.008
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

und ihr wundert euch daß kaum noch ein Hersteller bereit ist neue H0e-Modelle zu entwickeln????

Ich habe die H0e-Gemeinde immer als sehr "gediegen" und umgänglich empfunden. Aber wenn ich hier so lese wie hier über Kleinserienhersteller, die sich für euch den allerwertesten aufreißen, schon gemeckert wird noch bevor etwas auf den Markt kommt... also ICH würde da auch keine Lust haben ein Modell zu entwickeln, von dem jeder gleich sagt daß er es nicht kaufen wird weil...

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten :

1. Freut euch über das was euch beschert wird, bessert zur not hier und da etwas nach und gut.

2. Stecke eure "Mecker- und Motzenergie" doch mal selber in so ein Projekt oder gar eine Kleinserie. Dann seht ihr entweder was wirklich dahinter steckt, oder ihr könnt's besser und überzeugt die anderen.

Aber nur Jammern und nörgeln finde ich persönlich mies.
Sorry, mußte einfach mal kurz raus.

Grüße, Gerd
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerd,

ich habe schon einige Halligmodelle. Normal- und Schmalspur.
Natürlich werde ich mir die Himmelstreppe genau ansehen. Das Modell wird sicher schön (den Namen finde ich allerdings doof), aber der Preis ist im Vergleich mit den bisherigen Modellen schon etwas höher. Das schreckt einige sicher vom Kauf ab. Ich überlege noch und werde mir das Modell beim Händler genau ansehen und eine Probefahrt machen.

Hallo Günther,

die Modelle haben einen Kardanantrieb, ist auf der Internetseite unter Konstruktion zu sehen.
Gruß
Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

sehr interessant, dort sind dann ja auch alle Fragen wegen des Antriebes erklärt. Da die beiden äußeren Drehgestelle angetrieben werden ist nur eine Lösung mit 2 Motoren machbar.

Wegen der Konstruktion des Vorbildes, zusammen mit der komplizierten Aufhängung der "Steuerwagen" am Mittelwagen ohne Jakobsdrehgestell und der erzwungenen Kinematik für den allseits beliebten Roco-Radius finde ich die Konstruktion durchaus sinnhaftig und richtig. Ein Antrieb über den Mittelwagen wäre sicher aufwändiger gewesen was die Kinematik und das Verbinden der Teile angeht.

Außerdem geht aus der Schnittzeichnung hervor, daß der Mittelwagen beim Vorbild eher "Niederflur" ausgeführt ist und somit hier gar kein Platz für einen Antrieb wäre, ohne daß dieser im Fahrgastraum zu sehen wäre.

Und noch ein kleiner Denkhinweis.

Einen Straßenbahnwagen kann ich ohne Probleme in 6-12 verschiedenen Lackvarianten anbieten, da z.B. der bekannte Düwag-Wagen wohl in jeder größeren Stadt zu Hause war.

Somit ist die mögliche Verkaufszahl des Basismodells deutlich höher als bei der Himmelstreppe, welche ja nur auf der MZB läuft (zum Glück, denn mir gefällt sie absolut nicht).

Auch kann man die Konstruktion der Halling-Strabas nicht mit der Himmelstreppe vergleichen, da hier doch einiges anders ist als bei den häufig einfacheren Strabas.

Grüße, Gerd
:-) gerhard
Beiträge: 1287
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
schon interessant, der baukasten von stadler. sehe ich richtig, dass der allegra (und auch die "Regionalverkehr Bern-Solothurn" triebwagen) bei allen wagen 2 drehgestelle aufweist, aber die himmelstreppe-steuerwagen je eins, und nur der (die) mittelwagen 2 ? beim BEMO-allegra ist der mittelteil angetrieben, aber dort sind die fensterunterkanten (mit einer ausnahme) wesentlich höher als bei der himmelstreppe => der motor hat unterhalb dieser linie platz. ich vermute ähnlich wie gerd, dass die himmelstreppe nicht im mittelteil angetrieben werden kann weil motor/drehgestelle nicht unterhalb der fensterunterkanten untergebracht werden können => drum antrieb bei den steuerwagen, die - zumindest an der "äusseren" hälfte, wo das drehgestell ist - deutlich höhere fensterunterkanten haben als der mittelteil. aber die steuerwagen haben nur ein drehgestell; da ein einziges angetriebenes drehgestell für den ganzen zug klar zu wenig wäre, braucht es einen antrieb auf beiden enden des zuges. das wären jedenfalls meine überlegungen wenn ich den zug bauen müsste. ich finde das original auch nicht SOO hinreissend schön, aber freue mich sehr auf das modell.
:-)) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Himmelstreppe

Beitrag von penzing1140 »

ja das ist schon richtig, Motor- und Steuerwagen haben nur ein Drehgestell, und das ist bei Herrn Halling auch das jeweils angetriebene.
Wenn im Original die DG wie ein Jacobs eingebaut werden, so wie bei den E-Triebwagen in Normalspur - dann bleibt jeweils im Motor- und Steuerwagen fast nichts mehr übrig für den Niederfluranteil, dann sind das nur mehr Stufen hinauf und wieder hinab.
Hast du dir das schon auf der web-site von Herrn Halling angesehen? Lade die Konstruktion herunter dann werden die Linien schwarz.
mfg
Josef,Wien14
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Von der Konstruktion her sicher eine der besten und günstigsten Lösungen, sofern das Antriebsgeräusch nicht zu laut wird. Bin gespannt, wie das Modell im Endeffekt läuft, aussehen wird es sicher, wie die meisten Modelle aus Hallings Werkstatt, sehr gut. Der Preis ist sicher für einen 3 teiligen Tw mit eigentlich nur einem Doppelantrieb sehr hoch, man darf aber auch nicht die eher kleine Auflage übersehen, sicher viel kleiner als bei den Strassenbahnmodelle. Wäre fein für die Entscheidungsfreudigkeit, wenn man sich auf der Kleinserienmesse Anfang Oktober schon einen fertigen Tw am Rundkurs ansehen könnte.
Christian
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Himmelstreppe von Halling

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen,
wenn ich mich richtig erinnere ist ja da auch schon voriges Jahr ein Kastenteil auf einem anderen Fahrgestell gefahren. Also die Umrisse waren schon da. Und bekommt das Fahrzeug nicht an beiden Enden ein angetriebenes Drehgestell. Wie ich das der Konstruktionszeichnung entnehmen kann....
mfg
Josef,Wien14
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Josef!
Genau, je ein über Kardan angtriebenes DG, sicher die beste Lösung, ein Varioantrieb wäre vielleicht toller, bezweifle aber ob wegen Höhe oder Übersetzung, dieser gepasst hätte. Hoffentlich werden leise Motoren eingebaut, denn man hört ja auch das Antriebsgeräusch des Originals kaum.
Christian
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Antriebsdrehgestelle

Beitrag von penzing1140 »

Ich muss ehrlich sagen ich habe von Halling noch kein Fahrzeug gekauft. So kann ich über die Geräusche nichts aussagen, ob die vom Motor kommen (sehr unwahrscheinlich) oder vom Getriebe (Kunststoffzahnraeder machen normaler Weise auch keine Geräusche!)
Aber diese Art des Antriebes ist doch bei H0e Fahrzeugen von Herrn Halling seit vielen Jahren und einigen Tausend Modellen erprobt und bewährt.
Ich habe noch einen ähnlichen Antrieb von Herrn Stängl in einen 2-achsigen DDR Tram-Motorwagen eingebaut, und auch der lief zumindest beim Testen absolut leise.
mfg
Josef,Wien14
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Naja, habe eben Strassenbahnen mit älteren Antrieben im DG und neuere mit Kardan probiert, da sind schon starke Unterschiede im Antriebsgeräusch, wobei die Gelenktriebwagen schon sehr gut laufen, vergleichsweise hört man bei einer neuen Roco Lok allerdings nur mehr das Rollgeräusch.
Christian
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Halling benutzt vermutlich den selben Antrieb wie beim 5090. Den finde ich persönlich nicht so gut, was den Lärmpegel betrifft.
Ich bin kein Fan von diesem Plastikbomber / Himmelstreppe, werde mir das Modell aber trotzdem kaufen.
LG, Alex
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

hallo!

Es gibt zwei Videos der Himmelstreppe auf halling.at!

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Aktion Himmelstreppe

Beitrag von Gneixendorfer »

Danke für den Hinweis. Die zwei Videos unter http://www.halling.at/Info-Himmelstreppe zeigen die Himmelstreppe ohne bzw. mit Gehäuse. Soweit ich das erkennen kann, durchfährt die Himmelstreppe den Roco-Standardradius in H0e (261,8 mm, Roco 32204 Standardradius VP12: http://www.roco.cc/de/product/22497-0-0 ... ducts.html). Das Modell hat zwei Motoren. Zu erkennen ist auch die Beleuchtung vo/hi (weiß/rot).

Ich habe mir mein Modell um den Aktionspreis von 355 EUR soeben gesichert und freue mich auf hoffentlich baldige Fertigstellung und Lieferung.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke für den link!
Dass bei Demos immer mit high speed gefahren werden muß?!
Aber singen tut der Antrieb bei dem Tempo ähnlich dem Original :grin:
Ich schau mir das Ding bei der Messe genau an, im Kriechgang.
Christian
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Christian,

die hohe Geschwindigkeit verdeutlicht die sichere Gleislage des Fahrwerks in den engen Radien und Weichen. Wenn es derart darüber rasen kann, dann klappts auch in langsam. Umgekehrt ist das nicht immer der Fall.

Ich finde die Konstruktion des Modells durchaus gelungen und ich bin sicher der Rest wird genau so gut werden.

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerd!
Der Antrieb dürfte schon gut passen, wie bei den letzten Trams, und er klingt auch ganz gut.
Christian
Antworten