Mariazellerbahn | Allerlei
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Mariazellerbahn | Allerlei
Hallo!
endlich habe ich mir mal wieder Zeit genommen und mein Fotoarchiv durchforstet, zum Vorschein sind wieder einige Dateien gekommen die damals "durch den Rost fielen".
Viel Spaß!
---------------------
1099.004-2 durchfährt mit ihrem Regionalzug soeben die Haltestelle Unter Buchberg.
Räumfahrt mit dem Klimaschneepflug, geschoben von einer 2095, 05.02.2005, Wienerbruck/Josefsberg.
1099.011-7 zieht gemeinsam mit 1099.010-9 einen Sonderzug nach Mariazell, aufgenommen am 03.09.2005, Sturzgrabenviadukt (09:18 Uhr).
4090.002 und 4090.003 als sogenannte "Turbogarnitur" bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Winterbach, 03.09.2005 (11:02).
1099.013-3 "Annaberg" bei der Ausfahrt aus St.Pölten Alpenbahnhof, 05.09.2005.
2095.013-5 kommt mit dem Regionalzug in Laubenbachmühle an., 27.12.2005
Mh.6 mit dem Panoramic 760 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rabenstein, 31.07.2005
5090.017-4 taucht sogleich in den Schönautunnel ein, kurz nach Schwarzenbach a. d. Pielach, 03.09.2005
4090.003 und 4090.002 im Bahnhof Rabenstein, 03.09.2005
1099.001-8 verlässt am 03.09.2005 gegen 17:15 den Bahnhof Rabenstein.
Am 5.9.2005 sollte erneut Schienen zur Baustelle nach Wienerbruck transportiert werden. Ein Defekt an der Schienentransporteinheit verzögerte die Abfahrt, es konnte erst am nächsten Tag gefahren werden.
endlich habe ich mir mal wieder Zeit genommen und mein Fotoarchiv durchforstet, zum Vorschein sind wieder einige Dateien gekommen die damals "durch den Rost fielen".
Viel Spaß!
---------------------
1099.004-2 durchfährt mit ihrem Regionalzug soeben die Haltestelle Unter Buchberg.
Räumfahrt mit dem Klimaschneepflug, geschoben von einer 2095, 05.02.2005, Wienerbruck/Josefsberg.
1099.011-7 zieht gemeinsam mit 1099.010-9 einen Sonderzug nach Mariazell, aufgenommen am 03.09.2005, Sturzgrabenviadukt (09:18 Uhr).
4090.002 und 4090.003 als sogenannte "Turbogarnitur" bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Winterbach, 03.09.2005 (11:02).
1099.013-3 "Annaberg" bei der Ausfahrt aus St.Pölten Alpenbahnhof, 05.09.2005.
2095.013-5 kommt mit dem Regionalzug in Laubenbachmühle an., 27.12.2005
Mh.6 mit dem Panoramic 760 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rabenstein, 31.07.2005
5090.017-4 taucht sogleich in den Schönautunnel ein, kurz nach Schwarzenbach a. d. Pielach, 03.09.2005
4090.003 und 4090.002 im Bahnhof Rabenstein, 03.09.2005
1099.001-8 verlässt am 03.09.2005 gegen 17:15 den Bahnhof Rabenstein.
Am 5.9.2005 sollte erneut Schienen zur Baustelle nach Wienerbruck transportiert werden. Ein Defekt an der Schienentransporteinheit verzögerte die Abfahrt, es konnte erst am nächsten Tag gefahren werden.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 3. November 2004, 18:25
Der Bahnhof Rabenstein ist unbesetzt und "durchgeschaltet", d.h. dort können keine Kreuzungen und Überholungen statfinden. Signalmäßig sieht das folgendermaßen aus:
Es ist die Durchfahrt durch den Bahnhof von Mariazell nach St Pölten eingestellt und das Einfahrsignal zeigt "Frei". In der anderen Richtung läßt sich aufgrund der Fahrstraßenausschlüsse im mechanischen Stellwerk das Einfahrsignal nicht auf "Frei" stellen, daher wird es beim unbesetzten Bahnhof mit einem gelben, reflektierenden Kreuz gekennzeichnet, der Tfzf weiß also, daß er das Signal trotz Haltstellung überfahren darf. Im Bahnhof darf jetzt also in beiden Richtungen durchgefahren werden - in der einen Richtung sieht der Tfzf ganz normal "Frei", in der anderen Richtung ist das Signal einfach als ungültig gekennzeichnet.
Wenn der Bahnhof außerplanmäßig wieder besetzt wird, wird die Durchfahrt von Mariazell her zurückgenommen und das gelbe Kreuz von St Pölten her abgeklappt und der Bahnhof "funktioniert" wieder ganz normal. (Der Tfzf muß aber über die Besetzung mittels Befehl verständigt werden.)
Es ist die Durchfahrt durch den Bahnhof von Mariazell nach St Pölten eingestellt und das Einfahrsignal zeigt "Frei". In der anderen Richtung läßt sich aufgrund der Fahrstraßenausschlüsse im mechanischen Stellwerk das Einfahrsignal nicht auf "Frei" stellen, daher wird es beim unbesetzten Bahnhof mit einem gelben, reflektierenden Kreuz gekennzeichnet, der Tfzf weiß also, daß er das Signal trotz Haltstellung überfahren darf. Im Bahnhof darf jetzt also in beiden Richtungen durchgefahren werden - in der einen Richtung sieht der Tfzf ganz normal "Frei", in der anderen Richtung ist das Signal einfach als ungültig gekennzeichnet.
Wenn der Bahnhof außerplanmäßig wieder besetzt wird, wird die Durchfahrt von Mariazell her zurückgenommen und das gelbe Kreuz von St Pölten her abgeklappt und der Bahnhof "funktioniert" wieder ganz normal. (Der Tfzf muß aber über die Besetzung mittels Befehl verständigt werden.)
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo!
dieses Flügelsignal ist nur in eine Richtung (die uns hier sichtbare) gültig, es zeigt den Begriff "Frei". Die Signallöffel sind auf der Rücksicht weiß - also nicht gültig.
Näheres zu den Signalen: http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigabegriff.html
Die Signale der Bahnhöfe der Mariazellerbahn stehen, wenn der jeweilige Bahnhof in Dienstruhe ist (und mit dem Signal "Dienstruhe" am Bahnsteig gekennzeichnet ist), prinzipiell so, das die Signale Richtung Mariazell den Begriff "Halt" zeigen, an ihnen ist das Signal "Dienstruhe" angebracht und die Signale in Richtung St.Pölten den Begriff "Frei" zeigen.
Durch das Signal "Dienstruhe" ist es erlaubt das Signal zu überfahren, die Fahrstraße durch den Bahnhof ist dann gesichert, Vorbeifahrt bis zum Weichenbereich mit Vmax 20km/h.
Kann unterschiedlich geregelt sein und sollte in der Betriebsstellenbeschreibung festgelegt sein (Grundstellung Weichen, Grundstellung Signale bei Betriebsruhe, etc.).
Ist ein bisschen kompliziert wenn man sich mit der Materie nie beschäftigt hat, wenn du möchtest kann ich dir das ganze aber mal näher erklären, mit Fotos zB.
dieses Flügelsignal ist nur in eine Richtung (die uns hier sichtbare) gültig, es zeigt den Begriff "Frei". Die Signallöffel sind auf der Rücksicht weiß - also nicht gültig.
Näheres zu den Signalen: http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigabegriff.html
Die Signale der Bahnhöfe der Mariazellerbahn stehen, wenn der jeweilige Bahnhof in Dienstruhe ist (und mit dem Signal "Dienstruhe" am Bahnsteig gekennzeichnet ist), prinzipiell so, das die Signale Richtung Mariazell den Begriff "Halt" zeigen, an ihnen ist das Signal "Dienstruhe" angebracht und die Signale in Richtung St.Pölten den Begriff "Frei" zeigen.
Durch das Signal "Dienstruhe" ist es erlaubt das Signal zu überfahren, die Fahrstraße durch den Bahnhof ist dann gesichert, Vorbeifahrt bis zum Weichenbereich mit Vmax 20km/h.
Kann unterschiedlich geregelt sein und sollte in der Betriebsstellenbeschreibung festgelegt sein (Grundstellung Weichen, Grundstellung Signale bei Betriebsruhe, etc.).
Ist ein bisschen kompliziert wenn man sich mit der Materie nie beschäftigt hat, wenn du möchtest kann ich dir das ganze aber mal näher erklären, mit Fotos zB.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Vielen Dank für deine Erklärungen und den Link, er hat mir schon sehr weitergeholfen, jedoch möchte ich noch ein Signal aus dem Bahnhof Svanskog in Schweden beisteuern:
In Schweden fahren und fuhren die Züge immer auf der linken Seite je Richtung, deshalb zeigt das obere Bild, das der Zug links vom Signal Einfahrt hat und das rechte eben die Einfahrt von der anderen Seite, das untere Bild zeigt die Situation wie es an Mittsommer war, der Zug hatte in diesem Fall im Bahnhof zu halten.
Schönen Tag noch Dieter-Wessel Buskool
In Schweden fahren und fuhren die Züge immer auf der linken Seite je Richtung, deshalb zeigt das obere Bild, das der Zug links vom Signal Einfahrt hat und das rechte eben die Einfahrt von der anderen Seite, das untere Bild zeigt die Situation wie es an Mittsommer war, der Zug hatte in diesem Fall im Bahnhof zu halten.
Schönen Tag noch Dieter-Wessel Buskool
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 3. November 2004, 18:25
Das würde bedeuten, das Einfahrsignal für den Bahnhof steht im Bahnhof?DieterWesselBuskool hat geschrieben: [...] deshalb zeigt das obere Bild, das der Zug links vom Signal Einfahrt hat und das rechte eben die Einfahrt von der anderen Seite, das untere Bild zeigt die Situation wie es an Mittsommer war, der Zug hatte in diesem Fall im Bahnhof zu halten.
Das ist dann auch der Grund, warum es so hoch ist, oder?
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Re: Mariazellerbahn | Allerlei
Hallo!
Hallo Martin!
Wenn Du hier die Sonnenseite nimmst, dann hast Du keinen schönen Hintergrund und schon gar nicht den Ötscher!
Deshalb finde ch dieses Foto sehr gelungen!
lg
Oliver
Hallo Martin!
Du meinst dieses Foto?Stephan Rewitzer hat geschrieben:
Räumfahrt mit dem Klimaschneepflug, geschoben von einer 2095, 05.02.2005, Wienerbruck/Josefsberg.
Wenn Du hier die Sonnenseite nimmst, dann hast Du keinen schönen Hintergrund und schon gar nicht den Ötscher!
Deshalb finde ch dieses Foto sehr gelungen!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo!
wie unti schon gesagt hat, ist der Hintergrund von diesem Fotostandort wesentlich schöner, ich hätte ansonsten im Hintergrund das Bahnhofsgebäude mit ein paar Satellitenschüsseln gehabt sowie zwei parkende Autos
Wenn ich aber daran denke wie dieses Foto entstanden ist, der Herr Hühnerhai kann sich sicher erinnern, dann gleicht es fast einem Wunder das die Aufnahme überhaupt entstanden ist! Saßen wir doch keine 5 Sekunden davor nach im Auto - also eine Aufnahme mit wirklich viel Dynamik
wie unti schon gesagt hat, ist der Hintergrund von diesem Fotostandort wesentlich schöner, ich hätte ansonsten im Hintergrund das Bahnhofsgebäude mit ein paar Satellitenschüsseln gehabt sowie zwei parkende Autos
Wenn ich aber daran denke wie dieses Foto entstanden ist, der Herr Hühnerhai kann sich sicher erinnern, dann gleicht es fast einem Wunder das die Aufnahme überhaupt entstanden ist! Saßen wir doch keine 5 Sekunden davor nach im Auto - also eine Aufnahme mit wirklich viel Dynamik
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.