Mariazellerbahn | Allerlei

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mariazellerbahn | Allerlei

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

endlich habe ich mir mal wieder Zeit genommen und mein Fotoarchiv durchforstet, zum Vorschein sind wieder einige Dateien gekommen die damals "durch den Rost fielen".

Viel Spaß!
---------------------

Bild
1099.004-2 durchfährt mit ihrem Regionalzug soeben die Haltestelle Unter Buchberg.

Bild


Bild
Räumfahrt mit dem Klimaschneepflug, geschoben von einer 2095, 05.02.2005, Wienerbruck/Josefsberg.

Bild
1099.011-7 zieht gemeinsam mit 1099.010-9 einen Sonderzug nach Mariazell, aufgenommen am 03.09.2005, Sturzgrabenviadukt (09:18 Uhr).

Bild
4090.002 und 4090.003 als sogenannte "Turbogarnitur" bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Winterbach, 03.09.2005 (11:02).

Bild
1099.013-3 "Annaberg" bei der Ausfahrt aus St.Pölten Alpenbahnhof, 05.09.2005.

Bild
2095.013-5 kommt mit dem Regionalzug in Laubenbachmühle an., 27.12.2005

Bild
Mh.6 mit dem Panoramic 760 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rabenstein, 31.07.2005

Bild
5090.017-4 taucht sogleich in den Schönautunnel ein, kurz nach Schwarzenbach a. d. Pielach, 03.09.2005

Bild
4090.003 und 4090.002 im Bahnhof Rabenstein, 03.09.2005

Bild
1099.001-8 verlässt am 03.09.2005 gegen 17:15 den Bahnhof Rabenstein.

Bild
Am 5.9.2005 sollte erneut Schienen zur Baustelle nach Wienerbruck transportiert werden. Ein Defekt an der Schienentransporteinheit verzögerte die Abfahrt, es konnte erst am nächsten Tag gefahren werden.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Stephan,

sehr schöne Bilder insbesonders für ein Flachlandtiroler, wie ich einer bin.

Eine Frage zum vorletztem Foto:
Das Signal zeigt es nach beiden "Freie Fahrt" und ist es deshalb auf beiden Seiten rot gezeichnet ??

Gruß Dieter-Wessel Buskool
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Der Bahnhof Rabenstein ist unbesetzt und "durchgeschaltet", d.h. dort können keine Kreuzungen und Überholungen statfinden. Signalmäßig sieht das folgendermaßen aus:
Es ist die Durchfahrt durch den Bahnhof von Mariazell nach St Pölten eingestellt und das Einfahrsignal zeigt "Frei". In der anderen Richtung läßt sich aufgrund der Fahrstraßenausschlüsse im mechanischen Stellwerk das Einfahrsignal nicht auf "Frei" stellen, daher wird es beim unbesetzten Bahnhof mit einem gelben, reflektierenden Kreuz gekennzeichnet, der Tfzf weiß also, daß er das Signal trotz Haltstellung überfahren darf. Im Bahnhof darf jetzt also in beiden Richtungen durchgefahren werden - in der einen Richtung sieht der Tfzf ganz normal "Frei", in der anderen Richtung ist das Signal einfach als ungültig gekennzeichnet.
Wenn der Bahnhof außerplanmäßig wieder besetzt wird, wird die Durchfahrt von Mariazell her zurückgenommen und das gelbe Kreuz von St Pölten her abgeklappt und der Bahnhof "funktioniert" wieder ganz normal. (Der Tfzf muß aber über die Besetzung mittels Befehl verständigt werden.)
Bild
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

dieses Flügelsignal ist nur in eine Richtung (die uns hier sichtbare) gültig, es zeigt den Begriff "Frei". Die Signallöffel sind auf der Rücksicht weiß - also nicht gültig.

Näheres zu den Signalen: http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigabegriff.html

Die Signale der Bahnhöfe der Mariazellerbahn stehen, wenn der jeweilige Bahnhof in Dienstruhe ist (und mit dem Signal "Dienstruhe" am Bahnsteig gekennzeichnet ist), prinzipiell so, das die Signale Richtung Mariazell den Begriff "Halt" zeigen, an ihnen ist das Signal "Dienstruhe" angebracht und die Signale in Richtung St.Pölten den Begriff "Frei" zeigen.

Durch das Signal "Dienstruhe" ist es erlaubt das Signal zu überfahren, die Fahrstraße durch den Bahnhof ist dann gesichert, Vorbeifahrt bis zum Weichenbereich mit Vmax 20km/h.

Kann unterschiedlich geregelt sein und sollte in der Betriebsstellenbeschreibung festgelegt sein (Grundstellung Weichen, Grundstellung Signale bei Betriebsruhe, etc.).

Ist ein bisschen kompliziert wenn man sich mit der Materie nie beschäftigt hat, wenn du möchtest kann ich dir das ganze aber mal näher erklären, mit Fotos zB.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Vielen Dank für deine Erklärungen und den Link, er hat mir schon sehr weitergeholfen, jedoch möchte ich noch ein Signal aus dem Bahnhof Svanskog in Schweden beisteuern:

Bild
Bild

In Schweden fahren und fuhren die Züge immer auf der linken Seite je Richtung, deshalb zeigt das obere Bild, das der Zug links vom Signal Einfahrt hat und das rechte eben die Einfahrt von der anderen Seite, das untere Bild zeigt die Situation wie es an Mittsommer war, der Zug hatte in diesem Fall im Bahnhof zu halten.

Schönen Tag noch Dieter-Wessel Buskool
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Durchwegs sehenswerte Fotos! Fein, dass Du in Deinem Archiv Nachlese gehalten hast.
Um auch was Kritisches zu sagen: Beim Motiv mit dem Schneepflug wäre ich vermutlich auf die andere Seite gegangen und hätte ein ein Foto von der Sonnenseite versucht.
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

DieterWesselBuskool hat geschrieben: [...] deshalb zeigt das obere Bild, das der Zug links vom Signal Einfahrt hat und das rechte eben die Einfahrt von der anderen Seite, das untere Bild zeigt die Situation wie es an Mittsommer war, der Zug hatte in diesem Fall im Bahnhof zu halten.
Das würde bedeuten, das Einfahrsignal für den Bahnhof steht im Bahnhof? :eek:
Das ist dann auch der Grund, warum es so hoch ist, oder?
Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Mariazellerbahn | Allerlei

Beitrag von unti »

Hallo!
Hallo Martin!
Stephan Rewitzer hat geschrieben: Bild
Räumfahrt mit dem Klimaschneepflug, geschoben von einer 2095, 05.02.2005, Wienerbruck/Josefsberg.
Du meinst dieses Foto?
Wenn Du hier die Sonnenseite nimmst, dann hast Du keinen schönen Hintergrund und schon gar nicht den Ötscher!
Deshalb finde ch dieses Foto sehr gelungen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

wie unti schon gesagt hat, ist der Hintergrund von diesem Fotostandort wesentlich schöner, ich hätte ansonsten im Hintergrund das Bahnhofsgebäude mit ein paar Satellitenschüsseln gehabt sowie zwei parkende Autos :wink:

Wenn ich aber daran denke wie dieses Foto entstanden ist, der Herr Hühnerhai kann sich sicher erinnern, dann gleicht es fast einem Wunder das die Aufnahme überhaupt entstanden ist! Saßen wir doch keine 5 Sekunden davor nach im Auto - also eine Aufnahme mit wirklich viel Dynamik :rofl:
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten