MzB-Kurzbesuch
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
MzB-Kurzbesuch
Nach mehreren Jahren weitgehender MzB-Abstinenz ging es letzten Freitag mal wieder zur Niederösterreichisch-Steirischen Alpenbahn.
Bei diesem Ausflug wollte ich Detailfotos von Fahrzeugen machen und nebenbei nachsehen ob meine alten Fotoplätze noch was taugen.
Meine erste Station an diesem Tag war St. Pölten Alpenbahnhof. Ausgestattet mit einer Warnweste (Danke an den Fdl.!) ging es ins Gelände.
Als wäre die Zeit stehen geblieben: 1099.016-6 und 1099.010-9 stehen vor dem Lokschuppen, einzig der links hinten erkennbare 5090 lässt erkennen, dass das Bild „aktuell“ ist.
Zum Vergleich 1989
Zwei Portraits …
1099.016-6
1099.010-9
… und traurige Überreste (der 1099.15 ???)
Erinnerungen an den Rollwagenbetrieb
Der B4iph/s 3151-3 war m.W. früher als „Fahrverschubwagen“ mit Rollwagenzügen unterwegs.
91795-0 ein ehemaliger Heeresfeldbahner
„Alt und neu“
An manchen abgestellten Personenwagen „nagt der Zahn der Zeit“
Gut gepflegt ist dagegen der 91105-2!
Ob sie noch einmal aus eigener Kraft fahren werden?
1099.006-7 und 1099.003-4
Deutlich besser sieht 2095.006-9 aus
Blick in den Lokschuppen (1099.004-2, 2095.011-9 und 1099.001-8)
5090.005-9 wird als R 6839 nach Frankenfels fahren
Durchfahrt in Erlaufklause mit R 6832 gezogen von 1099.002-6
Unter Buchberg
1099.002-6 mit R 6832 am Weg nach Laubenbachmühle
Eine für mich neue Perspektive (könnte nett sein, wenn eine Mh. den Berg hochfährt)
Steinklamm
6090.001-4 als R 6843 unterwegs nach Mariazell.
R 6809 gezogen von 1099.007-5 in Ober Grafendorf
Im „Reich“ des Club Mh.6
Mh.6 und 699.103
gut in Schuss präsentiert sich der 95 210-6
5090 x 3 = R 6840
Bevor es auf einen Kaffee ging (nochmals herzlichen Dank dafür!) gelang mir noch ein Foto – besser gesagt diese Notschlachtung – des R 6840. Dieser wird in Ober Grafendorf mit R 6858 vereinigt und läuft dann in dieser Zusammenstellung nach St. Pölten.
Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen! Feedback ist wie immer willkommen.
Grüße
Martin
Bei diesem Ausflug wollte ich Detailfotos von Fahrzeugen machen und nebenbei nachsehen ob meine alten Fotoplätze noch was taugen.
Meine erste Station an diesem Tag war St. Pölten Alpenbahnhof. Ausgestattet mit einer Warnweste (Danke an den Fdl.!) ging es ins Gelände.
Als wäre die Zeit stehen geblieben: 1099.016-6 und 1099.010-9 stehen vor dem Lokschuppen, einzig der links hinten erkennbare 5090 lässt erkennen, dass das Bild „aktuell“ ist.
Zum Vergleich 1989
Zwei Portraits …
1099.016-6
1099.010-9
… und traurige Überreste (der 1099.15 ???)
Erinnerungen an den Rollwagenbetrieb
Der B4iph/s 3151-3 war m.W. früher als „Fahrverschubwagen“ mit Rollwagenzügen unterwegs.
91795-0 ein ehemaliger Heeresfeldbahner
„Alt und neu“
An manchen abgestellten Personenwagen „nagt der Zahn der Zeit“
Gut gepflegt ist dagegen der 91105-2!
Ob sie noch einmal aus eigener Kraft fahren werden?
1099.006-7 und 1099.003-4
Deutlich besser sieht 2095.006-9 aus
Blick in den Lokschuppen (1099.004-2, 2095.011-9 und 1099.001-8)
5090.005-9 wird als R 6839 nach Frankenfels fahren
Durchfahrt in Erlaufklause mit R 6832 gezogen von 1099.002-6
Unter Buchberg
1099.002-6 mit R 6832 am Weg nach Laubenbachmühle
Eine für mich neue Perspektive (könnte nett sein, wenn eine Mh. den Berg hochfährt)
Steinklamm
6090.001-4 als R 6843 unterwegs nach Mariazell.
R 6809 gezogen von 1099.007-5 in Ober Grafendorf
Im „Reich“ des Club Mh.6
Mh.6 und 699.103
gut in Schuss präsentiert sich der 95 210-6
5090 x 3 = R 6840
Bevor es auf einen Kaffee ging (nochmals herzlichen Dank dafür!) gelang mir noch ein Foto – besser gesagt diese Notschlachtung – des R 6840. Dieser wird in Ober Grafendorf mit R 6858 vereinigt und läuft dann in dieser Zusammenstellung nach St. Pölten.
Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen! Feedback ist wie immer willkommen.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 729
- Registriert: 21. April 2005, 18:57
- Wohnort: Mainz
Ich würde spontan auf das Bild des Rundlokschuppens tippen .
@Martin:
Wirklich sehr schöne Eindrücke, die du da gesammelt hast . Und ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich ein paar davon für meinen Bildschirmschoner verwende ?
Und ach ja, wen muß man eigentlich bestechen, damit man auf dem Alpanbahnhof frei herumlaufen darf ? Da ergeben sich doch noch interessantere Eindrücke!
Zu den beiden Drehgestellen. Die waren mir vorletztes Jahr auch aufgefallen. Die stehen da auf zwei Güterwagen hinter dem 1099 Lokschuppen, oder? Weiß zufällig jemand, was sie bedeuten? Sind das wirklich alle verbliebenen Überreste der .15?
Und noch eine Frage zum Bild des Rundlokschuppens. Ist das links am Rand die 2092? Und warum ist die so grau? Wird die derzeit aufgearbeitet?
Gruß Pat.
@Martin:
Wirklich sehr schöne Eindrücke, die du da gesammelt hast . Und ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich ein paar davon für meinen Bildschirmschoner verwende ?
Und ach ja, wen muß man eigentlich bestechen, damit man auf dem Alpanbahnhof frei herumlaufen darf ? Da ergeben sich doch noch interessantere Eindrücke!
Zu den beiden Drehgestellen. Die waren mir vorletztes Jahr auch aufgefallen. Die stehen da auf zwei Güterwagen hinter dem 1099 Lokschuppen, oder? Weiß zufällig jemand, was sie bedeuten? Sind das wirklich alle verbliebenen Überreste der .15?
Und noch eine Frage zum Bild des Rundlokschuppens. Ist das links am Rand die 2092? Und warum ist die so grau? Wird die derzeit aufgearbeitet?
Gruß Pat.
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Richtig!Martin Geyer hat geschrieben:Ich tipp mal auf das erste Foto mit der 1099.007.
Wird Zeit, dass wir uns persönlich kennenlernen! Dann wüsstest Du warum ich auf dem Foto zu sehen bin! Walter hat es schon herausgefunden.Pat hat geschrieben:Ich würde spontan auf das Bild des Rundlokschuppens tippen .
Ja, ob sonst noch irgendwo was herumliegt, weiss ich nicht.
Weiß zufällig jemand, was sie bedeuten? Sind das wirklich alle verbliebenen Überreste der .15?
Ja, da fehlt noch ein bisserl was, hauptsächlich allerdings Farbe! Das Führerhaus wurde komplett saniert.Und noch eine Frage zum Bild des Rundlokschuppens. Ist das links am Rand die 2092? Und warum ist die so grau? Wird die derzeit aufgearbeitet?
Kukkst Du: http://www.Mh.6.at/trak_2092.html
lg
Oliver
-
- Beiträge: 729
- Registriert: 21. April 2005, 18:57
- Wohnort: Mainz
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Schön zu sehen, wie aufmerksam manche Fotos betrachtet werden.unti hat geschrieben: Auf einem Foto bin ich sogar zu erkennen, allerdings von hinten!
Bestechung ist nach meinen Beobachtungen nicht notwendig. Wenn ich eine Fototour in einem Bahnhof wie z.B. dem Alpenbahnhof vorhabe, rufe ich in der Regel einige Tage vorher an und erkundige mich, ob es wohl möglich wäre, im Bahnhofsbereich zu fotografieren und bei wem ich mich melden solle.Pat hat geschrieben: Und ach ja, wen muß man eigentlich bestechen, damit man auf dem Alpanbahnhof frei herumlaufen darf ?
Genau so lief es auch bei diesen Fotos. Ein kurzer Besuch in der Fahrdienstleistung, ein sehr freundlicher ÖBB-ler, der mir sogar noch eine Warnweste borgt und mir Auskunft über die Bespannung der in nächster Zeit fahrenden Züge gab. - Alles völlig problemlos.
Hinzufügen möchte ich, dass ich:
* freundlich sein kann (d.h. "Bitte" und "Danke" sagen kann)
* mich nicht "vertrottelt" benehme (z.B. auf Loks und Wagen klettere)
* wohl auch mein "ernsthaftes" Interesse an der Eisenbahn vermitteln kann.
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44