Es gab oder gibt so Single CD`s. Die dürften aber fast schon zu klein sein um eine Drehscheibe zu bauen.fairlie009 hat geschrieben:Ich kenne ja eher CDs... gabs die nicht auch einmal kleiner?
Os.Kar Schmalspur Neuheiten 2013
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
-
-
Drehscheiben auf Schmalspur
ja es gibt eine kleine Drehscheibe in Grünburg, ich schaetze sie auf ca. 11 m, das kann ich aber nur auf Fotos und Filmen ca. ermitteln.
Und dann gibt es eine fuer Normal- und 760 mm in Kienberg G. Ich habe da meinen Freund dort schon gefragt, aber da hat er offenbar noch nicht die Zeit gefunden das nachzumessen.
Die für Grünberg werde ich vielleicht mit einem Schrittmotor antreiben, da ist aber noch der Elektroniker gefragt wie ich 1,8° auf 1/4 Schritte oder noch kleiner Unterteilen kann sodass 180° in ca 10" gedreht werden.
mfg
Josef,Wien14
Und dann gibt es eine fuer Normal- und 760 mm in Kienberg G. Ich habe da meinen Freund dort schon gefragt, aber da hat er offenbar noch nicht die Zeit gefunden das nachzumessen.
Die für Grünberg werde ich vielleicht mit einem Schrittmotor antreiben, da ist aber noch der Elektroniker gefragt wie ich 1,8° auf 1/4 Schritte oder noch kleiner Unterteilen kann sodass 180° in ca 10" gedreht werden.
mfg
Josef,Wien14
-
-
Waggondrehscheibe
Guten Morgen Andreas,
also die sieht gut aus, wenngleich die Gleisbefestigung bei uns meist durch Aufschweissen auf den Langträger erfolgt. Wie das in Waidhofen/Y aussah kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Antrieb sieht schon hier perfekt aus, wenn ich da an die englischen und deutschen Filmchen über Drehscheiben denke... Wenn da mein Nachbar wieder nach Hause nach Udine faehrt werde ich Ihn mal fragen ob die dort zu haben ist.
In der Zwischenzeit mache ich meine Grünburger weiter, gelasert aus 0,7 mm ...
mfg
Josef,Wien14
also die sieht gut aus, wenngleich die Gleisbefestigung bei uns meist durch Aufschweissen auf den Langträger erfolgt. Wie das in Waidhofen/Y aussah kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Antrieb sieht schon hier perfekt aus, wenn ich da an die englischen und deutschen Filmchen über Drehscheiben denke... Wenn da mein Nachbar wieder nach Hause nach Udine faehrt werde ich Ihn mal fragen ob die dort zu haben ist.
In der Zwischenzeit mache ich meine Grünburger weiter, gelasert aus 0,7 mm ...
mfg
Josef,Wien14
-
Servas!
Noch ein Tipp am Rande, google Maps kann teilweise auch Vermessen, probier das bei den beiden Drehscheiben mal aus, könnte funktionieren ;-)
lg
Äh die Uh steht vorn und hintn über die Drehscheibe drüher, und die Uh ist 8 Meter lang, bei 11 Meter müssten wir di Fahrzeughalle versetzen :Ppenzing1140 hat geschrieben:ja es gibt eine kleine Drehscheibe in Grünburg, ich Schätze sie auf ca. 11 m, das kann ich aber nur auf Fotos und Filmen ca. ermitteln.
Wenn ih mit dem Motorrad vorbeikomme kann ich dir sie mal abmessen, Fotos sollte ich genügend haben (--> Mail); die Scheibe wird aba ziemlich genau zehn Meter haben da die 2093 genau draufpasst und selbige hat fast zehn Meter LüP!Und dann gibt es eine fuer Normal- und 760 mm in Kienberg G.
Gerade bei den beiden Scheiben wäre ein Handantrieb vorbildgerecht, auch da es in Grünburg nur vier Gleisanschlüsse und in Kienberg (jetzt aktuell) auch nur fünf Gleisanschlüsse gibt von denen aber einer nicht befahrbar istDie für Grünberg werde ich vielleicht mit einem Schrittmotor antreiben, da ist aber noch der Elektroniker gefragt wie ich 1,8° auf 1/4 Schritte oder noch kleiner Unterteilen kann sodass 180° in ca 10" gedreht werden.
Noch ein Tipp am Rande, google Maps kann teilweise auch Vermessen, probier das bei den beiden Drehscheiben mal aus, könnte funktionieren ;-)
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.