!!! Träume werden wahr Minitrains …
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
die Güterwagen scheinen wohl nach Vorbildern der US-Heeresfeldbahnen im 1.WK gebaut zu sein. Diese hatten einen Stahlrahmen und diese abgerundeten Enden. Die Wagen bei der Billerica&Bedford waren ähnlich ausgeführt, jedoch etwas länger.
Alles in allem gehe ich aber wieder mal davon aus, daß uns Andreas Schönfeld hier mit stimmigen neuen H0e-Modellen versorgen wird, welche sicher auch gut zu den bereits erhältlichen F&C-Zugsets passen wird.
Je ein F&C-Set und eines der neuen mit der Forney stehen schon jetzt auf meinem Wunschzettel für Weihnachten 2014
Ich habe den Vorteil, daß ich ohne weiteres auch US-Züge auf meiner Waldbahn fahren lassen kann. Bäume sind ja zum Glück international
Grüße, Gerd
die Güterwagen scheinen wohl nach Vorbildern der US-Heeresfeldbahnen im 1.WK gebaut zu sein. Diese hatten einen Stahlrahmen und diese abgerundeten Enden. Die Wagen bei der Billerica&Bedford waren ähnlich ausgeführt, jedoch etwas länger.
Alles in allem gehe ich aber wieder mal davon aus, daß uns Andreas Schönfeld hier mit stimmigen neuen H0e-Modellen versorgen wird, welche sicher auch gut zu den bereits erhältlichen F&C-Zugsets passen wird.
Je ein F&C-Set und eines der neuen mit der Forney stehen schon jetzt auf meinem Wunschzettel für Weihnachten 2014
Ich habe den Vorteil, daß ich ohne weiteres auch US-Züge auf meiner Waldbahn fahren lassen kann. Bäume sind ja zum Glück international
Grüße, Gerd
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Servus Kollegen!
Nachdem ich mich ja auch in frühen Jahren auf Schmalspur und Feldbahn in H0e konzentriert habe, seinerzeit die Deceauville der Steinhaus/Rettenegger Waldbahn aus einem englischem Gehäusebausatz entstanden ist, bin ich nach Suche gemeinsam mit Koll. Höllerhansl auch auf Brigadeloks in Österreich gestoßen! Eine, die Nummer 27 wurde am Bhf. Mittersill 1956 auf einem Feldbahn Güterwagen stehend abgelichtet, siehe Buch der Pinzgauerbahn, die Andere, die Nummer 465 soll vom VEF Eisenbahnmuseum Schwechat in den 90-er Jahren aus Bulgarien gekauft worden sein, was damit weiter geschehen ist?? Vielleicht hat ein Wiener Kollege darüber mehr Infos.
Wieder ein Grund mehr eine Minitrains Brigadelok zu kaufen.
Übrigens, am Samstag habe ich die Maschine der Baumschulbahn Schinznach fotografieren können, schaut auch toll aus!
Christian
Nachdem ich mich ja auch in frühen Jahren auf Schmalspur und Feldbahn in H0e konzentriert habe, seinerzeit die Deceauville der Steinhaus/Rettenegger Waldbahn aus einem englischem Gehäusebausatz entstanden ist, bin ich nach Suche gemeinsam mit Koll. Höllerhansl auch auf Brigadeloks in Österreich gestoßen! Eine, die Nummer 27 wurde am Bhf. Mittersill 1956 auf einem Feldbahn Güterwagen stehend abgelichtet, siehe Buch der Pinzgauerbahn, die Andere, die Nummer 465 soll vom VEF Eisenbahnmuseum Schwechat in den 90-er Jahren aus Bulgarien gekauft worden sein, was damit weiter geschehen ist?? Vielleicht hat ein Wiener Kollege darüber mehr Infos.
Wieder ein Grund mehr eine Minitrains Brigadelok zu kaufen.
Übrigens, am Samstag habe ich die Maschine der Baumschulbahn Schinznach fotografieren können, schaut auch toll aus!
Christian
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Die sollte in Schwechat vorhanden bzw. in Arbeit sein.Bahndoc hat geschrieben:die Nummer 465 soll vom VEF Eisenbahnmuseum Schwechat in den 90-er Jahren aus Bulgarien gekauft worden sein, was damit weiter geschehen ist??
LG
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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Info zur Brigadelok in Schwechat
Hallo zusammen,
hier gibt es ein paar Infos zur Brigadelok in Schwechat:
http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... k/280.html
Über den aktuellen Zustand in Schwechat kann ich leider auch keine Auskunft geben.
Gruß
Wolfram
hier gibt es ein paar Infos zur Brigadelok in Schwechat:
http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... k/280.html
Über den aktuellen Zustand in Schwechat kann ich leider auch keine Auskunft geben.
Gruß
Wolfram
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Auf der Wiener Modellbaumesse stellt DOLISCHO seinen von Minitrains hergestellten "Hobbyzug" vor.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7151530
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Moin,
so wie ich Minitrains einschätze wird der Preis von 150,- hinkommen. Schauen wir mal.
Jedenfalls toll endlich mal ein erstes Bild des Modellzuges zu sehen. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben. Zwar sehen die Proportionen der Lok etwas merkwürdig aus, aber das kann durchaus auch täuschen. Definitiv ist klar, daß man sich hier mit echten Formneuheiten beschäftigt hat. Das gibt Pluspunkte. Und da die Lok auf dem bewährten Minitrains-Fahrwerk aufgebaut ist wird für 1a Fahreigenschaften sorgen, auch wenn der Achsstand evtl. nicht zu 100% stimmt.
Mein Set ist jedenfalls schon lange vorbestellt. Ich freu mich schon drauf :-)
Grüße, Gerd
so wie ich Minitrains einschätze wird der Preis von 150,- hinkommen. Schauen wir mal.
Jedenfalls toll endlich mal ein erstes Bild des Modellzuges zu sehen. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben. Zwar sehen die Proportionen der Lok etwas merkwürdig aus, aber das kann durchaus auch täuschen. Definitiv ist klar, daß man sich hier mit echten Formneuheiten beschäftigt hat. Das gibt Pluspunkte. Und da die Lok auf dem bewährten Minitrains-Fahrwerk aufgebaut ist wird für 1a Fahreigenschaften sorgen, auch wenn der Achsstand evtl. nicht zu 100% stimmt.
Mein Set ist jedenfalls schon lange vorbestellt. Ich freu mich schon drauf :-)
Grüße, Gerd
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Hallo Michael,
danke für das Vergleichsbild.
Der Kessel wirkt hochbeinig, daß stimmt und das Führerhaus ist in der Länge ein wenig gequetscht finde ich. Entscheidend wird letzten Endes sein, wie das fertige Gespann zusammen mit den sonstigen ZB-Modellen aussieht.
Da der Hobbyzug ja praktisch von jedem gefahren werden kann (ich stand selber schon am Regler) ist natürliches dieses Zugset sicher ein begehrtes Modell für die Vitrine von Sammlern und jenen die als Hobbylokführer im Zillertal unterwegs waren. Zzgl. uns Modellbahnern natürlich.
Auch wenn der Hobbyzug um ca 25 Jahre nicht in meine gewählte Epoche fällt, so werde ich ihn mir aus den anderen oben beschriebenen Gründen gönnen. Und wenn er nur hin und wieder einen Gastausflug in den Pfälzer Wald unternimmt auf meiner Waldbahne...
Grüße, Gerd
danke für das Vergleichsbild.
Der Kessel wirkt hochbeinig, daß stimmt und das Führerhaus ist in der Länge ein wenig gequetscht finde ich. Entscheidend wird letzten Endes sein, wie das fertige Gespann zusammen mit den sonstigen ZB-Modellen aussieht.
Da der Hobbyzug ja praktisch von jedem gefahren werden kann (ich stand selber schon am Regler) ist natürliches dieses Zugset sicher ein begehrtes Modell für die Vitrine von Sammlern und jenen die als Hobbylokführer im Zillertal unterwegs waren. Zzgl. uns Modellbahnern natürlich.
Auch wenn der Hobbyzug um ca 25 Jahre nicht in meine gewählte Epoche fällt, so werde ich ihn mir aus den anderen oben beschriebenen Gründen gönnen. Und wenn er nur hin und wieder einen Gastausflug in den Pfälzer Wald unternimmt auf meiner Waldbahne...
Grüße, Gerd
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Hallo nochmal,
ich habe mal eben die Bilder gegenüber gestellt. Dort fällt doch der deutliche Unterschied beim Führerhaus auf... Schon schade, die ansonsten sehr wohl proportionierte Lok verliert dadruch einiges an Charme, zumal ich keine Notwendigkeit für ein Kürzen des Führerhauses in dieser Form erkennen kann :-(
Daß das Führerhaus bzw. dessen Boden zu hoch liegt fällt ebenfalls auf, was man dem Platz für Motor und Schwungmasse zuschieben muß. Alles in allem hätte ich mir bei einer Neukonstruktion etwas mehr Mühe an der Vorbildtreue gegeben. Aber warten wir es mal ab. Evtl. handelt es sich ja auch nur um Handmuster.
Grüße, Gerd
ich habe mal eben die Bilder gegenüber gestellt. Dort fällt doch der deutliche Unterschied beim Führerhaus auf... Schon schade, die ansonsten sehr wohl proportionierte Lok verliert dadruch einiges an Charme, zumal ich keine Notwendigkeit für ein Kürzen des Führerhauses in dieser Form erkennen kann :-(
Daß das Führerhaus bzw. dessen Boden zu hoch liegt fällt ebenfalls auf, was man dem Platz für Motor und Schwungmasse zuschieben muß. Alles in allem hätte ich mir bei einer Neukonstruktion etwas mehr Mühe an der Vorbildtreue gegeben. Aber warten wir es mal ab. Evtl. handelt es sich ja auch nur um Handmuster.
Grüße, Gerd
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Hm, also Führerhaus verkürzt fällt nur im direkten Vergleich mit nem Bild vom Original auf, ich denke das täuscht auch durch die Schwungmasse etwas
Aber das der ganze Aufbau zu hoch auf dem Fahrwerk sitzt, stört in der tat..
Du sagst es, abwarten, wie das fertige Modell ausschaut, ansonsten, Motor austauschen und das ganze tiefer legen..
Aber das der ganze Aufbau zu hoch auf dem Fahrwerk sitzt, stört in der tat..
Du sagst es, abwarten, wie das fertige Modell ausschaut, ansonsten, Motor austauschen und das ganze tiefer legen..
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Guten Morgen,
zur not wäre ein passendes Gehäuse schnell gezeichnet und durch den 3D-Drucker gejagt, aber wenn man noch so viel Umbauhand anlegen muß fragt man sich auch ob die Ausgangsmodell dann nicht doch zu teuer sind...
Je länger ich mir den Vergleich anschaue desto weniger bin ich davon begeistert :-( Wirklich schade... Die Lok hätte in den echten Proportionen auch Prima zu meiner Waldbahn gepaßt...
Der große Vorteil ist aber, daß das Führerhaus nur aus glatten Blechen besteht... Das läßt sich sehr gut via FUD und Shapeways umsetzen. Sollte die Lok also wirklich so in die Serie gehen stelle ich schon jetzt einen Umbausatz via Shapeways in Aussicht mit wohl proportioniertem Führerhaus und tiefer gelegtem Kessel.
Grüße, Gerd
zur not wäre ein passendes Gehäuse schnell gezeichnet und durch den 3D-Drucker gejagt, aber wenn man noch so viel Umbauhand anlegen muß fragt man sich auch ob die Ausgangsmodell dann nicht doch zu teuer sind...
Je länger ich mir den Vergleich anschaue desto weniger bin ich davon begeistert :-( Wirklich schade... Die Lok hätte in den echten Proportionen auch Prima zu meiner Waldbahn gepaßt...
Der große Vorteil ist aber, daß das Führerhaus nur aus glatten Blechen besteht... Das läßt sich sehr gut via FUD und Shapeways umsetzen. Sollte die Lok also wirklich so in die Serie gehen stelle ich schon jetzt einen Umbausatz via Shapeways in Aussicht mit wohl proportioniertem Führerhaus und tiefer gelegtem Kessel.
Grüße, Gerd
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Servus Kollegen!
Na hoffentlich wird die Maschine, die soviele Vorschußlorbeeren bezüglich Originaltreue erhalten hat, nicht mit solchen Fehlern audgeliefert! Das Führerhaus etwas zu kurz, aber vielmehr die untere Seitenwand falsch und die Wasserkästen absolut zu kurz, damit wirkt natürlich auch der Kessel zu hoch, wenn er es nicht sowieso ist. Andererseits die Stainz gibts auch noch nicht exakter. Soweit auch zum Thema, was noch so alles an originaltreuen Modellen fehlt!
Christian.
Na hoffentlich wird die Maschine, die soviele Vorschußlorbeeren bezüglich Originaltreue erhalten hat, nicht mit solchen Fehlern audgeliefert! Das Führerhaus etwas zu kurz, aber vielmehr die untere Seitenwand falsch und die Wasserkästen absolut zu kurz, damit wirkt natürlich auch der Kessel zu hoch, wenn er es nicht sowieso ist. Andererseits die Stainz gibts auch noch nicht exakter. Soweit auch zum Thema, was noch so alles an originaltreuen Modellen fehlt!
Christian.
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Nun ja, das Ergebnis ist wohl so lala... Aber ich bereue es noch nicht vorbestellt zu haben. Ehrlich gesagt habe ich mit einem schlimmeren Ergebnis gerechnet. Vielleicht lässt sich die Leere zwischen Rahmen und Kessel ja mit bissl Weinert und Draht kaschieren. Dass die Proportionen nicht ganz getroffen sind ist natürlich schade und wird sich auch nicht ändern lassen. Denn selbst wenn es ein Handmuster und kein Serienmodell ist, wird bestimmt vorher keine andere Form angefertigt worden sein.
Zuletzt geändert von Dominik B am 27. Oktober 2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.