Daalba's kleine 3D Basteleien

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Daalba

Daalba's kleine 3D Basteleien

Beitrag von Daalba »

Servus zusammen,

ich möchte euch hier Heute und in Zukunft meine 3D Modelle der Zillertalbahn vorstellen.

1.) Tyy300

Bild

Zu finden hier:
Tyy300 mit Originalkupplung
Tyy300 mit Spielkupplung
Zur Unterscheidung: Originalkupplung heist, die Kupplung ist wie beim Vorbild an der Zwischenbrücke, beim Spielkupplungs-Modell befindet diese sich an den äußeren Drehgestellen, um auch kleinere Radien Problemlos durchfahren zu können.

Freigabe erfolgt demnächst

2.) Innofright Containerträger

Bild

Zu finden hier:
Träger ohne Halteklauen
Träger mit Halteklauen

3.) X613 Rollwagenaufsatz

Bild
Bild

Zu finden hier:
Aufsatz mit festen Rungen
Geplant ist auch eine Version mit steckbaren Rungen.

Der im Bild rechte Aufsatz ist mit Tränenblechen beklebt.

Freigabe erfolgt demnächst

4.) B & BD4

Bild

In Beta-Status sind
B4 (aktuelle Ausführung)
BD4 41 (aktuelle Ausführung)
BD4 42 (aktuelle Ausführung)

Bild

In Arbeit sind
B4 (Ausführung mit kleinen Klappfenstern)
BD4 42 (Ausführung ~2005, Klappfenster im Gepäckabteil)
BD4 42 (Ausführung mit kleinen Klappfenstern)

Ergänzt werden die Wagen mit (Ersatz)Teilen der Liliput Wendezugwagen (Kupplungen, Kinematiken, Drehgestelle, Achsen).
Zuletzt geändert von Daalba am 2. November 2014, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
ernst
Beitrag von ernst »

Tolle Modelle, den Containerträger habe ich bereits.
Hoffentlich können die beide andere Modellen bald frei gegeben werden beim Shapeways.
Für den Tyy 300 habe ich bereits eine schöne besondere Ladung. :wink:
Und... für den Rollwagenaufsatz habe ich bereits auch eine schöne Idee. :lol:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
rwer

3 D

Beitrag von rwer »

Ich halte es auch für eine gute Idee!
Man(n) könnte auch ein neues Thema/eine neue Themengruppe einrichten z.B
in 1:87 "3D Pläne,Projekte,Modelle"
dann wären alle Zusammengefaßt und übersichtlich zugänglich
mit Gruß Rainer
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin,

was die Zillertalbahn-3D-Modell angeht habe ich auf www.zillertalbahner.de unter dem Menüpunkt 3D-Schmiede mal damit begonnen eine Übersicht zu erstellen. Dort wird auch direkt in den Shop verlinkt. Den Tyy habe ich dort ebenfalls schon mit aufgenommen, die anderen beiden werde ich gerne noch eintragen.

Grüße, Gerd
Zillertalbahn

ZB-Spezialitäten

Beitrag von Zillertalbahn »

Prima. Den Innofreight-Containerträger habe ich auch bereits. Schade, dass das Konzept nicht gegriffen hat und es nur den Prototyp gibt. Der Rollwagenaufsatz eignet sich für den Bauzug der ZB (Schienentransport), der auch ín den Pinzgau ausgeliehen war. Und der Tyy 300 ist eh ein langersehntes Traummodell.
Weiter so! Zusammen mit Gerd und anderen werden so wesenliche Lücken geschlossen.
Daalba

Beitrag von Daalba »

Hallo miteinander :)

Ich hab oben das Modellbild vom Rollwagenaufsatz eingefügt.

Gerd, würde mich freuen, wenn du diese und die demnächst folgenden Wagen mit auf deiner Webseite auflistest.

Die nächsten 2 Projekte drängeln auch schon vor der Tür, sich endlich präsentieren zu dürfen, aber zuvor werden der Tyy und der Aufsatz fertig gestellt.

Einen eigenständigen Themenbereich für 3D-Sachen finde ich im Augenblick fände ich zwar schön, sehe ich aber noch nicht für nötig, aktuell dürften solch Sammelthreads noch ausreichend sein.

Meine Shapeways-Seite
Zillertalbahner

Hi Michael,

ich habe die Teile schon aufgenommen :-)

Grüße, Gerd
ernst
Beitrag von ernst »

Hallo Gerd,

Toller Site und schön übersichtlich.
Das du darin auch alle 3D Modelle andere Initiator aufgenommen hasst freut mich, so kann man gleich sehen welche Modelle es gibt oder haben möchte.

Ich bin ganz froh mit eure Initiative ZB Modelle zu verwirklichen und wie auch der Kreis ZB Freunden wächst :lol: :lol:
Wenn man bedenkt das es vor ein paar Jahren noch fast nichts gab ausser Lilliput.
Weiter so und ich wird Stammkunde.... :hechel:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Kann mich nur anschließen. Btw., läuft dein Talbot Tw schon, Ernst?
Grüße, Christian.
ernst
Beitrag von ernst »

Nein, langsam bahnt sich wieder den Bastelzeit an, in der ich mich um die 3D Modelle kümmern würde und auch Schlitters fertig stellen möchte.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Daalba

Beitrag von Daalba »

Servus zusammen,

heute gibts ein neues Update:

4.) B & BD4

Bild

Aktuell in Arbeit sind mehrere Ausführungen der eingesetzten B und BD Einheiten.

In Beta-Status sind
B4 (aktuelle Ausführung)
BD4 41 (aktuelle Ausführung)
BD4 42 (aktuelle Ausführung)

Bild

In Arbeit sind
B4 (Ausführung mit kleinen Klappfenstern)
BD4 42 (Ausführung ~2005, Klappfenster im Gepäckabteil)
BD4 42 (Ausführung mit kleinen Klappfenstern)

Ergänzt werden die Wagen mit (Ersatz)Teilen der Liliput Wendezugwagen (Kupplungen, Kinematiken, Drehgestelle, Achsen).

Desweiteren hab ich den Rollwagenaufsatz angepasst und als Beta freigegeben. Die Befestigungen sind absichtlich etwas breiter ausgeführt, da ich beim testen mit meinen Rollwagen leichte Abweichungen in der Spurweite festgestellt habe.
Zuletzt geändert von Daalba am 2. November 2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ähm... die im Shapeways-Shop angegeben 153€ sind echt?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Daalba

Beitrag von Daalba »

Ja, leider.. Ich hab da eben auch nicht schlecht geguckt..

Hab auch versucht, das irgendwie zu senken, aber das ist nur sehr minimal möglich, indem ich die Inneneinrichtung extra anbiete..

Shapeways hat zwar die Preise für WSF und Metall gesenkt vor kurzem.. aber wird langsam echt Zeit, ne brauchbare Alternative zu finden.

EDIT: gesenkt, nicht erhöht.

Meine Shapeways-Seite
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hmmm, naja, da bin ich m ir jetzt nicht sicher, ob ich mir die leisten will :frown:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner

Morgen Jungs,

tja, das Problem kenne ich. Meine Payerbachwagen sind auch nur 10 oder 12 mal gedruckt worden bis heute da der hohe Preis die Leute abschreckt. Aber worüber beschwert ihr euch denn jetzt? Ein Kleinserienmodell eines Herstellers würde mindestens das Gleiche vermutlich aber mehr kosten. Selbst ein geätztes Messingmodell für den Wagenkasten würde mit Filmkosten und so weiter über den Kosten für das 3D-Modell liegen.

Wer exklusive Einzelstücke haben möchte kommt wohl oder übel um die entsprechenden Preise nicht herum. Egal ob dies nun handgefertigte Auftragsarbeiten sind, Kleinserienmodelle oder eben 3D-Druck. Im Übrigen besteht ein Großteil des Preises aus der benötigten Maschinenzeit zur Fertigung. Die Materialkosten machen nur ca 1/3 aus.

Michael, die Wagen werde ich demnächst dann ebenfalls noch in den Blog mit aufnehmen. Es soll ja alles vollständig sein. Evtl. werde ich dir dann doch noch eine eigene Seite einrichten :-)

Grüße, Gerd
ernst
Beitrag von ernst »

Stimmt Gerd, so sehe ich das auch, einer werde ich mir sicher gönnen :lol:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Wie lang man für eine brauchbare Datei am Computer sitzt, kann ich nur ahnen - wird aber wohl auch von der Erfahrung mit dem jeweiligen Programm abhängen. Und ich erwarte mir ja auch keine Geschenke.

Aber: Es sollte eigentlich mit geringem Aufwand möglich sein, die stl-Datei auf zB 102% zu skalieren, das Ding drucken zu lassen, die Oberflächenbehandlung nur 1mal bewältigen zu müssen und dann eine hübsche Gussform machen lassen. Vermutlich muss es dann nicht einmal FUD sein...

Ich denke, dass sich die Kosten dann - bei insgesamt geringerem Aufwand - ab 4-5 Wagenkästen ausgleichen würden - und wenn man bedenkt, dass aus einer Form wenigstens 20 Abgüsse entstehen können...
Grüße
Peter

ernst
Beitrag von ernst »

Zu deinen Rollwagenaufsatz habe ich noch ein schönes Bild im Netz gefunden.
http://www.trenomania.org/TMF-Estero/di ... 1997&pos=0
Einfach nur das Bild anklicken.... :cool:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Zillertalbahner

Hallo Peter,

und wer soll sich all die Arbeit mit Verputzen, Formenbau und Abguß machen???
Nur mal so gefragt...

Grüße, Gerd
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerd!

Naja, schon eh :rolleyes: Hab´s bei meinen Urmodellen ja auch selbst gemacht...
Aber: Wenn ich zB 3 Waggons will, muss ich bei Drucken 3 Waggons verputzen etc., bei Abgießen nur einen...

Und erfahrungsgemäß gibt es durchaus Menschen, die in Formenbau und Abgießen erfahren sind und das auch gegen Entschädigung machen...

Du hast ja oben selbst geschrieben, dass es erst ein paar wenige Payerbacher Waggons fertig gibt... wieso wohl?

Allerdings weiß ich schon, was dranhängt und dass ja keiner muss etc.
War ja eher die Überlegung, bei sagen wir 20 Interessenten für einen Waggon sich diese Variante zu überlegen - mit weniger Arbeit für alle und geringeren Kosten...
Grüße
Peter

Antworten