ESU LokPilot micro V4.0 Spitzenlicht beidseitig?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
ESU LokPilot micro V4.0 Spitzenlicht beidseitig?
Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Decoder ESU LokPilot Micro V4.0 bzw. V3.0 so zu programmieren, dass man mit einer noch nicht belegten Funktionstaste, z.B. f1 oder f2 bei angeschaltetem Spitzenlicht (f0) beide Spitzenlichter einschaltet?
D.h., dass unabhängig von der Fahrtrichtung bei Einschalten der Funktionstaste die Spitzenlichter in beide Richtungen leuchten. Ich denke da z.B. an das Rangieren im Bahnhof.
Bei den Loks handelt es sich um Bemo IVk bzw. V51. Die Spitzenlichter sind auch nicht einzeln verkabelt und sie wechseln bei f0 mit der Fahrtrichtung.
Bei dem ESU Loksound Micro gibt es offensichtlich eine solche Funktion.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Viele Grüße
Dieter
ich habe eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Decoder ESU LokPilot Micro V4.0 bzw. V3.0 so zu programmieren, dass man mit einer noch nicht belegten Funktionstaste, z.B. f1 oder f2 bei angeschaltetem Spitzenlicht (f0) beide Spitzenlichter einschaltet?
D.h., dass unabhängig von der Fahrtrichtung bei Einschalten der Funktionstaste die Spitzenlichter in beide Richtungen leuchten. Ich denke da z.B. an das Rangieren im Bahnhof.
Bei den Loks handelt es sich um Bemo IVk bzw. V51. Die Spitzenlichter sind auch nicht einzeln verkabelt und sie wechseln bei f0 mit der Fahrtrichtung.
Bei dem ESU Loksound Micro gibt es offensichtlich eine solche Funktion.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Viele Grüße
Dieter
-
Huhu Dieter,
das ist kein großes Hexenwerk :)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du machst das mit dem Lokprogrammer.
Du liest als erstes deinen Decoder aus, dann wählst du den Punkt "Funktionszuordnung", dort wählst bei "Bedingung" die von dir gewünschte Funktionstaste (in meinem Beispiel F2)
klickst dann bei "Ausgänge" auf "Licht vorn [1]" und "Licht hinten[1]"
und schreibst das ganze dann auf deinen Decoder.
Das ganze dann über den "Führerstand" testen.
Falls du das ganze allerdings händisch, also über CVs machst, muss dir jemand anders helfen ;)
das ist kein großes Hexenwerk :)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du machst das mit dem Lokprogrammer.
Du liest als erstes deinen Decoder aus, dann wählst du den Punkt "Funktionszuordnung", dort wählst bei "Bedingung" die von dir gewünschte Funktionstaste (in meinem Beispiel F2)
klickst dann bei "Ausgänge" auf "Licht vorn [1]" und "Licht hinten[1]"
und schreibst das ganze dann auf deinen Decoder.
Das ganze dann über den "Führerstand" testen.
Falls du das ganze allerdings händisch, also über CVs machst, muss dir jemand anders helfen ;)
-
-
Problem gelöst
Hallo Michael, hallo Dominik,
ich konnte die Funktion mittlerweile händisch programmieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Software beim ESU Lokpilot V4.0 mittlerweile geändert worden ist:
Bei der aktuellen Version (2013) muss man folgende CVs eingeben:
CV 32 = 2 (Bedingungsblock eingeschaltet)
CV 258 = 1 (Bedingung: f2 = an)
CV 266 = 3 (Folge: Licht vorne und hinten an)
Bei der Version von 2011 muss man folgende CVs eingeben:
CV 394 = 3 (f2 vorwärts an, Licht vorne und hinten an)
CV 410 = 3 (f2 rückwärts an, Licht vorne und hinten an)
Bei dem Zimo MX621 gibt man für den gleichen Effekt lediglich eine CV ein:
CV 36 = 3 (f2 Licht vorne und hinten an)
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass sich die Programmierung bei der neuen Version von ESU erheblich verkompliziert hat, dafür aber sicherlich mehr Möglichkeiten bietet, z.B. dass das Licht nur angeht, wenn die Lok fährt/steht. Aber: braucht man das wirklich?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Dieter
ich konnte die Funktion mittlerweile händisch programmieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Software beim ESU Lokpilot V4.0 mittlerweile geändert worden ist:
Bei der aktuellen Version (2013) muss man folgende CVs eingeben:
CV 32 = 2 (Bedingungsblock eingeschaltet)
CV 258 = 1 (Bedingung: f2 = an)
CV 266 = 3 (Folge: Licht vorne und hinten an)
Bei der Version von 2011 muss man folgende CVs eingeben:
CV 394 = 3 (f2 vorwärts an, Licht vorne und hinten an)
CV 410 = 3 (f2 rückwärts an, Licht vorne und hinten an)
Bei dem Zimo MX621 gibt man für den gleichen Effekt lediglich eine CV ein:
CV 36 = 3 (f2 Licht vorne und hinten an)
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass sich die Programmierung bei der neuen Version von ESU erheblich verkompliziert hat, dafür aber sicherlich mehr Möglichkeiten bietet, z.B. dass das Licht nur angeht, wenn die Lok fährt/steht. Aber: braucht man das wirklich?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Dieter
-
Diese Funktion gab es schon beim 3er. Beim 4er sind aber auch invertierte und kombinierte Bedingungen möglich. Beispielsweise F1 an & F2 aus. Damit lassen sich sehr schön Lichtfunktionen programmieren. Also ich brauche das und das ist bei ESU wirklich super gelöst. Da kommt kein anderer Decoder mit.Dieter Schmalspurbahner hat geschrieben:Zusammenfassend muss ich feststellen, dass sich die Programmierung bei der neuen Version von ESU erheblich verkompliziert hat, dafür aber sicherlich mehr Möglichkeiten bietet, z.B. dass das Licht nur angeht, wenn die Lok fährt/steht. Aber: braucht man das wirklich?
Gruß
Dominik
-
Programmierung ESU Lokpilot V 3.0
Hallo Dominik,
du scheinst echt ein Experte zu sein auf dem Gebiet der Decoderprogrammierung.
Deshalb meine Frage an dich: bei dem ESU Lokpilot V 3.0 habe ich auch versucht einzugeben, dass bei f2 Licht vorne und hinten brennen soll. Laut Beschreibung soll man CV 153 = 3 und CV 156 = 3 eingeben. Ich erhalte aber bei der Programmierung mit der Multimaus immer die Fehlermeldung ERR 2. Mache ich etwas falsch oder ist der Decoder defekt? Ansonsten lässt sich alles programmieren (CV 1 - 6), allerdings bewirkt die CV 8 = 8 keine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen.
Viele Grüße
Dieter
du scheinst echt ein Experte zu sein auf dem Gebiet der Decoderprogrammierung.
Deshalb meine Frage an dich: bei dem ESU Lokpilot V 3.0 habe ich auch versucht einzugeben, dass bei f2 Licht vorne und hinten brennen soll. Laut Beschreibung soll man CV 153 = 3 und CV 156 = 3 eingeben. Ich erhalte aber bei der Programmierung mit der Multimaus immer die Fehlermeldung ERR 2. Mache ich etwas falsch oder ist der Decoder defekt? Ansonsten lässt sich alles programmieren (CV 1 - 6), allerdings bewirkt die CV 8 = 8 keine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen.
Viele Grüße
Dieter
-
-
-
-
Hallo!
Es kann aber auch an der Software der Multi-Maus liegen. Ich kann ebenso einige CV-Werte beim LokP 4.0 nicht programieren, weil die Maus das nicht unterstützt (angeblich kommt mal ein Softwareupdate, muss mal bei meinem Händler nachfragen.....). Mit der Intellibox funktionierts aber tadellos, vielleicht hat ja in deiner Umgebung einer eine.
lg.
Axel
Es kann aber auch an der Software der Multi-Maus liegen. Ich kann ebenso einige CV-Werte beim LokP 4.0 nicht programieren, weil die Maus das nicht unterstützt (angeblich kommt mal ein Softwareupdate, muss mal bei meinem Händler nachfragen.....). Mit der Intellibox funktionierts aber tadellos, vielleicht hat ja in deiner Umgebung einer eine.
lg.
Axel