VT 3 (1953) der Zillertalbahn/Prototyp

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

VT 3 (1953) der Zillertalbahn/Prototyp

Beitrag von austronewt »

Hallo liebe Zillertalbahnfreunde!
Nachdem ich seit Tage nicht mehr in den Thread des VT 3 reinkomme, eröffne ich hier einen neuen zum Bau des Prototyps.
Vielleicht kann sich das ein Administrator bei Gelegenheit ansehen und die beiden Threads wieder zusammen führen.
Ich lass die Bilder sprechen!

LG
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Super! So macht Schmalspur Freude.
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Der sieht ja sogar im Rohbau schon klasse aus, bin ich ja schon auf das Endergebniss sehr gespannt. :grin:
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Der heutige Baufortschritt schaut aus, wie auf den Bildern ersichtlich. Kurzkupplung ist testweise eingebaut, ebenso wie Lamellen im Motorraum. Ein wesentlicher Kriterium bei Bau werden die Einstiegsnischen. Sind zwar nicht wirklich schwierig zu bauen, aber man muss exakt sein. Ein bißchen werden die Teile noch angepasst, damit sie einfach einzubauen sind. Anstelle des bisher eingeplanten Faulhaber-Motors kommt nun ein wesentlich größerer von Maxon (1332) zum Einsatz. Der hat erheblich längere Wellen und ist somit zum Aufziehen von Schwungmassen viel geeigneter. Das Fahrzeug bekommt damit große Leistungsreserven und dieser Motor dreht langsamer.

LG
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Kompliment, das sieht ja Super aus !! :lol:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Sehr genial Günter. Und das in so kurzer Zeit. Und überhaupt ist es toll, was so ein Forum für eine Bewegung in die Sache bringt. Vor paar Monaten war vom VT 3 noch nichts zu hören.

Gruß

Dominik
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Der wird grandios!! Gratuliere Günter
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Günter,

das Problem mit dem Anfügen neuer Beiträge zu einem Thema habe ich auch hin und wieder. Es gibt zwei Varianten die eigentlich immer funktionieren. Entweder man leert den Browsercache der letzten Stunde ODER, und das ist wirklich einfach, statt zu ANTWORTEN klickst du einfach beim letzten Beitrag auf ZITIEREN. Das geht. Du wirfst dann einfach den Text wieder raus und kannst deinen neuen Beitrag schreiben.
Das mit dem Cache (Chronik) funktioniert auch bei Problemen mit den Nachrichten hier im Forum...

Zurück zum VT3:
Geilohammermat !!! :pro: (bitte entschuldigt die treffende Wortwahl :-D )

Das Ding wird ja ein richtiges Sahnschnittchen. Auch wenn ich mir mittlerweile nicht mehr sicher war ob ich mir dieses Schlachtschiff für meine Sammlung wirklich antuen möchte weiß ich jetzt ziemlich sicher - JA, den brauch ich. Schließlich war ich da ja auch bei der Entstehung beteiligt. Und die Bilder beflügeln auf jeden Fall heute die restlichen 3D-Zeichenarbeiten für dieses Projekt erledigt zu bekommen, damit es weiter gehen kann.

Einen guten Wochenstart wünscht,

euer Gerd
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Und überhaupt ist es toll, was so ein Forum für eine Bewegung in die Sache bringt. Vor paar Monaten war vom VT 3 noch nichts zu hören.
@Dominik, überhaupt war es im Bereich ZB noch ruhig. :wink:

@Gerd, heisst das das du den Triebwagen fertig vorbereitest für Shapeways.
Das würde mich sehr freuen. :pro:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ernst,

nein, den Triebwagen gibt es als Messing-Modell von Railboys. Ich liefere noch 3D-Zeichnungen für diverse Kleinteile wie Achslager, Federpakete, Lüfter, Leitungen und so weiter. Diese Teile werden 3D-gedruckt und dann als Rohlinge für Messingfeinguss verwendet.

Den VT3 gibt es nur als reines Messing-Modell. In 3D-Druck würde der niemals so gut werden wie in Messing.

Grüße, Gerd
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Gerd, danke deiner Info.

Ich habe versucht auf den Site von Railboys zu kommen, werde aber gewarnt das dieser nicht sicher ist.
Schade, möchte gerne mehr davon erfahren.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ernst,

der Triebwagen ist ein Gemeinschaftsprojekt hier aus dem Forum von Günter (astronewt - Railboys), Gerhard und mir... Deswegen auch "Tripple G".

Zu dem Triebwagen wirst du auf der Seite noch nichts finden, da wir erst noch beim Prototypenbau sind. Gerhard z.B. steuert Drehteile für Scheinwerfer und Auspuffanlage bei, Günter übernimmt die ganzen Beschaffungen für Kleinteile sowie Messingguß und Ätzplatinen und ich liefere 3D-Zeichnungen für die Gußteile bei. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt.

Alle Informationen sind bisher hier im Forum gepostet worden. Wenn der VT3 dann irgendwann mal fertig entwickelt ist, dann wird es diesen wohl auch via Railboys geben. Doch bis dahin ist es noch ein recht weiter weg.

Achja. Günter hatte berichtet, daß es wohl Probleme mit deren Webseite im Moment gibt. Das hatte er auch an anderer Stelle hier gepostet.

Grüße, Gerd
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Hallo,

an der railboys-HP wird gearbeitet. Aber der Techniker halt leider in den nächsten Tagen nicht die Möglichkeit, daran weiter zu machen. Ich hoffe aber, dass wir Ende der Woche wieder online sein werden. War offensichtlich ein Hackerangriff, der die HP komplett zerstört hat!
Vom VT3 gibt's auf der HP noch nichts. Wie Gerd schon ausgeführt hat, ist der Wagen ein Gemeinschaftsprojekt von drei Herren, deren Vornamen alle mit "G" beginnen, (Gerd, Gerhard, Günter) ergo "Tripple G". Jeder kommt aus einem anderen Land (D, CH, A) und wir sind uns bisher noch nicht persönlich begegnet.
Ein lupenreines europäisches Gemeinschaftsprojekt des Schmalspurforums!
Es ist geplant, diesen Triebwagen, der ein astreinen Messingmodell wird, hier den Forumsmitgliedern zum Selbstkostenpreis als Bausatz zu überlassen. Als Fertigmodell wird es das Fahrzeug dann offiziell über railboys geben.
Jeder der drei Gs steuert seine Dienstleistung gratis bei, die Beschaffungskosten übernimmt railboys.
Alles klar?

LG
Günter
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Gerd und Günther,

Danke eure Antworten, ganz klar.
Hoffentlich ist den Site bald wieder in Ordnung.
Den Triebwagen wird bestimmt ein sehr schönes Modell und werde das ganze mit Interesse verfolgen. :lol:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

der 3D-Gerd war wieder in Aktion.
Auf dem zweiten Gußbaum befinden sich Kleinteile wie Schlußscheibenhalter, Anhebepuntke des Rahmens, die Dampfheizungsanschlüsse, Elektrodosen und Auspuffkappen.

Das ganze wird nach erfolgtem 3D-Druck verputzt und dann in Messing gegossen.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Hallo!
Wunderschöne 3-D-Teile!
Und von Gerhard kamen gestern auch noch mustergültig gedrehte Scheinwerfer!

LG
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten