Die Engadiner Linie der RhB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
Vielleicht soll ich da selber das ganze etwas erklären.
Früher in die 80er und 90er Jahre hatte man auf den grossen Bahnhöfe Zementsilos der Firma STAG. Darin würde den Zement in Staubform gelagert und mit Mohrenköpfe und Kesselwagen heran geführt.
Auf kleinere Bahnhöfe würde es gleich im Lkw's verladen, wie z.B. die Bilder vom Filisur aus den früheren Bericht.
Da Wasser fast überall vor Händen ist wird es deshalb nicht transportiert aber erst später beigemischt.
Mit das kommen der Containersilos ist der Transport vereinfacht, also vom Lkw auf die Tiefladewagen und am Ziel wieder auf Lkw's.
Eigentlich sind dadurch die Zementsilos überflüssig, die meiste sind abgebrochen.
Auf den Bild von Bahnbilder ist das grosse Zementwerk und sind die beide Beladungsmöglichkeiten zu sehen.
Früher in die 80er und 90er Jahre hatte man auf den grossen Bahnhöfe Zementsilos der Firma STAG. Darin würde den Zement in Staubform gelagert und mit Mohrenköpfe und Kesselwagen heran geführt.
Auf kleinere Bahnhöfe würde es gleich im Lkw's verladen, wie z.B. die Bilder vom Filisur aus den früheren Bericht.
Da Wasser fast überall vor Händen ist wird es deshalb nicht transportiert aber erst später beigemischt.
Mit das kommen der Containersilos ist der Transport vereinfacht, also vom Lkw auf die Tiefladewagen und am Ziel wieder auf Lkw's.
Eigentlich sind dadurch die Zementsilos überflüssig, die meiste sind abgebrochen.
Auf den Bild von Bahnbilder ist das grosse Zementwerk und sind die beide Beladungsmöglichkeiten zu sehen.
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Silo TAG und Dichtstromfoerderung
Schoenen guten Morgen
habe mir diese Site angesehen, gibt mir viele Erinnerungen an meine Entwicklungen aus den 1980-er Jahren mit W&P und DynamicAir wieder. nicht schlecht.
Das einzige was mich da stoerte war dass Dichtstromfoerderlietungen ein Gefälle haben muessen, meine Versuchsanlage mit 160 m im 16. Bezirk verlief aber absolut horizontal, mit entsprechenden Fludisierungsunterstuetzungsduesen.
mfg
Josef,Wien14
+++
habe mir diese Site angesehen, gibt mir viele Erinnerungen an meine Entwicklungen aus den 1980-er Jahren mit W&P und DynamicAir wieder. nicht schlecht.
Das einzige was mich da stoerte war dass Dichtstromfoerderlietungen ein Gefälle haben muessen, meine Versuchsanlage mit 160 m im 16. Bezirk verlief aber absolut horizontal, mit entsprechenden Fludisierungsunterstuetzungsduesen.
mfg
Josef,Wien14
+++
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo ernst!
Freut mich!
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Die Fotos auf denen der 2achsige Lkw steht kenne ich gar nicht.
Kannst du die mir eventuell per mail schicken?
Eigendlich müsste ich auch welche umbauen.
Bei mir fahren noch grüne Loks und rote gemischt.
Ich habe im Keller die Lokdecoder programmiert.
Ein Tams LDG 32 bringt mich dabei zur Verzweiflung
Die Lok bleibt einfach stehen und fährt dann wieder weiter.
Im Net steht es hat einmal einen defekte Serie gegeben.
Nerven kostet ebenso ein Kühndecoder gebraucht gekauft in bezug auf die Lastregelung.
Welche decoder verwendest du?
Es gibt übrigens eine neue Pflichtlektüre für RhB Fans
Rhätische Bahn
Auf Meterspur durch Graubünden
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-jour ... _1227.html
mfg Dietmar
Freut mich!
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Die Fotos auf denen der 2achsige Lkw steht kenne ich gar nicht.
Kannst du die mir eventuell per mail schicken?
Eigendlich müsste ich auch welche umbauen.
Bei mir fahren noch grüne Loks und rote gemischt.
Es hat die letzten Tage geschüttet wie aus Eimer.mit sommerliches Wetter und viel Arbeit passiert nicht viel.
Ich habe im Keller die Lokdecoder programmiert.
Ein Tams LDG 32 bringt mich dabei zur Verzweiflung
Die Lok bleibt einfach stehen und fährt dann wieder weiter.
Im Net steht es hat einmal einen defekte Serie gegeben.
Nerven kostet ebenso ein Kühndecoder gebraucht gekauft in bezug auf die Lastregelung.
Welche decoder verwendest du?
Es gibt übrigens eine neue Pflichtlektüre für RhB Fans
Rhätische Bahn
Auf Meterspur durch Graubünden
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-jour ... _1227.html
mfg Dietmar
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
Danke Dietmar,
Wir fahren beiden in die dieselbe Epoche, rot und grün, bei mir ab 1980 bis 2005 ungefähr.
Der 2-achser gab es auch noch als Rundhauber und zusammen mit der Saurer als Klassiker im Einsatz.
Die Bilder dieser MB habe ich aus dem Internet, von Urs auf dieser HP, kann es aber nicht zurück finden.
http://www.baumaschinenbilder.de/
Was die Dekoder angeht nütze ich bisher Lenz-Gold und habe gute Erfahrung damit.
Auch den Service von Lenz ist Top, ich habe mal Dekoder versaut und die sind kostenlos ersetzt.!
Und Danke für den Tipp, das Heft ist schon bestellt.
Wir fahren beiden in die dieselbe Epoche, rot und grün, bei mir ab 1980 bis 2005 ungefähr.
Der 2-achser gab es auch noch als Rundhauber und zusammen mit der Saurer als Klassiker im Einsatz.
Die Bilder dieser MB habe ich aus dem Internet, von Urs auf dieser HP, kann es aber nicht zurück finden.
http://www.baumaschinenbilder.de/
Was die Dekoder angeht nütze ich bisher Lenz-Gold und habe gute Erfahrung damit.
Auch den Service von Lenz ist Top, ich habe mal Dekoder versaut und die sind kostenlos ersetzt.!
Und Danke für den Tipp, das Heft ist schon bestellt.
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
Dietmar, das Heft ist gestern gekommen samt DVD, beide sind Super !!
Am Silo sind die Ringe angebracht aber anders als ich im Gedanken hatte.
Das Rohr oben darauf ist gedreht aus Sikablock.
Den nächste Schritt ist das Gestell bauen somit ich den Silo aufsetzen kann.
Mittlerweile sind Arbeiter eingetroffen, noch mit nagelneue Kleidung...
Am Silo sind die Ringe angebracht aber anders als ich im Gedanken hatte.
Das Rohr oben darauf ist gedreht aus Sikablock.
Den nächste Schritt ist das Gestell bauen somit ich den Silo aufsetzen kann.
Mittlerweile sind Arbeiter eingetroffen, noch mit nagelneue Kleidung...
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
Heute kam einer Paket....
Ein langes Paket mit etwas schönes drin.....
Da ich mich beschränkt habe auf die Periode von 1980 bis 2010 ist dieser ein richtige Abschluss der Periode.
Gleich von Anfang an habe ich mich in dieser verliebt.
Den Allegra mit Nr. 3510 und Name Alberto Giacometti, ein Schweizer Künstler ist ab 2010 im Einsatz.
Den Schachtel.
Und das Modell mit sehr feine Detaillierug.
Das Modell ist Digital gesteuert und mit Sound ausgestattet, werde das mal in aller Ruhe testen....
Ein langes Paket mit etwas schönes drin.....
Da ich mich beschränkt habe auf die Periode von 1980 bis 2010 ist dieser ein richtige Abschluss der Periode.
Gleich von Anfang an habe ich mich in dieser verliebt.
Den Allegra mit Nr. 3510 und Name Alberto Giacometti, ein Schweizer Künstler ist ab 2010 im Einsatz.
Den Schachtel.
Und das Modell mit sehr feine Detaillierug.
Das Modell ist Digital gesteuert und mit Sound ausgestattet, werde das mal in aller Ruhe testen....
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo ernst !
!
Gefällt mir sehr gut das Modell.
Ich habe hier investiert.
TOMIX Gleisreinigungswagen Digitalschnittstelle NEM651 und Decoder (Spur N Umbau) TT
http://www.digitalzentrale.de/
Aber der Vorortependel und dein neuer stehen ebensfalls noch auf der Liste.
mfg Dietmar
!
Gefällt mir sehr gut das Modell.
Ich habe hier investiert.
TOMIX Gleisreinigungswagen Digitalschnittstelle NEM651 und Decoder (Spur N Umbau) TT
http://www.digitalzentrale.de/
Aber der Vorortependel und dein neuer stehen ebensfalls noch auf der Liste.
mfg Dietmar
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Hallo Ernst,
wirklich ein sehr tolles Modell ist der Allegra von Bemo. Gefällt mir als Epoche VI Fan auch ausgesprochen gut. Allerdings: Falsche Spurweite, falsche Bahngesellschaft, falsche Energieversorgung. Nein, ich kann nicht noch mit H0m RhB und E-Fahrzeugen anfangen Ich bleibe bei der H0e diesel und dampfenden Zillertalbahn
Gruß
Dominik
wirklich ein sehr tolles Modell ist der Allegra von Bemo. Gefällt mir als Epoche VI Fan auch ausgesprochen gut. Allerdings: Falsche Spurweite, falsche Bahngesellschaft, falsche Energieversorgung. Nein, ich kann nicht noch mit H0m RhB und E-Fahrzeugen anfangen Ich bleibe bei der H0e diesel und dampfenden Zillertalbahn
Gruß
Dominik
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Hallo,
ja das ist ein schönes Modell... so hätte die Himmelstreppe auch gern ausschauen dürfen
Bei Deinen Arbeitern würde ich aber mal genauer nach deren Arbeitsgenehmigung schauen, da kommen mir einigebekannt vor
ja das ist ein schönes Modell... so hätte die Himmelstreppe auch gern ausschauen dürfen
Bei Deinen Arbeitern würde ich aber mal genauer nach deren Arbeitsgenehmigung schauen, da kommen mir einigebekannt vor
LG Sio
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Himmeltreppe
Schoenen guten Morgen Silvio,
also mir gefaellt dieses Stadler Fahrzeug sehr. Ich selbst bin zwar noch nicht drinnen gesessen, mein Freund brachte mir einige Fotos von einer Fahrt nach Laube - aber die glatte Gestaltung ist schon super. Und Herr Halling wird daraus sich bald das Modell haben. Im Don Bosco Heim sah ich ja schon den Prototyp.
mfg
Josef,Wien14
also mir gefaellt dieses Stadler Fahrzeug sehr. Ich selbst bin zwar noch nicht drinnen gesessen, mein Freund brachte mir einige Fotos von einer Fahrt nach Laube - aber die glatte Gestaltung ist schon super. Und Herr Halling wird daraus sich bald das Modell haben. Im Don Bosco Heim sah ich ja schon den Prototyp.
mfg
Josef,Wien14
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
Heute habe ich den Allegra mal ausprobiert.
Dieser ist mit einer Dekoder und einen Soundmodul ausgerüstet.
Mit Dekoder kenne ich mich schon aus, aber mit Sound macht es das ganze noch schöner...
Später kommen dann die Figuren drin und die Zurüstteilen.
Heute mit das schöne Wetter hatte ich keinen Lust lange auf den Dachboden zu verweilen...
Dieser ist mit einer Dekoder und einen Soundmodul ausgerüstet.
Mit Dekoder kenne ich mich schon aus, aber mit Sound macht es das ganze noch schöner...
Später kommen dann die Figuren drin und die Zurüstteilen.
Heute mit das schöne Wetter hatte ich keinen Lust lange auf den Dachboden zu verweilen...
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
wenn es hilft, er ist auf H0e (mit dem richtigen Werkzeug) umspurbar ... mittlerweile sind es schon zwei bei mir (jetzt natürlich in H0m ;))Dominik B hat geschrieben:wirklich ein sehr tolles Modell ist der Allegra von Bemo. Gefällt mir als Epoche VI Fan auch ausgesprochen gut. Allerdings: Falsche Spurweite, falsche Bahngesellschaft, falsche Energieversorgung. Nein, ich kann nicht noch mit H0m RhB und E-Fahrzeugen anfangen
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
Nachdem ich mich mit den zweiten Silo doch nicht ganz zufrieden war, dieser war zu klein, habe ich ein neuere drehen lassen der die Proportionen besser entspricht.
Dazu habe ich ein neues Oberteil gedreht und die Ringen aus 1 mm PS geschnitten.
Diese sind aber noch nicht verleimt.
Bald geht es weiter und weiter..........
Dazu habe ich ein neues Oberteil gedreht und die Ringen aus 1 mm PS geschnitten.
Diese sind aber noch nicht verleimt.
Bald geht es weiter und weiter..........