2090
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo!epl hat geschrieben:Hallo!
Hats nicht schon oft genug Wunschmodellumfragen gegeben? Und immer war es allen Herstellern herzlich wurscht was die Modellbahner wollten bzw. für was gestimmt wurde.....
lg
Ich weiß zwar nicht, was dich zu diesem harschen Urteil veranlasst, aber es wäre doch mehr als dumm von einem Hersteller, nicht das zu produzieren, was seine Kunden kaufen wollen!
Realisierbare Wünsche brauchen aber ein gewisses Allgemeininteresse. Sonst ist man genau bei der obigen Aussage!
Also: Niemand hat mehr und vitaleres Interesse an den Wünschen seiner Kunden als der Hersteller. Er will nämlich seine Ware möglichst weit verbreiten! Diese Logik ist doch eigentlich nicht schwierig zu erfassen.
Euer railboy
Günter Schultschik
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Ich lass aber auch hinter die Kulissen schauen: Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus der Serienproduktion der 2090.01. Die erste Serie ist übrigens bereits restlos ausverkauft, eine zweite wird in Kürze aufgelegt. Das Modell zu bringen, dürfte also keine so schlechte Entscheidung gewesen sein!
Euer railboy
Günter Schultschik
Euer railboy
Günter Schultschik
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Hallo!
@ austronewt, weils grade aktuell ist....
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10636
Solche Sachen gibts in allen Modellbahnforen, es kristallieren sich immer wieder gewisse Fahrzeuge heraus, es ist kein harsches Urteil von mir, das ist Realität. Im Gegensatz zu diesen Umfragen sieht man was die Hersteller liefern......
Kleinserie, gut detailiert, ganz in Ordnung für den Sammler und Vitrinisten!
Großserie, zeitgemäß, bezahlbar, betriebssicher für den echten Modellbahner!
oder aber der Kompromiss zwischen beiden....
lg
@ austronewt, weils grade aktuell ist....
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10636
Solche Sachen gibts in allen Modellbahnforen, es kristallieren sich immer wieder gewisse Fahrzeuge heraus, es ist kein harsches Urteil von mir, das ist Realität. Im Gegensatz zu diesen Umfragen sieht man was die Hersteller liefern......
Kleinserie, gut detailiert, ganz in Ordnung für den Sammler und Vitrinisten!
Großserie, zeitgemäß, bezahlbar, betriebssicher für den echten Modellbahner!
oder aber der Kompromiss zwischen beiden....
lg
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Ich denke auch, das die Railboys Modelle nicht nur in Vitrinen stehen. Der Antrieb dürfte auch für den normalen Anlagenbetrieb geeignet sein.
Und wie Rene schon anmerkte, werden fein detaillierte und somit hochpreisigere Modelle sicher noch sorgfältiger behandelt als "normale" Modelle.
Ein teures Modell nur für die Vitrine würde ich mir eher nicht kaufen.
Und wie Rene schon anmerkte, werden fein detaillierte und somit hochpreisigere Modelle sicher noch sorgfältiger behandelt als "normale" Modelle.
Ein teures Modell nur für die Vitrine würde ich mir eher nicht kaufen.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo!
Das glaub ich schon das die Railboys-Modelle allerfeinste Stücke sind und exzellente Laufeigenschaften haben, nur für den Durchschnittsmodellbahner zu fein gemacht sind und auch nicht in seiner Preisliga mitspielen. Ein Kompromiss wäre so ein Modell wie die 2090 auch in einer weniger detailreichen Kunststoffausführung zu einem attraktiven Preis anzubieten (denke da so an max. 200 Euro, vergleichbar mit dem 2-Achs Diesel eines anderen Österreichischen Anbieters).
lg
Das glaub ich schon das die Railboys-Modelle allerfeinste Stücke sind und exzellente Laufeigenschaften haben, nur für den Durchschnittsmodellbahner zu fein gemacht sind und auch nicht in seiner Preisliga mitspielen. Ein Kompromiss wäre so ein Modell wie die 2090 auch in einer weniger detailreichen Kunststoffausführung zu einem attraktiven Preis anzubieten (denke da so an max. 200 Euro, vergleichbar mit dem 2-Achs Diesel eines anderen Österreichischen Anbieters).
lg
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Hallo!
zur Betriebssicherheit der 2090 wäre anzumerken, dass das Fahrwerk ein Hallig-Produkt ist (kann sich jeder davon überzeugen, wenn er die Lok umdreht) und der Motor von Faulhaber mit entsprechender Schwungmasse.
Damit ist das Ding absolut im Betriebsbereich jedes guten Großserienmodells angesiedelt. Die angesetzten Teile sind allesamt aus Messingguss und halten schon was aus. Ich lade jeden ein, einfach bei der nächsten Messe sowas in die Hand zu nehmen. Es wird verlässlich nicht zerbröseln!
Zur Sammel- oder Einkaufspolitik des Einzelnen kann ich naturgemäß wenig sagen. Es wird immer Modellbahner geben, die möglichst viel um niedrige Preise sammeln und welche, die mit wenigen aber erlesenen Stücken ihre Freude haben. Im unmittelbaren Kontakt mit unseren Kunden scheint es nur die zweite Gruppe zu geben. Ich kann mich an kein Gespräch erinnern, wo jemand weniger Detaillierung zu niedrigerem Preis gefordert hätte. Im Gegenteil, stets geht der Trend zu noch aufwändigeren Modellen.
Um auch einmal privat zu werden: Ich persönlich hätte einfach keinen Spaß daran, große Mengen an Einfachmodellen produzieren zu müssen. Für mich ist sowas fad. Mein ganz eigenes Anliegen ist die gründliche historische Recherche und deren Dokumentation im dreidimensionalen Modell.
Aber jeder andere Zugang zur Modellbahn ist genauso berechtigt und sehr willkommen.
Euer railboy
Günter Schultschik
zur Betriebssicherheit der 2090 wäre anzumerken, dass das Fahrwerk ein Hallig-Produkt ist (kann sich jeder davon überzeugen, wenn er die Lok umdreht) und der Motor von Faulhaber mit entsprechender Schwungmasse.
Damit ist das Ding absolut im Betriebsbereich jedes guten Großserienmodells angesiedelt. Die angesetzten Teile sind allesamt aus Messingguss und halten schon was aus. Ich lade jeden ein, einfach bei der nächsten Messe sowas in die Hand zu nehmen. Es wird verlässlich nicht zerbröseln!
Zur Sammel- oder Einkaufspolitik des Einzelnen kann ich naturgemäß wenig sagen. Es wird immer Modellbahner geben, die möglichst viel um niedrige Preise sammeln und welche, die mit wenigen aber erlesenen Stücken ihre Freude haben. Im unmittelbaren Kontakt mit unseren Kunden scheint es nur die zweite Gruppe zu geben. Ich kann mich an kein Gespräch erinnern, wo jemand weniger Detaillierung zu niedrigerem Preis gefordert hätte. Im Gegenteil, stets geht der Trend zu noch aufwändigeren Modellen.
Um auch einmal privat zu werden: Ich persönlich hätte einfach keinen Spaß daran, große Mengen an Einfachmodellen produzieren zu müssen. Für mich ist sowas fad. Mein ganz eigenes Anliegen ist die gründliche historische Recherche und deren Dokumentation im dreidimensionalen Modell.
Aber jeder andere Zugang zur Modellbahn ist genauso berechtigt und sehr willkommen.
Euer railboy
Günter Schultschik
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Recht nett, wie man den Hochpreis verteidigt. Als Vergleich eine Lok der Baureihe BBÖ 229 von Micro Metakit kostet € 1460, die 2090 kostet € 680. Allerdings handelt es sich bei 229 um ein komplettes Messing-Modell, bei der 2090 um ein Kunststoffmodell mit Industriefahrgestell.
Außerdem finde ich die Aussage "Außerdem passt ein maßstäblicher Bi kaum zu den vorhandenen Wagen" ignorant. Die Devise lautet also: Ich verkaufe euch eine Lok, aber anhängen müßt ihr euch ein 45 Jahre altes Wagerl (Der Bi von Liliput wurde nämlich 1969!! von Liliput zum 75 Jahr Jubiläum der Murtalbahn präsentiert).
Außerdem finde ich die Aussage "Außerdem passt ein maßstäblicher Bi kaum zu den vorhandenen Wagen" ignorant. Die Devise lautet also: Ich verkaufe euch eine Lok, aber anhängen müßt ihr euch ein 45 Jahre altes Wagerl (Der Bi von Liliput wurde nämlich 1969!! von Liliput zum 75 Jahr Jubiläum der Murtalbahn präsentiert).
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Bestellung ...
verschickt, aber keine Antwort erhalten. Habe gehofft, eine 2090 unter dem Weihnachtsbaum zu finden. Erhielt aber keine Antwort auf die Bestellmail Ende November, noch auf die Nachfrage kurz vor Weihnachten. Schade.
Guten Rutsch und beste Grüße
Rainer
Guten Rutsch und beste Grüße
Rainer
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Übrigens:
Alle 10 Versionen der railboys Baureihe 2090 sind als Fertigmodell nun ausgeliefert. In wenigen Tagen folgen die Bausätze. Zu diesen wäre anzumerken, dass sie wirklich sehr einfach zu bauen sind. Hervorragende Fahreigenschaften sind garantiert, da das Fahrwerk fahrfähig vormontiert ist.
Euer railboy
Günter Schultschik
Alle 10 Versionen der railboys Baureihe 2090 sind als Fertigmodell nun ausgeliefert. In wenigen Tagen folgen die Bausätze. Zu diesen wäre anzumerken, dass sie wirklich sehr einfach zu bauen sind. Hervorragende Fahreigenschaften sind garantiert, da das Fahrwerk fahrfähig vormontiert ist.
Euer railboy
Günter Schultschik
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p.s.: leider sind im vorigen Beitrag beim Hochladen die Bildbeschreibungen zum Teil verschwunden und lassen sich auch nachträglich nicht redigieren!
Ich versuchs also hier nochmals:
2090.01 des Clubs Mh 6, Verkehrsrot, Epoche VI
2090.01 der ÖBB in Blutorange/Umbragrau, Epoche V
2090.01 der ÖBB in Blutorange, Zierlinie, Epoche IV
2090.01 der ÖBB in Blutorange, Dach Elfenbein, Epoche IV
2090.01 der ÖBB in Rot/Elfenbein, Epoche III
2090.01 der ÖBB in Tannengrün, Epoche III
V 12 901 der ÖstB in Flaschengrün, Epoche III
V 12 901 der DRG/Mariazellerbahn in Braun, Epoche II
2021/s der BBÖ in Moosgrün, Epoche II
Mietlok der Zillertalbahn in Schwarz, Epoche II
Hierbei handelt es sich nicht um bloße Lackiervarianten, sondern sämtliche Veränderungen an den Bauteilen der Lok wurden umgesetzt. Allein 4 unterschiedliche Auspuffvarianten wurden berücksichtigt.
Euer railboy
Günter Schultschik
Ich versuchs also hier nochmals:
2090.01 des Clubs Mh 6, Verkehrsrot, Epoche VI
2090.01 der ÖBB in Blutorange/Umbragrau, Epoche V
2090.01 der ÖBB in Blutorange, Zierlinie, Epoche IV
2090.01 der ÖBB in Blutorange, Dach Elfenbein, Epoche IV
2090.01 der ÖBB in Rot/Elfenbein, Epoche III
2090.01 der ÖBB in Tannengrün, Epoche III
V 12 901 der ÖstB in Flaschengrün, Epoche III
V 12 901 der DRG/Mariazellerbahn in Braun, Epoche II
2021/s der BBÖ in Moosgrün, Epoche II
Mietlok der Zillertalbahn in Schwarz, Epoche II
Hierbei handelt es sich nicht um bloße Lackiervarianten, sondern sämtliche Veränderungen an den Bauteilen der Lok wurden umgesetzt. Allein 4 unterschiedliche Auspuffvarianten wurden berücksichtigt.
Euer railboy
Günter Schultschik
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2090
Hallo
Und ist trozdem für ein Kunststoffmodell zu teuer und bei der Epoche 4 Lok ist der Zierspitz falsch rum lackiert !
Ebenso die Mondseekuh
Die viel zu hell lackiert ist und in der letzten Epoche eine weiße und nicht gelbe Beschriftung hatte .
Das sollte man bei diesem Hochpreissegment schon berücksichtigen
LG
Und ist trozdem für ein Kunststoffmodell zu teuer und bei der Epoche 4 Lok ist der Zierspitz falsch rum lackiert !
Ebenso die Mondseekuh
Die viel zu hell lackiert ist und in der letzten Epoche eine weiße und nicht gelbe Beschriftung hatte .
Das sollte man bei diesem Hochpreissegment schon berücksichtigen
LG
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Re: 2090
Ist zwar OT, gehört aber dennoch richtiggestellt:2095.10 hat geschrieben:Hallo
Ebenso die Mondseekuh
Die viel zu hell lackiert ist und in der letzten Epoche eine weiße und nicht gelbe Beschriftung hatte .
LG
Beim TCa 672 war nur das V in weiß gehalten. Die Klassenbezeichnung war als Schattennumer in gelb/rot (1956 von 3. Klasse auf 2.Klasse umgezeichnet); die restliche Beschriftung in gelb gehalten, wenn auch ein wenig ausgebleicht.
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Re: 2090
Wo befindet sich der Zierspitz, auf den Fotos sehe ich keinen.2095.10 hat geschrieben:Hallo
.......... bei der Epoche 4 Lok ist der Zierspitz falsch rum lackiert !