Zillertalbahn VT 3 (1953
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Zahnräder!
Eben kamen mit der Post die ersten Probezahnräder, um die Getriebe auszuprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo Zillertalbahnfreunde!
Heute sind die Bleche und Getriebeschnecken für den VT 3 eingetroffen. Einem Testbau steht nun nichts mehr im Weg. Werde das in den nächsten Tagen angehen und hier drüber berichten.
LG
Günter
Heute sind die Bleche und Getriebeschnecken für den VT 3 eingetroffen. Einem Testbau steht nun nichts mehr im Weg. Werde das in den nächsten Tagen angehen und hier drüber berichten.
LG
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Getriebe, Drehteile
Hallo!
Gestern am Abend noch schnell ein Probegetriebe zusammengebaut. Es lief auf Anhieb!
Der zweite Gußbaum ist dank Gerd gerade im Druck und Gerhard hat die Scheinwerfer und die Schwungmasse gedreht.
Momentan warten wir auf die Motoren. Der Motor wurde von Faulhaber auf Maxon gewechselt, weil der die passenderen Wellenenden bietet.
Die Ätzvorlagen wurden und werden überarbeitet und in den nächsten Tagen gehen die für einen zweiten Test in die Ätzerei. Das sollte dann schon ziemlich passen.
LG
Günter
Gestern am Abend noch schnell ein Probegetriebe zusammengebaut. Es lief auf Anhieb!
Der zweite Gußbaum ist dank Gerd gerade im Druck und Gerhard hat die Scheinwerfer und die Schwungmasse gedreht.
Momentan warten wir auf die Motoren. Der Motor wurde von Faulhaber auf Maxon gewechselt, weil der die passenderen Wellenenden bietet.
Die Ätzvorlagen wurden und werden überarbeitet und in den nächsten Tagen gehen die für einen zweiten Test in die Ätzerei. Das sollte dann schon ziemlich passen.
LG
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Ernst,ernst hat geschrieben:Spannendes Projekt.
Dieser Triebwagen mit zwei Payerbacher im Blau, da wäre schon was.
Ist es vielleicht einer Option dieser in 3D herzustellen ?
die Wagen gibt es bei Shapeways: http://www.shapeways.com/model/1034711/ ... erialId=61
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo!
Kurzer Zwischenbericht zum Bau des VT 3:
Sämtliche Gussteile sind bereits gedruckt und werden nun noch aufgesetzt, um anschließend in die Gießerei zu gehen.
Die Ätzvorlagen wurden im Detail überarbeitet und gehen nun wieder in die Ätzerei.
Der Dachrohling ist fertig. Als nächstes folgt ein Testabguss in Resin.
Alle Getriebeteile sind getestet und werden in den nächsten Tagen zusammen mit den Rädern bestellt.
Es geht also hurtig dahin und im Neuen Jahr sollte das erste seriennahe Fahrzeug zu besichtigen sein.
Zwar kann ich noch keinen Preis für den Bausatz nennen, aber ich stelle fest, dass momentan nur noch 6 Stück Bausätze frei verfügbar sind. Wer sich also für diesen Triebwagen interessiert, möge mir das bitte in der nächsten Zeit mitteilen.
LG
Günter
Kurzer Zwischenbericht zum Bau des VT 3:
Sämtliche Gussteile sind bereits gedruckt und werden nun noch aufgesetzt, um anschließend in die Gießerei zu gehen.
Die Ätzvorlagen wurden im Detail überarbeitet und gehen nun wieder in die Ätzerei.
Der Dachrohling ist fertig. Als nächstes folgt ein Testabguss in Resin.
Alle Getriebeteile sind getestet und werden in den nächsten Tagen zusammen mit den Rädern bestellt.
Es geht also hurtig dahin und im Neuen Jahr sollte das erste seriennahe Fahrzeug zu besichtigen sein.
Zwar kann ich noch keinen Preis für den Bausatz nennen, aber ich stelle fest, dass momentan nur noch 6 Stück Bausätze frei verfügbar sind. Wer sich also für diesen Triebwagen interessiert, möge mir das bitte in der nächsten Zeit mitteilen.
LG
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo!
nächster Zwischenbericht:
Der letzte Gussbaum ist fertig (war händisch aufzusetzen) und geht Anfang nächster Woche zusammen mit den übrigen Messinggussteilen in die Gießerei.
Die Kardanteile sind eingetroffen.
Der Dachrohling ist beim Gießer eingetroffen und wird testweise abgegossen. (=Ermittlung des Schrumpfmaßes) Danach wird der Dachrohling mit den Kleinteilen aufgerüstet. Um die einzelnen überlappenden Dachbahnen darzustellen samt ihren Nagelreihen (Ja, die waren genagelt, nicht genietet!), haben wir eigene 3-D-Decals machen lassen.
Die neuen Filmvorlagen sind bereits in der Ätzerei und ich warte täglich auf die Bleche.
Leider werden sich vorm Jahreswechsel die Messinggussteile nicht mehr machen lassen, aber wenn die Zulieferer brav sind, sollten wir im Lauf des Januars den ersten vollständigen Prototyp haben.
Danach folgen einige Anpassungsarbeiten und im März die Auslieferung.
Soweit die optimistische Einschätzung.
Nachdem der Teufel aber bekanntlich niemals schläft, gibts noch jede Menge Möglichkeiten von Fehlern und Verzögerungen.
Wenn man allerdings bedenkt, dass wir im August uns das erste Mal über eine Möglichkeit unterhalten haben, diesen Triebwagen ins Modell umzusetzen, dann waren wir doch ziemlich flott!
LG
Günter
nächster Zwischenbericht:
Der letzte Gussbaum ist fertig (war händisch aufzusetzen) und geht Anfang nächster Woche zusammen mit den übrigen Messinggussteilen in die Gießerei.
Die Kardanteile sind eingetroffen.
Der Dachrohling ist beim Gießer eingetroffen und wird testweise abgegossen. (=Ermittlung des Schrumpfmaßes) Danach wird der Dachrohling mit den Kleinteilen aufgerüstet. Um die einzelnen überlappenden Dachbahnen darzustellen samt ihren Nagelreihen (Ja, die waren genagelt, nicht genietet!), haben wir eigene 3-D-Decals machen lassen.
Die neuen Filmvorlagen sind bereits in der Ätzerei und ich warte täglich auf die Bleche.
Leider werden sich vorm Jahreswechsel die Messinggussteile nicht mehr machen lassen, aber wenn die Zulieferer brav sind, sollten wir im Lauf des Januars den ersten vollständigen Prototyp haben.
Danach folgen einige Anpassungsarbeiten und im März die Auslieferung.
Soweit die optimistische Einschätzung.
Nachdem der Teufel aber bekanntlich niemals schläft, gibts noch jede Menge Möglichkeiten von Fehlern und Verzögerungen.
Wenn man allerdings bedenkt, dass wir im August uns das erste Mal über eine Möglichkeit unterhalten haben, diesen Triebwagen ins Modell umzusetzen, dann waren wir doch ziemlich flott!
LG
Günter
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
p.s.:
Im Januar kommen endlich auch die 7 mm Speichenräder. Es sind dies Sonderanfertigungen von Halling. 500 Stück sind bestellt, die wir nicht alle im VT3 verbauen werden. Dieses Speichenrad ist das klassische Rad der österreichischen Schmalspurfahrzeuge und praktisch überall einsetzbar.
Die werden auch einzeln beziehbar sein.
LG
Günter
Im Januar kommen endlich auch die 7 mm Speichenräder. Es sind dies Sonderanfertigungen von Halling. 500 Stück sind bestellt, die wir nicht alle im VT3 verbauen werden. Dieses Speichenrad ist das klassische Rad der österreichischen Schmalspurfahrzeuge und praktisch überall einsetzbar.
Die werden auch einzeln beziehbar sein.
LG
Günter
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 11. November 2012, 00:28
- Wohnort: Heidelberg
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59