Die Engadiner Linie der RhB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Das Wetter war heute wieder auf unsere Seite...., wohl das einzige Vorteil, wenn ich so die Nachrichten höre.
Also konnte ich dampf machen, erstmals die Wanne hergestellt......
Dann die Gleisen eingepasst und geklebt, was sehr genau kommt......
Die Gitter zugeschnitten.....
und zuletzt den erste Farbschicht angebracht
Übers Nacht kann dieser fein durchtrocknen, dann folgt den Whitewash, bemalen der Gleisstühle und weiter Verwitterung.
Also konnte ich dampf machen, erstmals die Wanne hergestellt......
Dann die Gleisen eingepasst und geklebt, was sehr genau kommt......
Die Gitter zugeschnitten.....
und zuletzt den erste Farbschicht angebracht
Übers Nacht kann dieser fein durchtrocknen, dann folgt den Whitewash, bemalen der Gleisstühle und weiter Verwitterung.
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Nee, ich verwende fast nur Enamels von Hubrol und Revell.
Aber, ich verwende den Öl nicht, verdünne aber mit Terpentin, geht besser.
Revell Acryl verwende ich nur zum spritzen, kein Geruch und schnell trocken.
Zum Ältern verwende ich gerne Pulver, vom Artitec zum Beispiel und keinen Klarlack.
Weiterhin kleckere ich herrlich mit der Farbe auf den Tisch.....
Aber, ich verwende den Öl nicht, verdünne aber mit Terpentin, geht besser.
Revell Acryl verwende ich nur zum spritzen, kein Geruch und schnell trocken.
Zum Ältern verwende ich gerne Pulver, vom Artitec zum Beispiel und keinen Klarlack.
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So, jetzt müssen nur noch die Gitter verklebt werden, dann ich er fertig.
Da es keine Engadiner Tankautos gibt, nur einige Modelle von Roskopf habe ich bedacht dieser farbenfrohes Modell zu nützen.
Das Modell sieht gut aus, braucht aber ganz überarbeitet zu werden.
Ein Vorbildfoto habe ich Allswissmodels entnommen.
Da es keine Engadiner Tankautos gibt, nur einige Modelle von Roskopf habe ich bedacht dieser farbenfrohes Modell zu nützen.
Das Modell sieht gut aus, braucht aber ganz überarbeitet zu werden.
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Nachdem der Ölverlad fertig ist und der Tankwagen in die Lackiererei, geht es wieder weiter mit den Silos.
Beim grosse Silo sind die Halter für den Leiter angebracht und beim kleine Silo ist der Leiter schon in Form gebracht.
Diese ist etwas anders und reicht nur zum Podest.
Die nächste Arbeit ist das aufbringen der Schweissnähte und den entgültige Farbe am beide Silos.
Beim grosse Silo sind die Halter für den Leiter angebracht und beim kleine Silo ist der Leiter schon in Form gebracht.
Diese ist etwas anders und reicht nur zum Podest.
Die nächste Arbeit ist das aufbringen der Schweissnähte und den entgültige Farbe am beide Silos.
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Heute konnte ich wieder fortfahren.
Hätte eigentlich mehr tuen wollen aber die Schweiznähte haben doch etwas mehr Zeit genommen.
Beim kleine Silo ist es ja einfacher, nur Vertikal zwischen die Ringen.
Wenn die Decals trocken sind , kann man die normal übermalen oder spritzen.
Bis dieses Moment kann man mit Micro-set und Micro-sol noch Korrekturen anbringen.
Hätte eigentlich mehr tuen wollen aber die Schweiznähte haben doch etwas mehr Zeit genommen.
Beim kleine Silo ist es ja einfacher, nur Vertikal zwischen die Ringen.
Wenn die Decals trocken sind , kann man die normal übermalen oder spritzen.
Bis dieses Moment kann man mit Micro-set und Micro-sol noch Korrekturen anbringen.
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Und weiter geht's.
Die Silo sind auf die Geländer und Leitungen fast fertig.
Als dritte möchte dann mit den Containerkran anfangen, alle gute Dingen sind drei...
Den Aufbau vom Portal ist kein Problem, aber dann kommt das Kransystem von Brun-Mech.
Diese ist für den Rhb angefertigt damals, also nicht Standard.
Den Website gibt aber viel Auskunft über die Krane und Seilzüge.
Die einzelne Teilen sind nicht weitgehend anders.
Also, lässt euch überraschen, schnell kann es geschehen.. laut Rudi Carell....
Auch das Aufnahmsgebäude Susch und die Brücke von Zernez sind wieder "in the Picture".
Die Silo sind auf die Geländer und Leitungen fast fertig.
Als dritte möchte dann mit den Containerkran anfangen, alle gute Dingen sind drei...
Den Aufbau vom Portal ist kein Problem, aber dann kommt das Kransystem von Brun-Mech.
Diese ist für den Rhb angefertigt damals, also nicht Standard.
Den Website gibt aber viel Auskunft über die Krane und Seilzüge.
Die einzelne Teilen sind nicht weitgehend anders.
Also, lässt euch überraschen, schnell kann es geschehen.. laut Rudi Carell....
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Die Silos haben ihre entgültige Farbe bekommen, weil ich später nicht mehr in alle Ecken kommen kann.
Jetzt kann es gut durchtrocknen, die Schweissnähte sind nun ein Stück unauffälliger.
Den Tankwagen ist mittlerweile auch einen Schritt weiter, den erste Farbschicht ist drauf.
Dieser bekommt auch noch neue selbstgemachte Decals.
Jetzt kann es gut durchtrocknen, die Schweissnähte sind nun ein Stück unauffälliger.
Den Tankwagen ist mittlerweile auch einen Schritt weiter, den erste Farbschicht ist drauf.
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Heute nur ein kleiner Update,
Für den kleine Silo habe ich bereits Fotos bekommen mit viele Details...
Diese werden derzeit ausgearbeitet, somit ich da richtig weiter bauen kann.
Auch eine schöne Verladeszene war auf die Fotos dabei, also eine kleine Überraschung...
Auch Messing Profilen habe ich bestellt für den Containerkran.
Das wird mein erstes Projekt mit Messing löten.
Da ich darin noch nicht so erfahren bin, habe ich gleich mal ein Buch zum lernen mitbestellt...
Für den kleine Silo habe ich bereits Fotos bekommen mit viele Details...
Diese werden derzeit ausgearbeitet, somit ich da richtig weiter bauen kann.
Auch eine schöne Verladeszene war auf die Fotos dabei, also eine kleine Überraschung...
Auch Messing Profilen habe ich bestellt für den Containerkran.
Das wird mein erstes Projekt mit Messing löten.
Da ich darin noch nicht so erfahren bin, habe ich gleich mal ein Buch zum lernen mitbestellt...
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Bierzeit.
Jetzt sind sie da, dass keiner verdurstet.
Bierkisten der Calanda Bräu.
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 16721.aspx
Einfach das Bild anklicken zur Vergrößerung.
Dazu habe ich den Haikq-v 5170 erwerben können...
Bierkisten der Calanda Bräu.
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Ab heute geht es hier auch weiter.
Nachdem ich doch nicht zufrieden bin mit den Anfang meiner Gebäude, habe ich mir verschiedene Methoden durch den Kopf gehen lassen.
Ee gibt verschiedene Möglichkeiten, Lasern oder Fräsen, bei beide bleibt das Problem Trichterfenster.
Diese müssen separat hergestellt werden, in 3D Druck oder was sonst.
Also, den Aufwand und Herstellungskosten würden da sprengen.
Deshalb war ich ein bisschen faul ...und habe zurück gegriffen auf die vier Wände der Faller Bausatz.
Die Grundmassen stimmen, nur bei den Fenster gibt es kleine Abweichungen die ich akzeptiere oder nacharbeite.
Weiterhin werden die Wände überarbeitet, wie auch die Natursteinteilen.
Auch kommt ein neues Dach mit Balken darauf mit Beleuchtung darunter.
Den erste Anfang ist gemacht, auch den Untergrund ist teils angepasst.
Nachdem ich doch nicht zufrieden bin mit den Anfang meiner Gebäude, habe ich mir verschiedene Methoden durch den Kopf gehen lassen.
Ee gibt verschiedene Möglichkeiten, Lasern oder Fräsen, bei beide bleibt das Problem Trichterfenster.
Diese müssen separat hergestellt werden, in 3D Druck oder was sonst.
Also, den Aufwand und Herstellungskosten würden da sprengen.
Deshalb war ich ein bisschen faul ...und habe zurück gegriffen auf die vier Wände der Faller Bausatz.
Die Grundmassen stimmen, nur bei den Fenster gibt es kleine Abweichungen die ich akzeptiere oder nacharbeite.
Weiterhin werden die Wände überarbeitet, wie auch die Natursteinteilen.
Auch kommt ein neues Dach mit Balken darauf mit Beleuchtung darunter.
Den erste Anfang ist gemacht, auch den Untergrund ist teils angepasst.
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Heute geht es weiter, die vier Wände werden einen kleinen Umbau unterzogen...
Ab und zu sind Plan und Bild sich aber nicht einig.
Um das ganze stabil zu machen habe ich zwei PS Kreisen eingeklebt, unten und oben, dieser ist wichtig für den Dachaufbau später.
Danach habe ich die Nähte zugeklebt und die Steifen der Fundierung aus Naturstein mit 0,5 mm PS beklebt so das sie etwas hervor stehen wie beim Vorbild.
Und zuletzt werde ich das Fenster an der Strassenseite ersetzen weil das eigentlich das einzige Fenster ist was stört.
Dieser ist aber gleich wie auf der Bahnseite.
Bis zum nächsten,
Ab und zu sind Plan und Bild sich aber nicht einig.
Um das ganze stabil zu machen habe ich zwei PS Kreisen eingeklebt, unten und oben, dieser ist wichtig für den Dachaufbau später.
Danach habe ich die Nähte zugeklebt und die Steifen der Fundierung aus Naturstein mit 0,5 mm PS beklebt so das sie etwas hervor stehen wie beim Vorbild.
Und zuletzt werde ich das Fenster an der Strassenseite ersetzen weil das eigentlich das einzige Fenster ist was stört.
Dieser ist aber gleich wie auf der Bahnseite.
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Und weiter geht's, falsches Fenster raus, neues Fenster rein.
Auch die Toilette hat jetzt seine Belüftung...
Dieser wird noch mit PS Streifen ergänzt.
Den Natursteinrand ist wieder aufgeklebt und die Ecken aufgefüllt mit Putty.
Wenn das ganze durchgetrocknet und sauber ist, kommt die Putz auf die Wände und die weisse Bemalung.
Auch ist das Umfeld angepasst und das Gebäude auf richtige Höhe gebracht.
Auch die Toilette hat jetzt seine Belüftung...
Dieser wird noch mit PS Streifen ergänzt.
Den Natursteinrand ist wieder aufgeklebt und die Ecken aufgefüllt mit Putty.
Wenn das ganze durchgetrocknet und sauber ist, kommt die Putz auf die Wände und die weisse Bemalung.
Auch ist das Umfeld angepasst und das Gebäude auf richtige Höhe gebracht.
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Heute hat das Gebäude seine neue "Putz" bekommen.
Das erste Bld zeigt die zwei Schritten.
In der Mitte ist der Glanzlack aufgetragen und rechts das Silbersand eingestreut.
Nach durchtrocknen wird die Oberfläche bearbeitet, diese ist noch zu grob.
Mittels kratzen mit dem Scalpel kriegt man auch die Grenzen mit dem weiss sauber.
Schliessendlich sieht es dann aus wie beim Trafohaus...
Seine entgültige Farbe bekommt er später, wenn das Dach fertig ist, das wird schon was.....
Bis zum nächsten Schritt,
Das erste Bld zeigt die zwei Schritten.
In der Mitte ist der Glanzlack aufgetragen und rechts das Silbersand eingestreut.
Nach durchtrocknen wird die Oberfläche bearbeitet, diese ist noch zu grob.
Mittels kratzen mit dem Scalpel kriegt man auch die Grenzen mit dem weiss sauber.
Schliessendlich sieht es dann aus wie beim Trafohaus...
Seine entgültige Farbe bekommt er später, wenn das Dach fertig ist, das wird schon was.....
Bis zum nächsten Schritt,
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Danke Dietmar, freut mich !
Heute nicht viel neues.
Nur die Wände geschliffen und Korrekturen gemacht.
Bevor das Dach aufgebaut wird , mache ich mich erst mal schlau wie ich die Beleuchtung einbaue, nachträglich geht es ja nicht.
Aber darüber werde ich sicher noch berichten, Ideen wie habe ich schon.
Und....... die Postkutsche ist übern Fluelapass eingetroffen aber.....der Bahnhof ist noch gar nicht fertig....
Das ganze wird noch überarbeitet, dies ist nur eine Impression...
Heute nicht viel neues.
Nur die Wände geschliffen und Korrekturen gemacht.
Bevor das Dach aufgebaut wird , mache ich mich erst mal schlau wie ich die Beleuchtung einbaue, nachträglich geht es ja nicht.
Aber darüber werde ich sicher noch berichten, Ideen wie habe ich schon.
Und....... die Postkutsche ist übern Fluelapass eingetroffen aber.....der Bahnhof ist noch gar nicht fertig....
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Heute so einen Tag, ich möchte Basteln aber auch nicht...
Deshalb habe ich etwas im Wagenpark vorbereitet.
Den Tankauto ist fast fertig, nur gefällt mir den Tankaufbau nicht ganz, die Fülldeckel und Umlauf werden erneuert und den Tank selber neu gespritzt.
Weiterhin habe ich für den Silo den Unimog von Laurent AG mit Anhänger vorbereitet nach einen Foto von Marc Arms.
Der hat mich den Foto freundlicher Weise zukommen lassen....
Das Vorbild.....
Und das zukünftige Modell....
Bis zum nächsten,
Deshalb habe ich etwas im Wagenpark vorbereitet.
Den Tankauto ist fast fertig, nur gefällt mir den Tankaufbau nicht ganz, die Fülldeckel und Umlauf werden erneuert und den Tank selber neu gespritzt.
Weiterhin habe ich für den Silo den Unimog von Laurent AG mit Anhänger vorbereitet nach einen Foto von Marc Arms.
Der hat mich den Foto freundlicher Weise zukommen lassen....
Das Vorbild.....
Und das zukünftige Modell....
Bis zum nächsten,
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Auch hier geht es wieder weiter.
Heute habe ich die Wände mir verdünnte Humbrol 103 bemalt, ist für den Pinsel aber eine echte Killer.....
Den Natursteinrand hat auch seine Farbe bekommen, darin werden die einzelne Steinen noch angemalt und das ganze gebrushed.
Erst wenn diese zwei Teilen zufrieden stellend fertig sein geht es weiter mit das Weiss und die Fenster.
Das Gebäude wird in diejenige Periode gebaut wo der Putz hier und da abgeblättert ist und einige Stellen repariert, so in der frühen neunziger Jahren.
Heute habe ich die Wände mir verdünnte Humbrol 103 bemalt, ist für den Pinsel aber eine echte Killer.....
Den Natursteinrand hat auch seine Farbe bekommen, darin werden die einzelne Steinen noch angemalt und das ganze gebrushed.
Erst wenn diese zwei Teilen zufrieden stellend fertig sein geht es weiter mit das Weiss und die Fenster.
Das Gebäude wird in diejenige Periode gebaut wo der Putz hier und da abgeblättert ist und einige Stellen repariert, so in der frühen neunziger Jahren.