Manuels Rollbahn, meine neue Anlage
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
@Dietmar
Vielen Dank für die netten Worte. Freut mich wirklich sehr
Hallo zusammen,
Heute habe ich nur eine Kleinigkeit, welches aber noch zum Bahnhofsgebäude gehört,....
Als Größenvergleich nehme ich heute ein Basmati Reiskorn. Wer öfters mal kocht, weiß das diese Sorte wesentlich kleiner als herkömmliche Reissorten ist. Immerhin ca 8mm lang
Die Bauteile, die ich benötige stanze ich mir selber, aus 0,3mm PS-Platten. Hiermit komme ich auch gleichzeitig an die Grenzen meiner Werkzeuge :-(
Hier liegen 3 der Bauteile neben dem Reiskorn auf einer 12mm Messerklinge. Das Bauteil an der Brechkante des Messers liegt hochkant. Der Durchmesser beträgt ca 0,25mm.
Ok, die genaue Form der Holzzapfen bekomme ich nicht mehr hin, auch lassen sich die Teile nicht mehr mit einer herkömmlichen Stecknadel aufpicksen.
Und hier alle Bauteile, sprich Holzzapfen, an meiner Holzverkleidung des Vorbaus.
Vielen Dank für die netten Worte. Freut mich wirklich sehr
Hallo zusammen,
Heute habe ich nur eine Kleinigkeit, welches aber noch zum Bahnhofsgebäude gehört,....
Als Größenvergleich nehme ich heute ein Basmati Reiskorn. Wer öfters mal kocht, weiß das diese Sorte wesentlich kleiner als herkömmliche Reissorten ist. Immerhin ca 8mm lang
Die Bauteile, die ich benötige stanze ich mir selber, aus 0,3mm PS-Platten. Hiermit komme ich auch gleichzeitig an die Grenzen meiner Werkzeuge :-(
Hier liegen 3 der Bauteile neben dem Reiskorn auf einer 12mm Messerklinge. Das Bauteil an der Brechkante des Messers liegt hochkant. Der Durchmesser beträgt ca 0,25mm.
Ok, die genaue Form der Holzzapfen bekomme ich nicht mehr hin, auch lassen sich die Teile nicht mehr mit einer herkömmlichen Stecknadel aufpicksen.
Und hier alle Bauteile, sprich Holzzapfen, an meiner Holzverkleidung des Vorbaus.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Daumen hoch
Hey Manuel,
schönen Gruß von meinem leibsten Krümel...
Ihre Antwort auf Deine wunderschöne Holzverkleidung.... Zitat: "hat er heute seine Pillen genommen"
Ihr aussagekräftiger Text war aber nicht negativ gemeint denn Sie sieht ja mit was ich mich machmal beschäftige
Also von mir und vom Krümel gibt es beide nach oben
schönen Gruß von meinem leibsten Krümel...
Ihre Antwort auf Deine wunderschöne Holzverkleidung.... Zitat: "hat er heute seine Pillen genommen"
Ihr aussagekräftiger Text war aber nicht negativ gemeint denn Sie sieht ja mit was ich mich machmal beschäftige
Also von mir und vom Krümel gibt es beide nach oben
LG Sio
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
Hallo Silvio und Krümel von Silvio,
welche Pillen ? Ich habe gar keine mehr, allerdings leide ich unter akuten Erdnussmangel. Muß mal wieder nach Frankreich fahren, dort gibts sowas in geschält, fix und fertig mampffähig, also 2,5kg Beutelchen.
Das letzte Mal als ich die hatte , reicht für etwa 3 Tage, allerdings muß ich dann auch zusehen das Praktika, oder Obi auch die Kloschüsseln im Angebot hat
Hallo Peter,
welche Modellbaukunst ? Ich bin ganz normaler Ottodurchschnittsmodellbauer ( glaub ich jedenfalls ), versuche nur ein einigermaßen Ansehbares Modell zu fabrizieren. Aber vielen Dank für das Lob
welche Pillen ? Ich habe gar keine mehr, allerdings leide ich unter akuten Erdnussmangel. Muß mal wieder nach Frankreich fahren, dort gibts sowas in geschält, fix und fertig mampffähig, also 2,5kg Beutelchen.
Das letzte Mal als ich die hatte , reicht für etwa 3 Tage, allerdings muß ich dann auch zusehen das Praktika, oder Obi auch die Kloschüsseln im Angebot hat
Hallo Peter,
welche Modellbaukunst ? Ich bin ganz normaler Ottodurchschnittsmodellbauer ( glaub ich jedenfalls ), versuche nur ein einigermaßen Ansehbares Modell zu fabrizieren. Aber vielen Dank für das Lob
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 207
- Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
- Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn
Hallo Manuel,
der Bahnhof sieht wirklich sehr gut aus. Es fallen mir aber 2 Dinge auf:
1. Die Regenrinne sieht vom Montageort sehr merkwürdig aus. Ich finde sie sitzt sehr weit von der Unterkante der Dachpfannen weg.
2. Der Schornstein müsste mit Blech (Blei, Kupfer, ..) eingefasst sein. Oben liegen die Dachpfannen über dem Blech, an den Seiten und Unten ragt das Blech über die Pfannen.
der Bahnhof sieht wirklich sehr gut aus. Es fallen mir aber 2 Dinge auf:
1. Die Regenrinne sieht vom Montageort sehr merkwürdig aus. Ich finde sie sitzt sehr weit von der Unterkante der Dachpfannen weg.
2. Der Schornstein müsste mit Blech (Blei, Kupfer, ..) eingefasst sein. Oben liegen die Dachpfannen über dem Blech, an den Seiten und Unten ragt das Blech über die Pfannen.
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
***** Nummer 5 lebt! *****
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
danke für Tips und Anerkennung.
@ernst
Klingt interessant, hast Du da auch eine Bezugsquelle?
@Stormaner
Die Regenrinnen sitztan am Original ebenso merkwürdig. Auch merkwürdig ist, das auf der komplette Vorderseite des Gebäude kein Abfallrohr montiert ist. Unterschied ist, das im Original die Regenrinne ein U-Blech ist, das nach hinten abfällt und auf der Rückseite des Gebäudes gibt es zwei Abfallrohre.
Mir reicht es aber so, das andere war mir dann doch etwas zu aufwendig.
Die Einfassung allerdings ist eine sehr gute Idee, die werde ich noch umsetzen. Danke Dir
danke für Tips und Anerkennung.
@ernst
Klingt interessant, hast Du da auch eine Bezugsquelle?
@Stormaner
Die Regenrinnen sitztan am Original ebenso merkwürdig. Auch merkwürdig ist, das auf der komplette Vorderseite des Gebäude kein Abfallrohr montiert ist. Unterschied ist, das im Original die Regenrinne ein U-Blech ist, das nach hinten abfällt und auf der Rückseite des Gebäudes gibt es zwei Abfallrohre.
Mir reicht es aber so, das andere war mir dann doch etwas zu aufwendig.
Die Einfassung allerdings ist eine sehr gute Idee, die werde ich noch umsetzen. Danke Dir
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
so letztes Update zu dem Gebäude bevor es nun fest eingebaut wird. Ein paar Kleinigkeiten fehlten ja noch.
Links neben dem Fenster kommt nun ein Kabel heraus,und führt am Warteraum um die Ecke. Etwa mittig überhalb der Tür befindet sich noch eine Verteilerdose.
Unterhalb der großen Fenster fehlten noch die beiden alten F-Dosen
Unter dem Vordach, ergänzte ich die Bank, Mülleimer nebst Müllsack, sowie das Erdungsgestänge und Kabel dazu, rechts lugt noch der Einfüllstutzen der Heizöltanks heraus
Auf der Rückseite, kamen Fahrplanständer, Treppengeländer, normale Geländer, kleine Büsche die direkt auf der Bodenplatte sitzen, DB-Keks, Klimaanlage nebst Kabel, Kaminauftritte, Kamineinfassung...
... sowie ein Bewegungsmelder dazu. Damit schliesse ich den Bau des Gebäude selbst ab. Irgendwann muß es mal gut sein.
so letztes Update zu dem Gebäude bevor es nun fest eingebaut wird. Ein paar Kleinigkeiten fehlten ja noch.
Links neben dem Fenster kommt nun ein Kabel heraus,und führt am Warteraum um die Ecke. Etwa mittig überhalb der Tür befindet sich noch eine Verteilerdose.
Unterhalb der großen Fenster fehlten noch die beiden alten F-Dosen
Unter dem Vordach, ergänzte ich die Bank, Mülleimer nebst Müllsack, sowie das Erdungsgestänge und Kabel dazu, rechts lugt noch der Einfüllstutzen der Heizöltanks heraus
Auf der Rückseite, kamen Fahrplanständer, Treppengeländer, normale Geländer, kleine Büsche die direkt auf der Bodenplatte sitzen, DB-Keks, Klimaanlage nebst Kabel, Kaminauftritte, Kamineinfassung...
... sowie ein Bewegungsmelder dazu. Damit schliesse ich den Bau des Gebäude selbst ab. Irgendwann muß es mal gut sein.
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
Hallo nochmal,
und eine weitere kleine Bastelei am Rande. Leider ist mir ein Schrankenbaumantrieb, aufgrund meiner Schosseiligkeit kaputt gegenangen, aus dem Grund hatte ich den vorderen Baum zerlegt.
Nun ja, vorerst bleiben sie geschlossen, bis ein anderer Antrieb da ist. Die ganze Zeit hatte ich mich nicht so recht da dran getraut, aber nun habe ich die Chance genutzt und die Schrankenbäume selbst noch ein wenig bearbeitet. Zuerst bog ich aus 0,5er Draht ein V und klebte das mit der Spitze nach oben an den Baumhalter an, als nächstes verwendete ich 0,2er Cu-Lackdraht und stellte die Baumverstärkung dar. Den Behang selber tünchte ich bei der Gelegenheit in Alusilber ein und zum Schluß patinierte ich die Bauteile noch etwas.
wieder fertig eingebaut sieht das dann so aus
und eine weitere kleine Bastelei am Rande. Leider ist mir ein Schrankenbaumantrieb, aufgrund meiner Schosseiligkeit kaputt gegenangen, aus dem Grund hatte ich den vorderen Baum zerlegt.
Nun ja, vorerst bleiben sie geschlossen, bis ein anderer Antrieb da ist. Die ganze Zeit hatte ich mich nicht so recht da dran getraut, aber nun habe ich die Chance genutzt und die Schrankenbäume selbst noch ein wenig bearbeitet. Zuerst bog ich aus 0,5er Draht ein V und klebte das mit der Spitze nach oben an den Baumhalter an, als nächstes verwendete ich 0,2er Cu-Lackdraht und stellte die Baumverstärkung dar. Den Behang selber tünchte ich bei der Gelegenheit in Alusilber ein und zum Schluß patinierte ich die Bauteile noch etwas.
wieder fertig eingebaut sieht das dann so aus
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 207
- Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
- Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn
Hallo Manuel,Manuel Keller hat geschrieben:... rechts lugt noch der Einfüllstutzen der Heizöltanks heraus
ähm mal eine Frage, sicher mit dem Heizöltankfüllstutzen? Eigentlich gehört dann nämlich noch eine Tankentlüftung/Tankbelüftung dazu. Beides wird normalerweise nach Außen geführt. Hatte "nur" ca. 35 Jahre eine Ölheizung mit Öltanks im Haus und wundere mich deswegen.
"Hatte", weil plötzlich das Amt kam und nach Tüv-Abnahmen, ... fragte weil zwischendurch die Gesetze geändert worden wären. Und bevor das Amt alle paar Jahre wiederkommt, wurde lieber auf Gas umgestellt.
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
***** Nummer 5 lebt! *****
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 207
- Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
- Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
Nabend zusammen,
heute möchte ich mal meine kleine bescheidene Sammlung, wie sie derzeit auf meiner Bahn fest stationiert und eingesetzt werden vorstellen.
Wie Ihr ja wisst habe ich erst mit Beginn des Baus dieser Anlage auch mit dem sammeln der Epoche VI Fahrzeuge angefangen, daher ist meine Sammlung noch nicht ganz so üppig. Die meisten Züge befinden sich noch im systematischen Ausbau und sind derzeit eher nur provisorisch zusammengestellt. Hier wird sich im Laufe der Zeit noch einiges ändern. Nebenbei erwähnt im Schnitt sind meine Güterzüge nun zwischen 3,00m bis 3,50m lang. Auch nicht Originallänge, aber auf meiner Bahn eine gesunde Länge.
Güterzüge
Den Anfang macht die gute alte 140, gebraucht, aber im besten Zustand erstanden. Um nicht solo fahren zu müssen zieht sie derzeit noch einen Mix aus älteren DB Fahrzeugen. Zwar ist das nicht stilrein, aber im Moment muß ich halt noch improvisieren.
Das ist Paul 185.661 ( Lokomotion ) ihre Last ein gemischter Zug bestehend aus Containertragwagen und Taschenwagen. Der Zug wird nun nach und nach rein mit Taschenwagen ausgebaut. Die Containerwagen, werden später einen weiteren Zug bilden.
Auf insgesamt 128 !!! Achsen rollt mein Stahlcoilzug, derzeit gezogen von einer 185er und einer 186er ( Railpool und Rurtalbahn) im Doppeltraktion
Die 482er ist mit einem reinen "Bertschi" -zug unterwegs. Auch dieser Zug ist noch nicht ganz fertig. Hier fehlt noch ein Doppeltragwagen, sowie 2 24" Bulkcontainer. Damit hat der Zug alle Containerarten, die auch Bertschi im Original einsetzt.
Die 193er Railpool ist mit einem Schiebewandwagenzug "Transwagon" für die Autoindustrie unterwegs.
Meine MRCE Taurus hat auch wieder einen gemischten Zug am Haken. Auch der Zug ist derzeit eher noch ein Lückenfüller.
Die 193er MRCE zieht derzeit noch einen gemischten Tankzug, später sobald der Tankzug komplett ausgebaut ist, wird diesen Zug aber meine 185er HGK übernehmen.
Solange wird meine 185er HGK mal als Überstellungsfahrt unterwegs sein.
Die 189er MRCE zieht bereits einen angefangenen Gefahrgutzug, auch sie ist mit derzeit nur 6 Wagen eher unterfordert.
Auch meine 185er Railion ist derzeit leider noch ohne Wagen am Haken unterwegs. Sie wird später einen Containerzug Richtung Holland ziehen.
Auf Reserve steht derzeit ebenfalls noch 189.918 Suzy ( Lokomotion )
Fernverkehr
Im Fernverkehr sind derzeit nur meine beiden 101er im Einsatz. Sorgenkind: mein ICE3 befindet sich wieder im AW. Hier muß der Antrieb von 2 auf 4 angetriebenen Achsen umgebaut werden. Zwar hat er Kraft genug, um die Wendeln hinaufzukommen, allerdings knarren die Achsen sehr ungesund und laufen ständig über Lastgrenze. Hier muß dringend was getan werden. Es wird allerdings auch über einen Ersatz, z.B. ICE 2 nachgedacht. Weiterhin hätte ich gerne noch einen aktuellen SBB IC, die Zuglok, in Form einer 120er ist ja bereits vorhanden.
Hier meine 101 " Africa Airlines" mit einem kompletten DB IC
und meine 2te 101 mit dem ÖBB IC, der bis auf die Futterbox komplett ist.
Regionalexpress ( RE )
Hier befinden sich 5 612, als 2er und 3er Traktion im Einsatz. Der 6te 612 ist leider Epoche 5, von daher habe ich ihn erstmal von der Bahn genommen.
Weiterhin ist derzeit noch provisorisch die 218er mit den Doppelstockwagen unterwegs. Der komplette Zug wird aber im Laufe der Zeit ersetzt.
Regionalbahn ( RB )
Da es derzeit noch kein aktuellen MRB Fahrzeuge gibt, begehe ich hier Stilbruch und setzte ersatzweise, den 642 und den 628 ein. Die beiden Triebzüge sind auch die einigsten Züge, die planmäßig in meinem Modellbahnhof halten. Man kann halt doch nicht alles haben.
Tja, und das war sie auch schon, meine kleine aber feine Sammlung.
Wer übrigens genau schaut, hat bestimmt erkannt, das ich im Bereich des Bahnhos mal ein Stück probegeschottert habe. Mit den Farben bin ich sehr zufrieden, daher wird hier nun mehr Material besorgt, so das der Rest auch geschottert werden kann. Weiterhin befindet sich der Berich hinterm Bahnhof im Bau. Hier wird es allerdings aufgrund meiner Schichten wieder etwas dauern.
heute möchte ich mal meine kleine bescheidene Sammlung, wie sie derzeit auf meiner Bahn fest stationiert und eingesetzt werden vorstellen.
Wie Ihr ja wisst habe ich erst mit Beginn des Baus dieser Anlage auch mit dem sammeln der Epoche VI Fahrzeuge angefangen, daher ist meine Sammlung noch nicht ganz so üppig. Die meisten Züge befinden sich noch im systematischen Ausbau und sind derzeit eher nur provisorisch zusammengestellt. Hier wird sich im Laufe der Zeit noch einiges ändern. Nebenbei erwähnt im Schnitt sind meine Güterzüge nun zwischen 3,00m bis 3,50m lang. Auch nicht Originallänge, aber auf meiner Bahn eine gesunde Länge.
Güterzüge
Den Anfang macht die gute alte 140, gebraucht, aber im besten Zustand erstanden. Um nicht solo fahren zu müssen zieht sie derzeit noch einen Mix aus älteren DB Fahrzeugen. Zwar ist das nicht stilrein, aber im Moment muß ich halt noch improvisieren.
Das ist Paul 185.661 ( Lokomotion ) ihre Last ein gemischter Zug bestehend aus Containertragwagen und Taschenwagen. Der Zug wird nun nach und nach rein mit Taschenwagen ausgebaut. Die Containerwagen, werden später einen weiteren Zug bilden.
Auf insgesamt 128 !!! Achsen rollt mein Stahlcoilzug, derzeit gezogen von einer 185er und einer 186er ( Railpool und Rurtalbahn) im Doppeltraktion
Die 482er ist mit einem reinen "Bertschi" -zug unterwegs. Auch dieser Zug ist noch nicht ganz fertig. Hier fehlt noch ein Doppeltragwagen, sowie 2 24" Bulkcontainer. Damit hat der Zug alle Containerarten, die auch Bertschi im Original einsetzt.
Die 193er Railpool ist mit einem Schiebewandwagenzug "Transwagon" für die Autoindustrie unterwegs.
Meine MRCE Taurus hat auch wieder einen gemischten Zug am Haken. Auch der Zug ist derzeit eher noch ein Lückenfüller.
Die 193er MRCE zieht derzeit noch einen gemischten Tankzug, später sobald der Tankzug komplett ausgebaut ist, wird diesen Zug aber meine 185er HGK übernehmen.
Solange wird meine 185er HGK mal als Überstellungsfahrt unterwegs sein.
Die 189er MRCE zieht bereits einen angefangenen Gefahrgutzug, auch sie ist mit derzeit nur 6 Wagen eher unterfordert.
Auch meine 185er Railion ist derzeit leider noch ohne Wagen am Haken unterwegs. Sie wird später einen Containerzug Richtung Holland ziehen.
Auf Reserve steht derzeit ebenfalls noch 189.918 Suzy ( Lokomotion )
Fernverkehr
Im Fernverkehr sind derzeit nur meine beiden 101er im Einsatz. Sorgenkind: mein ICE3 befindet sich wieder im AW. Hier muß der Antrieb von 2 auf 4 angetriebenen Achsen umgebaut werden. Zwar hat er Kraft genug, um die Wendeln hinaufzukommen, allerdings knarren die Achsen sehr ungesund und laufen ständig über Lastgrenze. Hier muß dringend was getan werden. Es wird allerdings auch über einen Ersatz, z.B. ICE 2 nachgedacht. Weiterhin hätte ich gerne noch einen aktuellen SBB IC, die Zuglok, in Form einer 120er ist ja bereits vorhanden.
Hier meine 101 " Africa Airlines" mit einem kompletten DB IC
und meine 2te 101 mit dem ÖBB IC, der bis auf die Futterbox komplett ist.
Regionalexpress ( RE )
Hier befinden sich 5 612, als 2er und 3er Traktion im Einsatz. Der 6te 612 ist leider Epoche 5, von daher habe ich ihn erstmal von der Bahn genommen.
Weiterhin ist derzeit noch provisorisch die 218er mit den Doppelstockwagen unterwegs. Der komplette Zug wird aber im Laufe der Zeit ersetzt.
Regionalbahn ( RB )
Da es derzeit noch kein aktuellen MRB Fahrzeuge gibt, begehe ich hier Stilbruch und setzte ersatzweise, den 642 und den 628 ein. Die beiden Triebzüge sind auch die einigsten Züge, die planmäßig in meinem Modellbahnhof halten. Man kann halt doch nicht alles haben.
Tja, und das war sie auch schon, meine kleine aber feine Sammlung.
Wer übrigens genau schaut, hat bestimmt erkannt, das ich im Bereich des Bahnhos mal ein Stück probegeschottert habe. Mit den Farben bin ich sehr zufrieden, daher wird hier nun mehr Material besorgt, so das der Rest auch geschottert werden kann. Weiterhin befindet sich der Berich hinterm Bahnhof im Bau. Hier wird es allerdings aufgrund meiner Schichten wieder etwas dauern.
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
Nabend zusammen
Viel kann ich nicht bieten, da ich kaum Zeit habe zum Basteln. Daher gehts im Moment bis ins neue Jahr nur in kleinste Schritte weiter.
Im Hintergrund an der Wand bin ich das nächste Stück Landschaft am Pinseln. Ist allerdings noch sehr weit im Anfangsstadium. Im Bereich hinter und neben dem Bahnhof wurde die Fläche schon mal mit gesiebter Erde zum weiteren Geländeaufbau vorbereitet. Ebenso ist der linke Gleisbereich bis zur Überleitung eingeschottert. Hier und da sind im Schotterbett noch kleine Nacharbeiten erforderlich. Nach dem Kleben ( Haftgrundmethode ) dunkelte der Schotter ein wenig ab, was ich aber von Anfang an mit einkalkulierte. Was da allerdings 100% nach dem Trocknen herauskommt, ist dann eine andere Sache. Mit den Farben jedoch bin ich sehr zufrieden, ist exakt so wie ich es haben möchte. Warum aber 2 verschiedene Schotterfarben. Ganz einfach Gleis 2 ist noch nicht erneuert worden.
Der Bereich für dem Warteraum wird mit Wiese versehen die zum Teil schon zertrampelt dargestellt wird, da einige zu faul sind um 2 Türen zu öffnen.
Im Bereich links neben dem BÜ ist das Ausfahrsignal schon mal aufgestellt, eine weitere Gestaltung fehlt allerdings noch. Das Signal ist auch noch nicht angeschlossen und ich hab den Lichtreflex mittels Fotoprogramm eingezeichnet. Ich war einfach neugierig wie das mal aussehen könnte. Ebenso ein Fake ist jedenfalls noch die Beleuchtung der Autos. Aber auch das wird noch folgen!
Hier der vorbereitete Bereich rechts neben den Gebäuden. Hier wird ein Stück Wald entstehen, mit einem Trampelpfad quer durch. Weiter nach rechts habe ich noch nicht bauen können, ich muß mich mit der FK OL nochmals kurzschliessen, wo denn nun noch der fehlende Abspannmast hinkommen soll. Aber die FK befindet sich wohl auch gerade schon in Urlaub :whistling:
Noch ohne weiteren Details, einfach nackt in der Grundgestaltung sieht es so aus.
Für unsere Dampflokfreunde heute mal ein Archivbild aus vergangenen Tagen ;)
Viel kann ich nicht bieten, da ich kaum Zeit habe zum Basteln. Daher gehts im Moment bis ins neue Jahr nur in kleinste Schritte weiter.
Im Hintergrund an der Wand bin ich das nächste Stück Landschaft am Pinseln. Ist allerdings noch sehr weit im Anfangsstadium. Im Bereich hinter und neben dem Bahnhof wurde die Fläche schon mal mit gesiebter Erde zum weiteren Geländeaufbau vorbereitet. Ebenso ist der linke Gleisbereich bis zur Überleitung eingeschottert. Hier und da sind im Schotterbett noch kleine Nacharbeiten erforderlich. Nach dem Kleben ( Haftgrundmethode ) dunkelte der Schotter ein wenig ab, was ich aber von Anfang an mit einkalkulierte. Was da allerdings 100% nach dem Trocknen herauskommt, ist dann eine andere Sache. Mit den Farben jedoch bin ich sehr zufrieden, ist exakt so wie ich es haben möchte. Warum aber 2 verschiedene Schotterfarben. Ganz einfach Gleis 2 ist noch nicht erneuert worden.
Der Bereich für dem Warteraum wird mit Wiese versehen die zum Teil schon zertrampelt dargestellt wird, da einige zu faul sind um 2 Türen zu öffnen.
Im Bereich links neben dem BÜ ist das Ausfahrsignal schon mal aufgestellt, eine weitere Gestaltung fehlt allerdings noch. Das Signal ist auch noch nicht angeschlossen und ich hab den Lichtreflex mittels Fotoprogramm eingezeichnet. Ich war einfach neugierig wie das mal aussehen könnte. Ebenso ein Fake ist jedenfalls noch die Beleuchtung der Autos. Aber auch das wird noch folgen!
Hier der vorbereitete Bereich rechts neben den Gebäuden. Hier wird ein Stück Wald entstehen, mit einem Trampelpfad quer durch. Weiter nach rechts habe ich noch nicht bauen können, ich muß mich mit der FK OL nochmals kurzschliessen, wo denn nun noch der fehlende Abspannmast hinkommen soll. Aber die FK befindet sich wohl auch gerade schon in Urlaub :whistling:
Noch ohne weiteren Details, einfach nackt in der Grundgestaltung sieht es so aus.
Für unsere Dampflokfreunde heute mal ein Archivbild aus vergangenen Tagen ;)