Scharfenbergkupplung für H0e

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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lmm-av
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Scharfenbergkupplung für H0e

Beitrag von lmm-av »

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach funktionsfähigen und vor allem bezahlbaren
Scharfenbergkupplungen für meine sächs. Schmalspurbahn in H0e.

Ich möchte im Endbahnhof die Lok umsetzen und, wenn möglich, auch
mit Güterwagen rangieren.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Thomas

PS.: Ich fahre mit Bemo und Technomodel Fahrzeugen
timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Thomas,

schau mal hier:

www.imotec-modellbahn.de

Auf Schmalspurbahnen ist ja wahrscheinlich die kleine Version der Schaku üblich und da dürfte die evetuell passend sein. Eigene Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.

Vir ein paar Jahren habe bei meinem H0-VT95 von Fleischmann die beiliegenden Kunststoffattrappen der Schaku so umgebaut, daß ich vorne mittig jeweils vorsichtig eine Ausfräsung angebracht habe und in diese die kleinsten Magnete eingeklebt habe, die Faller für sein Car-System benutzt. Die bekommt man für wenig Geld direkt von denen als Ersatzteil und die sind 2x2x1mm groß. Wenn man Fahrzeuge nicht wendet werden (wegen Polung der Magnete), dann funktioniert das einwandfrei, allerdings weiß ich hier nicht, wie groß die Belastung sein kann. Der VT95 ist bestenfalls mit einem Beiwagen unterwegs oder auch Einheiten mit 2x VT+VB.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
lmm-av
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Registriert: 6. März 2007, 10:22

Beitrag von lmm-av »

Hallo Timo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werd mich dort mal genauer umsehen.
Weitere Infos und Ideen sind immer willkommen.

Gruß Thomas
Max aus Baden
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Beitrag von Max aus Baden »

Guten Morgen zusammen.

Ich hatte auch Versuche mit diesen Kupplungen durchgeführt. Allerdings kuppeln diese Kupplungen so hakelig, dass es sehr schwierig ist, die Fahrzeuge wieder zu trennen. Ich habe dann die Kupplungen so weit ausgefräst, dass ich Magnete einkleben konnte. Seitdem muss ich nur noch den VT vom VB mit der ein bisschen auseinanderziehen zum Entkuppeln. Das ist auf alle Fälle einfacher als mit der vorherigen Lösung von imotec.

Grüße aus Baden
Max
H0e-Beginner mit Roco HF 110C und fünf Wagen und 13 Weichen...
Stängl 2095 und fünf Rollwagen...
Dirk Ackermann
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Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Freunde,

das mit der Scharfenberg-Kupplung hört sich gut an. Bis jetzt hatte ich die nur in Spur 0 als Eigenbau gesehen. Hat jemand von euch Bilder von der "kleinen" SchaKu ??

Vielleicht könnte man ja für H0m/e welche konstruieren und bauen. Besonders wichtig sind nur die Abmessungen der Originalkupplung.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
DieterWesselBuskool
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Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

wer sich für die Schaku-Kupplung interessiert, sollte sich mal unter Google,
den Artikel "Vogelsberger Westbahn" ansehen, in dem dazu gehörigen Buch aus dem MIBA-Verlag wird anschaulich dargestellt wie dort die verschiedenen Schienenbusse ausgerüstet wurden und wie das Trennen vorsichgeht.

Gruß Dieter
Fred Feuerstein
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magnetische Scharfenbergkupplung

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo zusammen!
Hab da heute etwas interessantes für euch gefunden. Die Firma Halling aus Wien hat sogar eine magnetische Scharfenbeg in ihren Programm. http://www.halling.at/modelleisenbahnen ... Kupplungen
Lg
Manred
Feldbahnfreund
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Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo zusammen!

Wer für seine Triebfahrzeuge eine Scharfenbergkupplung sucht, die nicht nur wie das Vorbild nicht nur aussieht, sondern auch vollkommen funktioniert, wird bei der Firma Signalmeister in Graz fündig. (http://www.signalmeister.at)

Die Kupplungen werden paarweise verkauft und werden entweder zum schrauben oder zum Einstecken in einen NEM-Schacht gefertigt. Beide Varianten sind im Angebot.

Die Kupplungen funktionieren wie das Vorbild. Wenn zwei Triebfahrzeuge mit den Kupplungen zusammenfahren kuppeln die Kupplungen selbsttätig und der gekuppelte Triebwagenzug kann seine Reise beginnen. Zum entkupplen muss eine der nachgebildeten Bremsschläuche nach oben gedrückt werden und schon ist die Kupplung frei und die Triebfahrzeuge wieder einzeln für die nächste Fahrt auf der Anlage unterwegs.

Leider habe ich auf der Webseite kein Bild finden können aber die Kupplungen werden auch in den GTW's eingebaut.
Ein Paar kostet ca. 16 Euro.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
michael231172
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Beitrag von michael231172 »

Hallo alle miteinander!

Die Frage, die sich mir stellt ist:
Sind alle die genannten Kupplungen eventuell auch für den Halling 5090er verwendbar. Ich fürchte nämlich, daß die N-Kupplungen zu klein sind und die Signalmeister-GTW-Kupplungen zu groß. Die Halling SchaKus scheinen mir wiederum etwas klobig.
Was meint ihr?

lg michael.
steyrtal17
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Beitrag von steyrtal17 »

das würd mich auch interressieren ob man die kupplungen für den 5090 verwenden kan!

dann könnte man die ganze front ein bisserl aufpeppen =)

lg max
Feldbahnfreund
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Beitrag von Feldbahnfreund »

Ich bin der Meinung, dass die Scharfenbergkupplung sehr gut zum 5090 passen würde. Die Signalmeister-Kupplung ist ja auch eine Nachbildung des Originals und der GTW hat keine Spezialkupplung dran, sondern die überall kuppelbare Kupplung.
Hier sieht man die Kupplungen an den Modellen montiert: http://www.signalmeister.at/cms/index.p ... =3&lang=de
Ich finde, dass diese für den 5090 optisch und funktionell passen würde.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Die Kurzkupplungsköpfe von Bemo sind auch nicht schlecht. Sie funktionieren recht gut und es gibt sogar eine stromleitende Variante.
Gruß
Andreas
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