Der Ladegut-Thread

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Der Ladegut-Thread

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

ich habe fest gestellt, dass es hier noch keinen Ladegut Thread gibt. Daher sollte man das ändern und ich fange auch gleich mit einem Einstand an:

Ich habe für Liliput H0e O Wagen auch Ladegut gebastelt und zwar Kohleeinsätze. Wichtig waren für mich 2 Punkte:
1. herausnehmbar, denn feste Ladegüter versauen den ganzen Spielspaß, wenn der Wagen am Ziel angekommen ist und leer oder mit anderem Gut zurück fahren soll
2. ohne "Überköpfen" des Wagens herausnehmbar

Das ganze habe ich so realisiert: Auf einen Styrodorklotz wird ein Magnet geklebt. Dieser erleichtert das herausnehmen, da einfach irgendein metallischer Gegenstand über das Ladegut gelegt werden muss, schon haftet das Ladegut an.

Bild

Danach habe ich Basaltschotter auf gestreut. Dieser ist natürlich grau und wurde daher mit schwarzer Pulverfarbe in Kohle umfunktioniert.

Bild

Bild

Fertig eingesetzt:

Bild

Und wie man sieht: Eine einfache Pinzette erfüllt ihren Zweck und das Ladegut kann ganz einfach entnommen werden.

Bild

Ich habe insgesamt drei Kohleeinsätze für Liliput H0e O Wagen gebaut.

Gruß

Dominik
rolfuwe
Beitrag von rolfuwe »

Die Idee mit dem Magneten finde ich klasse. Ich mach zwar auch viel mit Magneten, von Kupplungen, über Bäume, bis zur Hintergrundkulisse. Aber Ladegut ist noch nicht dabei. Obwohl es das schon mal gab: Dietzel Niederbordwagen mit Kleincontainern.
Rolf-Uwe
ernst
Beitrag von ernst »

Hallo Dominik,

Geniale Idee dieser Ladung.
Und den Thread, da gibt's genug Futter denke ich.. :grin: :grin:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
spassbahner
Ladegüter...

Beitrag von spassbahner »

Hallo!

Anbei einiges von mir. Muss bei mir "quick & dirty" zu machen, sprich schnell realisierbar sein. Ladegüter sind auch alle entfernbar,
Kies ist auf Styropor geklebt. Die Röhren sind aus schwarzen Trinkhalmen. Für die Woodtainer XXL fehlt die Ladung Holzschnipsel noch.
Die Woodtainer passen ja auf die Shapeways-Rahmen hier aus dem Forum für die Schmalspurrollwaggons...

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Antworten