Der Graubünder Anzeiger - H0m-Anlage Rhätische Bahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Griaß´aich!
Wieder etwas geschafft :)
Mittlerweile konnte sich die Wendel entfalten und in die Höhe wandern. In die Höhe geht es ganze 60cm womit die Schattenbahnhöfe mit der obersten H0m-Etage verbunden werden, der Anlagenebene 4
____________________________________
http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php
Das Grundgerüst der Gleiswendel steht zur Probe, die Gewindestangen wurden zwecks "Montage" der Muttern nochmals demontiert und in den Akkuschrauber eingespannt. Mit diesem wurden dann in "5-er-Paketen" die Muttern "aufgeschraubt"
Die Wendel wächst Etage für Etage
Drei Etagen unter der Anlagenebene 4 gingen mir die Schienen aus, somit liegen nun 75 Meter H0m-Gleis, ab Montag geht es mit Nachschub weiter ...
Die Probefahrt verlief mit allen Testfahrzeugen zu voller Zufriedenheit!
lg
Wieder etwas geschafft :)
Mittlerweile konnte sich die Wendel entfalten und in die Höhe wandern. In die Höhe geht es ganze 60cm womit die Schattenbahnhöfe mit der obersten H0m-Etage verbunden werden, der Anlagenebene 4
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Das Grundgerüst der Gleiswendel steht zur Probe, die Gewindestangen wurden zwecks "Montage" der Muttern nochmals demontiert und in den Akkuschrauber eingespannt. Mit diesem wurden dann in "5-er-Paketen" die Muttern "aufgeschraubt"
Die Wendel wächst Etage für Etage
Drei Etagen unter der Anlagenebene 4 gingen mir die Schienen aus, somit liegen nun 75 Meter H0m-Gleis, ab Montag geht es mit Nachschub weiter ...
Die Probefahrt verlief mit allen Testfahrzeugen zu voller Zufriedenheit!
Weichendecoder werde ich keine brauchen, das erledigen vorraussichtlich die Servomodule von MbTronic :)Rhaetische hat geschrieben:Mit der Decodermarke hast die richtige Wahl getroffen ! Bei den Weichendecodern ist momentan der Lenz mit Anschlüssen für 6 Weichen preislich unschlagbar.
lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Kelleranlage
Hallo Stefan,
Wahnsinn was du da baust, bin total beeindruckt!
Die Zwischenwand ist eine Superidee, v.a. die Regalböden. Genau nach so etwas habe ich für einen Schattenbahnhof an der Wand entlang gesucht. Genial.
Frage: welchen Radius und welche Höhe hat deine Gleiswendel? Ich fahre H0e MzB und würde gerne eine Zweifachwendl bauen.
Liebe Grüße aus Krems,
Martin
Wahnsinn was du da baust, bin total beeindruckt!
Die Zwischenwand ist eine Superidee, v.a. die Regalböden. Genau nach so etwas habe ich für einen Schattenbahnhof an der Wand entlang gesucht. Genial.
Frage: welchen Radius und welche Höhe hat deine Gleiswendel? Ich fahre H0e MzB und würde gerne eine Zweifachwendl bauen.
Liebe Grüße aus Krems,
Martin
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com
Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/
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Hallo Stephan,
toll wenn man soviel Platz hat. Ich bin begeistert von Deinen Aktivitäten in der letzten Zeit. Hast du gerade Überstunden abzufeiern?
Hast Du keine Bedenken mit der engen Schatenbahnhofaufstellung? Ist ja nicht viel Platz zw. den Personenwägen. Der Wendel sieht gut aus klasse. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Andreas
toll wenn man soviel Platz hat. Ich bin begeistert von Deinen Aktivitäten in der letzten Zeit. Hast du gerade Überstunden abzufeiern?
Hast Du keine Bedenken mit der engen Schatenbahnhofaufstellung? Ist ja nicht viel Platz zw. den Personenwägen. Der Wendel sieht gut aus klasse. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Andreas
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Servus!
Endlich in Etage 4 angekommen :)
Das einzige was ich annähernd vorbildgerecht umsetzen möchte ist der Bahnhofsteil von Landquart mit der Hauptwerkstätte, sonst wird es ein Mix aus schönen Gebäuden, Bahnhofsgleisplänen, etc. aus dem ganzen Netz werden, einzig beim Rollmaterial beschränke ich mich auf das Stammnetz weil das den Fahrzeugpark "kleiner hält", wobei das bei der RhB eh relativ ist.
lg
Endlich in Etage 4 angekommen :)
Ich kette mich diesmal an kein konkretes Vorbild beim Großteil der Anlage, das ging mir zunehmend auch an Laubenbachmühle "am Keks" ...ernst hat geschrieben:Welches Thema hasst du vor zu bauen?
Das einzige was ich annähernd vorbildgerecht umsetzen möchte ist der Bahnhofsteil von Landquart mit der Hauptwerkstätte, sonst wird es ein Mix aus schönen Gebäuden, Bahnhofsgleisplänen, etc. aus dem ganzen Netz werden, einzig beim Rollmaterial beschränke ich mich auf das Stammnetz weil das den Fahrzeugpark "kleiner hält", wobei das bei der RhB eh relativ ist.
Radius liegt zwischen 45-50cm, weniger sollte man in H0m nicht verwenden, die Wendel überbrückt mit 10 Etagen 65cmGneixendorfer hat geschrieben: Frage: welchen Radius und welche Höhe hat deine Gleiswendel?
nein, ganz normaler Dienstplan ...01Gmeinder01 hat geschrieben:Hast du gerade Überstunden abzufeiern? ]
das passt schon, warum sollte man mehr Platz zwischen den Fahrzeugen brauchen im Schattenbahnhof?Hast Du keine Bedenken mit der engen Schatenbahnhofaufstellung?
lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Grüß euch!
endlich bin ich "oberirdisch" angekommen :)
Einfahrt Bhf. Ardez
Ausfahrt mit Bogenweiche
Heute wurde die digitale Fahrstromversorgung montiert, morgen wird sie an angeschlossen und dann wird der Fahrbetrieb zwischen den Schattenbahnhöfen und Ardez aufgenommen.
Das heißt es wird sich wieder am Fahrzeugsektor was tun (jetzt gibt es ja eine entsprechend lange Teststrecke), Tfz-Umbau auf SMD-LED, Digitalisierung, elektr. Kurzkupplungseinbau für Wendezug, etc.
Die großen Aufnahmen gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php
lg
endlich bin ich "oberirdisch" angekommen :)
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Ausfahrt mit Bogenweiche
Heute wurde die digitale Fahrstromversorgung montiert, morgen wird sie an angeschlossen und dann wird der Fahrbetrieb zwischen den Schattenbahnhöfen und Ardez aufgenommen.
Das heißt es wird sich wieder am Fahrzeugsektor was tun (jetzt gibt es ja eine entsprechend lange Teststrecke), Tfz-Umbau auf SMD-LED, Digitalisierung, elektr. Kurzkupplungseinbau für Wendezug, etc.
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die Weihnachtsfeiertage und die somit geschlossenen Containerterminals tragen zum Beufortschritt kräftig bei :)
Bahnhof Ardez und Bahnhof Laubenbachmühle
Die H0m in Etage 4 fährt als U wieder zur Anlagenvorderkante und auf der anderen Seite des Raumteilers wieder zurück, gegenüber von Laubenbachmühle Ebene 2 der H0m, die H0e-Strecke von Laubenbachmühle verschwindet als Ebene 3 in der Zwischenwand und führt dort über eine Gleiswendel zur restlichen H0e-Anlage im Untergeschoß unter Landquart
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lg
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Bahnhof Ardez und Bahnhof Laubenbachmühle
Die H0m in Etage 4 fährt als U wieder zur Anlagenvorderkante und auf der anderen Seite des Raumteilers wieder zurück, gegenüber von Laubenbachmühle Ebene 2 der H0m, die H0e-Strecke von Laubenbachmühle verschwindet als Ebene 3 in der Zwischenwand und führt dort über eine Gleiswendel zur restlichen H0e-Anlage im Untergeschoß unter Landquart
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es hat sich wieder bisschen was getan in den letzten zwei Wochen ;)
Bestückung/Ausgestaltung der Fahrzeuge
Umbau der Verschubtraktoren auf SMD-LED
der Schattenbahnhof füllt sich :)
Mehr Fotos und Beschreibungen gibt es unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php
lg
es hat sich wieder bisschen was getan in den letzten zwei Wochen ;)
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Hallo Stephan,
hab das jetzt erst so mitbekommen, daß Du Spurweite & Thema wechselst...
RhB (aber auch die MGB) sind schon faszinierende Bahnen, war ab & zu schon dort. Deshalb wollte ich ja darauf auch nicht verzichten, weshalb es irgendwann zu meiner Privatbahn mit dem wild zusammengemixtem Fuhrpark kam...
Deine Anlagendimensionen sind ja sehr beachtlich - da wünsche ich Dir mal viel Spaß & Erfolg beim Weiterbau!
Gruß Matthias
hab das jetzt erst so mitbekommen, daß Du Spurweite & Thema wechselst...
RhB (aber auch die MGB) sind schon faszinierende Bahnen, war ab & zu schon dort. Deshalb wollte ich ja darauf auch nicht verzichten, weshalb es irgendwann zu meiner Privatbahn mit dem wild zusammengemixtem Fuhrpark kam...
Deine Anlagendimensionen sind ja sehr beachtlich - da wünsche ich Dir mal viel Spaß & Erfolg beim Weiterbau!
Hmm, da hätt ich Dir einige H0m-Radsätze im Tausch anbieten können...Daher habe ich den Entschluss gefasst mir jede Menge Arbeit für den Winter 2014/15 zu bescheren und 700 H0e-Achsen wieder auf H0m rückzubauen.
Gruß Matthias
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Griaß´aich!
es hat sich wieder a wengl was getan ...
Mehr und größere Bilder und Text wie immer auf http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... -rhb.php#8
lg Stephan
es hat sich wieder a wengl was getan ...
Mehr und größere Bilder und Text wie immer auf http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... -rhb.php#8
lg Stephan
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Hallo Stephan
Super Idee, gefällt mir, mit Bemo RhB hast Du natürlich eine grosse Vielfalt an Fahrzeugen, alleine mit dem Stammnetz.
Wenn Du mal Tips brauchst über die RhB, dann einfach bei mir melden, habe fast 12 Jahre als Lokführer für die RhB gearbeitet, kenne mich da dememtsprechend aus in den verschiedensten Themen.
Habe auch noch sporadisch Kontakt zu alten Kollegen, wenns was gibt wo ich nicht weiss, kann ich nachfragen. Kein Problem.
Gruss aus der Schweiz, Marcel
Super Idee, gefällt mir, mit Bemo RhB hast Du natürlich eine grosse Vielfalt an Fahrzeugen, alleine mit dem Stammnetz.
Wenn Du mal Tips brauchst über die RhB, dann einfach bei mir melden, habe fast 12 Jahre als Lokführer für die RhB gearbeitet, kenne mich da dememtsprechend aus in den verschiedensten Themen.
Habe auch noch sporadisch Kontakt zu alten Kollegen, wenns was gibt wo ich nicht weiss, kann ich nachfragen. Kein Problem.
Gruss aus der Schweiz, Marcel
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
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Servus!
in Wien schneits a wengl, Grund genug vor der Arbeit paar Gleise zu verlegen ... viel gab es eh nicht zu legen nachdem mein Nothändler nur 15 Gleise vorrätig hatte :(
Links die fünf langen Gleise für die Albulazüge, rechts die Gleisstutzen für die Wendezüge
lg
in Wien schneits a wengl, Grund genug vor der Arbeit paar Gleise zu verlegen ... viel gab es eh nicht zu legen nachdem mein Nothändler nur 15 Gleise vorrätig hatte :(
Links die fünf langen Gleise für die Albulazüge, rechts die Gleisstutzen für die Wendezüge
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Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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neben den Arbeiten für die H0e Verbindungsstrecke wurde SBF H0m/3 mit Randleisten und Verstärkungen versehen und SBF H0m/1 + 2 haben Abdeckungen als Staubschutz erhalten
Die großen Aufnahmen gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php
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neben den Arbeiten für die H0e Verbindungsstrecke wurde SBF H0m/3 mit Randleisten und Verstärkungen versehen und SBF H0m/1 + 2 haben Abdeckungen als Staubschutz erhalten
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es ist fleißig digitalisiert worden nachdem die Bestellung über 30 Decoder endlich eingetroffen ist :)
Insgesamt 30 Decoder galt es zu verbauen um den Fuhrpark nun fast vollständig digitalisiert zu haben, die verbleibenden Fahrzeuge werden vorr. mit einem ESU-Sounddecoder ausgerüstet.
Es wird an der Zeit das Landquart mit dem Rundlokschuppen entsteht um den Fahrzeugen einen standesgemäßen (und staubgeschützten) Unterstand bieten zu können, die zwei fertigen Schattenbahnhöfe sind ja bereits voll
Es ist einfach ein Genuß Fahrzeuge der Metal Collection von Bemo zu zerlegen, im Gegensatz zu den "billigeren" Plastikgehäusen hat man sich hier wirklich bemüht tolle Fahrwerk-/Gehäuseverbindungen zu schaffen.
Nach lösen zweier Schrauben wird der Kessel samt Führerhaus nach vorne weggeschoben und der Einbauplatz für den Decoder liegt sofort zum Einlöten der Schnittstelle frei. So wäre das bei allen Fahrzeugen schön ... ich denke da zB. an die Ge 4/4 II wo sich das Gehäuse voll zugerüstet mit den Flexicoilfedernachbildungen nur äußerst mühsam bis fast unmöglich abnehmen lässt.
Parallel zum Decodereinbau werden die Triebzüge auch mit elektrisch leitenden Kurzkupplungskinematiken ausgestattet um im Schiebe- und Zugbetrieb gleiche Wagenabstände zu gewährleisten, als Nebeneffekt erspart man sich den Einbau von Kondensatoren für die Innenbeleuchtung da bei 12 Achsen keinerlei Stromabnahmeprobleme mehr zu erwarten sind.
Die großen Aufnahmen gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php
Auch bin ich heute dazu gekommen eine Seite über die Renovierung des Kellers zu machen, Erinnerungen an das anfänglich noch größere Chaos ;)
http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... keller.php
lg
es ist fleißig digitalisiert worden nachdem die Bestellung über 30 Decoder endlich eingetroffen ist :)
Insgesamt 30 Decoder galt es zu verbauen um den Fuhrpark nun fast vollständig digitalisiert zu haben, die verbleibenden Fahrzeuge werden vorr. mit einem ESU-Sounddecoder ausgerüstet.
Es wird an der Zeit das Landquart mit dem Rundlokschuppen entsteht um den Fahrzeugen einen standesgemäßen (und staubgeschützten) Unterstand bieten zu können, die zwei fertigen Schattenbahnhöfe sind ja bereits voll
Es ist einfach ein Genuß Fahrzeuge der Metal Collection von Bemo zu zerlegen, im Gegensatz zu den "billigeren" Plastikgehäusen hat man sich hier wirklich bemüht tolle Fahrwerk-/Gehäuseverbindungen zu schaffen.
Nach lösen zweier Schrauben wird der Kessel samt Führerhaus nach vorne weggeschoben und der Einbauplatz für den Decoder liegt sofort zum Einlöten der Schnittstelle frei. So wäre das bei allen Fahrzeugen schön ... ich denke da zB. an die Ge 4/4 II wo sich das Gehäuse voll zugerüstet mit den Flexicoilfedernachbildungen nur äußerst mühsam bis fast unmöglich abnehmen lässt.
Parallel zum Decodereinbau werden die Triebzüge auch mit elektrisch leitenden Kurzkupplungskinematiken ausgestattet um im Schiebe- und Zugbetrieb gleiche Wagenabstände zu gewährleisten, als Nebeneffekt erspart man sich den Einbau von Kondensatoren für die Innenbeleuchtung da bei 12 Achsen keinerlei Stromabnahmeprobleme mehr zu erwarten sind.
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Auch bin ich heute dazu gekommen eine Seite über die Renovierung des Kellers zu machen, Erinnerungen an das anfänglich noch größere Chaos ;)
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Grüß euch!
nachdem meine Schienenlieferung noch immer auf sich warten lässt bau ich etwas an der Anlage, statt am Schattenbahnhof, weiter :)
Um von Ardez in den Schattenbahnhof 3 sowie nach Landquart zu kommen musste eine Ausfahrt aus der bestehenden Wendel gebaut werden, orientieren wird sich das ganze am Rugnux-Kehrtunnel, den Gang zwischen Anlagen- und Werkstattbereich überspannt ein Viadukt - welches steht noch nicht fest, möglicherweise das beim Campingplatz in Cinuos-chel
lg Stephan
nachdem meine Schienenlieferung noch immer auf sich warten lässt bau ich etwas an der Anlage, statt am Schattenbahnhof, weiter :)
Um von Ardez in den Schattenbahnhof 3 sowie nach Landquart zu kommen musste eine Ausfahrt aus der bestehenden Wendel gebaut werden, orientieren wird sich das ganze am Rugnux-Kehrtunnel, den Gang zwischen Anlagen- und Werkstattbereich überspannt ein Viadukt - welches steht noch nicht fest, möglicherweise das beim Campingplatz in Cinuos-chel
lg Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 27. März 2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Das herausnehmbare Brückenteil ist bereits eingesetzt, die Wendel vollständig an der digitalen Ringleitung angeschlossen, die Verkleidung der Wendel ist vorerst nur provisorisch montiert um die Dimensionen des späteren Berges bzw. der Schlucht welche die Brücke überspannt abschätzen zu können.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Hallo!
endlich ist die lang ersehnte Gleislieferung (mit weiteren 100m Gleis) eingetroffen und somit kann an der H0m weitergebaut werden
Von hier geht es in Kürze weiter in Richtung Landquart und Schattenbahnhof 4, welcher Bahnhof hier dazwischenkommt ist noch nicht entschieden.
der H0e-Schattenbahnhof ist ja bereits umgesiedelt, nun ist an seiner Stelle Schattenbahnhof 3 entstanden
Schattenbahnhof 4 konnte heute gleistechnisch fertiggestellt werden, es finden hier nun Züge mit bis zu 3,5 Meter Platz womit den langen Albulaschnellzügen bzw. deren Hinterstellung nichts mehr im Wege steht!
Mit jeweils zwei getrennten Wendeln mit 50cm Radius ist der Schattenbahnhof 4 mit der Anlage in Richtung Ardez und Landquart verbunden womit zwischen den Bahnhöfen längere Fahrzeiten ermöglicht werden.
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endlich ist die lang ersehnte Gleislieferung (mit weiteren 100m Gleis) eingetroffen und somit kann an der H0m weitergebaut werden
Von hier geht es in Kürze weiter in Richtung Landquart und Schattenbahnhof 4, welcher Bahnhof hier dazwischenkommt ist noch nicht entschieden.
der H0e-Schattenbahnhof ist ja bereits umgesiedelt, nun ist an seiner Stelle Schattenbahnhof 3 entstanden
Schattenbahnhof 4 konnte heute gleistechnisch fertiggestellt werden, es finden hier nun Züge mit bis zu 3,5 Meter Platz womit den langen Albulaschnellzügen bzw. deren Hinterstellung nichts mehr im Wege steht!
Mit jeweils zwei getrennten Wendeln mit 50cm Radius ist der Schattenbahnhof 4 mit der Anlage in Richtung Ardez und Landquart verbunden womit zwischen den Bahnhöfen längere Fahrzeiten ermöglicht werden.
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