Bahnhof Wienerbruck (Mariazellerbahn)
Moderator: Stephan Rewitzer
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Sand sieben
In jeder Zoohandlung gibts Futtersiebsätze. Bestens für unsere Zwecke geeignet!
Euer railboy
Günter Schultschik
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Günter Schultschik
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Sand aus dem Bach
Hallo Benjamin, vielleicht ein bisschen spitzfindig,
aber da solltest du schon zwei unterschiedliche "Sande" verwenden.
Den abgeschliffenen fuer den Bach, und den scharfkantigen gebrochenen fuer die Gleisbettung und eventuell auch fuer eine Bereich der Zufahrt.
Diese Laborsiebe hat vielleicht Maier in Gossau
mfg
Josef
aber da solltest du schon zwei unterschiedliche "Sande" verwenden.
Den abgeschliffenen fuer den Bach, und den scharfkantigen gebrochenen fuer die Gleisbettung und eventuell auch fuer eine Bereich der Zufahrt.
Diese Laborsiebe hat vielleicht Maier in Gossau
mfg
Josef
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Hallo,
vielen Dank für alle Ratschläge!!!
Die Kulisse kommt sobald die Landschaft fertig ist, damit ich sie nicht mit Leim und dergleichen beschmutze.
Das mit den Sieben ist ein leidiges Thema - hab in Graz unzählige Tierbedarf-, Zoobedarf-, Maler-, usw Fachgeschäfte durchforstet, aber nichts gefunden. Die jetzige Lösung mit der Damenstrumpfhose finde ich gut, da ich je nach Zug, die Körnung einstellen kann
Das Gleis wird auf jeden Fall in gesiebten Sand der Mariazellerbahn gebettet, da sich dies in der Vergangenheit bewährt hat (Körnung so um 0,6mm). Der Tipp mit dem Sand für die Zufahrt ist gut - werd ich nochmal Überarbeiten.
Hab sowieso alles Umgebaut (den halben Berg abgetragen und verändert uvm.), da ich nach dem letzten MZB-Besuch vieles nachgemessen und einige Fehler gefunden habe. Jetzt sollte aber alles so einigermaßen passen
Auf die Frage der 1099017 - die kauf ich mir nicht, denn ich muss mein Studentenbuget mir gut einteilen und so wird nur das Angeschafft, was mir gefällt und gefahren ist
Liebe Grüße Benjamin
vielen Dank für alle Ratschläge!!!
Die Kulisse kommt sobald die Landschaft fertig ist, damit ich sie nicht mit Leim und dergleichen beschmutze.
Das mit den Sieben ist ein leidiges Thema - hab in Graz unzählige Tierbedarf-, Zoobedarf-, Maler-, usw Fachgeschäfte durchforstet, aber nichts gefunden. Die jetzige Lösung mit der Damenstrumpfhose finde ich gut, da ich je nach Zug, die Körnung einstellen kann
Das Gleis wird auf jeden Fall in gesiebten Sand der Mariazellerbahn gebettet, da sich dies in der Vergangenheit bewährt hat (Körnung so um 0,6mm). Der Tipp mit dem Sand für die Zufahrt ist gut - werd ich nochmal Überarbeiten.
Hab sowieso alles Umgebaut (den halben Berg abgetragen und verändert uvm.), da ich nach dem letzten MZB-Besuch vieles nachgemessen und einige Fehler gefunden habe. Jetzt sollte aber alles so einigermaßen passen
Auf die Frage der 1099017 - die kauf ich mir nicht, denn ich muss mein Studentenbuget mir gut einteilen und so wird nur das Angeschafft, was mir gefällt und gefahren ist
Liebe Grüße Benjamin
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Sieben
da faellt mir nochwas ein, ich habe V2A Material Siebe fuer Flusensiebe auf der Abluftseite im Operationssaal gekauft in Klagenfurt. Ob die Firma wo ich zuletzt arbeitete Reste haette? Nach ÖNORM 6020 sind Siebe allerdings nur mit offener lichter Maschenweite von 0,3 mm zugelassen.
Drahtwaren, Siebe, Gitter in Klagenfurt, vielleicht findest du da etwas. Und dann über ein Kunststoffabflussrohr stecken.
mfg
Josef,Wien14
Drahtwaren, Siebe, Gitter in Klagenfurt, vielleicht findest du da etwas. Und dann über ein Kunststoffabflussrohr stecken.
mfg
Josef,Wien14
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Hallo Benjamin!
Also was ich da so sehe, wird das was ganz, ganz schönes!
Und auf Fehler draufkommen- und nachbessern- Wer kennt das nicht?!
Also nur nicht entmutigen lassen!
Die Siebe, die der Günter vermutlich meint, verwende ich auch.
Es ist ein Satz mit 4 verschiedenen Maschenweiten, mit grünen viereckigen Rahmen. Ich hab meine bei Langmesser bestellt, wenn ich mich recht erinnere. Wobei Deine Lösung ja auch durchaus clever ist!
Bitte nimm keinen Sand für die Gleisbettung!
Die Schotterkörner für eine Gleisbettung müssen scharfkantig sein- damit sie sich gegenseitig "verhaken"!
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob auf der "Zöllabauhn" jetzt auch Kalksteinschotter verwendet wurde (denke aber schon), da hätte ASOA die passende Körnung (Kalksteinschotter H0fein).
Diese Körnung hält der Überprüfung durch die ÖBB-Oberbauvorschrift von 1963 stand!
Ansonsten- weiter so! Und bitte viele Bilder!
LG Rene
Also was ich da so sehe, wird das was ganz, ganz schönes!
Und auf Fehler draufkommen- und nachbessern- Wer kennt das nicht?!
Also nur nicht entmutigen lassen!
Die Siebe, die der Günter vermutlich meint, verwende ich auch.
Es ist ein Satz mit 4 verschiedenen Maschenweiten, mit grünen viereckigen Rahmen. Ich hab meine bei Langmesser bestellt, wenn ich mich recht erinnere. Wobei Deine Lösung ja auch durchaus clever ist!
Bitte nimm keinen Sand für die Gleisbettung!
Die Schotterkörner für eine Gleisbettung müssen scharfkantig sein- damit sie sich gegenseitig "verhaken"!
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob auf der "Zöllabauhn" jetzt auch Kalksteinschotter verwendet wurde (denke aber schon), da hätte ASOA die passende Körnung (Kalksteinschotter H0fein).
Diese Körnung hält der Überprüfung durch die ÖBB-Oberbauvorschrift von 1963 stand!
Ansonsten- weiter so! Und bitte viele Bilder!
LG Rene
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Hallo Josef,
vielen Dank!!
Magst uns auch mal ein paar Bilder von deinem Bahnhof zeigen?
Nun ist der erste Weichenprototyp fast fertig. Meine erste Weiche, die von der Konstruktion bis zum letzten Nagel selbst gemacht wurde
Liebe Grüße Benjamin
vielen Dank!!
Magst uns auch mal ein paar Bilder von deinem Bahnhof zeigen?
Nun ist der erste Weichenprototyp fast fertig. Meine erste Weiche, die von der Konstruktion bis zum letzten Nagel selbst gemacht wurde
Liebe Grüße Benjamin
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Weiche
Hallo Rene,
ja genau die wir es
Meine Frau hat es sich nicht nehmen lassen, ein paar Nägel hinein zu drücken
Zu den Eckdaten: Code 60 Schienenprofil - Konstruiert auf ACAD, Ätznägel, Platten auch geätzt, Schwellen gelasert, Zungen ->Schienenfuß abgefeit, Neusilberblech aufgelötet, zugefeilt; Scheinen auf Ätzplatten aufgelötet und dann mit den Schwellen verklebt (ist so richtig stabil)
Ist mit Standardradsätzen befahrbar (geht sich aber nur ganz knapp aus)
Liebe Grüße Benjamin
ja genau die wir es
Meine Frau hat es sich nicht nehmen lassen, ein paar Nägel hinein zu drücken
Zu den Eckdaten: Code 60 Schienenprofil - Konstruiert auf ACAD, Ätznägel, Platten auch geätzt, Schwellen gelasert, Zungen ->Schienenfuß abgefeit, Neusilberblech aufgelötet, zugefeilt; Scheinen auf Ätzplatten aufgelötet und dann mit den Schwellen verklebt (ist so richtig stabil)
Ist mit Standardradsätzen befahrbar (geht sich aber nur ganz knapp aus)
Liebe Grüße Benjamin
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Hallo Benjamin!
Schaut schon sehr gut aus! Die Idee mit dem Löten und Kleben ist auch nicht schlecht! Nimmst du da Superklebergel?
Einen kleinen Tipp hätt ich noch für Dich:
Beim Herzstück folgt die längere (durchgehende) Schiene immer dem geraden Strang.
Bitte weiter darüber berichten und Bilder zeigen
LG Rene
Schaut schon sehr gut aus! Die Idee mit dem Löten und Kleben ist auch nicht schlecht! Nimmst du da Superklebergel?
Einen kleinen Tipp hätt ich noch für Dich:
Beim Herzstück folgt die längere (durchgehende) Schiene immer dem geraden Strang.
Bitte weiter darüber berichten und Bilder zeigen
LG Rene
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Hallo Beni, ja, habe ich schon des längeren vor, aber es kommt immer etwas dazwischen!beni hat geschrieben:Hallo Josef,
vielen Dank!!
Magst uns auch mal ein paar Bilder von deinem Bahnhof zeigen?
Schaut schon mal gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten, eine hat ja schon Rene angesprochen, des weiteren, die Schienenplatten kommen mir zu breit vor, sie sollten schmäler als die Schwellen sein! Des weiteren sollten die Schienenplatten Rechtwinkelig zur Schiene liegen und nicht gleich mit der Schwelle.Nun ist der erste Weichenprototyp fast fertig. Meine erste Weiche, die von der Konstruktion bis zum letzten Nagel selbst gemacht wurde
Aber es werden sicher sehr schöne Weichen, die in Richtiger Lage, auf einen Ausgezeichneten Modul liegen werden.
lg, Josef
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Derzeitiger Stand
Hallo,
nun sind die Gleisanlagen fertig aufgebaut, genagelt und verlötet.
Die Unterlegsplatten wurden mit den Schienenprofilen (Code60) verlötet und anschließend mit den unzähligen kleinen Nägeln mit den Schwellen verbunden. An vielen Teilen hab ich nur eine Einfachnagelung durchgeführt, da ich das Projekt nicht erst in der Pension beenden möchte und keine Nägel mehr sehen kann
Liebe Grüße Benjamin
nun sind die Gleisanlagen fertig aufgebaut, genagelt und verlötet.
Die Unterlegsplatten wurden mit den Schienenprofilen (Code60) verlötet und anschließend mit den unzähligen kleinen Nägeln mit den Schwellen verbunden. An vielen Teilen hab ich nur eine Einfachnagelung durchgeführt, da ich das Projekt nicht erst in der Pension beenden möchte und keine Nägel mehr sehen kann
Liebe Grüße Benjamin
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Hi Benjamin!
Ich bin sehr beeindruckt von Deinen Modellbauarbeiten!!!
Ich möchte gerne wissen (oder hab ich's überlesen?) wie Du genau die Fenster und Türen Deines Aufnahmegebäudes so super hingebracht hast? Irgendwo hab ich hier was gelesen von Evergreen-Profilen, aber das allein kann's noch nicht sein, oder? Oder sind die gelasert?
mfg Michael.
Ich bin sehr beeindruckt von Deinen Modellbauarbeiten!!!
Ich möchte gerne wissen (oder hab ich's überlesen?) wie Du genau die Fenster und Türen Deines Aufnahmegebäudes so super hingebracht hast? Irgendwo hab ich hier was gelesen von Evergreen-Profilen, aber das allein kann's noch nicht sein, oder? Oder sind die gelasert?
mfg Michael.
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Hallo Michael,
die Fenster wurden, wie auch ein Großteil des restlichen Gebäudes gelasert. Bei Winterbach hab ich noch alles ganz von Hand gebaut. Die Möglichkeit mit dem Lasern ermöglicht aber viele neue Details
Die Oberleitung ist wie immer auch hier voll funktionsfähig. Fahrdraht 0.25mm, Tragseil 0.2mm, Hänger 0.15mm. Die Loks fahren mit Strom von oben.
Liebe Grüße Benjamin
die Fenster wurden, wie auch ein Großteil des restlichen Gebäudes gelasert. Bei Winterbach hab ich noch alles ganz von Hand gebaut. Die Möglichkeit mit dem Lasern ermöglicht aber viele neue Details
Die Oberleitung ist wie immer auch hier voll funktionsfähig. Fahrdraht 0.25mm, Tragseil 0.2mm, Hänger 0.15mm. Die Loks fahren mit Strom von oben.
Liebe Grüße Benjamin
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Hallo Michael,
hier kann man alles in Graz lasern lassen. Geht schnell, guter Preis und es ist vor der Haustüre: http://www.architekturbedarf-kropf.at/Kat_1469.aspx
Du musst nur ein dxf. von den Laserteilen zeichnen (ich mach es mit ACAD) und dieses im Warenkorb schicken.
Baust du auch den Bahnhof Winterbach nach? Gibt es schon Bilder? :)
Liebe Grüße Benjamin
hier kann man alles in Graz lasern lassen. Geht schnell, guter Preis und es ist vor der Haustüre: http://www.architekturbedarf-kropf.at/Kat_1469.aspx
Du musst nur ein dxf. von den Laserteilen zeichnen (ich mach es mit ACAD) und dieses im Warenkorb schicken.
Baust du auch den Bahnhof Winterbach nach? Gibt es schon Bilder? :)
Liebe Grüße Benjamin
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Danke für die rasche und umfassende Antwort!
Den Kropf kenn' ich eigentlich eh, da hab' ich auch schon eingekauft - war mir irgendwie nicht bewusst, dass der auch lasert. Sehr gut!
Nein, ich baue nicht Winterbach, denn wenn ich Dein Werk anschaue wäre ich wohl frustriert ! Ich habe eine kleine, feine Anlage in H0e, die eine österreichische Schmalpurbahn (ohne konkretes Vorbild) darstellt, und nach Mariazellerbahn-Vorbild elektrifiziert ist. Da die Anlage schon 20 Jahre alt ist, gibt es immer wieder etwas zu verbessern oder zu erneuern. Jetzt wären eben einmal die Schaltgerüste dran...
lg Michael.
Den Kropf kenn' ich eigentlich eh, da hab' ich auch schon eingekauft - war mir irgendwie nicht bewusst, dass der auch lasert. Sehr gut!
Nein, ich baue nicht Winterbach, denn wenn ich Dein Werk anschaue wäre ich wohl frustriert ! Ich habe eine kleine, feine Anlage in H0e, die eine österreichische Schmalpurbahn (ohne konkretes Vorbild) darstellt, und nach Mariazellerbahn-Vorbild elektrifiziert ist. Da die Anlage schon 20 Jahre alt ist, gibt es immer wieder etwas zu verbessern oder zu erneuern. Jetzt wären eben einmal die Schaltgerüste dran...
lg Michael.