Tillig Neuheiten Herbst 2014
Moderator: Stephan Rewitzer
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Tillig Neuheiten Herbst 2014
Außer Wagenbeleuchtungen nicht viel Neues.
http://tillig.com/News_Produkte.html
Der direkte Link funktioniert nicht.
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Der direkte Link funktioniert nicht.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo Andreas,
der Link funktioniert leider nur durch kopieren, was wohl in dem "ä" liegt was die Forensoftware nicht mag.
Neu sind im Grunde nur die H0e-Varianten der zuletzt schon für H0m rausgebrachten Personenwagen, das wir den ein oder anderen hier vielleicht freuen. Für die H0m-Freunde leider wirklich nichts Neues, aber ich denke man konzentriert sich erst mal darauf die Rückstände abzuarbeiten.
Gruß Michael
der Link funktioniert leider nur durch kopieren, was wohl in dem "ä" liegt was die Forensoftware nicht mag.
Neu sind im Grunde nur die H0e-Varianten der zuletzt schon für H0m rausgebrachten Personenwagen, das wir den ein oder anderen hier vielleicht freuen. Für die H0m-Freunde leider wirklich nichts Neues, aber ich denke man konzentriert sich erst mal darauf die Rückstände abzuarbeiten.
Gruß Michael
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Guten Abend,
ich freu mich, daß der kombinierte Pack/Personenwagen jetzt auch in H0e kommt - der ist ne gute Ergänzung zu meinem GSB-Fuhrpark...
Was mich aber doch verwundert hat: der neue 2-achsige Packwagen hat die gleiche UVP wie der 4-achsige Pack/Personenwagen...?
Was die Tauschachsen angeht: unter 08893 ist ein Umrüstsatz für die HSB-Souvenierwagen in H0e angekündigt - 4 Achsen samt Stromabnehmern und Kupplungen, UVP 9,90 € die müßten doch auch zum Umrüsten der anderen H0m-Wagen passen...
Gruß Matthias
ich freu mich, daß der kombinierte Pack/Personenwagen jetzt auch in H0e kommt - der ist ne gute Ergänzung zu meinem GSB-Fuhrpark...
Was mich aber doch verwundert hat: der neue 2-achsige Packwagen hat die gleiche UVP wie der 4-achsige Pack/Personenwagen...?
Was die Tauschachsen angeht: unter 08893 ist ein Umrüstsatz für die HSB-Souvenierwagen in H0e angekündigt - 4 Achsen samt Stromabnehmern und Kupplungen, UVP 9,90 € die müßten doch auch zum Umrüsten der anderen H0m-Wagen passen...
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
die Preise von Tilig sind immerhin bei Neuentwicklungen immer noch günstiger als die von Liliput.
Zum Umrüsten der HOm Wagen so einen ganzen Satz zu kaufen finde ich genau wie Kleiner Wettiner eigentlich ungünstig, die Kupplungen brauchst Du nicht und eine Packung Achsen dürfte preisgünstiger sein.
die Preise von Tilig sind immerhin bei Neuentwicklungen immer noch günstiger als die von Liliput.
Zum Umrüsten der HOm Wagen so einen ganzen Satz zu kaufen finde ich genau wie Kleiner Wettiner eigentlich ungünstig, die Kupplungen brauchst Du nicht und eine Packung Achsen dürfte preisgünstiger sein.
Gruß
Andreas
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Hallo Gerd,
warum sollte ich das machen?
Zumal ich keine Standbohrmashine habe und auch keine Abstandslehre,
um die Distanz korrekt auf Maß einzustellen.
Jeder andere Hersteller---egal ob Bemo,Liliput,Roco,Märklin,Fleischmann,ACME usw usw--- bietet kostenlosen Radsatztausch an.
Egal ob bei Bemo H0m auf H0e getauscht wird oder sonst DC in AC Achsen bei den anderen.
Sorry,
beim editieren ist der Ursprungstext verschwunden.
warum sollte ich das machen?
Zumal ich keine Standbohrmashine habe und auch keine Abstandslehre,
um die Distanz korrekt auf Maß einzustellen.
Jeder andere Hersteller---egal ob Bemo,Liliput,Roco,Märklin,Fleischmann,ACME usw usw--- bietet kostenlosen Radsatztausch an.
Egal ob bei Bemo H0m auf H0e getauscht wird oder sonst DC in AC Achsen bei den anderen.
Sorry,
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Zuletzt geändert von Kleiner Wettiner am 3. September 2014, 08:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo Gerd,
Tillig tauscht seine H0 Achsen ja auch aus.
Den anderen Krempel im Umrüstsatz brauch ich nicht und möchte ich mit 9,99 Euro auch nicht wirklich bezahlen.
Zumal ich ca 15 Wagen dann umrüsten muß.
Das wären dann 149,85 Euro für Tauschachsen.
Gruß
Michael
Tillig tauscht seine H0 Achsen ja auch aus.
Den anderen Krempel im Umrüstsatz brauch ich nicht und möchte ich mit 9,99 Euro auch nicht wirklich bezahlen.
Zumal ich ca 15 Wagen dann umrüsten muß.
Das wären dann 149,85 Euro für Tauschachsen.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Das mit dem Umspuren vom H0m auf H0e habe ich schon im letzten Dezember hinter mich gebracht.
Das Ergebnis war mittelprächtig...
Ich weis nicht, wie Tillig das bei anderen Waggons handhabt,
aber bei den HSB-Waggons waren die Radscheiben nicht einfach auf die Achsen aufgepreßt,
die Achsen selbst wiesen genau für die 12mm-Spurweite passend plazierte Riffelungen auf,
die ihrerseits die Radscheiben beinahe bombenfestgekrallt hielten.
Egal, mit welchem Auspreßwerkzeug, ich habe beinahe jedes Achsenende beleidigt,
bevor sich die Radscheiben gelöst hatten. Und auf H0e-Maß zusammengeschoben
sitzen die Radscheiben dann wenig vertrauenserweckend auf vielleicht 0,5mm "Restriffelung".
Und ganz ohne Riffelung rutschen die Radscheiben dann auf der Achse in alle Richtungen davon.
Ich hoffe jetzt auf passende Ersatzteile der H0e-Versionen...
Grüße aus Wien,
Robert
Das Ergebnis war mittelprächtig...
Ich weis nicht, wie Tillig das bei anderen Waggons handhabt,
aber bei den HSB-Waggons waren die Radscheiben nicht einfach auf die Achsen aufgepreßt,
die Achsen selbst wiesen genau für die 12mm-Spurweite passend plazierte Riffelungen auf,
die ihrerseits die Radscheiben beinahe bombenfestgekrallt hielten.
Egal, mit welchem Auspreßwerkzeug, ich habe beinahe jedes Achsenende beleidigt,
bevor sich die Radscheiben gelöst hatten. Und auf H0e-Maß zusammengeschoben
sitzen die Radscheiben dann wenig vertrauenserweckend auf vielleicht 0,5mm "Restriffelung".
Und ganz ohne Riffelung rutschen die Radscheiben dann auf der Achse in alle Richtungen davon.
Ich hoffe jetzt auf passende Ersatzteile der H0e-Versionen...
Grüße aus Wien,
Robert
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Hallo Falwin,
genau dieses kann ich bestätigen.
Habs auch bei einem Wagen versucht und die 4 Achsen sind fast vermurkst,
sodaß ich das aufgegeben habe.
Das Rad welches keine Iso Buchse hat,
ist wie festgeschweist,
und wenn es sich verschiebt,
dann ist es fast außerhalb der Riffelung und hält kaum noch.
H0e Bemo Achsen sind zu breit im Spitzenmaß und wenn man die Spitzen beschleift,
dann rollen sie nicht mehr im Tillig Achslager.
Darum mein Warten auf Tauschachsen.
Aber der Herr Zillertalbahner hat die Tilligachsen scheinbar ohne Probleme umgespurt.
Vieleicht erleuchtet er uns Unwissenden ja mal seiner Patentlösung?
Gruß
Michael
genau dieses kann ich bestätigen.
Habs auch bei einem Wagen versucht und die 4 Achsen sind fast vermurkst,
sodaß ich das aufgegeben habe.
Das Rad welches keine Iso Buchse hat,
ist wie festgeschweist,
und wenn es sich verschiebt,
dann ist es fast außerhalb der Riffelung und hält kaum noch.
H0e Bemo Achsen sind zu breit im Spitzenmaß und wenn man die Spitzen beschleift,
dann rollen sie nicht mehr im Tillig Achslager.
Darum mein Warten auf Tauschachsen.
Aber der Herr Zillertalbahner hat die Tilligachsen scheinbar ohne Probleme umgespurt.
Vieleicht erleuchtet er uns Unwissenden ja mal seiner Patentlösung?
Gruß
Michael
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der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Hallo Michael,
ich habe bisher nur Bemo umgespurt, als ich mal einige Zeit RhB auf H0e gesammelt habe. Dort war das umspuren kein Problem. Wenn ein Rad etwas locker war, dann konnte man dieses mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern. Gelaufen sind die auf jeden Fall ohne Probleme.
An Tillig kenne ich bisher nur die Achsen der 2-achsigen Güterwagen (Spreewald, HSB) und da war es ebenfalls kein Problem die Achsen umzuspuren. Ich habe einiges zerlegt für meine Straßenbahn damals.
Das bei den neuen Wagen Achsen mit anderem Aufbau verwendet wurden wußte ich nicht.
Auch wenn ich dennoch der Meinung bin, daß man diese auch selber umspuren kann, werde ich das Thema dabei beruhen lassen. Ich sollte nicht immer von meiner Profiwerkstatt und über 25 Jahren Modellbahnerfahrung ausgehen. Das kann natürlich nicht jeder haben :-)
Grüße, Gerd
ich habe bisher nur Bemo umgespurt, als ich mal einige Zeit RhB auf H0e gesammelt habe. Dort war das umspuren kein Problem. Wenn ein Rad etwas locker war, dann konnte man dieses mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern. Gelaufen sind die auf jeden Fall ohne Probleme.
An Tillig kenne ich bisher nur die Achsen der 2-achsigen Güterwagen (Spreewald, HSB) und da war es ebenfalls kein Problem die Achsen umzuspuren. Ich habe einiges zerlegt für meine Straßenbahn damals.
Das bei den neuen Wagen Achsen mit anderem Aufbau verwendet wurden wußte ich nicht.
Auch wenn ich dennoch der Meinung bin, daß man diese auch selber umspuren kann, werde ich das Thema dabei beruhen lassen. Ich sollte nicht immer von meiner Profiwerkstatt und über 25 Jahren Modellbahnerfahrung ausgehen. Das kann natürlich nicht jeder haben :-)
Grüße, Gerd
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