H0m bemoweichen-motor
Moderator: Stephan Rewitzer
-
H0m bemoweichen-motor
Bemo 4209 000: 1 Stück Weiche links Spur H0m
hier die nummer bei ebay Artikel: 251628978865 zum ansehn.
wieso sind die alle ohne elektrik und keiner kann mir sagen wo ich den antrieb bekomme!
danke
hier die nummer bei ebay Artikel: 251628978865 zum ansehn.
wieso sind die alle ohne elektrik und keiner kann mir sagen wo ich den antrieb bekomme!
danke
-
-
Bemo Weichenantrieb
ja offenbar musst du den Antrieb getrennt kaufen, ist artikel 4225. Ich hab erst 6 Stueck um rund 60 Euro erstanden. laufen alle prima, nur der Hub parallel zur Stellschwelle ist mit 2,3 mm doch verdammt knapp bemessen.
mfg
Josef,Wien14
mfg
Josef,Wien14
-
HOm bemoweichen-motor
Hallo Wolf
Ich habe beim Bemo-Antrieb einen der oberen Stellhebel mittels
U-Profil (Messing) verlängert, ca 2cm.
Die Antriebe schraube ich auf ein ca 5cm breites Sperrholzbrettchen (8mm),
und verbinde die empfindlichen Lötanschlüße mit einer Lötleiste.
Das Teil wird Langlöchern versehen und unter die Platte geschraubt.
Ich habe beim Bemo-Antrieb einen der oberen Stellhebel mittels
U-Profil (Messing) verlängert, ca 2cm.
Die Antriebe schraube ich auf ein ca 5cm breites Sperrholzbrettchen (8mm),
und verbinde die empfindlichen Lötanschlüße mit einer Lötleiste.
Das Teil wird Langlöchern versehen und unter die Platte geschraubt.
Schmalspurfahrer
Bernd
Bernd
-
Wenn du digital die Weichen stellst: Kaufe WA5 von MBTronic. Unterflur mit Servo. Geniale Einstellmöglichkeiten. Geschwindigkeit und Endlage sind variabel einzustellen.ernst hat geschrieben:Ein Tipp: Kauf dir etwas vernünftiges, Tortoise Motoren sind Robust , einfach zu montieren und Funktionieren immer, wie bei mir über Jahren.
Viele Grüße
Jeanoo
-
Weichenantriebe und Bemo und und
Schoenen guten Abend Wolf3
Wenn du eine alternative zu Bemo suchst, ich habe jetzt einige Fulgurex erworben, im ebay zwischen 7 und 25 euro, Motor scheint sehr robust, lauft bei 3 V ca 5 Sekunden. Und hat schon 2+2 Endschalter drauf. Stelldraht biegen ist etwas Fummelei, aber wirkt. Durch den langsamen Lauf habe ich jetzt Kulisse und Antrieb auf die Achsen der Heizhaustore. Der Hub ist rund 9 mm, also super geiegnet.
mfg
Josef,Wien14
Wenn du eine alternative zu Bemo suchst, ich habe jetzt einige Fulgurex erworben, im ebay zwischen 7 und 25 euro, Motor scheint sehr robust, lauft bei 3 V ca 5 Sekunden. Und hat schon 2+2 Endschalter drauf. Stelldraht biegen ist etwas Fummelei, aber wirkt. Durch den langsamen Lauf habe ich jetzt Kulisse und Antrieb auf die Achsen der Heizhaustore. Der Hub ist rund 9 mm, also super geiegnet.
mfg
Josef,Wien14
-
Ich suche nämlich auch eine Lösung für meine ganzen Antriebe und bin aufgrund der Vielzahl an Anbietern noch nicht sooo ganz auf einen Nenner gekommen, geht ja jetzt scho um 40 Weichen und im Endausbau um sicher um die 100 ...
lg
aber rückmelden digital tut er nicht, oder ... da brauchts dann wieder ein eigenes Rückmeldemodul?jeanoo hat geschrieben:Wenn du digital die Weichen stellst: Kaufe WA5 von MBTronic. Unterflur mit Servo. Geniale Einstellmöglichkeiten. Geschwindigkeit und Endlage sind variabel einzustellen.
Ich suche nämlich auch eine Lösung für meine ganzen Antriebe und bin aufgrund der Vielzahl an Anbietern noch nicht sooo ganz auf einen Nenner gekommen, geht ja jetzt scho um 40 Weichen und im Endausbau um sicher um die 100 ...
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
Rueckmeldung
Hallo Stephan,
das ist ja der PUnkt warum mich seit 12 Jahren niemand überzeuge kann auf Digi zu gehen. Da kostet das und dieses Modul dann mehr als die Weiche mit dem Antrieb. Da wir derzeit Krimml haben und dann Neukirchen (ist im werden) und einen Schattenbahnof kann das alles sehr uebersichtlich mit Drucktasten gesteuert werden, da ist gleich die Weiche mit dabei.
mfg
Josef,Wienh14
das ist ja der PUnkt warum mich seit 12 Jahren niemand überzeuge kann auf Digi zu gehen. Da kostet das und dieses Modul dann mehr als die Weiche mit dem Antrieb. Da wir derzeit Krimml haben und dann Neukirchen (ist im werden) und einen Schattenbahnof kann das alles sehr uebersichtlich mit Drucktasten gesteuert werden, da ist gleich die Weiche mit dabei.
mfg
Josef,Wienh14
-
Hallo!
Ich hatte bei meiner Anlage anfänglich Bemoantriebe, Fulgurex, Conradantriebe.
Die Motorantriebe waren mir zu laut und zu wenig sauber beim stellen, und überzeugt haben mich alle ned. Hab dann angefangen auf Servo umzustellen-und ich würd nimmer tauschen. In Verbindung mit ESU-Switch für mich die beste Lösung.
Und wenn einmal einer kaputt geht, sind die Dinger innerhalb 5 Minuten problemlos gewechselt.
Übrigens, ich hab die Billigstdorfer vom großen C. und erst einmal einer den Geist aufgegeben.
LG kke
Ich hatte bei meiner Anlage anfänglich Bemoantriebe, Fulgurex, Conradantriebe.
Die Motorantriebe waren mir zu laut und zu wenig sauber beim stellen, und überzeugt haben mich alle ned. Hab dann angefangen auf Servo umzustellen-und ich würd nimmer tauschen. In Verbindung mit ESU-Switch für mich die beste Lösung.
Und wenn einmal einer kaputt geht, sind die Dinger innerhalb 5 Minuten problemlos gewechselt.
Übrigens, ich hab die Billigstdorfer vom großen C. und erst einmal einer den Geist aufgegeben.
LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
Weichenantrieb mit Servo
Und wie viel Stellzeit? Bei 1,5V und 0,3" war der Servo leider so heiss dass...
mfg
Josef,Wien14
mfg
Josef,Wien14